RTX 4080 mit 700W Netzteil

Horry

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
21
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir eine RTX 4080, genauer gesagt das Modell "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" anzuschaffen.
Aktuell besitze ich ein bequiet! Pure Power 11 Netzteil mit 700W CM (80 Plus Gold).

Ich weiß, dass es von bequiet! ein 12VHPWR Adapter-Kabel für die Stromversorgung einer RTX 4080 / 4090 gibt.

s. weitere Details hier:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

bequiet! empfiehlt für den Betrieb einer RTX4080 ein >750W Netzteil oder mehr.
Aber es gibt auch andere Quellen, die sagen, dass ein 700W Netzteil bereits ausreichen kann.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
- i9 9900K
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Soundblaster X AE-5
- 2x SSD / 1x NVMe / 1x HDD
- 2x 16GB GSkill Trident Z RGB
- 6x RGB Lüfter / 1x normaler Lüfter
- 1x Fetter CPU-Kühler

Ich weiß, dass es grenzwertig ist, aber was meint ihr?

1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

2) Könnte meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?

Danke für euer Input und viele Grüße
Horry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum eine 4080 wenn man fragen darf? Ich würde auf 850 Watt gehen und dann kein Pure Power!
 
Warum eine 4080 wenn man fragen darf? Ich würde auf 850 Watt gehen und dann kein Pure Power!
Ich weiß dass die Karte Preis-/Leistungs-Mäßig überteuert ist. Unter Betrachtung aller Umstände ist diese Karte aber das Modell was mir am besten gefällt.
(aber in diesem Thread soll es nicht um das Thema Preis-/Leistung der RTX 4080 gehen ;-)
 
Ich plane aktuell mir eine RTX 4080, genauer gesagt das Modell "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" anzuschaffen.
Aktuell besitze ich ein bequiet! Pure Power 11 Netzteil mit 700W CM (80 Plus Gold).

bequiet! empfiehlt für den Betrieb einer RTX4080 ein >750W Netzteil oder mehr.
Aber es gibt auch andere Quellen, die sagen, dass ein 700W Netzteil bereits ausreichen kann.

Ich weiß, dass es grenzwertig ist, aber was meint ihr?

1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

2) Könnte meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?
Lass dich hier nicht belabern, wenn du ne 4080 möchtest, mach es! Zum Netzteil, natürlich reicht es - ich nutze z. B. mit meiner RTX 4090 die vollen 600 Watt plus nen 12700K auf Allcore 5GHz und mein 750 Watt Seasonic Prime Ultra Titanium Netzteil hat absolut keine Probleme, es läuft vollkommen stabil, ich brauche daher auch kein anderes Netzteil, selbst mit ner 600 Watt 4090. Probiere es aus, die 700 Watt reichen für zwei 4080, diese GPU ist dermaßen effizient! Und deine Hardware nimmt keinen schaden, wenn es von der Leistung her nicht reicht, macht dein System unter Last mitten im Betrieb einen Neustart, ist einfach zu erkennen. Netzteile haben immer auch noch etwas Reserve nach oben, 50 Watt mehr sind bei Markennetzteilen meistens drin, auch mal 100 Watt, also alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute ist, es gibt tests zum verbrauch der karte:
Die GeForce RTX 4080 Founders Edition im Test

also wir müssen da nicht so sehr raten. die karte liegt etwa bei 320 watt.
bleiben also knapp 400 watt für den rest deines systems.

und sofern die schutzschaltungen deines netzteils greifen, kann da auch nichts weiter kaputt gehen.
 
dann stellt man die 4080 auf 70-80% pt und dann langts nochmal 3x :d
 
Servus Männers :-)

ich danke euch für eure Rückmeldungen, hinsichtlich meines 700W-Netzteils. Das beruhigt mich sehr.

Wenn ich in den nächsten Tagen/wenige Wochen die Karte installiert habe gebe ich nochmal ein Update.

Allen ein schönes Wochenende!
🍺🍺🍺
 
rückmeldungen sind immer gut!
dir auch ein schönes wochenende.
 
Habe hier auch ein süßes Seasonic 700 Watt Netzteil und sogar Fanless mit:
4090 Strix OC + AIO + 5900X + 7 Lüfter + zig RGB‘s ohne jegliche Probleme am laufen.

Selbst mit 133% unter AB konnte ich keine Abstürze provozieren und ich habe es echt hart darauf angelegt - rock stable!
 
Servus Jungs,

ich habe in diesem Kontext noch eine technische Frage:
Wie schon erwähnt habe ich ein "bequiet PURE POWER 11 CM 700W" Netzteil.
Am meisten Sorgen macht mir das Thema mit dem "12VHPWR ADAPTER CABLE".

Wie ich gelesen habe sind die mitgelieferten Adapter-Kabel von NVIDIA nicht unbedingt von bester Qualität. Wie seht ihr das?
Ich hoffe die Qualität des Adapter-Kabels von bequiet ist hochwertig, .

Ich weiß, dass man genau prüfen muss, dass der Stecker an der Grafikkarte "richtig steckt" und das Kabel darf nicht stark geknickt werden, etc.

Der Worstcase, den wir alle nicht wollen ist, dass der Adapter am Grafikkartenanschluss "durchschmort".

Jetzt müsste ich doch über Tools wie z. B. GPUz oder evtl. den MSI Afterburner, anhand der Eingangsspannung überprüfen können, ob der Adapter richtig sitzt.
Habt ihr das bei euch im Blick und schon geprüft? Kann mir jemand erläutern, "wie genau" ich das selber prüfen kann und worauf ich hier achten muss?

Thx und viele Grüße
Horry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Jetzt sehe ich grade dass das "bequiet" Adapter-Kabel überall ausverkauft ist und möglicherweise erst in 2-3x Wochen wieder verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das adapterkabel ist ein kontroverses thema, da wurde in zig themen teilweise sehr emotional diskutiert.
mein konsens dazu: das muss jeder für sich entscheiden inwiefern er den nutzen möchte oder nicht.

ansonsten was möchtest du denn mit dem tool testen?
ist doch viel einfacher das kabel auf den richtigen sitz zu prüfen.
 
Hallo thom_cat,

ich habe z. B. diesen Bericht bei ComputerBase gefunden: https://www.computerbase.de/2022-11/gpu-z-2-51-0-12vhpwr-monitoring/

GPU-Z kann mit dem aktuellen Update die Eingangsleistung, welche über den Adapter an die Grafikkarte kommt, protokollieren.
Meine Frage ist, ob mir da jemand sagen kann "An welcher Stelle das in GPU-Z protokolliert wird" und "Wie ich das Protokoll interpretieren kann?" sofern da jemand bereits Erfahrung mit hat.
 
"An welcher Stelle das in GPU-Z protokolliert wird" und "Wie ich das Protokoll interpretieren kann?"

Würde mich auch mal interessieren konnte da in GPUZ bisher auch keine Werte finden ....
 
by the way: habe gestern eine "MSI RTX 4080 MSI Gaming X Trio" bei Alternate bestellt und bei bequiet das Adapter-Kabel.
Einbau habe ich für den 12.12. geplant, hoffe bis dahin ist alles da und es funktioniert. :-D
 
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir eine RTX 4080, genauer gesagt das Modell "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" anzuschaffen.
Aktuell besitze ich ein bequiet! Pure Power 11 Netzteil mit 700W CM (80 Plus Gold).

Ich weiß, dass es von bequiet! ein 12VHPWR Adapter-Kabel für die Stromversorgung einer RTX 4080 / 4090 gibt.

s. weitere Details hier:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

bequiet! empfiehlt für den Betrieb einer RTX4080 ein >750W Netzteil oder mehr.
Aber es gibt auch andere Quellen, die sagen, dass ein 700W Netzteil bereits ausreichen kann.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
- i9 9900K
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- Soundblaster X AE-5
- 2x SSD / 1x NVMe / 1x HDD
- 2x 16GB GSkill Trident Z RGB
- 6x RGB Lüfter / 1x normaler Lüfter
- 1x Fetter CPU-Kühler

Ich weiß, dass es grenzwertig ist, aber was meint ihr?

1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

2) Könnte meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?

Danke für euer Input und viele Grüße
Horry


Dein NT kann zwar 68A Liefern
GPU 12V Schiene ist 36A = 432Watt
CPU 12V 32A = 384Watt
Insgesamt hast du aber 750Watt und die zwei lassen sich kaum gleichzeitig auf max Last benutzen

Dein Graka wird im OC Mode 400-450 Watt nehmen was schonmal sehr knapp ist
Dein CPU ist 95Watt aber im OC und Last wird auch deutlich höher gehen

Das Problem ist nicht das dass dein NT nicht genug liefert sondern die Ampere Aufteilung und dein Bedarf

Ich denke du musst NT tauschen gegen einen der 40A auf GPU 12V Schiene liefert. Es wird laufen bei dir aber auf Max Last. Wenn bequiet da ne leistungsreserve hat dann wirst nichts merken. wenn ich aber mir die herstellerangaben anschaue dann tausch den aus

Ein 750 Watt NT mit einer kombinierter 60A 12V Schiene würde das packen aber du hast 36+32 Aufbau


1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

Nein genau dein NT wird es nicht packen aber bestimmter typ von 700Watt konnte

2) Könnte meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?

Wenn du elektrische Schäden meinst dann keins davon aber artefakte abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Graka wird im OC Mode 400-450 Watt nehmen was schonmal sehr knapp ist
sicher, dass du das aus der karte rausquetschen kannst?

da er das netzteil hat, ist es doch wesentlich sinnvoller ihn es austesten zu lassen anstelle ihm direkt ein neues netzteil empfehlen zu wollen.
 
sicher, dass du das aus der karte rausquetschen kannst?

da er das netzteil hat, ist es doch wesentlich sinnvoller ihn es austesten zu lassen anstelle ihm direkt ein neues netzteil empfehlen zu wollen.
ich nehme besser die schlimmste Werte an

sicher doch.. er wollte fremde Meinung hören

Es spricht einiges gegen sein Vorhaben aber muss nicht heissen dass es nicht funktioniert

Sein 4080 Variante hat 320W TDP
wird er die Karte OCen? Ich meine Ja..vermutlich

ein 320 Watt TDP Karte wird sowieso ohne OC schonmal 350 effektiv verbraten unter Volllast
mit OC ist 400 Watt sehr schnell erreicht

Wenn Graka seine 100% Leistung mit xxx Watt hat
Wenn man dann 10% OC nimmt, bedeutet nicht dass der Watt xxx +10% bekommt
Je Stromhungriger der Graka desto mehr wird er nach oben springen mit OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sprich einiges gegen sein Vorhaben aber muss nicht heissen dass es nicht funktioniert
es spricht erstmal nichts gegen sein vorhaben, denn er hat alles da um es auszutesten.
und tests bescheinigen auch, dass es funktionieren wird, zumindest unter standardbedingungen.

inwiefern da oc eine rolle spielt?
man kann natürlich übertakten, aber ada hat gezeigt, dass der umgekehrte weg der wesentlich schlauere ist.
die letzten paar prozent leistung werden schon durch einen übermässigen verbrauch erkauft.
das senken den pl oder auch uv machen aus ada eine extrem effiziente karte.
 
Da stimme ich 100% zu

besser leicht runtergehen und dafür um einiges effizienter


was sind das von Zeiten wenn man ne 320 Watt Karte als effizient bezeichnen kann xD
 
Wenn ich das richtig sehe, verteilt das Netzteil die Last der CPU und GPU auf 2 Lanes.
24Pin + PCIe1+2 auf der 12V1 so wie P4+4, PCIe 3+4 auf der 12V2.

Die MSI RTX 4080 Gaming X Trio hat ein OC PowerLimit von 370W.
Das CPU und GPU Gleichzeitig am absoluten Limit laufen, glaube ich nicht wirklich. Also geben wir der CPU mal 100W,
Bedeutet 470W auf der 12V Schiene. Paar Lüfter, SSD usw. sollte das 700W Netzteil locker mit zurecht kommen.

Beste Grüße
 
Die Herren, ich danke euch für euer Input und dass ihr euch Gedanken darüber macht.

Montag und Dienstag habe ich mir frei genommen. Da möchte ich die Karte einsetzen und es mit dem Netzteil probieren.
Ich werde dann auch ein paar Benchmarks laufen lassen und alles ganz genau beobachten.

Am wichtigsten ist mir erstmal, dass meine Hardware beim Ausprobieren "durch zu wenig Leistung" keinen Schaden nehmen kann.
Ansonsten muss ich halt alles sauber verkabeln und vor allem Sicher gehen, dass das "12VHPWR ADAPTER CABLE" richtig sitzt.

Beste Grüße in die Runde
 
Guten Abend zusammen,

heute konnte ich mich endlich dem Einbau der "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" in mein besagtes System annehmen.
Es gab einiges "herumzufuddeln", so dass ich einige Zeit mit dem Einbau beschäftigt war.
Nach dem ersten Einschalten ist der PC Kurz aus gegangen. Kurzer Schockmoment, ich denke aber, da hat sich das Mainboard neu eingestellt. Nach einem weiteren Neustart wurde die Grafikkarte dann auch direkt bei GPU-Z und den Nvidia-Treibern erkannt.

Habe gerad 3D Mark TimeSpy laufen lassen. Ohne vorher noch irgendwelche Software zu deaktivieren. Alles war an, inkl. Steam und auch die Antivirus-Software.

Score = 20391 Punkte :-)

Zum Vergleich:
- Ein vergleichbares System mit einer "RTX 2080 Ti (2x SLI) kam auf 19781 Punkte
- Ein vergleichbares System mit einer "RTX 2080" kam auf 11085 Punkte
- Lt. 3DMark bin ich damit unter den Top 2% im World-Ranking

Ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein.

Soweit ich das beurteilen kann, nehme ich in GPU-Z, bzgl. dem "12VHPWR ADAPTER CABLE" keine Auffälligkeiten wahr. (vgl. Screenshot)

Bleibt zu hoffen, dass alles stabil bleibt. *Daumendrücken*
Den Stresstest mit Games werde ich nach und nach machen.

Danke für euren Support. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • GPU_z_4080.JPG
    GPU_z_4080.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 347
Grüße euch,
ich habe zum selbigen Thema ebenfalls eine Frage (Danke Google für finden des Threads)
Ich besitze seit kurzen die gleiche Karte MSI RTX 4080 Gaming X Trio, ich nutze ein Fractal Design Ion+2 660 Watt Platinium

Ryzen 3900x
1x SSD, 1x M2 und 2 HDD´s
7x Lüfter (inlc. CPU)
keine extras wie RGB

Das ist aus dem Datenblatt des Netzteil, wie schließe ich hier die 4080 am besten an ich versuche vergeblich einfache PCIe Kabel zu bekommen
mit jeweils einem Anschluss dann würde ich von der oberen Schiene je eins Kabel weggehen lassen, und dann von der unteren ein Kabel.
Und hier kommt das problem ich finde keine Kabel im Sortiment (online Händler oder andere Quellen) wo ich sowas bekomme.
Immer nur ein Y-Kabel, was mich zu meiner nächsten Frage führt, wie teilen sich die Ampere an der Schiene bzw. bei einem Y-Kabel auf.

1671636704053.png
 
Würde es mit den vorhandenen Kabel versuchen. Das ist ein Singlerail-Netzteil wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ja, das Netzteil ist Single-Rail, daher ist es egal welches Kabel wo angeschlossen wird.
 
Hallo zusammen.

Ich habe nun auch eine RTX 4080 (ASUS TUF GeForce RTX 4080 OC).

Aktuell ist bei mir ein 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold verbaut.

Kann ich das Netzteil überhaupt mit der genannten 4080 nutzen? Mit geht es nicht um die Watt-Zahl, diese sollte in Verbinung mit meinem System ausrechen. Mir gehts um die Anschlussmöglichkeit. Laut meiner Recherche benötige ich 3 x einen 8-Pin Anschluss.

Gibt es einen entsprechenden Adaper zu meinem Netzteil, oder bleibt mir nur der Austausch der Netzteils?

Falls ich ein neues Netzteil benötige, welches würdet ihr empfehlen?

System:

i7 8700K auf einem Asus ROG STRIX Z370-F
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
4 Gehäuselüfter (1 x 120 mm und 3 x 140 mm)
3 x SSD
1 x M.2 NVMe
32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200
 
Bei der Karte ist doch ein Adapter dabei.
Ja, das beigelegte Kabel nimmt 3 x 8-Pin Anschluss auf. Wie schließe ich das aber an mein benanntes Netzteil an? Dieses hat 4 x PCI Express 6+2pol. Ich habe den PC vor einigen Jahren zusammengestellt und bin mir nun unsicher, ob ich die GraKa an das Netzteil anschließen kann. Ich würde das gerne vor der Umbaumaßnahme abklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh