RTX 4080 mit 700W Netzteil

Ja, das Netzteil ist Single-Rail, daher ist es egal welches Kabel wo angeschlossen wird.
Die Karte läuft einwandfrei bisher mit den zwei beiliegenden Y-Kabeln vom Netzteil. Einzelne sind nun in Bestellung werde das noch ändern mit der Zeit.
Einen richtigen stresstest habe ich noch nicht gemacht aber die alle Spiele Benchmarks laufen ohne Abstürze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spiele sind doch stresstest genug oder lässt du die anderen sachen aus spass ab und zu mal laufen?

aber danke für deine positive rückmeldung.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Nun habe ich beim Stöbern noch folgendes entdeckt, was mir Sorgen bereitet. Der Anschluss wird wie folgt empfohlen:

Anschluss Empfehlung 4080.PNG


Bei meinem Netzteil wäre aber nur der nicht empfohlene Weg möglich:

Handbuch be quite.jpg


Muss ich mit Problemen rechnen? Kann ich das ignorieren? Oder ist doch ein wechsel meines Netzteils empfehlenswert, vielleicht auch auf die 700 W bezogen? Wie würdet ihr den Anschluss aufteilen?
 
ich würde es einfach testen, die aufteilung auf 2 kabel ist ja immerhin gegeben.
und noch als frage: reden wir von der 4080 oder 4090?
 
Es ist die RTX 4080 (16GB).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde es einfach testen, die aufteilung auf 2 kabel ist ja immerhin gegeben.
und noch als frage: reden wir von der 4080 oder 4090?
Kann denn etwas passieren? Oder mache ich mir unnötig Sorgen? Es gibt ja bereits Bilder von verschmorten Anschlüssen an den Grafikkarten...

Und wie teste ich nach dem Einbau die Funktionalität und einen sauberen Stromfluss?
 
die 4080 ist ja sehr effizient, das sollte keine probleme geben.

du kannst mal unter belastung das kabel fühlen welches dann zwei anschlüsse bekommt.
wird es wärmer als das andere oder nicht?
 
Vielen Dank, ich werde es testen und hier dann Bescheid geben.

Nochmal zur Info, hier die Antwort vom be quite Support:

"...aktuell haben wir das Straight Power 10 noch nicht mit den aktuellen Karten testen können.

Allerdings vom technischen, sollte dies funktionieren.

Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie die Last der Karte auf zwei 12V Schienen des Netzteils aufteilen.

Dies wären in diesem Fall einmal PCIe1 & PCIe3.

Sie können dazu auch unser BC072 Kabel verwenden.

Wichtig ist nur, dass bei Auslieferung des Kabels dieses noch sehr steif/starr ist.

Sie müssen also das erste Mal, wenn Sie dieses biegen darauf achten, dass Sie dieses Kabel langsam biegen und 90 Grad nicht überschreiten.

Des Weiteren wäre die Biegung ca. 30 – 35mm nach dem Stecker ratsam.

Eine weitere Stellungname unsererseits mit vielen Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx-3-0-und-12vhpwr-netzteile.1324076/page-3

..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und weiter:

"...

Das be quiet! 12VHPWR Kabel hat intern gesehen 4 vollwertige PCIe Verbindungen und lässt sich somit gleichmäßig auf 2 Rails verteilen. Wenn Sie nun eine Adapter der Grafikkarte mit 3 Kabeln verwenden lassen sich diese logisch nicht zu 100% gleichmäßig verteilen. Eine Funktion der Grafikkarte sollte aber bei ausreichender Gesamtleistung des Netzteil dennoch gegeben sein.

..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da das be quite BC072 12VHPWR Kabel aktuell nicht verfügbar ist und ich keine Alternativen kenne, werde ich es nun so ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @DerDima
ich habe genau das selbe problem wie bei deiner Frage ich kann dir sagen das es ohne problem auch mit dem Y-Kabel funkioniert solange du die Last an deinem Netzteil auf die beiden Schienen aufteilst.
Ich nutze die Kabel genau so wie es eigentlich nicht gemacht werden sollte. Schau nur das du es nicht großartig knickst und prüfe ob das Kabel eventuell zu heiß wird. Dem Netzteil oder der Karte an sich sollte selbst bei Überbelastung nichts passieren. Ausser ein in der Regel Black Screen mit neustart des Rechners.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh