RTX 4080 Super iChill Frostbite schlechte Temperaturen oder normal?

struppi11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen bereits zwei RTX 4080 Super iChill Frostbite Grafikkarten von Inno3D bestellt und eingebaut und musste leider bei beiden sehr schlechte Temperaturen für eine wassergekühlte Karte feststellen. Die Karten wurden jeweils bei Alza.de und Azerty.nl bestellt. Sie kamen also aus Tschechien und den Niederlanden. Entweder liegt ein Problem in der Produktion vor oder ich mache etwas falsch. Meine wassergekühlte 3090 FE mit einem selbst montierten alphacool Block hatte deutlich bessere Temperaturen.
Aufgrund der bereits bestehenden Themen für die non Super Version der Karte gehe ich von einem Herstellungsfehler aus.


Hier die Temperaturen nach einem Durchlauf von 3DMark Speed Way, Port Royal und Time Spy Extreme. Natürlich sollte ich hier für den Vergleich die Wassertemperatur mit angeben. Leider habe ich vorher die Temperatur mit der 3090 nicht notiert aber ich versichere euch, dass die Raumtemperatur nahezu identisch ist und das Wasser die Wärme der 4080 Super scheinbar nicht so gut aufnimmt, die Wassertemperatur bei der 4080 Super also niedriger ist als zuvor mit der 3090.

RTX 4080 Super iChill Frostbite:

4080S Temperaturen.jpg


RTXY 3090 FE mit alphacool Block:

3090 FE Temperaturen.jpg


Die Temperaturen der 3090 wurden unmittelbar vor dem Austausch der Karte gemessen. Ja, die anliegende Spannung bei der 3090 war deutlich geringer allerdings kommt dadurch unmöglich eine Differenz von 17°C zustande. Außerdem wurde die 3090 mit einer Leistung von 400 Watt betrieben, die 4080 Super läuft lediglich mit knapp unter 320 Watt.

Zur Info ich habe zwei 360er Radiatoren (EK-CoolStream PE 360) und einen 5800X3D mit in der Loop. Bis auf die Grafikkarte und den dazugehörigen Block hat sich an der Loop nichts geändert.

Hat ggf. jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte gemacht? Ich bin es leid die Karte erneut auszubauen um sie zurückzuschicken.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
struppi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dann dir hier nur sagen das ich das auch och finde da meine Zotac RTX 4090 Trinity OC hat unter voller last bei einer watt aufnahme von 400 - 420 Temps von unter 65 Grad (Hot Spot 80)
 
Das Problem ist auch bei der 4090Frostbite vorhanden.
Es gibt irgendwo einen Thread.
 
Danke für eure Beiträge.
Ja, die luftgekühlte 4080 Super KFA2 von meinem Kumpel läuft auch deutlich kühler als meine iChill Frostbite. Den Beitrag mit der 4090 Frostbite habe ich gesehen. Dort hatte keiner geantwortet und der Threadersteller selber ergänzt, dass er sie selbst geöffnet hat, die Wärmeleitpaste neu aufgetragen hat und die Temperaturen nun deutlich besser sind.

Vielen Dank @INNO3DStephan für die Reaktion. Ich kann noch ergänzen, dass ich zu meiner ersten Karte bereits ein Supporticket bei Inno3D eröffnet hatte und die Rückmeldung bekommen habe, dass die Karte nicht in Ordnung ist und ich sie via dem Händler zur Reparatur einsenden lassen soll. Eine Ticket-ID oder ähnliches scheint es leider nicht zu geben. Das habe ich auch gemacht, die Karte ist vor kurzem beim Händler eingetroffen und der Vorgang wird nun weiter bearbeitet. Parallel dazu habe ich allerdings die zweite 4080 Super iChill Frostbite bestellt, welche aktuell in meinem PC verbaut ist.

Ich habe hier nochmal mehr Messwerte und die dazugehörigen Graphen zum heutigen 3DMark Speed Way Stresstest (knapp 20 Minuten).

4080S Temperaturen 2 zoom.jpg


Aus den gemessenen Werten ergibt sich ein ΔT von knapp 35°K zwischen Wasser und GPU-Temperatur und ein ΔT von 47,1°K zwischen Wasser und GPU-Hot-Spot. Die Werte sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Ich habe auch sowohl bei der zurückgesendeten Karte nach dem Ausbau und bei der aktuellen Karte vor dem Einbau überprüft, dass ich den Wassereingang und -ausgang richtig angeschlossen habe. Das Wasser läuft nach dem Eingang direkt auf die Jetplate, wird durch die Kühlfinnen in beide Richtungen geschoben und läuft anschließend über den Rest der Karte zum Ausgang, bzw. eine Seite der Jetplate führt direkt zum Ausgang.
Es sind auch keine Luftblasen mehr im GPU-Block zu erkennen. Diese musste ich durch sehr steiles neigen des gesamten PCs rauslotsen. Der8auer hatte diesen negativen Punkt bei dem Block der 4090 Frostbite schon angesprochen.
 
Hatte bzgl. der Temperaturen meiner 4080 S iChill Frostbite auch schon Kontakt zu @INNO3DStephan , er verwies mich an die EU Support Mail wo ich leider bis heute keine Antwort erhalten habe. Aber gut, kann ja mal ein paar Tage dauern.

Hab auch ein Delta von ~34-38°C zum Wasser (20°C Wasser / ~54-58°C GPU) was so eigentlich nicht sein sollte.
 
Ich hab seit ein paar Tagen auch die Inno3D 4080 Super Frostbite hier zum testen.

Warum hat die Karte ein 300 Watt Powerlimit ?

Selbst in Stock Settings läuft die Karte ins Powerlimit !

Habt ihr das Problem auch ?

Timespy Extreme oder Speedway in 4k und die Karte wird ab 300 Watt künstlich eingebremst !

1708101378780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.
Hab die 4080 super vorgestern eingebaut.
Diese Verschlussstopfen... die gehören verboten!
An den hinteren Ausgang kam der alte Temperatursensor mit normalem Stopfen.
Für den hinteren Eingang dacht ich mir: nehm ich doch den mitgelieferten.
Dreht sich ins Gewinde rein... Das Tool ist zu kurz wegen der dicken Backplate. Also mit Schraubendreher bis Anschlag vorsichtig nachgeholfen. Hab nämlich schon so einige Gewinde aus Acryl kaputt gedreht :/
Tja, das ganze war undicht, lief aber zum Glück über den Kühler runter und nicht über die Platine. Diese Stopfen sind eine Fehlkonstruktion.

Was die Temperaturen angeht fehlt mir der Vergleich. Die vorherige 6900xt war glaub ich immer auf maximal 45 °C und Hotspot temp hab ich mir nie angeschaut.
Hier meine Werte bei Wassertemperatur 25°C:

Screenshot 2024-02-17 024934.png



Ist das 310w Powerlimit nicht normal für 4080? Alles darüber gibt doch kaum mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft schon ab 300 Watt ins Powerlimit.

Das Refernzmodell hat 320 Watt TDP.

Laut Caseking hat die Karte 340 Watt TDP.
Die Frage ist warum die dann selbst be Stock Settings in PowerLimit läuft.

Kann mal jemand nachschauen der diese Karte besitzt ob das dort auch der Fall ist ?

Nicht das mir irgendein Vorserien Modell verkauft wurde oder so.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wert ist das? Gpu leistung oder leistungsaufnahme der gpu Leitungen?
 
Die Frage ist warum die dann selbst be Stock Settings in PowerLimit läuft.
Ist doch vollkommen normal bei den Karten, die Takten ja auch alle höher als angegeben.

Die iChill ist auch mit 2.61GHz Boost angegeben und taktet 2.83-2.87GHz stock. Die Teile nutzen halt das komplette Temp/Power Limit aus, dafür ist das Limit ja da.

Und ja, meine Karte verhält sich genauso, wie zig andere 4070Ti / 4080 die ich hatte.

Edit: Aber ja, bissel mehr hätte man ihr gönnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aber ja, bissel mehr hätte man ihr gönnen können.
Also wenigstens die 340 Watt wäre nett gewesen.

Es gibt Luftgekühlte 4080 Super die mehr TDP zulassen.

Vorallendingen gibts bei der 4080 Super ja keine "Ultra" Version wie bei der 4090 von INNO3D.
Also fällt der Marketing Grund ja auch weg.
 
Also wenigstens die 340 Watt wäre nett gewesen.

Es gibt Luftgekühlte 4080 Super die mehr TDP zulassen.

Vorallendingen gibts bei der 4080 Super ja keine "Ultra" Version wie bei der 4090 von INNO3D.
Also fällt der Marketing Grund ja auch weg.
Das war doch schon immer so bei Inno. Da ist nix mit mehr PL. Ist gerade wegen der Wakü schade, allerdings hat diese ja schon mit dem normalen PL zu kämpfen.
Meine luftgekühlte 4080 geht auch nicht höher wie deine, war mir bei PNY aber vorher schon bewusst. Allerdings hab ich fast bessere Temps unter Luft wie ihr mit Wakü ;)
 
Jo lessons learned... nächstes mal wieder luftgekühlte karte kaufen und selbst kühler montieren.
Da achtet man wenigstens drauf, dass alles wirklich perfekt passt.
 
Meine zwei letzten mit vorinstallierter Wakü warn ne 3080 und ne 6900XTX Aorus Waterforce WB. Die hatten sehr gute Temps und warn auch optisch ansprechend. Zudem warn Beide sehr gut zu übertakten.
 
Hab jetzt das Galax 4080 Super Bios mit 450 Watt auf die INNIO3D geflasht.

Läuft Astrein und jetzt hält sie auch den Takt bei über 3 ghz ohne andauernd in Powerlimit zu laufen.

Also 8k Punkte im Speedway finde ich schon nicht schlecht für eine 4080 Super :)

1,1 Volt GPU , 380 Watt TDP und +250 mhz GPU und + 1100 mhz Speicher eingestellt im AB.

Wasser @ 32 Grad
GPU max. 57 Grad
Hotspot max 70 Grad

nach 5-6 Durchgängen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also lt. Max vom Inno3D Support (Mail) ist es kein Problem die WLP zu wechseln oder das Garantiesiegel zu brechen. Einzig bei Karten mit gebrochenen Siegel wird genauer hingeschaut ob dort nicht ggf ein mechanischer Defekt vorliegt (z.B. selbst verursacht durch die de/montage des Wasserkühlers).

Werde das also die Tage mal in Angriff nehmen und mir das genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Chrisch, berichte dann doch gerne von deinen Ergebnissen und schicke auch gerne Fotos von der demontierten Karte. Das Problem kann ja nicht nur die WLP auf dem Chip sein (vermutlich eh ein Thermalpad) sondern auch die Thermalpads auf den restlichen Komponenten.
 
Moin, mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab den Block mal runter genommen. Also es ist Wärmeleitpaste und kein Pad und von der Paste mehr als genug (die GPU schwamm quasi drin).

Was mir aufgefallen ist das 2 unterschiedliche Pads für den VRam genutzt wurden, 2 Pads (weiß) ließen sich einfach entfernen ohne sie zu beschädigen und das 3te Pad (grau) konnte ich nur runter popeln (sehr bröckelig).

Da ich gerade keine passenden Pads da habe hab ich es wie damals gemacht und auf den VRam ebenfalls Paste drauf gemacht.

Vorher kam ich auf ~58°C GPU & ~73°C Hotspot bei ca 20°C Wasser (nur 6 Loops getestet), nun sieht es so aus (30 Loops Speed Way)

Speedway_Stress.jpg


VRam wird jetzt wärmer als vorher, aber alles im grünen Bereich. Werde nun noch entsprechende (softe) Pads dafür bestellen.
 
@INNO3DStephan

Mit dem 450 Watt Galax Bios rennt eure Karte wie sau......

Warum kommt da nichts offizielles ?

Bei 32 Grad Wassertemp kratz die GPU an der 60 Grad marke, allerdings bei knapp 390 Watt ;)

Bin zufrieden....
 
Ich hatte mich am Donnerstag (als ebenfalls von dieser Problematik Betroffener) geäußert und musste feststellen, dass mein Post und der meines Vorredners gelöscht wurde. Oder sie sind zum Opfer des Serverrollbacks geworden?

Zumindest hatte ich im ersten Moment die Befürchtung, gegen Communityregeln verstoßen zu haben.

Zum Inhalt meiner ursprünglichen Nachricht:

Da die Temperaturen im hotspot jenseits der 85°C bei ~30°C Wassertemperatur lagen, gehe ich auch von schlecht verteilter WLPaste aus, sowie evt zu harter WLPads.

Um sinngemäß die Frage von mir und meines Vorredners (weiß nicht mehr wer es war) zusammenzufassen:

Gibt es von Seiten INNO3D @INNO3DStephan die offizielle Absolution, wie von @Chrisch beschrieben, das Siegel zu brechen, ohne einen Garantieverlust zu riskieren?

Danke, Gruß
 
Moin @Lootspastille

hier die Mail vom Support

innomail.jpg


Also sofern du nicht selbst etwas mechanisch beschädigst sollte seitens Inno alles tutti sein.

Gruß
Chris
 
Vielen Dank!

Falls noch andere vor dem Problem stehen, es gibt untere dem Link eine Anleitubg, sowie eine Doku über die Abmessungen der WLPads:


Edit:
Es war wirklich extrem viel WLP auf dem Chip, musste erst mal wegschaufeln. Habe mir Arctic TP-3 Pads mit 1mm gekauft und an den Stellen mit 2mm einfach aufgedoppelt. Auf den Chip kam MX-6. Hat insgesamt weniger als 15€ gekostet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Die Temperaturen vom Chip sind im schlechtesten Fall 10 K niedriger als vorher. Die HotspotTemperatur ist nun linear zur GPUTemperatur um ca. 10 K höher, bleibt aber selbst nach 1h Furmark unter 74°C. Vorher wurden nach 3 Minuten bereits die 84°C geknackt. Das Delta zwischen Wasser und GPU Temperatur ist nun bei guten 26 K.
 

Anhänge

  • IMG_2740.jpeg
    IMG_2740.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2744.jpeg
    IMG_2744.jpeg
    939,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2748.jpeg
    IMG_2748.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich hänge mich hier mal rein. Ich hab die Karte vom Chrisch übernommen und bevor es Ärger mit der Garantie gibt, hab ich die WLP auf den Speicherpads wieder durch Pads ersetzt.
Ich habe für de GPU MX5 genommen und für die Pads auf Speicher und Wandlern die TP3 1mm von Arctic genommen. WLP auf der GPU noch mit der Streichmethode verteilt und alles wieder zusammengebaut.

Im Windows dann der leichte Schock, GPU unter Last 70°C, Hotspot 111 und Memory bei akzetablen 46.

Was mich etwas irritiert, ich hab mir die Anleitung von Alphacool runtergeladen, dort werden keine Pads auf den rot markierten Stellen verbaut:

TL75Pi5.jpeg


Hier sind aber ziemliche dicke Pads drauf, kann es sein, dass die den Anpressdruck vermindern und die Kühlleistung senken.

@INNO3DStephan kannst Du hier etwas Licht ins Dunkel bringen. In Deinem Post sehe ich leider nur einen Bildnamen aber kein Bild.
 
Doch, wenn du die alphacool Anleitung nochmals genauer studierst, wird dir auffallen, dass die Pads (A) mit 2mm an dieser Stelle sind. Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich an dieser Stelle zwei TP-3 Pads aufgedoppelt. Aufdoppeln von WLPads, also 1x2mm vs 2x1mm, hat keine Auswirkung auf die Performance. Hat ein User Mal hier im Forum herausgefunden.

Ich vermute auch, dass die Stock-WLPads zu hart waren.
 
Ja hatte die Anleitung oben übersehen und in die falsche geschaut.
Habe jetzt nochmal runter und neu gemacht. Man sieht Menge war ok, aber eine Ecke hatte keinen richtigen Kontakt.

Habe jetzt die Schrauben noch einmal kontrolliert und maximal angezogen, System wird jetzt befüllt, dann hoffe ich auf bessere Werte.

1000068026.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240310_171919815.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20240310_171919815.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    584 KB · Aufrufe: 140
So erneuter Umbau sieht besser aus, aber ich bin von den Temps etwas enttäuscht.
Im 3DMark bin ich jetzt zwischen 55 und 65 Grad, Hotspot ist aber runter auf 81. Alles in allem sind das für mich Werte die ich eher ner Luftkühlung zuschreibe, aber vielleicht bin ich da von der 1080ti verwöhnt. Da war 40°C schon heiß.

Ich werde mal die Kurve im AB anpassen und Powerlimit hochdrehen, dann schauen wir mal wo sie im Echtbetrieb rangiert, aber zumindest ist jetzt erstmal alles in Ordnung. Wasser ist bei ca. 33°C falls interessant :)
 
So gestern Abend noch ne Weile Baldurs Gate gespielt, VRAM 56, GPU 71 und Hotspot 90 bei Wasser 35.
Ich hab mal ein Ticket bei Alphacool aufgemacht, anscheinend gibt es generell Probleme mit den Pads.

Da Chrisch ja ohne Pads und mit WLP auf den Speichern deutlich bessere Temps hatte, vermute ich mal 0,5 mm wäre hier besser. Aber mal schauen, was die Jungs sagen.
 
oh man die karte ist gerade auf dem weg zu mir......
wenn ich das hier lese wird einem ja schlecht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh