RTX 4080 Super iChill Frostbite schlechte Temperaturen oder normal?

Du kannst auch Glück haben, es gibt wohl bei der ganzen 4000 Serie durch die Bank Probleme mit unterschiedlichen Bauhöhen der Komponenten. Dementsprechend ist dann die Temperatur im Sack wenn die RAMs nen Tick höher oder die GPU flacher ist und alles andere aber darauf nicht angepasst wird.

Ich werde gleich Alphacool nochmal anschreiben, was jetzt mit den neuen Pads ist, ob sie mir die jetzt auf Kulanz schicken oder mir sagen, welche ich kaufen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit gestern auch die Ichill Frostbite 4080 super. TDP war mit 340 angegeben. Manche Karten werden nur mit 320 angegeben. Gibt es da Hardware mäßig Unterschiede ?
Die Karte läuft auch bei mir sehr warm verglichen mit allem was ich vorher hatte. bei 27 Grad Wassertemperatur erreicht die Karte Temperaturen von 58 Grad. (Time Spy/3D Mark).
Gestern waren die Temperaturen noch höher. Die Karte lässt sich sehr schlecht entlüften bei mir und ich hab noch 2 luftblasen im kühler. Werde das System morgen richtig entlüften und sehen ob sich noch was tut.
An den angegebenen TDP komm ich nicht ran. Bei 2985 MHz (3000 geht auch noch ) GPU-Takt bin ich bei 327 TDP ca und die GPU Kern Spannung limitiert mich. Bis auf die hohen Temperaturen bin ich sehr zufrieden.

1711505805600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler scheint aber sehr gut zu sitzen. HotSpot Delta knapp 10 Grad passt. Bei der 4080 muss man bedenken, das der Chip deutlich kleiner ist als bei der 4090 und daher die Temperatur über eine geringere Kühlerfläche aufgenommen werden kann. Ich sehe daher bei deiner Karte keinen Handlungsbedarf.

Beste Grüße
 
Naja aber wir reden hier von einer wassergekühlten Karte. Wenn ich im Netz lese, dass 60 - 65 Grad Temperaturen sind die der Stock Luftkühler erreicht, sollte mit Wasser da eine ganz andere Hausnummer stehen.
Hab gestern ein Review gelesen wo was von 43°C unter Last stand, allerdings ziemlich haltloser Wert, da keine Wassertemperatur angegeben wurde.

Ich hab jetzt zum dritten Mal den Block neu montiert Kryonaut Paste drauf, die supersoften AlphaCool Rise Pads montiert und lande bei 35°C Wasser bei Spitzenwerten von 67°C GPU und 83°C Hotspot. Das ganze ohne Benchmark beim Baldurs Gate spielen. Ich hab die Karte jetzt runter auf 1,02 V bei 2985 Boost den sie Stock auch macht und konnte die Temps somit ca. 5°C drücken, aber da erwarte ich einfach mehr.

Inno3D hat mir noch den Tipp gegeben, die Pads auf dem Block zu montieren und diese mit dem Finger schon flach zu drücken, aber ich werde am WE meinen Versuch mit 0,5mm Pads wagen. Wenn dann die Temperatur immer noch nicht besser wird, gebe ich auf und melde eine RMA an.
 
Da passt irgendwas nicht...

Bin mit meiner 4090 iCHILL Frostbite bei 52°GPU / 62°Hotspot bei 30°Wasser__2805 Boost 0,975 V ~ 420W
 
4090 lässt sich wie schon erwähnt wurde nicht wirklich vergleichen, die kann viel besser die Wärme an den Kühler abgeben..

4090 = 609 mm² Sie Size
4080 = 379 mm² Die Size

Aber scheinbar gibt es öfter egal mit welchen Karten (4080/4090) und egal welchen Kühlern immer wieder mal Temp "Probleme" wenn man mal danach googelt. Liegt wohl einfach an den Fertigungstoleranzen der Kühler sowie Karten.
 
Korrekt, aber die TDP beträgt ja auch nur 320W im Gegensatz zu 450W bei der 4090
 
Vielleicht ist es wirklich die Die Größe, aber Chrisch hatte ja mit der Karte deutlich bessere Temps als er die Pads auf dem RAM durch Paste ersetzt hat. Das spricht eigentlich offensichtlich für ein Druckproblem zwischen GPU und Block. Die vier kleinen Schräubchen erzeugen jetzt auch nicht soviel Kraft, dass sich da viel Pad quetscht.

Die 3070 die ich davor drin hatte, hatte schon miserable Temperaturen durch ein ähnlich gelagertes Problem. Aber das was die 4080 Frostbite hier abliefert sind Temperaturen im Bereich der Luftkühlung.

Ich habe den Support gestern noch einmal angeschrieben und gefragt ob sie ein Delta haben, mit dem ich rechnen kann, oder was für Inno3D in Ordnung ist. Auf was ich keine Lust habe ist am Ende meine Karte zur RMA zu geben und sie dann mit dem Kommentar "funktioniert doch" wieder so zurück zu bekommen. Denn die Temperaturen sind ja nicht wirklich kritisch, aber eindeutig zu hoch.
 
So hab die Karte heute ordentlich entlüftet. Ist noch mehr Luft rausgekommen als gedacht. Desweiteren bin ich vom EVGA Precision auf das das Inno3D TuneIt tool gewechselt. Mit dem neuen tool taktet die Karte schonmal ganz anders. Geht runter bis auf 210 MHz. Das war mit dem EVGA tool nicht so niedrig. In Benchmarks ist der TDP gestiegen so das ich jetzt an die Grenze kratze. Also ist ein anderes Bios doch jetzt ne überlegung wert. Temperaturen sind generell gesunken würd ich sagen. Ob durchs entlüften oder wechseln der Übertaktungssoftware bleibt jetzt natürlich fraglich. Vielleicht installier ich später noch mal das EVGA tool.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Autoübertaktung bei der Karte nicht funktioniert. Weder mit dem EVGA Tool noch mit dem Inno tool. Hat das Problem auch jemand ?
1711561271837.png
 
Also die Temperaturen würde ich akzeptieren, aber wie zur Hölle schaffst Du 25 °C Wasser unter Last? Steht dein Rechner draußen oder sitzt Du in der Kühlkammer?

Aber selbst wenn ich die 10 Grad Wasser mehr von meinem System raufrechne hast Du ein deutlich besseres Delta.
 
:d Das ist mein MORA. Also ich bekomm Wassertemperatur auf Zimmertemperatur hin wenn ich will. Aber dann ist die Kühlung deutlich hörbar.
Wenn ich die Cpu übertaktung runter stellen würde wären die Wassertemps noch viel besser . Aber mein I9 7900x auf 4.7 all Core erzeugt eine massive Abwärme. Viel mehr als die Grafikkarte.
Test heute.
1711646932846.png


:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die CPU temperaturen sind grenzwertig. Läuft aber seit 6 Jahren ohne Probleme :d Bis auf das ich öfter das Flüssigmetall mal tauschen muss weil es austrocknet :d Aber das bekommt man schnell mit. Hab auch ein Köpfertool für Skylake X entwickelt. Kann man für 1 Euro ca im 3D Drucker drucken. Bei Interesse einfach melden.
 

Anhänge

  • 1711646224520.png
    1711646224520.png
    241,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit von mir nach einer woche. Es wird eng im Sommer. Die Temperaturen nach längerer Belastung der GPU kommen bereits bei längeren Spielesessions auf 64 Grad. GPU Hot Spot sogar 74 Grad. Und wir reden hier lediglich vom Zocken und nicht von irgendwelchen Benchs oder Hardcoreberechnung. Die Temperaturen traten bei mir nach eingen Stunden Read Dead Redemption 2 in 4k nativ höchste Einstellung ohne Übertaktung auf. (2810MHz) Ich würde die Karte nicht noch einmal kaufen.
 
Ich hab die Karte heute noch einmal zerlegt und wollte einen Versuch machen mit 0,5 mm Pads und hier bin ich dem Problem wahrscheinlich etwas auf die Schliche gekommen, wollte jetzt aber nicht experimentieren. Vielleicht hat ja jemand Lust :)

Die drei Speicher über der GPU, wenn die Karte vor einem liegt, haben mit 0,5 mm perfekten Kontakt mit dem Block, den linken dreier Block konnte ich nicht sehen egal wie sehr ich die Karte gedreht habe, aber die beiden rechten Chips hatten mit 0,5 mm gar keinen Kontakt, da konnte man durchgucken. Somit mindert ein 1 mm Pad auf dem oberen Speicherblock definitiv den Druck auf die GPU.

Es war ein ordentlicher Unterschied erkennbar, wie gut die GPU Kontakt mit dem Block hatte. Ohne Kontakt zwischen Block und Ram wollte ich die Karte jetzt aber nicht in Betrieb nehmen und mit unterschiedlichen Höhen experimentieren, war mir jetzt auch zu heiß.

Ich hab jetzt wieder 1mm Pads genommen und wie vom Support geraten, diese auf den Block installiert und mit den Fingern schon etwas breit gedrückt. Hab jetzt mal ne halbe Stunde BG3 gezockt und Core war max 60°C und Hotspot 72°C, somit insgesamt ca. 5 gewonnen. Ist immer noch weit entfernt von den Temperaturen, die ich erwarten würde, aber ich belasse es jetzt dabei.

Die nächste Karte wird wieder manuell mit einem Kühler bestückt, das hier hat mich absolut nicht überzeugt, wobei ich nichtmal weiß ob man den schwarzen Peter jetzt Inno oder Alphacool zuschieben muss.

Ich hab meine Erkenntnisse auch an den Inno Support geschrieben, mal schauen ob ich von da noch einmal eine Antwort erhalte.

@INNO3DStephan kannst Du von einem Engineer mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was die Karte eigentlich an Delta zum Wasser haben sollte? Man kann ja immer viel mit Temperaturen um sich werfen, aber das wäre so der Richtwert und werden die Karten entsprechend bei euch auch getestet? Steht zwar BurnIn Passed drauf, aber was bedeutet das?
 
Ich finde sogar das sind genau die Temperaturen die man bei der Die Größe erwarten kann. Man hat einfach zu wenig Fläche für die Verlustleistung.
Was für Deltas erwartest du denn?

Beste Grüße
 
Ich hätte jetzt ein Delta > 20°C erwartet, aber dann scheint es wirklich die Die Größe zu sein, War gerade in regem Austausch mit Max vom Innosupport, der kommt auf die gleichen Temperaturen nachdem er einiges optimiert hat. Konnte mir aber nicht seine genauen Wassertemperatur nennen, meinte aber ist nen 360er Radi dran mit Fans auf voller Geschwindigkeit. Das ist bei mir ja nicht der Fall, daher gehe ich aus, sein Delta ist eher noch höher als meins.

Was mich halt wurmt ist der sehr geringe Abstand zur Luftkühlung, da fühlt man sich mit WaKü als ob irgendwas kaputt ist :P
 
Moin - ich bin der Threadersteller aus dem verlinkten Thread in Post 1. Die Hotspot-Temperaturen haben sich, wie bei vielen Berichten in diversen Foren, über die letzten Monate wieder verschlechtert und ich bin mehr oder minder wieder bei der Ausgangslage zurück. Delta Hotspot zur GPU >20°C bei 350 Watt.

Als nächstes probiere ich mal eine zähflüssige Paste für den Chip (Thermalright TFX) und hoffe darauf, dass die vernünftigen Werte dann länger anhalten :coffee3:
Aktuell hab ich Arctic MX-6 drauf.
 
Schau mal nach dem Honeywell TPM 7950 Pad, das ist Langzeitstabil.

Beste Grüße
 
Oder Thermal Grizzly KryoSheet
 
Einfach bewerben:


Beste Grüße
 
Also erwartet hatte ich Temperaturen um die 45 Grad bei Volllast. Das was ich im Test von Hardwaremagazin gelesen hatte.
@INNO3DStephan Was sagt ihr denn dazu ? Wie sollten die Temperatur eigentlich aussehen ?
 
Also erwartet hatte ich Temperaturen um die 45 Grad bei Volllast. Das was ich im Test von Hardwaremagazin gelesen hatte.
@INNO3DStephan Was sagt ihr denn dazu ? Wie sollten die Temperatur eigentlich aussehen ?

Ich stehe ja mit dem Support in Kontakt deswegen, 60 Grad sind vollkommen i.O.

Hi what temps are you seeing now,


Because I got a test batch of pads in yesterday from Alphacool and I am happy with these temps,





59C on the core and 73c hotspot, and memory 36c





With best regards,
Max
INNO3D Europe

Die 45°C ich glaube es waren sogar 43 sind aber eine ziemliche Nebelkerze, da nirgends im Test die Wassertemperatur genannt wurde. Max wusste seine auch nicht, meinte aber er hat einen Single 360 mit Pumpe und Lüftern auf Full Speed und nur den Core belastet, daher die geringen Speicher Temperaturen
 
Hallo Leute!!

Gibt´s hier mittlerweile weitere Erkentnisse zu den Temperaturproblemen?

Ich kannte diesen Thread zwar, hab ihn aber irgendwie vergessen, und hab gestern Nachmittag auf "bestellen" geklickt...

Nachdem mir dieser Thread gestern Abend wieder eingefallen war, hab ich mal ein bisschen im Netz rumgewühlt.
Könnten die "schlechten Temperaturen" nicht evtl. von den 2mm Wärmeleitpads kommen, die laut der Montageanleitung von Alphacool auf die Spulen kommen?

Wenn man die Montageanleitungen vom hier verbauten Alphacool Aurora Kühler, und die des "Nachfolgers" Alphacool Core Kühler, der ziemlich baugleich aussieht, fällt auf, das beim Core keine Pads auf die Spulen kommen. Daher sind die 2mm Pads auch nicht im Lieferumfang des Core Kühlers enthalten.
 
Laut Alphacool sind die dazu du um das Spulenfiepen zu unterdrücken und ja, mir ist auch aufgefallen, dass die nicht überall verbaut werden.
Du kannst sie auch weglassen, sie sind nicht zum kühlen sondern nur fürs Spulenfiepen verbaut.

Aber die Problematik sind 100% die Pads auf den Speichern. Ich wollte jetzt nicht mit mehreren Dicken spielen aber 1mm ist zuviel aber 0,5 zu wenig zumindest oberhalb der GPU. Ich hab mittlerweile 0,75er Pads hier, aber war bisher zu faul die zu verbauen.

Ich bin 55 - 65°C GPU und ca 20°C on top für den Hotspot, bei Wasser 35°C
 
Dann hab ich ja scheinbar Glück gehabt.

Eine Stunde Furmark in 4k Auflösung:

GPU max.: 56,3°C
GPU HotSpot max.: 69°C
GPU RAM max.: 46°C
Wassertemp max.: 31,4°C

Furmark 4k 1h.jpg
 
Furmark hab ich auch geringere Temperaturen als beim zocken, das drosselt Nvidia mittlerweile.

Ich spiele primär Star Citizen im Moment und in Schnitt ist die Karte da auch zwischen 55 und 60 hat aber ihre Ausreißer und nimmt dann den Hotspot mit.
 
Also Furmark doof...
Hab mir sowas schon fast gedacht, da die Unterschiede zwischen 4k und WQHD sehr gering sind.

Aktuell zock ich zwar "Horizen - Forbidden West", aber dann werd ich heute Abend mal "Cyberpunk 2077" auf die SSD hauen.
Mal gucken, wo ich da lande.
Bei Horizen hab ich bisher nicht mitgelogged, und in WQHD auf meinem LG Monitor gezockt.
Solange Cyberpunk runtergeladen wird, zock ich dann mal Horizen in 4k.
 
Das ist meine letzte Stunde in Star Citizen umher eiern und gerade ausgemacht.
 

Anhänge

  • 1719526835487.png
    1719526835487.png
    84,1 KB · Aufrufe: 90
Also gut, zwei Stunden "Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty" in 4k maxed Out

GPU max.: 56,4°C
GPU HotSpot max.: 69,4°C
GPU RAM max.: 50°C
Wassertemp max.: 32,2°C
Temperaturen 2h Cyberpunk 2077 4k maxed out.jpg



Und das Ganze nochmal mit "Horizon - Forbidden West"
4k maxed Out

GPU max.: 51,3°C
GPU HotSpot max.: 61,7°C
GPU RAM max.: 48°C
Wassertemp max.: 31,5°C
Temperaturen 2h Horizon - Forbidden Wast 4k maxed out.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh