RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Das mit dem Destiliertem Wasser kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze selber destiliertes Wasser und hatte bisher nur Probleme mit Alphacool Fertigmischung, Weichmachern und einmal evt. Kontamination mit Spucke. Das Wasser als solches selbst hat mir bisher noch nie Ärger bereitet.
@BudSpencer das mit dem Nickel angreifen ist ne Urbanlegend. Wie soll das funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gab es mit destilliert Wasser Korrosion am Kupferblock von der Grafikkarte.



Bei so viel Durchfluss macht sich das noch bemerkbar an den Temperaturen bei der Graka?
Exakt das liest man überall. Destilliertes Wasser entzieht dem Metall Ionen. Nickel läuft an, wird milchig. Kupfer wird schwärzlich. Macht man einfach nicht nur Destilliertes Wasser.

Ja die GPU reagiert nich ziemlich gut auf den Durchfluss, bei der CPU ist eigentlich alles überhalb von 250 l/h ziemlich egal. Besonders aber willst Du in den Röhren des MoRa turbulenten Flow haben. Ich habe das mal ausgerechnet, das war ab 350 l/h oder so. Er kühlt dann einfach viel effizienter, weil die isolierenden laminare Grenzschicht aufgeht.
 
Exakt das liest man überall. Destilliertes Wasser entzieht dem Metall Ionen. Nickel läuft an, wird milchig. Kupfer wird schwärzlich. Macht man einfach nicht nur Destilliertes Wasser.
Das liegt aber nicht am destillierten Wasser, sondern an einem unedleren Metall das in deinem Kreislauf steckt. Das Destillierte Wasser ist hier nur das Austauschmedium. Deswegen willst du ja mit Korrosionsschutzmitteln / Frostschutzmitteln genau das verhindern.
 
Exakt das liest man überall. Destilliertes Wasser entzieht dem Metall Ionen. Nickel läuft an, wird milchig. Kupfer wird schwärzlich. Macht man einfach nicht nur Destilliertes Wasser.
Ja, aber solange die Leitfähigkeit der Brühe gering ist, passiert nichts. Regelmäßige Wasserwechsel und gut. Wenn man häufig seine Wakü umbaut, bietet sich Desti durchaus an. Es hat auch die beste Leistung. Wenn das Ding 1 Jahr und länger laufen soll, dann zur Sicherheit DPU.
Ich habe das mal ausgerechnet, das war ab 350 l/h oder so. Er kühlt dann einfach viel effizienter, weil die isolierenden laminare Grenzschicht aufgeht.
War es nicht 289? Ich meine, die Zahl kam damals raus, die Rechnung hatten wir ja, als es eine unerwartete Kurve bei meinem Durchflussartikel gab.
 
Danke für die Informationen, nächste Woche Klemm ich den zweiten MoRa in den Kreislauf und dann schauen wir was der Durchfluss sagt und wie weit das Delta zur Raumtemperatur sinkt, bin mir schon recht sicher das es auf eine 4 Pumpe hinaus läuft. :d
 
Welche Pumpen
Danke für die Informationen, nächste Woche Klemm ich den zweiten MoRa in den Kreislauf und dann schauen wir was der Durchfluss sagt und wie weit das Delta zur Raumtemperatur sinkt, bin mir schon recht sicher das es auf eine 4 Pumpe hinaus läuft. :d
Welche Pumpenverwendest Du?

Mit etwas entspannterem OC (weniger +VCore und +TDP) bleiben meine Delta-Werte auch deutlich geringer.

1708258741082.png
 
Es ist halt leider so, das beste Mittel gegen hohe Temperaturen ist eine Reduzierung des Verbrauchs. Umso höher der ausfällt, umso höher werden alle Deltas.
 
Du kannst Dir ja überlegen noch eine günstige Barrow DDC von AliExpress als Booster reinzupacken. Ich persönlich finde die D5 nicht so toll, auch wenn sie leise sind. Die billigen Barrow Pumpen finde ich persönlich am besten.
Ich hatte glaub folgende Messwerte im Single Pump Betrieb (100%) meines Systems (letzte Iteration des Aufbaus, alle anderen Pumpen vom Strom genommen).
Barrow DDC: 178 l/h
DDC 4.2 (1t plus): 165 l/h
VPP755/D5: 151 l/h

Die halb so teure Barrow ist also knapp 20% stärker im Vergleich zur D5.
 
Du hast 178l/h mit drei Moras + GPU + CPU?
Nutzt du lange Schläuche oder stehen die Moras direkt beim PC?
 
Du hast 178l/h mit drei Moras + GPU + CPU?
Nutzt du lange Schläuche oder stehen die Moras direkt beim PC?
Ja genau und noch ein Dual 180mm XT45 und ein ALC Industrie Filter.
Es sind 178 mit einer Pumpe. Gerade laufen die zwei internen Barrow Pumpen (die externe Kühleinheit ist aus) und es sind 271 l/h.
Jetzt alle Pumpen an und es sind 457 l/h
DIe MoRa stehe direkt über dem Rechner.
 
Die halb so teure Barrow ist also knapp 20% stärker im Vergleich zur D5.
Ich möchte keine DDC mehr haben ich hatte 3 verschiedene und alle 3 mit 2 verschiedenen Tops getestet. Es lief immer darauf hinaus das die Pumpen nicht mehr starten wollten nur mit einem Schlag auf das Pumpen Gehäuse sind sie gestartet. Wenn ich das nicht gemacht habe ist irgendwann die Platine durchgebrannt. Wochenlang habe ich denn Fehler gesucht und keine Lösung gefunden. Wenn die Pumpe einmal lief gab es keine Probleme Die Leistung war DDC 145 zu D5 120 Lph das ist schon eine Ansage. Hatte bei einer defekten DDC die Platin durch eine Turbo China Platine ersetzt 5600 bis 5800 RPM hat die gemacht hatte Angst das Sie sich selber aus dem AGB schraubt. Am Ende habe ich alles verkauft und bin bei AquaComputer gelandet und sehr zufrieden.
 
Die Barrow DDC ist anders aufgebaut als eine reguläre DDC. Sieht aus wie das Kind von DDC und D5. Der Impeller ist deutlich größer.
 
Ich habe nur einen 90° und sieben 45° Winkel. Dazu 3m Schlauch (x2) und zwei alc HF Schnelltrenner + zwei ns6.

Hier im Forum gibt es einige Leute, die viel mehr Winkel und/oder mehr als zwei Paar Schnelltrenner verbaut haben und trotzdem viel mehr Durchfluss haben. Und nein, mein Heatkiller iv CPU block ist sauber :)

Um auf 180l/h zu kommen brauche ich zwei DDC@max.
 
Ich habe nur einen 90° und sieben 45° Winkel. Dazu 3m Schlauch (x2) und zwei alc HF Schnelltrenner + zwei ns6.

Hier im Forum gibt es einige Leute, die viel mehr Winkel und/oder mehr als zwei Paar Schnelltrenner verbaut haben und trotzdem viel mehr Durchfluss haben. Und nein, mein Heatkiller iv CPU block ist sauber :)

Um auf 180l/h zu kommen brauche ich zwei DDC@max.
Oha, die ALC HF Schnellverschlüsse haben meinen Durchfluss extrem reduziert. Die sind eine absolute Katastrophe. Da sind ja noch die billigen Industrie Schnellverschlüsse besser von ALC.
Nimm einfach zwei Kugelhähne aneinander, das ist billiger und besser. Die Kugelhähne von EK sind super! Die von Aquacomputer sind nicht gut, zu eng.
 
@BudSpencer eventuell verwechselst du sie mit der non-hf Variante. Ich habe auch testweise mal schraubbare Schnelltrenner probiert die ich noch rum liegen hatte und keinen Unterschied gesehen.
 
genau, das ist die alte non-hf version. von denen habe ich auch gelesen, dass sie den durchfluss stark bremsen.
 
Kleines Update: nach eineinhalb Monaten konnte ich keine Temperaturänderung mit dem PTM7950 Pad feststellen. Scheint wohl die bessere Wahl in diesem Fall zu sein.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • test2.gif
    test2.gif
    28 KB · Aufrufe: 42
ALC Apex nach nur 3 Wochen. Temperaturen verschlechterten sich rasch, Hotspot stieg von 13K auf 20K über GPU Temp.
Und ja, da war absichtlich reichlich WLP aufgetragen. Handelte sich schon um den 2. Versuch.
Mit dem Luftkühler zuvor hatte sie sich besser geschlagen. Da wurden die Temps nach einem halben Jahr etwa 2 oder 3°C schlechter.

Apex.jpg


Probiere es nun mal mit Thermalright TFX. Recht zähes Zeug und ist eher schwer aufzutragen.
 
Also bezüglich der Langzeit-Stabilität bei herkömmlichen WLP geht bei mir nichts über die Arctic Silver 5. Meine GraKa läuft immer noch so wie am ersten Tag von den Temperaturen her.
 
Aslo bei mir scheint es sich auch einzupendeln; so bei 14 Grad Delta T mit Max Power/OC/Last

1711882375759.png
 
Du schaffst 3060mhz bei 0,96v?
 
Wurde dank user addey auf dieses Thema aufmerksam.

Habe aktuell "nur" eine 3080 deltaT liegt bei mir circa 12K: 45°C zu 57°C bei ~80L/h ~35°C Wasser mit Mx4.
Wenn ich den Durchfluss auf ~200L/h steigere bekomme ich ein kleineres deltaT, aber core temp bleibt unverändert.

Ich werde mal im Auge behalten ob sich das verschlechtert, aber vielleicht heizt die kleine 3080 auch nicht so hart.

Aber ein paar Fragen zu dem PMT:
Das PMT ist ja mit 0,2mm "ziemlich" dick.
Sollte man die verwendeten WLPads anpassen (also ~0,2mm dicker nehmen) oder die mit Paste verwendete Dicke beibehalten?
Ich hatte die Abstände damals mit Schieblehre ausgemessen und daher nur minimal dickere Pads verwendet als der Gap.
So wie ich das verstanden habe schmilzt das PMT bei der ersten Hitze zu einer Paste zusammen und wird dabei vermutlich dünner.
Macht es denn Sinn im heißen Betrieb die Schrauben um die GPU nochmal nachzuziehen?

Lässt sich das wieder vernünftig lösen, sobald es einmal geschmolzen ist?

Danke euch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh