Ist es immer noch nicht. Es ist völlig egal welches Produkt du nimmst. Die Einzelmeinung ist völlig irrelevant und ich habe auch erklärt wieso:Tut sie doch in der gesamten Halbleiterindustrie oder werden neue CPU Serien innerhalb der gleichen Produktkategorie immer teurer? DRAM? Neue Speichermedien? Displaytechnik?
Bleib doch einfach mal bei technischen Errungenschaften und dortigen Verbesserungen.
Würde man jegliche Produktweiterentwicklung aufs neue vergolden, wären die Preise für Technik bereits seit Jahrzehnten unbezahlbar. Anstatt also an Trüffeln zu denken, sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen, wie das seit bestehen von Halbleitertechnik läuft.
In allen anderen Bereichen funktioniert das auch weiterhin, da gibt es aber auch kein Duopol.
Im Bezug auf die massiven Preissteigerungen wurde gelogen bis zum geht nicht mehr und man nahm wirklich jede Lüge mit, um die Preise zu rechtfertigen. Es ist schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung, die man zu Miningzeiten aufrecht erhalten konnte und an die man sich nun mit der Brechstange klammert. Aber es gibt halt trotzdem immer wieder Leute, die das aufs übelste verteidigen. Werde ich glücklicherweise nie nachvollziehen können.
Wie Marktwirtschaft funktioniert, weiß hier denke ich jeder. Ich muss deshalb aber keinen Beifall klatschen, wenn ein Hersteller die Kunden bis an die absolute Schmerzgrenze auspressen möchte und das nur kann, weil ein Duopol ihn dabei stützt. Das hat für mich etwas von Stockholmsyndrom.
Oder in einem Satz: Die Firmen und Marken sind mir so scheiß egal, wie ich ihnen bin und ich halte jeden für dämlich, der Gewinnmaximierung von Firmen verteidigt. Außer er hat massive Aktienanteile, dann ist es verständlich.
EDIT:
Ist vielleicht etwas hart formuliert, daher bitte nicht missverstehen. Das ist nicht persönlich gemeint.
Da steht auch wieso es unerheblich ist ob es ein Duopol ist oder nicht. Und selbst wenn, dann ist die Aussage immer noch falsch, denn auch bei einem Duopol kommt der Preis nicht zustande durch: 20% mehr Leistung = 20 % höherer Preis. Die Aussage ist und bleibt weiterhin falsch.Aber selbst wenn, spielt es keine Rolle da der Grenznutzen deiner Iteration stark vom Anwendungsfall, der Gesamtsituation und den Kosten in relation zum Budget abhängt. Deine Bewertung eines Leistungsplus ist eine völlig andere als die Bewertung eines anderen.
Für dich mag das Preis-/Leistungsverhältnis negativ bewertet sein. Spielt aber am Markt keine Rolle, da die kollektive Bewertung der Zielgruppe relevant ist. Zudem habe ich den Bereich stark eingeschränkt: Consumer Modelle für eine Consumer Anwendung. Das Gut ist substituierbar und nicht nur das: es ist auch entbehrlich.
Ne, die Leute begreifen einfach nicht was passiert wenn man die Preise senkt. Heulen dann aber wenn Arbitrageure auf den Plan treten.Oder in einem Satz: Die Firmen und Marken sind mir so scheiß egal, wie ich ihnen bin und ich halte jeden für dämlich, der Gewinnmaximierung von Firmen verteidigt. Außer er hat massive Aktienanteile, dann ist es verständlich.
Daher ist der Satz:
wohl eher falsch. Korrekter wäre wohl: viele hier denken, dass sie wüssten wie Marktwirtschaft funktioniert. Sonst würden solche Sätze nicht zustande kommen.Wie Marktwirtschaft funktioniert, weiß hier denke ich jeder.