RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

Tut sie doch in der gesamten Halbleiterindustrie oder werden neue CPU Serien innerhalb der gleichen Produktkategorie immer teurer? DRAM? Neue Speichermedien? Displaytechnik?
Bleib doch einfach mal bei technischen Errungenschaften und dortigen Verbesserungen.
Würde man jegliche Produktweiterentwicklung aufs neue vergolden, wären die Preise für Technik bereits seit Jahrzehnten unbezahlbar. Anstatt also an Trüffeln zu denken, sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen, wie das seit bestehen von Halbleitertechnik läuft.
In allen anderen Bereichen funktioniert das auch weiterhin, da gibt es aber auch kein Duopol.

Im Bezug auf die massiven Preissteigerungen wurde gelogen bis zum geht nicht mehr und man nahm wirklich jede Lüge mit, um die Preise zu rechtfertigen. Es ist schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung, die man zu Miningzeiten aufrecht erhalten konnte und an die man sich nun mit der Brechstange klammert. Aber es gibt halt trotzdem immer wieder Leute, die das aufs übelste verteidigen. Werde ich glücklicherweise nie nachvollziehen können.
Wie Marktwirtschaft funktioniert, weiß hier denke ich jeder. Ich muss deshalb aber keinen Beifall klatschen, wenn ein Hersteller die Kunden bis an die absolute Schmerzgrenze auspressen möchte und das nur kann, weil ein Duopol ihn dabei stützt. Das hat für mich etwas von Stockholmsyndrom.

Oder in einem Satz: Die Firmen und Marken sind mir so scheiß egal, wie ich ihnen bin und ich halte jeden für dämlich, der Gewinnmaximierung von Firmen verteidigt. Außer er hat massive Aktienanteile, dann ist es verständlich.

EDIT:
Ist vielleicht etwas hart formuliert, daher bitte nicht missverstehen. Das ist nicht persönlich gemeint.
Ist es immer noch nicht. Es ist völlig egal welches Produkt du nimmst. Die Einzelmeinung ist völlig irrelevant und ich habe auch erklärt wieso:

Aber selbst wenn, spielt es keine Rolle da der Grenznutzen deiner Iteration stark vom Anwendungsfall, der Gesamtsituation und den Kosten in relation zum Budget abhängt. Deine Bewertung eines Leistungsplus ist eine völlig andere als die Bewertung eines anderen.

Für dich mag das Preis-/Leistungsverhältnis negativ bewertet sein. Spielt aber am Markt keine Rolle, da die kollektive Bewertung der Zielgruppe relevant ist. Zudem habe ich den Bereich stark eingeschränkt: Consumer Modelle für eine Consumer Anwendung. Das Gut ist substituierbar und nicht nur das: es ist auch entbehrlich.
Da steht auch wieso es unerheblich ist ob es ein Duopol ist oder nicht. Und selbst wenn, dann ist die Aussage immer noch falsch, denn auch bei einem Duopol kommt der Preis nicht zustande durch: 20% mehr Leistung = 20 % höherer Preis. Die Aussage ist und bleibt weiterhin falsch.

Oder in einem Satz: Die Firmen und Marken sind mir so scheiß egal, wie ich ihnen bin und ich halte jeden für dämlich, der Gewinnmaximierung von Firmen verteidigt. Außer er hat massive Aktienanteile, dann ist es verständlich.
Ne, die Leute begreifen einfach nicht was passiert wenn man die Preise senkt. Heulen dann aber wenn Arbitrageure auf den Plan treten.
Daher ist der Satz:
Wie Marktwirtschaft funktioniert, weiß hier denke ich jeder.
wohl eher falsch. Korrekter wäre wohl: viele hier denken, dass sie wüssten wie Marktwirtschaft funktioniert. Sonst würden solche Sätze nicht zustande kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Karte denn aufgrund ihrer Speicherbandbreite überhaupt eine 3090ti, welche es ja schon oft genug für unter 1000€ gebraucht gab, gefährlich werden oder diese übertreffen?
Bei der Rechenleistung soll die 4070ti knapp vor einer 3090ti liegen. Was das nachher in FPS in Spielen heißt, wird sich zeigen.
Die 4080 liegt jedenfalls deutlich vor einer 3090ti.
 
Ich gebe dir grundsätzlich Recht.

Und:

Stell dich darauf ein, dass kommende Generationen an Konsolen eine ähnliche Preisentwicklung vollziehen werden. 🔮

Das glaube ich nicht, wenn man nicht den Markt in aufstrebende Nationen "2 Welt" verspielen will, dann ja. Allerdings ist unsere Welt schon gesättigter, bei uns hat jeder eine Spielekonsole etc. Auch bei uns oder Japan gibt es Menschen die nicht unbeschränkte Ressourcen haben und über den Preis der Konsole alleine wird ohnehin schon nichts verdient, es geht um Lizenzen und zusätzlichen Dienstleistungen an denen man verdient und können nur wechsen wenn die Stückzahlen verkauft werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Rechenleistung soll die 4070ti knapp vor einer 3090ti liegen. Was das nachher in FPS in Spielen heißt, wird sich zeigen.
Die 4080 liegt jedenfalls deutlich vor einer 3090ti.
Nur weil die 3090 schon damals zu einem unverschämten undwirklichen Preis verkauft wurde heißt das nicht das es jetzt für die 3070ti ein guter deal ist.

Ihr Leute seid die, die wegen 20cent für einen Joghurt im Angebot 20km weiter fahren fur 4 Becher weil man 80 Cent sparen kann.

Auch sind streich Preise weil ein Artikel für einen angeblichen Preis von 200€ jetzt zu 90€ verkauft wird keine Schnäppchen, wenn sie einige Wochen vor dem 200€ Preis normal 110€ gekostet haben.

Ich tippe darauf das Nvidia den Nachfrage Rückgang habe kommen sehen und durch einen hohen Preis Einstieg soll sich der Marktpreis dann zum angepeilten "normal" Preis manipuliert werden. Ich bin mir 1000% sicher das die sich dumm und dämlich aktuell verdienen. Da geht es nicht um existenzielle Entscheidungen den Preis so hoch zu greifen.

EVGA hat ja nicht umsonst aufgehört, die haben ja gesagt das kein fairer Wettbewerb gegeben hatte. Wenn du als custom designer zum retail UVP einkaufem musst... Da kannst du nichts verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
News-Update:

"Versehentlich wurden seitens NVIDIA die groben technischen Eigenschaften zur GeForce RTX 4070 Ti inklusive eigener Benchmarks bestätigt. Der Twitter-Nutzer momomo_us konnte noch vor der Entfernung der Grafik seitens NVIDIA einen Screenshot erstellen. Die Anzahl der 7.680 Shader-Einheiten, der Boost-Takt von 2.610 MHz und auch der 12 GB fassende GDDR6X-Speicher stimmen mit den vorherigen Gerüchten überein.

Mittels Microsofts Flight Simulator, Warhammer 40.000 Darktide sowie Cyberpunk 2077 wurde die Performance mit der GeForce RTX 3080 mit 12 GB VRAM verglichen. Als System wurde ein Core i9-12900K, 32 GB RAM (ohne weitere Details) mit der WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440) und Windows 11 verwendet. In Verbindung mit dem wenig detailliert beschriebenen System bietet die GeForce RTX 4070 Ti laut NVIDIA bei Microsofts Flight Simulator die doppelte Performance. Bei Warhammer 40.000 Darktide ist es hingegen etwa Faktor 1.75. Mehr als 3,5 mal schneller soll die RTX 4070 Ti bei Cyberpunk 2077 in Verbindung mit RT-Overdrive gewesen sein.

Da es sich um NVIDIA-eigene Benchmarks handelt, sind diese Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen."
 
News-Update:

"Versehentlich wurden seitens NVIDIA die groben technischen Eigenschaften zur GeForce RTX 4070 Ti inklusive eigener Benchmarks bestätigt. Der Twitter-Nutzer momomo_us konnte noch vor der Entfernung der Grafik seitens NVIDIA einen Screenshot erstellen. Die Anzahl der 7.680 Shader-Einheiten, der Boost-Takt von 2.610 MHz und auch der 12 GB fassende GDDR6X-Speicher stimmen mit den vorherigen Gerüchten überein.

Mittels Microsofts Flight Simulator, Warhammer 40.000 Darktide sowie Cyberpunk 2077 wurde die Performance mit der GeForce RTX 3080 mit 12 GB verglichen. Als System wurde ein Core i9-12900K, 32 GB RAM (ohne weitere Details) mit Windows 11 verwendet. In Verbindung mit dem wenig detailliert beschriebenen System bietet die GeForce RTX 4070 Ti laut NVIDIA bei Microsofts Flight Simulator die doppelte Performance. Bei Warhammer 40.000 Darktide ist es hingegen etwa Faktor 1.75. Mehr als 3,5 mal schneller soll die RTX 4070 Ti bei Cyberpunk 2077 in Verbindung mit RT-Overdrive gewesen sein.

Da es sich um NVIDIA-eigene Benchmarks handelt, sind diese Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen."
Wie ich es mir dachte kein 4K und nur mit neuen features (frame generation).
 
Sollten die Leistungswerte jedoch stimmen läge man deutlich über einer 7900XT und wäre zudem vermutlich noch günstiger.
 
Sollten die Leistungswerte jedoch stimmen läge man deutlich über einer 7900XT und wäre zudem vermutlich noch günstiger.

"mit aktivierter DLSS 3.0 Frame Generation" fehlt da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also unabhängig davon, dass das vermutlich stimmt, steht das doch da gar nicht oder übersehe ich hier etwas?
Und selbst wenn... ist das ein Problem?
1440p / Frame generation steht auf der Folie. (Ganz unten)

Ist halt Marketing, ein vergleich ohne Frame generation wäre interessant.
 
Wenn die 4090 die einzig echte 4K Karte ist, sollte doch klar sein dass alle Karten darunter nicht diesem Anspruch genügen können.

Je nach Game wird man mit mittleren bis hohen Details auch 4K zocken können, RT dann natürlich nur mit FG, wenn überhaupt. Das tut der 4070Ti aber keinen Abbruch. Solange sie unter 1.000€ erhältlich ist (tippe so auf um die 900€) steht sie gegenüber AMDs Angebot gut da.
 
Wenn die 4090 die einzig echte 4K Karte ist, sollte doch klar sein dass alle Karten darunter nicht diesem Anspruch genügen können.

Je nach Game wird man mit mittleren bis hohen Details auch 4K zocken können, RT dann natürlich nur mit FG, wenn überhaupt. Das tut der 4070Ti aber keinen Abbruch. Solange sie unter 1.000€ erhältlich ist (tippe so auf um die 900€) steht sie gegenüber AMDs Angebot gut da.
Ja aber nicht den eigenen Karten wie der 4090ti mit doppeltem RAM:) da kann nur die effizients und dlss 3.0 Punkten.
Sie wird aber wesentlich günstiger produziert
 
Ja aber nicht den eigenen Karten wie der 4090ti mit doppeltem RAM:) da kann nur die effizients und dlss 3.0 Punkten.
Sie wird aber wesentlich günstiger produziert
Im Vergleich zur 4090 passt sie mit dieser Preisrange doch perfekt? Also wird das auch zur 90Ti passen.
 
Naja man kann auch einfach immer jeweils die alte Generation kaufen, RDNA2 ist Preisleitungskracher in Rasterleistung und Ampere ist eine gute Wahl für 4K Gaming mit RT.
Zu Brettspielen muss sicher keiner zurück, nur um den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen.
Ich spiele gerade Brettspiele mit meinen Kindern.
Und es ist sowas von gut
 
Gab doch damals (als die 4070Ti noch 4080 hieß) dazu so ein nettes Bild, was eigentlich schon alles sagt:

FdVUrirWYAAm6Wp
Passt doch super, da die 4070Ti auch nur eine 4060 im Schafspelz ist. 👍
 
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
Ist doch ganz klar, die haben dieses Jahr gesehen wie viele Menschen bereit sind einen Scalper Aufschlag zu zahlen und den will sich der Hersteller jetzt direkt selbst in die Tasche stecken.
 
Und die "Rtx 4090" ist eine rtx 4080 Ti. Die kommende "Rtx 4080 Ti" wird dann eine übliche rtx 4080. Die "Rtx 4080 16GB" ist sogsar unterhalb einer normalen rtxc 4070 (so eine Abzocke hat deren Führung noch nie gebracht).
Die kommende rtx 4060 oder Ti wird dann wohl in Wirklichkeit eine rtx 4050.
Rtx 4060 für $ 900 MSRP, Rtx 4070 für $ 1200.
Na, wo bleibt die Kritik vom üblichen 08/15-Tech-Mainstream?
Übt mal weiter eure Farce von Kritik. Lächerlich.
Der Sprung in dieser Generation war auch rund 75% mehr Cuda-Kerne, anstatt nur rund 10-25%.
Cuda-Cores hin oder her, eine Verbindung zur tatsächlichen Performance gibt es bei den Cores nicht mehr. Cuda-Cores sind keine richtigen GPU Kerne!!!
Wenn du deine 4090 im Vollausbau willst, müsstest du über 2000$ zahlen. Auch der GA102 war teuer und deshalb kostete die 3090 auch soviel mehr im fast Vollausbau. Die 4090 ist im Vergleich "nur" 100$ teurer, obwohl die Kosten für den DIE stärker gestiegen sind...warum nur 100$? Weils kein Vollausbau ist.
Und was war mit der 3080? Die war "Abfall" der 3090... Jeder Käufer einer 3090 hat die geringen Preise der 3080 mitbezahlt, wie in einem sozialistischen Staat.
ALLERDINGS müsste demnach die 4080Ti auch "Abfall" sein und demnach günstiger sein als die 4080, welche ein Vollausbau ist....es wäre nicht das erste mal, das Nvidia eine 80Ti für denselben Preis einer 80er auf dem Markt bringt. Sollte es nicht der Fall sein, kauft die nicht!!! So einfach ist das.

BTW die Preisleistung also €/FPS der Launchpreise ist NICHT angestiegen, sondern gesunken im Vergleich zur 3000er Serie. Das gilt für bisher alle RTX4000er Karten inklusive der 4070Ti.
Und damit meine ich die "Leistung" jenseits der 3080Ti, bevor mich wieder jemand anmacht...uhhh aber die 3080....

GPUs sind Luxusgüter und Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. KEINER hat einen Anspruch auf billige GPUs. Wenn die Preise zu hoch sind, kauft es einfach nicht und zeigt Nvidia, das sie ihre Strategie ändern müssen. Der Miningboom zeigte Nvidia aber genau das Gegenteil, allerdings wird Nvidia bald langsam wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. Nur in dieser GPU Generation wird es nicht passieren.

Ich hätte gesagt kauft stattdessen RTX3000er...aber deren Preise halten sich auch hartnäckig oben, ebenso die Gebrauchtpreise. Wobei es manchmal 3090er für unter 900€ gibt...Moment? Die 4070Ti wird auch umdie 900€ kosten und etwas mehr Leistung als die 3090 haben? hmmmm.... Ja das ganze hat System...nur die "armen" Händler bleiben auf ihren neuen 3090/3090Ti sitzen...


P.S. Ich bin Geringverdiener, ich spare an allen Ecken für mein PC. Trotzdem flenne ich nicht rum UND habe eine 4090. :poop:
 
Rtx4070ti
60*88*2*2,8=29,5tf
rtx3080ti
80*88*2*1,9=26,7tf bis 2,0ghz=28,1tf
RTX3090
82*88*2*2=28,8tf
rx7900xt
5376*2,34*2,6=32,7tf

Amd liegt bei allen vorne
Und ja die 88 sind kein synonym sondern ergeben sich aus 64+16+4*2=88
genaue formel ist alu count*(64+16)*2+4*4*Takt
Da sind die 799$ noch über dem das was angemessen wäre
Amd Konkurrent sehe ich frühestens q2 2023
Und wenn nvidia meint die rtx4070ti nahe oder über der rx7900xt zu sein muss der chip schon an die 3,2ghz kommen.
Ada hat ne wand ab etwa 3,1ghz darüber geht nix mehr.
Amd kann dagegen schon bis zu 3,5ghz kann diese aber nicht auslasten an der speziellen alu algo vom mcm.
man gewinnt quasi nur mit Speicher Takt was auch eine Limitierung der Bandbreite nahelegt.
ich glaube das amd mit gddr7 ein refresh bringt zeitgleich mit n32
Nvidia wird ebenfalls mit gddr7 ein refresh bringen das lohnt eher als den teuren n3 node mit blackwell
Die n3 Verkleinerung bringen maxed 20% und der Takt steigt nur um 10% was dann etwa 3,4 oc ist und stock 2,9ghz
Dafür steigt der preis von derzeit 90$ auf 120$ pro chip (Annahme von gb104 ~230mm²)
 
Und was war mit der 3080? Die war "Abfall" der 3090... Jeder Käufer einer 3090 hat die geringen Preise der 3080 mitbezahlt, wie in einem sozialistischen Staat.
[…]
BTW die Preisleistung also €/FPS der Launchpreise ist NICHT angestiegen, sondern gesunken im Vergleich zur 3000er Serie
Hast Du einen Rabatt auf deine 4090 bekommen unter der Voraussetzung jetzt so einen Unsinn zu schreiben? 😂
Ich beömmel mich gerade hier, einfach herrlich. Das ist lustiger als der drölfzigste Jahresrückblick gerade im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Leistungswerte jedoch stimmen läge man deutlich über einer 7900XT und wäre zudem vermutlich noch günstiger.
Dann wird wohl auch AMD den Preis der 7900XT anpassen müssen so das in atraktive Preisregionen rutscht.
 
Sich Dir nen 4090/80 Test mit einem der genannten Spiele. Extrapoliere die „Leistungssteigerung“ durch DLSS3 raus und dann haste die 4060 Rohleistung verglichen mit der genannten 3080. Die kannst Du dann in Vergleich mit der 7900XT stellen.
 
Sich Dir nen 4090/80 Test mit einem der genannten Spiele. Extrapoliere die „Leistungssteigerung“ durch DLSS3 raus und dann haste die 4060 Rohleistung verglichen mit der genannten 3080. Die kannst Du dann in Vergleich mit der 7900XT stellen.
Oder ich warte einfach auf Reviews. :rolleyes:
 
Jupp.
Dann ist es aber auch nicht so entscheidend wichtig. 😉
 
Jupp.
Dann ist es aber auch nicht so entscheidend wichtig. 😉
Hat doch nichts mit der Zeit zu tun. Wenn sie rauskommt ist entscheidend, wie sie sich gegen die XT schlägt, denn davon hängt ab, ob der Preis passt oder nicht (ja alle Karten sind zu teuer blabla). Das heißt aber nicht, dass ich jetzt irgendwie anfangen muss rumzurechnen (hat man ja bei der 4090 gesehen, wie gut da alle im Rechnen waren), sondern warte trotzdem auf die offiziellen Reviews.

Die Karte muss jedoch weder 600€ kosten noch die XTX schlagen.
 
Also unabhängig davon, dass das vermutlich stimmt, steht das doch da gar nicht oder übersehe ich hier etwas?
Und selbst wenn... ist das ein Problem?
Die Frage ist wieso sollte man mehr Geld für weniger ausgeben? Bisher scheint es eher eine Ente zu sein, da man von einer 3080 zum UVP von 699€ ausgehend eher eine Ente bekommt... laut leaks könnte die die UVP bei 899€ liegen. Das sind 200€ mehr als die Generation vor 2 Jahren bei minimal mehr Rohleistung je nach Szenario in nicht 4k Situationen reden wir hier von 10FPS.. das ist schon sehr mickrig.

Ich meine Frame Generation hin oder her, aber das Marketing scheint zu wirken die Leute scheinen das als Standard für alle neuen Games zu nehmen. Das ist es aber nicht, es ist nice 2 have aber keine Garantie das es 100% mit allen Games funktioniert.

deckt sich ganz gut mit den Aussagen aus hier


Aber es scheint erstmal technisch keine Hürde zu geben und anders als bei der Ausrde Tensor Cores und Raytracing Cores, scheint es auch auf älterer Generation zu funktionieren (ganz klar mit bugs wie ein unausgegorenes Produkt) Aber wie immer technisch eine Nivida Hürde um neue Produkte besser zu verkaufen.

Würde Frame Generation auf der 3000er Generation laufen, gäbe es derfinitiv keinen Kaufgrund für die überteuerte 4000er Generation.

Ich bin gespannt, AMD arbeitet angeblich an sowas ähnlichem .. komisch bei denen laufen viele Dinge ohne Spezial-Hardware auf jede Hardware. Sihe FSR, komisch nach FSR release war Nvidia auch bereit die 2000er RTX Generation mit entsprechenden "updates" auf DLSS2.X zu versorgen.
 
Ich bin gespannt, AMD arbeitet angeblich an sowas ähnlichem .. komisch bei denen laufen viele Dinge ohne Spezial-Hardware auf jede Hardware. Sihe FSR, komisch nach FSR release war Nvidia auch bereit die 2000er RTX Generation mit entsprechenden "updates" auf DLSS2.X zu versorgen.
Es war schon immer die Masche von Nvidia über solche Software Vorteile ihren höheren Preis zu rechtfertigen mit entsprechenden Marketing flankiert. Wer ein bisschen länger dabei ist in der Branche weiß wie dieses Marketing gequatsche zu bewerten ist (Physix, Hairworks, DLLS, Framegeneration usw)

Fairerweise muss man aber auch sagen das AMD ja meist nicht mit solchen verkaufsfördernden Techniken um die Ecke kommt und immer nur Nvidia wieder nachahmt um nicht total den Anschluss zu verlieren.
 
Fairerweise muss man aber auch sagen das AMD ja meist nicht mit solchen verkaufsfördernden Techniken um die Ecke kommt und immer nur Nvidia wieder nachahmt um nicht total den Anschluss zu verlieren.
Diese ganzen extra Features sind aber auch ein Grund warum die Qualität der Grafikoptimierung in den letzten Jahren nochmal nachgelassen hat.
Man hat teilweise Gefühl, dass nur Stabilität als Ziel bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Performance und Optik ist ja sponsored by Nvidia. (Hairworks, Raytracing, DLSS) die "IPC" Leistung hat so massive zugenommen in den letzten Jahren, dass man diesen Punkt vernachlässigt.)
Sind ja die Kunden die in der Holschuld für ordentliche Leistung und Qualität entsprechende Hardware zu kaufen.

Bei den Konsolen wird ja immer argumentiert die haben ja homogene Hardware deshalb kann man dort mehr rausquetschen.
Das halte ich für eine billige ausrede. (sie ist durchaus valide, aber nur teilweise)
Es hindert kein Studio daran sich ein durchschnitt Setup zu nehmen und darauf zu optimieren. "Empfohlene Hardware Voraussetzungen".
Wann haben den das letzte mal Content Creator und Media Anstalten das letzte mal ein Game vor Release mit den Hersteller Voraussetzungen getestet? *gar nicht*

Es wird immer die dickste Hardware oder annähernd die genommen und dann höchstens Bugs/Crashes in die Bewertung aufgenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh