RTX 4090 Custom Karten

Mich99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
Hey,

Ich hab bereits mir ein passendes System zusammengestellt und das letzte Puzzelstück ist die GPU. Da ich mein jetziges System komplett verkaufen kann und somit das Geld gleich ins neue System stecken kann, bietet es sich an ein komplettes State of the Art System zu holen. Demnach habe ich mir auch für eine völlig überteuerte RTX 4090 entschieden, da ich keine Kompromisse eingehen wollte und die nächsten Jahre ruhe haben möchte.
Jetzt stellt sich mir die Fragen welche Custom Karte es ein soll und welche Erfahrungen die Community hier bereits hat. Da ich jetzt bereits eine ASUS Strix 3080 habe und bei der mir das massive, unüberhörbare Spulenfiepen, auch durchs Headset, auf den Sack geht, ist mir am wichtigsten das die neue Karte kein Coil Whine hat. In dem Forum konnte ich bereits lesen, dass die neuen ASUS und MSI Karten absoluter Horror sein können, was sehr schade is. Gigabyte Aourus Master soll gut sein, da gibts aber irgendwelche Lüfter Probleme (An und aus) (jemand Erfahrungsberichte? Die scheint bis jetzt meine erste Wahl zu sein)
Anforderungen:
- Luftkühlung
- ordentliche Kühlleistung
- wenige bis keine Spulenfiepen
- wenn es geht leisere Lüfter

Vielleicht Erfahrungsberichte über(gerne auch andere):
Palit Gamerock 4090
PNY XLR8 4090
Gigabyte Gaming OC
Gigabyte Aorus Master
ZOTAC 4090

MfG
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen ist pure Glücksache, dass kann man nicht auf einen Hersteller oder ein Modell festmachen.
Zum Beispiel, bei meiner Karte habe ich auch manchmal gelesen das es Spulenfiepen haben soll, jedoch hat meine Karte kein wahrnehmbares fiepen.
Ich würde daher nach dem Kühler gehen, sprich punkto Lautstärke und Hitzeentwicklung, dahingehend habe ich einen tollen Link, bei dem ich mich auch orientiert habe:
Persönliche Empfehlungen tue ich nur selten abgeben, aber meine Karte (siehe System) ist flüsterleise.
 
Einfach mal in den großen 40XX Thread gucken.
Da hst viele Erfahrungen mit Spulenfiepen.
Kein Garantie dass es bei dir auch so sein wird, aber Anhalstpunkte.
Und die Kühlleistung der 4080/-90 ist Phänomenal - das schaffen so ziemlich alle ne super Figar.
Interessant wird irgend wann mal die 4080 von ASUS mit Noctua - wirds dann evtentull auch als 4090 geben.
 
ja den Thread hab ich grad gesehen. Der Thread sagt mir auch „lass die Finger von ASUS und MSI, wenn dir kein Spulenfiepen wichtig ist“ Dann wirds wahrscheinlich ne Gigabyte Gaming OC oder Aorus Master. Scheint bester Kompromiss zwischen guten Lüftern und Spulenfiepen zu sein.

Schade, eine ASUS TUF hätte ich gerne genommen, aber das Fiepen ist echt unerträglich in den Videos. Von den Gigabyte findet man sogar fast keine Coil Whine Videos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@UrwaldWasserQuelle Oder ich bin am überlegen ob ich es auch mit der MSI Suprim X mal probiere und eventuell 1-2 zurückschicke, wenn sie nicht rund laufen. Geht das mit GPUs so einfach? Hab damit kaum Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die finger von Gigabyte - die RGB Software btw. die Software allgemein ist ne katastrophe.
Ich würde zu ZotAC oer Gainward tendieren, oder halt ASUS Reourniespiel mit Spulenfiepen, EVGA ist ja leider raus.
 
Hm dann werde ich wohl das MSI spiel spielen…. . Zotac soll komische Lüfter verbaut haben bzw auch ne komische Lüfterkurve haben. Is da euch was bekannt?
 
Ich hatte zuerst eine Zotac Karte, die habe ich bei einem Händler vor Ort gekauft, aber nach weniger als 24Stunden wieder zurückgegeben, ich hatte zwar kein wahrnehmbares Spulenfiepen, aber die Lüfter waren schon bei um die 30% störend, woran das lag kann ich gar nicht verstehen, so störend ist meine jetzige Karte nicht mal bei maximaler Last.
 
Probier ne PNY.
 
Ich hatte zuerst eine Zotac Karte, die habe ich bei einem Händler vor Ort gekauft, aber nach weniger als 24Stunden wieder zurückgegeben, ich hatte zwar kein wahrnehmbares Spulenfiepen, aber die Lüfter waren schon bei um die 30% störend, woran das lag kann ich gar nicht verstehen, so störend ist meine jetzige Karte nicht mal bei maximaler Last.
Hab mir jetzt die ZOTAC RTX 4090 AMP AIRO geholt, einfach weil die das Spulenfiepen hinbekommen haben und die Karte mal was anderes ist, optisch gesehen. Ich hoffe einfach das die Lüfter ganz in Ordnung sind. Solang die erträglich laut sind, wenn das Gehäuse zu is und die Lüfterkurve nich rumspinnt, werde ich die wohl behalten. Ist jetzt mein persönlich bester Kompromiss. Schon traurig das man bei so teuren Karten sich mit so vielen wenn und abers rumschlagen muss und abwägen muss, und selbst dann noch in der Lotterie Glück zu haben.
 
Dann wünsch eich dir viel Glück.
die Karte mal was anderes ist, optisch gesehen
Naja, dass habe ich anfangs auch gedacht, wenn man die Karte aber in Händen hält merkt man schnell das er gar nichts so anders ist, die abgerundeten Ecken mögen ja ein bisschen ausgefallener aussehen, aber es weder praktisch noch sinnvoll, bei naher Ansicht wirkte es für mich deplatziert - ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Ich hoffe einfach das die Lüfter ganz in Ordnung sind.
Kann ja gut sein das die Karte die ich hatte, einen Fehler hatte.
 
Danke. die ZOTAC war nich mehr vorrätig und hab storniert. Jetzt probiere ich es doch mit der MSI RTX 4090 Suprim X. Ich berichte wenn ich die da hab.
 
Kurze zusätzliche Frage zur 4090. Benötigt die 4090 unbedingt die beiliegene GPU Stütze oder geht das auch ohne? Mein Gehäuse und Gehäuselüfter lassen es nicht zu das man sie irgendwo platzieren kann.
 
hier das Fazit:
Da ich mich erst gegen die Suprim X entschieden habe, bin ich da mit großen Bauchschmerzen rangegangen. Jetzt muss ich sagen das die Karte mich absolut zu frieden stellt. Im „Idle“ und Windows hört man die Karte absolut nicht und das fiepen ist so ab 150-200 fps ganz leicht hörbar aber nicht störend. Wenn man mit Lautspreche oder Kopfhörer spielt, ist davon gar nix zu hören, selbst wenn man ohne spielt, muss man sich auf das Geräusch schon sehr konzentrieren um es zu hören. Geschlossenes Gehäuse direkt neben mir auf dem Tisch.
im Vergleich zu meiner ASUS ROG STRIX 3080 ist die MSI 4090 der Himmel. Die Strix hat sich in Windows schon angehört wie eine Motorsäge. Die war hörbar durch Lautsprecher und Kopfhörer
 
Moinsen,

ich hab die Gigabyte Gaming - OC und das einzige Spulenfiepen was ich vernehme ist im FS2020 - Launcher wo die fps unlimited sind offenbar (Grund...?)
Ansonsten hält die Karte innerhalb eines Lian Li Mesh Gehäuses die Klappe, spätestens mit Kopfhörern nicht hörbar aber auch ohne Kopfhörer eine ruhige Karte. (ist natürlich immer subjektiv)
Eine Stütze hab ich per se nicht verbaut allerdings vertikal. Bei der Kartengröße legt Gigabunt nicht ohne Grund eine Stütze mit bei. (unfassbarer Klopper die Karte mit Kühler, bei Wasserkühlung würde ich sagen: geht auch ohne)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh