Ich bleibe dabei in 4k wird diese Karte schwächeln.
Klar wird sie das.
Die 4080 schwächelt ja schon, je nach Einstellungen.
Sogar die 4090 "schwächelt" bei manchen Spielen.
Wie bei jeder GPU wird sich der Endkunde fragen müssen:
Welche Auflösung, welche Toleranz für "nicht maximale Settings" bringt er mit und ist RT ein Thema.
Dann kauft man einfach die günstigste GPU, die alle Kriterien erfüllt und fertig.
Vermutlich wird die 4070 TI es schwer haben, weil sie doch eher nur eine sehr geringe Käuferschicht ansprechen wird (/kann).
Wenn man 900-1000 Euro für ne GPU hat, hat man vermutlich auch 1200. Und da gibt es dann ne XTX, die vermutlich deutlich besser sein wird, AUßER man besteht auf RT. Und wenn man auf RT besteht und 1k für ne GPU hat, hat man auch 1400 für ne 4080.
Ich sehe den Preispunkt bei und um 1k einfach als zu kritisch an. Das ist bisserl ein Limit, ab dem die Leute auch (relativ) beliebig mehr ausgeben können, wenn es sich lohnt.
Im Budget von 300-500 Euro könnte man, wie in der Vergangenheit, 6 GPUs und mehr positionieren und alle finden Abnehmer.
Bei über 1k wird das schwer. Wer so viel Geld über hat, wird sich 2x überlegen, ob er echt auf ein deutlich besseres Produkt verzichten will, nur wegen des Aufpreis eines Premiumkühlers (leicht 200 in der Klasse).
Persönlich habe ich deswegen direkt für 2k die 4090 gekauft. Auch 1k tun weh für ne GPU. Aber 2k tun eigentlich nicht mehr weh als 1k. Ist ja bei dem Punkt keine leisten KÖNNEN Frage mehr, sondern leisten WOLLEN. Und dann geben doch die meisten lieber mehr aus und sind dann wunschlos happy, als den "Pfennigfuchser" zu spielen und dann 2-6 Jahre ne GPU zu haben, die immer daran erinnert, dass man sich nen hunderter oder zwei gespart hat. Da freut man sich 4 Jahre später sicher gewaltig drüber. ;-)
Kurve zurück zur 4070 TI:
Bei dem Preispunkt wird sie in Deutschland die 1k wohl leider knacken. Und damit ist sie für mich einfach dead on arrival. Eigentlich total egal was sie leisten wird. Mehr als ne 4080 wird es wohl nicht sein. Und dann kommt die eben beschriebene Überlegung auf. Macht man auf Sparfuchs und gibt "nur" 1k für nen Kompromiss aus, oder kauft man einfach gleich "das Richtige"? ... alternativ kauft man gar nicht und hofft auf Besserung in 2 Jahren, die vermutlich nicht kommen wird.
Edit:
Peilt man 1440p an, gab es die entsprechende Leistung (mit max Settings) auch schon letzte Gen, zu ähnlichen Preisen. Auch das wird der 4070 TI nicht unbedingt helfen einen gewillten Abnehmer zu finden.