RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Also ich habe jetzt nach einer Weile Alan Wake 2 auf Max ca. 44 Grad GPU Temp, heisser war noch nichts bei mir.
Das Delta zwischen Hotspot und GPU liegt bei etwas über 14 Grad.

Ich habe die Phase Pads auch hier rumliegen, aber bin gerade zu faul.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1708098034780.png


Also ich habe noch nichts heftigeres für GraKa gefunden als Metro Enhanced Edition alles auf Max und kein DLSS.
HEisser habe ich die GPU noch nie bekommen und siehe da die magische Grenze von Delta 15 Grad ist natürlich auch gefallen.

560 Watt bei max OC^^

Wassertemperatur an der heissesten Stelle Direkt nach GPU/CPU war satte 2,5 Grad über Raumtemperatur, bei einem Durchfluss von 460 l/h.

Bald muss ich die GPU wohl wieder zerlegen und doch gegen so ein Phase Change Pad tauschen.
 
ist das nach 1std. last immer noch so, oder blebt das delta?



wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, warum ich mit 6 pumpen und zwei 360 moras gerade mal auf 300l/h komme. mit was misst du denn deinen durchfluss?
Ich habe ein 420 MoRa und 3 Pumpen und komme auf 240 ~ 250 lph bei max out. Das ist mir nur viel zu laut. Ein zweiter MoRa ist in Zustellung geschossen bei Amazon Italien Warehouse Deals Zustand Akzeptabel mal schauen wie das Teil aussieht. Durch die neuen Pads habe ich jetzt Blut geleckt. 3045 ~ 3060 MHz sind stabil 3075 ~ 3090 wird schwierig da muss ich dauerhaft unter 50 Grad bleiben und weniger.
 
wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, warum ich mit 6 pumpen und zwei 360 moras gerade mal auf 300l/h komme. mit was misst du denn deinen durchfluss?
Ich bin da hinter was her. Solche überraschend niedrigen Durchflüsse sind mir auch schon untergekommen, ohne dass es eine taugliche Erklärung gibt.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thermal Grizzly Carbonaut Pad gemacht, ich verzweifle hier nämlich langsam mit meiner RX 6900xt mit Hotspot delta von über 35K.
(Bzw. mit Carbon Pads allgemein?)
 
@WiP3R Ich habe das kryosheet auf meiner 4090 und bin bisher mit den Temperaturen sehr zufrieden.
 
ist das nach 1std. last immer noch so, oder blebt das delta?

wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, warum ich mit 6 pumpen und zwei 360 moras gerade mal auf 300l/h komme. mit was misst du denn deinen durchfluss?

Das ist das max. Delta direkt nach CPU, GPU, DDC, DDC. Nach dem dritten MoRa bist Du bei 0,1-0,3 Grad über Ambient.

Ich kann Dir das nicht sagen. Ich habe aber alle meine Schnellverschlüsse rausgeschmissen und verwende einfach zwei Kugelhähne. Ebenso alle 90 Grad Winkel durch 45 Gard oder zwei 45 Grad Winkel ersetzt. Die Optimierung des Kreislaufes hat soviel gebracht wie eine siebte DDC.

Ich kann Dir nicht sagen warum Du so wenig Durchfluss hast. In Grunde kann man sagen, dass doppelt soviele Pumpen immer ca. 50% mehr Durchfluss gebracht haben. Also von 1 auf 2, von 2 auf 4 und von 4 auf 8. Das war das was ich getestet habe.

Das sinnvollste (für mich) sind eigentlich drei Pumpen.
Im Testartikel zu Durchflussmessern von PCGH hat der High Flow Next (den ich verwende) glaube ich ein paar Prozent zuviel Durchfluss angezeigt.

Ich habe zwei DDC 1t+, zwei Barrow DDC und zwei VPP755. Die mit Abstand stärksten Pumpen sind die Barrow aus China., die laufen seit Jahren ohne Probleme für echt wenig Geld. Die sind leiser als did DDC. Mit den VPP755/D5 werde ich nicht warm, die sind mir zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das max. Delta direkt nach CPU, GPU, DDC, DDC. Nach dem dritten MoRa bist Du bei 0,1-0,3 Grad über Ambient.
Bei welcher Lüfterdrehzahl?
Im Testartikel zu Durchflussmessern von PCGH hat der High Flow Next (den ich verwende) glaube ich ein paar Prozent zuviel Durchfluss angezeigt.
Ja, bei destilliertem Wasser. Da ist die Kalibrierkurve schlecht. Oder war schlecht, kann sein, dass AC da noch weiter nachgebessert hat. Unter DP Ultra mag das anders sein.
Der HFN ist auch der einzige DFM, für den es eine vollständige Kalibrierkurve gibt, während die anderen Sensoren fixe Kalibrierwerte haben.
 
Bei welcher Lüfterdrehzahl?

Ja, bei destilliertem Wasser. Da ist die Kalibrierkurve schlecht. Oder war schlecht, kann sein, dass AC da noch weiter nachgebessert hat. Unter DP Ultra mag das anders sein.
Der HFN ist auch der einzige DFM, für den es eine vollständige Kalibrierkurve gibt, während die anderen Sensoren fixe Kalibrierwerte haben.

Drehzahl muss ich schauen das habe ich vor Ewigkeiten mal eingestellt, regelt nach der Temp von MoRa3 Ausgang. Ist also immer variabel. In der Regel laufen die 27 Lüfter so bei 600-900 upm.
Am lautesten ist sowieso der HFN, der wird so ab 250l/h nervig laut.
Ja ich verwende nur DP Ultra. Immer wenn ich umbaue und somit Wasser auslassen muss, filtere ich das vorher mit einem weissen Melita Kaffe-Filter (Achtung, die weissen Filter nehmen!)
 
Ok, wäre mir bei weitem zu laut. Ab 300 werden die Lüfter hörbar, das heißt, darüber wird nicht gedreht.
Die 27 Lüfter sind bei 1000 upm leiser als der scheiss HFN bei 450l/h

Mir ist im Grunde voll egal wie laut das Ganze ist, weil die externe Kühlung wird nur, per Sprachsteuerung, zum Zocken angemacht - wenn ich Kopfhörer aufziehe. Sonst ist das System passiv und nur der interne ALX Dual 180mm XT45 läuft aktiv, zusammen mit zwei Barrow DDC. Die externen 27 Lüfter und vier Pumpen sind dann aus.
Sobald die Wassertemperatur 30 Grad erreicht, geht der Alarm los und Alexa würde automatisch die externe Kühlung aktivieren.
 
Die 27 Lüfter sind bei 1000 upm leiser als der scheiss HFN bei 450l/h
Das glaube ich sofort, mit ein Grund, warum ich ernsthaft überlege, mir einen MPS400 zuzulegen. Gibt nichts besseres für Durchflüsse über 200. Darunter ist der Müll bis fragwürdig, aber darüber ein Traum. Und auch nicht wirklich ungenauer als mechanische Sensoren.
Oder der mechanische Sensor kommt mit in die gedämmte Pumpenbox, aber da bleibt dann noch immer die Verengung für das Flügelrad. Und ich will nicht wieder zwei parallel betreiben, das ist auch nervig mit den Werten.
 
Kauf Dir gescheite Kopfhörer und bekämpfe Feuer mit Feuer, bzw. Lärm mit Lärm 😮
 
Warum nur die weißen Kaffee Filter? Habe es bisher mit braunen gemacht.

Was das Thema Kopfhörer angeht: ich kaufe mir doch nicht für über 1000€ Komponenten um dann Kopfhörer aufziehen zu müssen, weil die Wasserkühlung zu laut ist ;)
 
Habe die Beyerdynamic DT 1770 PRO an ner Soundvlaster X AE5+ - seit 3 Jahren immernoch jeden Tag happy damit und opfer die armen Hunt Showdown Noobs

dt 700 pro x am GoXLR. davor dt 800 600 ohm

Was das Thema Kopfhörer angeht: ich kaufe mir doch nicht für über 1000€ Komponenten um dann Kopfhörer aufziehen zu müssen, weil die Wasserkühlung zu laut ist ;)

ich hab meine geschlossenen kopfhörer nicht wegen meiner wakü. sondern weil es beim gaming besser ist, wenn man "abgeschottet" ist. Wnn dann höre ich nur minimal die beiden pumpen im TJ07 Murderbox
 
Warum nur die weißen Kaffee Filter? Habe es bisher mit braunen gemacht.

Was das Thema Kopfhörer angeht: ich kaufe mir doch nicht für über 1000€ Komponenten um dann Kopfhörer aufziehen zu müssen, weil die Wasserkühlung zu laut ist ;)
Doch genau so macht man das!
Es gibt Leute die kaufen sich für 115k ne Karre um Ohrstöpsel auf der Fahrt in den Urlaub reinzustecken und das muss man auch akzeptieren.
Manchmal darf man etwas auf die Kacke hauen...

Weil mit den braunen wird das Wasser leicht verfärbt, was scheisse aussieht.
 
Dann muss ich gute braune Filter haben. Mein dp Ultra hat bisher keine Verfärbung.
 
Die Probleme mit DPU....
Ich kippe inzwischen nur noch destilliertes Wasser rein. Zugegeben, der jetztige Aufbau läuft seit letztem Frühling unverändert, aber in der Regel reiße ich die Wakü zu oft auseinander. Außerdem passt da bisschen viel in den Kreislauf rein. Aber wenn ich entleeren muss, dann ist es kein Verlust, wenn was daneben geht und es gibt auch keine Sauerei. Stumpf ist Trumph.
 
Destilliertes Wasser soll man doch nicht nehmen, weil es Nickel angreift. Dachte ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh