RTX 4090 Freezes

Dynamic77

Enthusiast
Hallo zusammen, habe aktuell ein merkwürdiges Phänomen.
Mein System
12900K Stock, Corsair 4800er DDR5 32GB
Aorus Pro Z690, 960 Evo 1TB, Seasonic Vertex GX 1200W Alles Wakü.
Hab mir eine Manli 4090 gekauft eingebaut. Alles super. Am 3. Tag friert der PC immer wieder ein. Ob ein YT Video, Furmark für 2 Sekunden oder nur Desktop.
Egal was ich mache jedes mal wieder nvlddmkm error oder Watchdog_violation BSOD. Hab dann mal das XMP RAM Profil ausgeschaltet -> Nichts. Ram auf 4500 runtergetaktet
und es ging für 2 Tage gut. Dann wieder gleiche Probleme. Egal was ich mache System überlebt nicht länger als 1-2 Minuten. Das war noch mit meinem Seasonic TX 850 inklusive Cablemod nativ
Stecker. 3080 wieder eingebaut alles top. Neues Seasonic GX 1200W gekauft ohne Adapter mit nativem 12er Stecker für die 4090. Eingebaut angesteckt Karte läuft perfekt. 100% Load über 5 Stunden
Benchmark alles tip top. 2 Tage später exakt wieder alles wie vorher non stop freezes. DDU etc alles neu installiert. Alles versucht. Mir leuchtet einfach nicht ein warum es immer ein paar Tage dauert
bis die Karte nicht mehr benutzbar ist. Sie hängt nicht zu tief. mit oder ohne halter/support egal was gleiches Problem. Memtest keine Probleme. Der neue native Stecker von Seasonic sollte es doch nicht sein?
Werde es vllt nochmal mit dem 3er Adapter der mitgeliefert wurde versuchen um was auszuschließen. Hatte auch Takt und Spannung runtergenommen hat nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als dir zu sagen dass du es mit dem Adapter ausprobieren solltest kann man dir leider aktuell auch nicht.
Sollte das nichts bringen, ist die Karte defekt - aber die Kabel sind leider alle aktuell n bisschen meh.

Kannst mal in den Event Manager reinschauen und gucken ob du ne Fehlermeldung nach dem Crash bekommst der DWM.exe

Finde nix mit dwm.exe wäre es unter Anwendung oder System? Anbei mal Crashdump und Logscreen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du. Ich besitze eine Zotac Trinity OC RTX 4090 und bei mir tritt auch der gleiche Fehler auf. Er hängt sich bei Windows auf und friert innerhalb von einer Minute ein. Auch nach einem Neustart tritt das Problem weiterhin auf. Wenn ich den PC komplett vom Strom trenne und ihn nach 10 Minuten wieder starte, funktioniert er für etwa 5 Minuten und friert dann erneut ein.

Ich besitze die Grafikkarte seit etwa 5 Monaten und letzte Woche ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe ein Spiel gespielt, das abgestürzt ist und seitdem funktioniert die Karte nicht mehr richtig.
Als ich meine alte Grafikkarte wieder eingesetzt habe, funktionierte alles wie gewohnt.
Ich habe die Grafikkarte zurückgeschickt und warte derzeit auf eine Antwort, ob die Karte wirklich defekt ist.

Danke für deinen Input. Hattest du den beiliegenden Adapter verwendet? 5 Monate ohne ein Problem richtig? Auch mal gebencht und auf 100% ausgelastet? Es wäre sehr nett wenn du den RMA Status in dem Thread updaten würdest wenn du mehr weißt.

Habe die Kabel von Cablemod verwendet. Davor lief alles ohne Probleme, auch beim Benchmarks mit 100% Last und Furmark wurden locker 450 Watt gezogen.
Nachdem das Problem begann, konnte ich die Grafikkarte nicht zu 100% auslasten.
Sobald ich mehr weiß, werde ich ein Update geben.

Die Karte kommt wohl nicht mehr stable. 3080 raus und wieder 4090 rein mit dem mitgelieferten Adapter. Sobald iwas 3D geladen wird ist sie weg. Werde Sie noch auf einem anderen System testen und dann -> RMA

Hey,

ich habe neue Updates zum RMA-Status. Meine RTX 4090 ist nicht defekt, sie wurde zwei Tage lang gründlich getestet. In diesem Fall muss ich den Fehler weiter suchen. Ich denke, dass mein Netzteil, Corsair RM1000x, defekt ist. Ich werde ein neues Netzteil bestellen, vielleicht von Seasonic oder Corsair Shift.

Tausch das Kabel, die Cablemod Kabel haben bekannterweise keine hohe Sicherheit. Nutz den mitgelieferten Adapter um zu testen ob alles stabil ist, bevor du dir neue Hardware kaufst.

Also bei mir mit jedem Kabel das gleiche. Karte gestern in einem neuen System getestet von einem Freund mit 1200er BeQuiet nach 12 min auch Treiber-Crash und Blackscreen. Denke meine hat eindeutig was weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das lässt sich nicht ausschließen. Deine Karte würde ich auch RMAn

Hallo,

ich habe den originalen Stecker sowie drei verschiedene Stecker ausprobiert, aber der Fehler bleibt bestehen. Ich habe auch ein neues Netzteil eingebaut, aber der Fehler tritt immer noch auf. In der Ereignisanzeige wird der Fehler als Power Kernel 41 angezeigt.

Hab jetzt ne Zotac 4090 Airo getauscht bekommen. Alles perfekt

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Mein System:
Intel 12700k
MSI 690 Egde WiFi
MSI RTX4090 Gaming Trio X
MSI 1000W MPG A1000G PCIe5

Habe mich mit den Thema seit 4 Wochen beschäftigt. Bei mir hat nur geholfen auf max Performance die Karte unter Nvidia einzustellen.

Thema Übertaktung des Prozessor und XMP Profil brachte bei mir nichts. Ob eingeschaltet oder nicht, es brachte leider nichts. Kabel gewechselt zu Bequiet, neues Netzteil von MSI einfach alles für Katz.

Nutze 2 Monitore und heute habe ich festgestellt, wenn ich nur einen Monitor verwende läuft es ohne max Performance. Sobald ich den 2. Bildschirm einschalte folgt freeze.

Probiere mal den Nvidia Adapter .
Interessanterweise war es bei einem User das Kabel schuld bzw. die sens Pins auch bei einem dieser neuen MSI Netzteile . Also probiere es mit Adapter probeweise .

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit Mitte März ebenfalls mit BSOD in Windows mit HDR oder in Spielen. Manchmal haben sich diese mit weißen Klötzchen angekündigt. Immer DPC_ Watchdog_Violation mit ntoskrnl.exe+429400. Mein (inzwischen altes) System:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi, BIOS 7C90v1C
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3600
GPU: Zotac RTX 4090 Trinity (gekauft im Oktober)

Ich habe alles probiert, was ich im Netz als Hilfe oder Workaround finden konnte. Windows 10 und 11 clean installiert, verschiedene Energiemodi, UEFI Up- und Downgrade, diverse Chipsatz-und Grafikkartentreiber installiert (mit DDU), RAM getestet und gewechselt, Stock settings und EXPO versucht. Neues Netzteil (Corsair RM1000x shift) besorgt und mit nativen bzw. Adapteranschluss betrieben. Schlussendlich habe ich ein komplett neues System auf Basis eines Ryzen 9 7900X3D inkl. neuem Mainboard, neuer M.2 und neuem DDR5-RAM aufgesetzt. Die Bluescreens blieben. Ich habe den Kontakt zu Zotac gesucht, die den Fehler nicht bei der Karte sehen. Trotzdem habe ich eine RMA veranlasst. Leider steckte diese über einer Woche irgendwo zwischen Paketzentrum und Retourenabteilung des größeren Versandhändlers fest und wurde mir dann auch nicht richtig zugeordnet. Jetzt ist die Karte offiziell zwei Wochen beim Händler. Noch keine Antwort erhalten. Wenn man mal nach RTX 4090 und BSOD googlet, erhällt man auch vereinzelte weitere Meldungen mit ähnlichen Problemen. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass es sich "öfter" um Zotac Karten auf Ryzensystemen handelt. Richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich gebe gerne ne Rückmeldung, was bei der RMA rumgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RettCard

same here mit selber Grafikkarte, allerdings auf einem Intel System. Habe die Karte heute direkt bei MediaMarkt abgegeben und sofort eine Rücküberweisung erhalten, ohne dass die Karte getestet wurde.

@sale
Das lässt hoffen, dass meine auch ausgetauscht wird. Wobei ich über den Hersteller bei meiner Recherche auch Schreckensmeldungen gelesen habe, wonach zumindest in einem Fall dem Kunden die Schuld am Defekt gegeben wurde. Finde das Timing interessant. Scheint ja mehrere User zu geben, welche ungefähr zur gleichen Zeit Probleme bekommen haben. Aber wohl nicht genug Käufer, um ein massenhaftes Problem zu vermuten. Trotzdem doof vor dem Hintergrund des Anschaffungspreises und der Dauer des RMA-Prozesses.

Hallo zusammen,

hab gestern die Nachricht erhalten, dass meine Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht wird. Bin gespannt, wann die neue bei mir ankommt. Werde berichten, ob sich das Problem dadurch erledigt hat.

Hallo zusammen,

hab gestern die Nachricht erhalten, dass meine Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht wird. Bin gespannt, wann die neue bei mir ankommt. Werde berichten, ob sich das Problem dadurch erledigt hat.
Hallo zusammen! Nach einem ersten Test scheinen keine Fehler mehr aufzutreten. Bin natürlich sehr erleichtert. Hoffe nur, die neue Karte hält länger als fünf Monate durch.

Viele Grüße

Hier nochmal das Problem, Fehler ähnlich wie bei RettCard in Post #16. Keine weißen, sondern schwarze Klötzchen. Manchmal läuft die Karte aber auch 2 Stunden. Die Watchdogviolations kriege ich beim Booten nach Abstürzen, immer so 2-3, dann läuft es. Furmark kackt bei Powertarget 100% recht schnell ab, mit 70% läuft es eine Weile. Ich tippe auf irgendein VRM-Bauteil auf der Karte. Vielleicht wird irgendein Bauteil wegen schlechter WLP nicht gut gekühlt. Will aber den Kühler nicht abnehmen, da das laut Garantiebedingungen von Zotac zum Garantieverlust führt und ich die Garantie wohl brauchen werde ;). Auch ne Zotac 4090 OC Trinity. RettCard, lief das bei Dir über Gewährleistung oder Garantie (Austausch durch Zotac) und wie lange hat es gedauert? Überlege, mir für den "Übergang" eine KFA zu kaufen und die Zotac, sobald sie zurückkommt, zu verkaufen.

Hi warmachine79,

bei mir lief es über eine RMA beim Händler. (Das rote A) Der hat die Karte dann zum Hersteller zur Prüfung gegeben. Eingangsbestätigung der Retoure war am 20.4. Am 10.5 sprang der Status bei der Retoure auf erledigt. Da ich keine Info hatte, was das bedeutet, hab ich mich via PM bei Twitter an den Kundenservice des Händlers gewandt. Habe dann von denen innerhalb von zwei Tagen eine Ersatzkarte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob die wirklich nach China ging. Dafür wäre es evtl. wirklich fix gegangen. Hatte dazu keine Info erhalten. Insgesamt ist das bei mir auch nicht ganz so optimal gelaufen, da die Retoure eigentlich vorher auch schon 10 Tage beim Händler "rumgelegen" hat, ohne dass sie mir zugeordnet und weiterverarbeitet wurde. Hab mich dann an den Support des Händlers via e-Mail gewendet, da der Status noch "Warten auf Rücksendung" war, obwohl ich über DHL bereits 10 Tage vorher die Zustellungsbestätigung erhalten hatte. Keine Reaktion. Mag ja eigentlich keine "Eskalation", aber habe dann via PM über Twitter den Kontakt gesucht und die Grafikkarte wurde dann auch im Lager gefunden und die Retoure dann auch ordentlich weiterverarbeitet. Hätte ich mich nicht gemeldet, wer weiß, wie das ausgegangen wäre. Und bei der Statusänderung dann auf "Erledigt" habe ich auch erst keine Info erhalten, was das bedeutet. War etwas unschön. Vor allem, weil es ja doch ein recht hochpreisiges Gerät ist.

Mich wundert aber schon, dass es zwar keine Massenausfälle sind, aber Zotac doch vergleichsweise oft betroffen zu sein scheint. Bin mal gespannt, wie lange jetzt die Austauschkarte hält.

Es ist der VRAM. Wenn ich es in den Afterburner schaffe und -500 MHz draufmache, läuft die Karte tagelang problemlos. Habe mal recherchiert und einige Artikel gefunden, wo RAM OC Ergebniise über die Zeit schlechter wurden. Kann VRAM "verfallen"?

Klar kann das Oc über die Zeit nachlassen aber wenn der Speicher nicht mal mehr den Standard Takt kann ist es ein Fall für die Rma.

Jede elektronische Komponent tut verschleißen.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann sie "kaputt" ist.

Und ja, jede Komponente altert.

Für eine 4000er aber viel zu früh.

Ich musste ein Mainboard Bios einspielen für meine 4070

Meine PNY 4090 hat es wohl nach fast einem Jahr getroffen. Seit gestern ständig Freeze im Windows wenn ich Browser oder sonstige nicht 3d Anwendungen geöffnet habe, teilweise sogar schon beim anmelden in win. Dank dieses Threads bin ich auf die Vram Problematik aufmerksam geworden und habe den Vram Takt um 500Mhz gesenkt und plötzlich läuft alles. Kaum stell ich um 50Mhz zurück friert win mit Kombustor sofort ein. Powerlimit und Coretakt haben keinen Einfluss. Ist also ziemlich sicher der Speicher defekt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh