RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

180watt Verbrauch mit höherer Leistung wie eine 3090ti die mindestens 400 Watt zieht? Was wird es da noch zu überlegen geben?

Dann wird die Karte auch noch 40% Kühler.

Die Preise der 3090/ti dürften in einigen Tagen extrem nachgeben.
Wie bei den anderen Ada-Karten: Die Leistung und Effizienz sind top, die Preise nicht. 799 USD werden um die 1 K für customs heißen. Da macht es das "Ti" beim 192-Bit-Bus auch nicht mehr besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei den anderen Ada-Karten: Die Leistung und Effizienz sind top, die Preise nicht.
Dann vergleich mal Custom-Design vs. Custom-Design. Da ist die 7900XTX sogar noch teurer. Das waren die Preise auf MF vor paar Tagen:

MF XTX.png

MF RTX.png

Die 4070Ti wird sicherlich kaum besser bepreist sein als die 7900XT, was mit den 12GB VRAM inkl. dem 192-bit Interface eigentlich nur noch lächerlich ist.

Dann vergleich mal Custom-Design vs. Custom-Design. Da ist die 7900XTX sogar noch teurer. Das waren die Preise auf MF vor paar Tagen:

Anhang anzeigen 835413

Anhang anzeigen 835414

Die 4070Ti wird sicherlich kaum besser bepreist sein als die 7900XT, was mit den 12GB VRAM inkl. dem 192-bit Interface eigentlich nur noch lächerlich ist.
Wenn interessiert custom bei den dicken Schiffen?
Referenz, custom Wakü-Block drauf und Vollgas.

Weil die nur 2 x 8 Pin hat. Aber im Endeffekt ist mir das trotzdem lieber als ein paar Hundert mehr bezahlen für maximal 10 % mehr Leistung. Für das gesparte Geld sind locker ein paar SSDs, Kleinteile und ein neues Netzteil drin. Die XTX ist verdammt geil, aber nur wenn man sie zur UVP bekommt.

So wie es aussieht hat MF auch bei den MBA-Karten nochmal kräftig die Preise nachgewürzt.

mehr min fps als die nvidia max hat. gut wegrasiert

Nu stachel ihn doch jetzt bitte hier nicht noch extra an.
Es war auch bekannt, dass nVidia mit der 4080 nicht in jedem einzelnen Titel vor einer 7900XTX steht.

defintiv weniger als derzeit warzone. ^^ darum gings ja. wenn jemand nen rechner für warzone baut und bereit ist geld auszugeben und warzone sein hauptgame ist dann wird die amd karte alternativlos bleiben.
da würde ich mir aber ne preiswertere variante wünschen. 7700xt z.b.

Muss ehrlich zugeben, dass mich Wakü-Umbauten seit vielen Jahren nicht mehr wirklich interessieren. Insbesondere die 4080 verwendet den gleichen überdimensionierten Kühlkörper wie die 4090. GPU dümpelt im Gaming irgendwo bei 50°C rum, mit minimalster Lüfterkurve. Wüsste keinen Grund, warum ich großartig auf Wasser umbauen sollte. 170-250w ist für den riesen Kühler nichts.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Custom-Loops. Im Gegenteil, ich schaue mir schon gerne an, was andere so bauen usw. aber für mich ist das halt einfach nichts mehr.

Bei 2x 8-Pin + PEX ist Vollgas auch mit Wakü relativ schnell am Limit. UV sind die Karten auch unter Luft relativ kühl, die Customs sowieso.

Muss ehrlich zugeben, dass mich Wakü-Umbauten seit vielen Jahren nicht mehr wirklich interessieren. Insbesondere die 4080 verwendet den gleichen überdimensionierten Kühlkörper wie die 4090. GPU dümpelt im Gaming irgendwo bei 50°C rum, mit minimalster Lüfterkurve. Wüsste keinen Grund, warum ich großartig auf Wasser umbauen sollte. 170-250w ist für den riesen Kühler nichts.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Custom-Loops. Im Gegenteil, ich schaue mir schon gerne an, was andere so bauen usw. aber für mich ist das halt einfach nichts mehr.

Bei 2x 8-Pin + PEX ist Vollgas auch mit Wakü relativ schnell am Limit. UV sind die Karten auch unter Luft relativ kühl, die Customs sowieso.
Das macht schon irgendwie Sinn, was du schreibst.
Ich habe mich persönlich Irgendwann dazu entschieden, nur noch WAKÜ für GPU und CPU zu nutzen, da ich einfach Stille haben wollte, noch dazu im Dachgeschoss, wo es gerne warm wird im Sommer.
Gerade bei den high-end Brummies macht das mE. immer noch Sinn.
Klar, die Chips laufen schon relativ am Anschlag, daher geht da nicht mehr viel OC aber lautlos sind die Karten unter Last wohl nicht.
Oder sind die Kühler in den letzten 5-10 Jahren so viel besser geworden? Sprich massiv mehr Kühlfläche (Lamellen) und leisere laufende und performantere Lüfter?
Mich haben Grafikkarten unter Luft immer wahnsinnig gemacht, weil sie unter Last nervig waren.
Und ich hatte nie was im High-end Bereich, immer (gehobene) Mittelklasse.
Einmal ein wenig Geld in die Hand genommen und ewig Ruhe.
Mora mit Noctua Lüftern und gut iss.
Mag überdimensioniert sein, aber hält Prozessoren bei jedem Wetter kühl und es herrscht absolute Ruhe bei Minimaldrehzahl.
Halt beim Kartenwechsel einen neuen Kühler dazu kaufen, aber dafür kriegt man den alten sogar eventuell wieder verkauft und spart gegenüber einer teuren Custom Karte.
Mit etwas Glück bekommt man sogar einen custom Kühler im Marktplatz für kleines Geld gebraucht, war bei mir der Fall für meine 1070.
Die MSI Gaming soll ja eine der leiseren 1070er sein, ich fand sie einfach nur abartig laut, kam sofort unter Wasser, nachdem sie mir ein Freund gebraucht schenkte.
Klasse Karte, jetzt wo sie ruhig ist 😂

Ich laber zu viel.

Ich habe mich persönlich Irgendwann dazu entschieden, nur noch WAKÜ für GPU und CPU zu nutzen, da ich einfach Stille haben wollte, noch dazu im Dachgeschoss, wo es gerne warm wird im Sommer.
Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, einfach das Gehäuse wegzulassen. Spart ordentlich Geld bei den Lüftern und kühl bleibt es sowieso bei dem Setup. Und wenn man mal was tauschen oder am System basteln möchte, hat man auch keine Schwierigkeiten.

Desk MSI 01.jpg

Gerade bei den high-end Brummies macht das mE. immer noch Sinn.
Klar, die Chips laufen schon relativ am Anschlag, daher geht da nicht mehr viel OC aber lautlos sind die Karten unter Last wohl nicht.
Oder sind die Kühler in den letzten 5-10 Jahren so viel besser geworden? Sprich massiv mehr Kühlfläche (Lamellen) und leisere laufende und performantere Lüfter?
Joa, was soll ich dir sagen... Jeder nimmt Geräusche halt unterschiedlich wahr. High-End Brummis gibt's auch gerne bei den Wakü-Pumpen.

Ich spiele häufig ohne Kopfhörer und bin absolut zufrieden mit dem Setup. Radi-Lüfter (BeQuiet) laufen zwischen 600-800 rpm, AIO-Pumpe auf dem Minimum bei 30% (1.200 rpm), sowie auch die MSI bei 30% Lüftergeschwindigkeit (1.100 rpm). Wassertemperatur geht nicht über 32°C. Daher wüsste ich nicht, warum ich großartig Zeit und Geld in eine Wakü investieren sollte, wenn es jetzt schon mehr als zufriedenstellend leise läuft. Höchstens aus optischen Gründen oder Bastelspaß. Was die Temperaturen betrifft, kann ich gerne ein HWinfo-Log von einer Gaming-Session bereitstellen.

Nein werden sie nicht, die Karte wird sowieso gescalped und werden die uvp nicht sehen.
Glaube ich nicht, kann dir auch sagen warum! Wenn so ein dreckiger Scalper 100 Stück der 4070ti für 999 Euro bekommt wird dieser 200-300 Euro auf die Karte draufschlagen wollen, das geht aber nicht da es die 4080 für 1300 überall in den Regalen gibt, die Scalper werden auf Ihrer Ware komplett sitzen bleiben.

Es lohnt sich nicht zu scalpen außer so einem Scalper reichen 50 Euro Gewinn pro Karte was ich nicht glaube.

Also die 4070TI sieht erstmal schlechter aus als die 3080.. Klar sie hat scheinbar mehr Takt Potential, aber einen miesen Dämpfer beim Speicher. Für teurere UVP, also selbst mit Inflation Zulagen wird der Preis nicht gerechtfertigt sein. Ich hoffe Nvidia bleibt diesmal darauf sitzen.
Du kaufst also nach specs und nicht nach Leistung? o_O
Wenn die 8bit speicher, nur 2000 cores und 1300 Takt hätte, dabei aber ne 4090 versägen würde... wäre sie demnach eine schlechtere GPU? ;-)

Du kaufst also nach specs und nicht nach Leistung? o_O
Wenn die 8bit speicher, nur 2000 cores und 1300 Takt hätte, dabei aber ne 4090 versägen würde... wäre sie demnach eine schlechtere GPU? ;-)
Ich bleibe dabei in 4k wird diese Karte schwächeln. Ohne frame Generation wird die nicht besser sein.
Ich kauf halt eher nach Rohleistungen und nicht Scheinleistungen. DLSS und Frame Generation ist nice2have, sollte aber nicht ams hauptsächliches Kaufargument verwendet werden.

Ich bleibe dabei in 4k wird diese Karte schwächeln. Ohne frame Generation wird die nicht besser sein.
Ich kauf halt eher nach Rohleistungen und nicht Scheinleistungen. DLSS und Frame Generation ist nice2have, sollte aber nicht ams hauptsächliches Kaufargument verwendet werden.
Gegenüber der 7900XT könnte das durchaus sein. Mit der 3080 sollte sie jedoch auch in 4K keine Probleme haben. FG ist für mich kein Scheinargument, aber gut, bewertet jeder für sich anders.

Edit: Warum 3080? LoL hätte schwören können dass ich das irgendwo las. Egal... :lol:

Man kann jedes Produkt in einen Bereich schieben für den es eher nicht gedacht ist, die Mehrheit der Zielgruppe wird vermutlich FullHD oder WQHD nutzen und da ist die Karte durchaus interessant. Würde mir auch wünschen dass es davon eine Noctua Edition geben wird :)

Mfg.

Ich bleibe dabei in 4k wird diese Karte schwächeln.
Klar wird sie das.
Die 4080 schwächelt ja schon, je nach Einstellungen.
Sogar die 4090 "schwächelt" bei manchen Spielen.

Wie bei jeder GPU wird sich der Endkunde fragen müssen:
Welche Auflösung, welche Toleranz für "nicht maximale Settings" bringt er mit und ist RT ein Thema.

Dann kauft man einfach die günstigste GPU, die alle Kriterien erfüllt und fertig.

Vermutlich wird die 4070 TI es schwer haben, weil sie doch eher nur eine sehr geringe Käuferschicht ansprechen wird (/kann).
Wenn man 900-1000 Euro für ne GPU hat, hat man vermutlich auch 1200. Und da gibt es dann ne XTX, die vermutlich deutlich besser sein wird, AUßER man besteht auf RT. Und wenn man auf RT besteht und 1k für ne GPU hat, hat man auch 1400 für ne 4080.
Ich sehe den Preispunkt bei und um 1k einfach als zu kritisch an. Das ist bisserl ein Limit, ab dem die Leute auch (relativ) beliebig mehr ausgeben können, wenn es sich lohnt.
Im Budget von 300-500 Euro könnte man, wie in der Vergangenheit, 6 GPUs und mehr positionieren und alle finden Abnehmer.

Bei über 1k wird das schwer. Wer so viel Geld über hat, wird sich 2x überlegen, ob er echt auf ein deutlich besseres Produkt verzichten will, nur wegen des Aufpreis eines Premiumkühlers (leicht 200 in der Klasse).
Persönlich habe ich deswegen direkt für 2k die 4090 gekauft. Auch 1k tun weh für ne GPU. Aber 2k tun eigentlich nicht mehr weh als 1k. Ist ja bei dem Punkt keine leisten KÖNNEN Frage mehr, sondern leisten WOLLEN. Und dann geben doch die meisten lieber mehr aus und sind dann wunschlos happy, als den "Pfennigfuchser" zu spielen und dann 2-6 Jahre ne GPU zu haben, die immer daran erinnert, dass man sich nen hunderter oder zwei gespart hat. Da freut man sich 4 Jahre später sicher gewaltig drüber. ;-)

Kurve zurück zur 4070 TI:
Bei dem Preispunkt wird sie in Deutschland die 1k wohl leider knacken. Und damit ist sie für mich einfach dead on arrival. Eigentlich total egal was sie leisten wird. Mehr als ne 4080 wird es wohl nicht sein. Und dann kommt die eben beschriebene Überlegung auf. Macht man auf Sparfuchs und gibt "nur" 1k für nen Kompromiss aus, oder kauft man einfach gleich "das Richtige"? ... alternativ kauft man gar nicht und hofft auf Besserung in 2 Jahren, die vermutlich nicht kommen wird.

Edit:
Peilt man 1440p an, gab es die entsprechende Leistung (mit max Settings) auch schon letzte Gen, zu ähnlichen Preisen. Auch das wird der 4070 TI nicht unbedingt helfen einen gewillten Abnehmer zu finden.

Ich bin auf 1440p mit ner 2080ti. Die Mehr leistung bei ner 3080 reicht mir nicht aus deswegen habe ich jetzt auf die 40xx Serie gewartet. Eine 4090 wäre für mich in 1440p Overkill. Werde jetzt abwarten wie die tatsächliche Leistung der 4070ti ausfallen wird und wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht gibt's hier im Forum ja auch ne günstige 3090, allerdings spielt da auch die Leistungsaufnahme dann eine Rolle. Rechne mittlerweile Stromkosten mit ein.

Denke mal von der 3080 kommend wird sich der Umstieg auf die 4070Ti auch nicht wirklich lohnen, wenn dann nur wegen 2GB VRAM mehr und weniger Verbrauch. Aber Leistungsmäßig wird sich der Sprung nicht lohnen.

Das einzig gute an der 4070 TI wird sein, dass der Preis der 3080 und 3090/TI im Gebrauchtmarkt vielleicht um 100-150 Euro senken wird. Ansonsten ist die Karte wirklich sinnlos. Würde es eine FE Edition geben für 849 Euro geben, würde der Preis noch mehr sinken.

Eine non Ti für 700€ würd ich mir noch eingehen lassen aber das würde schon weh tun. Ist auch die Frage was denn dann die Midrange kosten soll, manche würden ja argumentieren das eine 4070 bereits Mid-Range ist. Für was bekommt man in dieser Nvidia Generation denn für 400-500€, eine 4050? Ist ja ein schlechter Scherz.
Ich sitz immer noch auf meiner 1070 und überspringe jede Generation aus Kostengründen aber irgendwann muss man halt zupacken.

Im besten Fall sinken die Preise die nächsten Monate. Bezweifle das eine 4070 in dem Preisniveau von den Regalen fliegt, die 4080 tuts ja auch nicht und man sieht ja schon gewisse preisliche Anpassungen.

Klar wird sie das.
[...]
Und NVidia wird sich nicht dieselben Gedanken gemacht haben? Da werden einige Profis wochenlang drüber gebrütet haben, was man den potenziellen Käufern abknöpfen kann. Ich sage nicht, dass die 4070Ti ein Erfolg wird, ich frage mich nur wieso sich einige hier so sehr den Kopf darüber zerbrechen?

Als gewinnorientiertes Unternehmen sind die alle verpflichtet, das Maximum auszuloten. Reduzieren kannst Du die Preise immer noch. Zudem spielen sich hier zwar einige auf, als säßen sie im Controlling /Pricing Management von NVidia, so gibt es aktuell absolut keine Zahlen zu den Absätzen der Karten, egal ob grün oder rot. Lagerbestände sagen hierzu nicht viel aus, auch wenn Tech Jesus uns das immer wieder glauben machen möchte.

Aktuell ist nur eins save: Die Preise für die 4080 und 4090 sind aktuell stabil. Es gab eine kleinere Preisreduktion, die jedoch auf eine Euro / Dollar Kursangleichung zurück zu führen ist. Alles andere ist für uns als Endkunden nicht nachvollziehbar. Das gilt auch für die 4070Ti bzw. die RDNA 3 Karten.

Da aber jeder entscheiden kann was er kauft und was nicht, gibt es überhaupt kein Problem. Man sieht sich Reviews bzw. Charts an und entscheidet dann ob man zuschlagen möchte. Gilt doch für alle Produkte. :)

Es lohnt sich nicht zu scalpen außer so einem Scalper reichen 50 Euro Gewinn pro Karte was ich nicht glaube.
100 sind schon genug. Das wäre ne höhere Rendite als mit einem etf. Dazu kommt aber, dass es keine FE gibt, daher wird die Karte ganz sicher um die 1000 Euro kosten und das macht sie mit dem RAM in meinen Augen sehr unattraktiv

User die gewillt sind sich sich eine 4070ti zu ziehen, müssen sich noch bis zum 5.1 gedulden.

Schade ist, dass Nvidia nichts zur 4090ti gesagt hat. /:

Schade ist, dass Nvidia nichts zur 4090ti gesagt hat. /:
Ich hatte auf eine 4080 ti gehofft die sich mit ~20GB Speicher zwischen der 4080 und der 4090 setzt. Aber hatte ich schon damit gerechnet, dass nichts zu gesagt wird :/

Die Preise, hahahahahah und das für ne krüppelige 70ti.
Naja so werden die Preise für gebrauchte Hardware nicht völlig in den Keller rasseln.
Ob ich mir dann jetzt eine direkt zu Release kaufe und noch etwas Geld für meine 2080ti bekomme oder warte bis der Preis droppt und ich dann auch weniger für meine alte Karte bekomme...
Wer länger wartet hat kürzer mehr FPS :P

Aber ja die Preise sind definitiv überzogen!

Da ich aber keine Lust habe mehr als 100 Watt mehr zu verbrauchen bei ner 3090 und die gebraucht auch noch bei 800-900 Euro liegen werden, könnte es ne 4070ti werden. Mal unabhängige Tests abwarten und dann gucken was gemacht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh