RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

lt. z.b. gamersnexus soll die 40er serie eher ein ladenhüter sein, bin aber grad zu faul nochmal nachzusehen ob alle 40xx oder nur die 4080er

ansonsten lehne ich mich aber mal wieder entspannt zurück, sohn hat vor kurzem für seinen 10700k eine 3070 ti bekomen, ich selber hab ne 2070 super und muß ohnehin erstmal board, cpu, ram, netzteil upgraden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese ganzen extra Features sind aber auch ein Grund warum die Qualität der Grafikoptimierung in den letzten Jahren nochmal nachgelassen hat.
Man hat teilweise Gefühl, dass nur Stabilität als Ziel bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Performance und Optik ist ja sponsored by Nvidia. (Hairworks, Raytracing, DLSS) die "IPC" Leistung hat so massive zugenommen in den letzten Jahren, dass man diesen Punkt vernachlässigt.)
Sind ja die Kunden die in der Holschuld für ordentliche Leistung und Qualität entsprechende Hardware zu kaufen.
Bestes Beispiel für mich ist da Witcher 3. Ein Spiel was schon von vielen Spielern aufgehübscht wurde ohne große Leistungseinbußen. Jetzt mit dem Offiziellen Update läuft das beste Spiel der letzten Jahre oh Wunder nur noch mit einer 4090 richtig flüssig mit RT on. Und alle die an der Schraube runter drehen müssen sieht das Spiel teilweise schlechter aus als vorher. Nvidia....for the Players....nicht.

Wie lief den so Cyberpunk auf der 2080? Wie läuft Plague Tale Requiem so auf der 3080 in 4K? Wenn ich schon das „😂“ sehe.
Läuft mit DLSS und ohne Raytracing beides wunderbar auf den beiden Karten.

Der GPU Markt ist eh eingedampft, es wurden die wenigsten Karten in 20 Jahren verkauft. Anscheinend ist es nicht nur meine einzelmeinung, dass die Preise überzogen sind.
amd 6000er karten sind nicht richtig verfügbar. nvidia karten sind wieder teurer geworden hab ich das gefühl.
gar kein vergleich zu vor 4-5 jahren wo man einfach mal egal wo eine gpu nach wahl kaufen konnte

.................. und die Lager der Chiphersteller sind übervoll.

Der GPU Markt ist eh eingedampft, es wurden die wenigsten Karten in 20 Jahren verkauft. Anscheinend ist es nicht nur meine einzelmeinung, dass die Preise überzogen sind.
Wer soll denn auch noch in Masse Karten kaufen?
Für den midrange Bereich gibt es nur alten Schrott, der dazu noch überteuert ist und in der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation haben viele Leute kein Geld für so einen Schrott mehr übrig, weil Gas, Benzin, Strom, Diesel und Lebensmittel unglaublich teuer geworden sind.
Oder sie haben anderen Prioritäten und es bleibt dann so oder so kein Geld mehr übrig für so einen überteuerten Elektroschrott.
Viele Leute möchten für eine neue (!) Karte halt nicht mehr als 100-200€ ausgeben und für diese Käufergruppe gab es Jahrzehnte lang immer ein mehr oder weniger gutes Angebot, doch jetzt seit Jahren schon nicht mehr.
Und Leute, die 300-400€ ausgegeben haben, erwarten dafür halt auch solide Leistung.
Für das Geld bekommt man ja nichtmal mehr eine mittelmäßige Karte im Neu-Zustand.
Daher bleibt der überteuerte Schrott halt im Regal liegen.

Sehr interessantes Thema, was die Preise angeht :)

Sehr interessantes Thema, was die Preise angeht :)
Ja, ist mit Vorsicht zu genießen der hat auch vor Monaten erzählt das Grafikkarten wegen neuer moderner Fertigung weitaus teurer werden müssen. Jetzt will er davon nichts wissen.

Um die Margen der 30x0er/6x00er zu halten mussten die teurer werden, die moderne Fertigung ist mit Sicherheit etwas teurer geworden, aber nicht was die gerade wollen das ist abzocke und man kann sich das nicht schön reden.

Aber ich bin positiv gestimmt das sich der Preis wieder zu halbwegs normalen Preisen einpendeln wird. Das dauert halt etwas und die Kunden müssen natürlich mitmachen beim Widerstand gegen den Versuch diese hohen Preise durch zu setzen

Aber ich bin positiv gestimmt das sich der Preis wieder zu halbwegs normalen Preisen einpendeln wird. Das dauert halt etwas und die Kunden müssen natürlich mitmachen beim Widerstand gegen den Versuch diese hohen Preise durch zu setzen
Natürlich wird die Fertigung teurer, aber die Verkaufen dir auch einen deutlich kleineren Chip, AD104 ist etwa 25% kleiner als ein GA104 Chip und kostet nun weit aus mehr. Nach 2 Jahren brauche ich die Karten günstiger auch nicht mehr.. 950€ etwa für eine 4070 Ti ist schon eine sehr große Nummer.

Was hat denn der AMD Pendant für die 3080 gekostet? 650€ etwa und nun soll man 11XX€ dafür zahlen für einen 4080 Pendant? Das soll der große Vorteil von Chiplet sein? Also AMD kann sich da auch gewaltig anziehen, was die mit RDNA3 treiben ist wirklich das Letzte. Es ist ja nicht einmal so, dass die Grafikkarte fehlerfrei laufen würde und die Performance Stabil wäre.

Was hat denn der AMD Pendant für die 3080 gekostet? 650€ etwa und nun soll man 11XX€ dafür zahlen für einen 4080 Pendant? Das soll der große Vorteil von Chiplet sein? Also AMD kann sich da auch gewaltig anziehen, was die mit RDNA3 treiben ist wirklich das Letzte. Es ist ja nicht einmal so, dass die Grafikkarte fehlerfrei laufen würde und die Performance Stabil wäre.
Ja also bei 1000€ sollte der Treiber schon einwandfrei sein. Ist bei Nvidia aber auch nicht so das gleich alles rund läuft bei 2000€. Du hast überteuerte Karten die wie Bananen am Kunden reifen, bei einem preiswerten Einstieg in neue Technologien kann ich das noch akzeptieren siehe Intels Grafikkarten launch, die kosten dafür nur einem Bruchteil.

Ja also bei 1000€ sollte der Treiber schon einwandfrei sein. Ist bei Nvidia aber auch nicht so das gleich alles rund läuft bei 2000€. Du hast überteuerte Karten die wie Bananen am Kunden reifen, bei einem preiswerten Einstieg in neue Technologien kann ich das noch akzeptieren siehe Intels Grafikkarten launch, die kosten dafür nur einem Bruchteil.
Aber jetzt mal ernsthaft gefragt, was lief denn bei der 4090 treiberseitig nicht rund von Anfang an? Kleinere Bugfixes, die n paar Tage später mit einer neuen Treiberversion ausgemerzt wurden mal ausgenommen.

Sorry aber solche Pauschalisierungen hätte ich dann auch gerne validiert. Für mich ist es ein Unterschied, ob sofort per Treiber gefixt wird oder ob man nur von zukünftigen Verbesserungen spricht. Dass Karten bzw. Treiber beim Kunden über Monate reifen, ist NVidia wo passiert mit Lovelace?

Garnicht. Die lief seit Anbeginn (bei mir) wie sie sollte.

Aber jetzt mal ernsthaft gefragt, was lief denn bei der 4090 treiberseitig nicht rund von Anfang an? Kleinere Bugfixes, die n paar Tage später mit einer neuen Treiberversion ausgemerzt wurden mal ausgenommen.

Sorry aber solche Pauschalisierungen hätte ich dann auch gerne validiert. Für mich ist es ein Unterschied, ob sofort per Treiber gefixt wird oder ob man nur von zukünftigen Verbesserungen spricht. Dass Karten bzw. Treiber beim Kunden über Monate reifen, ist NVidia wo passiert mit Lovelace?
Frame generation scheint wohl noch nicht sauber überall sauber zu laufen. Jetzt könnte man den Klassiker ziehen und die Schuld auf die Spieleentwickler schieben, nur leider ist Nvidia immer bei sowas mit involviert. War bei Cyberpunk ja auch so so, das es hier und da Probleme gab mit DLSS.

Es mag zwar grundsätzlich besser bei Nvidia laufen dank der Arbeitsleistung die man bei der Entwicklung der Games mit reinsteckt, trotzdem sind solche features Bananen die bei Kunden reifen, also der Kunde wird als Betatester verwendet. Natürlich wird nachgepatched und irgendwann läuft es sauber, trotzdem ist nicht alles einwandfrei wie man es als Kunde gern hätte.

Mangels alternative sind dann 90-95% Funktion zum Produktlaunch natürlich 100% in Wahrnehmung weil man es nicht anders kennt. Aber ich kann alle verstehen die 2000€ zum Launch reingebuttert haben wollen natürlich nicht akzeptieren sind hätten wohl kein makellosen Produkt erhalten.

Ich bin mir sicher das erst aber nächsten iteration und nächsten Generation frame generation so läuft wie man es erwarten wird.

Garnicht. Die lief seit Anbeginn (bei mir) wie sie sollte.
So sieht es aus, und das schließt FG mit ein. Bitte ansonsten um ein Beispiel, wo der werte User selbst mit FG in einem Spiel Probleme hatte. Und da es auch unabhängig von DLSS läuft, gibt es auch solche Probleme wie verwaschene Displays ok n FSX bspw. nicht.

Willst Du trollen? Ein 8K Test, really? Selbst gespielt das Spiel? Läuft im übrigen super mit RT, DLSS und FG. In 4K. Spiele es gerade.
Ich glaube ihr wollt trollen, es ging um die Tatsache das auch Nvidia keine Makellosen Produkte zum Markt start anbietet und das ist auch hier der Fall, also wer sich eine 4090 kauft und damit zufrieden ist nicht die verkauften 8k zu spielen.... ihr seid genau der Grund warum wir gerade solche Preise haben und eben Bananen Produkte. Für einige mag das ausreichen, aber es widerspricht dem nicht das es wie gesagt Produkte sind die beim Kunden reifen.

Leistung der 4070TI soll teilweise über der eine einer 3090ti liegen:

Leistung der 4070TI soll teilweise über der eine einer 3090ti liegen:

Ja für einen halb so großen chip nicht schlecht. Wird wohl auch sehr effizient sein aber dafür viel weniger ram und einem kleinerem Gehäuse. Win win Situation für nvidia und sehr günstig zu produzieren. Witzig das die Karte nicht als 4080 auf den Markt kommt :)

Ja für einen halb so großen chip nicht schlecht. Wird wohl auch sehr effizient sein aber dafür viel weniger ram und einem kleinerem Gehäuse. Win win Situation für nvidia und sehr günstig zu produzieren. Witzig das die Karte nicht als 4080 auf den Markt kommt :)
Es wurde schon gesagt es sollte der 3060 Nachfolger werden, allerdings kann man schlechter jemanden für so einen Preis begeistern.

Er erfüllt alle Anforderungen sich in die Reihe von 960, 1060, 2060, 3060 einzureihen.

Die 3060TI hat übrigens seiner Zeit die 2080 Super beerbt für ne UVP von 399€ zur Markteinführung. Das wäre ja noch weniger Ansprechend die als 4060 oder 4060Ti zu vermarkten, dafür wäre dann der Preis definitiv nicht angemessen.

Aber hey die Leute bezahle nicht mehr nach tatsächlichen Hardware Werten(kosten) sondern scheinbar nach FPS.

Das sollte zur folge haben das wir mit nächster Generation wieder Preissteigerungen haben werden. Wenn die nächste 20% mehr FPS schafft gibt es mindestens 20% Aufpreis. Unabhängig ob die kosten der Fertigung plausibel sind.

Also 5090 wird irgendwo bei 2599€ UVP landen. Ne 5080 wird bei 1799€ landen und eine 5070TI bei 1399€... weil ja mehr fps...

Es wurde schon gesagt es sollte der 3060 Nachfolger werden, allerdings kann man schlechter jemanden für so einen Preis begeistern.

Er erfüllt alle Anforderungen sich in die Reihe von 960, 1060, 2060, 3060 einzureihen.

Die 3060TI hat übrigens seiner Zeit die 2080 Super beerbt für ne UVP von 399€ zur Markteinführung. Das wäre ja noch weniger Ansprechend die als 4060 oder 4060Ti zu vermarkten, dafür wäre dann der Preis definitiv nicht angemessen.

Aber hey die Leute bezahle nicht mehr nach tatsächlichen Hardware Werten(kosten) sondern scheinbar nach FPS.

Das sollte zur folge haben das wir mit nächster Generation wieder Preissteigerungen haben werden. Wenn die nächste 20% mehr FPS schafft gibt es mindestens 20% Aufpreis. Unabhängig ob die kosten der Fertigung plausibel sind.

Also 5090 wird irgendwo bei 2599€ UVP landen. Ne 5080 wird bei 1799€ landen und eine 5070TI bei 1399€... weil ja mehr fps...
Ja nvidia hat die Zeiten einer 3070 für 500€ mit 2080ti (1250€)Leistung sterben lassen. Bei AMD gibt es noch die 6900xt kostet wie die 7900xtx

Anhänge

• Screenshot_20230101_231247_mydealz.jpg
    Screenshot_20230101_231247_mydealz.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 58
180watt Verbrauch mit höherer Leistung wie eine 3090ti die mindestens 400 Watt zieht? Was wird es da noch zu überlegen geben?

Dann wird die Karte auch noch 40% Kühler.

Die Preise der 3090/ti dürften in einigen Tagen extrem nachgeben.

180watt Verbrauch mit höherer Leistung wie eine 3090ti die mindestens 400 Watt zieht? Was wird es da noch zu überlegen geben?

Nein werden sie nicht, die Karte wird sowieso gescalped und werden die uvp nicht sehen.

Dazu noch ne neue Intel CPU und wir kommen endlich mal wieder bei Leistung + geringer Energieverbrauch an

@FM4E
@dbode
@Andi [HWLUXX]
Versucht ihr vom Mainstream nun ernsthaft kritisch zu wirken? Was für eine Farce. ("... Verzeihung, der GeForce RTX 4070 Ti ...")
Bezüglich Kritik ist von Redakteuren/Testern wie euch seit Jahren nicht viel zu erwarten. Ihr schlottert nur so davor ernsthafte Kritik (ob bei Reviews, selbst bei News kopiert ihr nur 1:1 den Marketing-Werbetext) zu üben um nicht Beziehungen oder Testexamplare auf Spiel zu setzen.

Es ist offensichtlich das Nvidias Führung und Marketing hier ein merhlagiges (zweilagiges) Marketingspiel spielt, und ihr Kritik-Angsthasen vom 08/15 Mainstream-Techjournalismus spielt deren Spiel mit.
Es war vom Multi-Milliarden Dollar Unternehmen geplant die Grafikkarte "rtx 4080 12GB" zu nennen, sodass daraufhin ihr Schisshassen vom Tech-Mainstream und ein bestimmter Anteil der Käuferschicht auf den Köder einspringt, sich empört, folglich Kritik übt und die Grafikkarte "rtx 4070 Ti" nennt.
Wer dachte denn hier "gewonnen" und Nvidias Marketingspiel entblöst zu haben? Gegen ein Multi-Milliarden Unternehmen was dies seit Jahren macht? Es war genau so geplant.
Es ist aber nicht mal eine "rtx 4070" sondern eine rtx 4060.
Und während vom Mainsteam-Journalismus und in den Foren sich die Kritik auf die umbenannte rtx 4060 konzentriert, wird keine Kritik auf die umbenannte rtx 4070 und und rtx 4080 Ti geübt.
Simples zweilagiges Marketingspiel, oh Mann ...

Und die "Rtx 4090" ist eine rtx 4080 Ti. Die kommende "Rtx 4080 Ti" wird dann eine übliche rtx 4080. Die "Rtx 4080 16GB" ist sogsar unterhalb einer normalen rtxc 4070 (so eine Abzocke hat deren Führung noch nie gebracht).
Die kommende rtx 4060 oder Ti wird dann wohl in Wirklichkeit eine rtx 4050.
Rtx 4060 für $ 900 MSRP, Rtx 4070 für $ 1200.
Na, wo bleibt die Kritik vom üblichen 08/15-Tech-Mainstream?
Übt mal weiter eure Farce von Kritik. Lächerlich.
Kritik? bei NVidia??? nee dann wäre man doch gleich ein "Roter"
Danke für deinen Beitrag. Ich fand die ganzen Threads zum Thema 4080 12GB ist keine 4080 auch schon lächerlich...

Egal, ich kann jetzt schon einen Kumpel (kenne ihn seit 39 Jahren) benennen der sich die Karte kauft, weil er will NVidia. Soll er machen mir ist das Latte.

Kritik? bei NVidia??? nee dann wäre man doch gleich ein "Roter"
Danke für deinen Beitrag. Ich fand die ganzen Threads zum Thema 4080 12GB ist keine 4080 auch schon lächerlich...

Egal, ich kann jetzt schon einen Kumpel (kenne ihn seit 39 Jahren) benennen der sich die Karte kauft, weil er will NVidia. Soll er machen mir ist das Latte.
Ja jetzt können die mit der 4070ti behaupten es wäre ja eigentlich ein 4080 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh