RTX 4090 & I9 10900K FPS Problem

Ich habe die Einstellung im BIOS nie geändert
Wie schalte ich es aus Im msi bios?
Ich weiß nicht, wie es bei MSI ist. In meinem EVGA BIOS ist es unter "CPU Advanced".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir heute ddr4 4400 bestellt. Mal gucken wieviel Luft ich noch nach oben habe
Uff. Das hätte ich nicht gemacht. Ist es imo nicht wert. Ich hätte erstmal probiert, was man aus dem vorhandenen RAM noch rauskitzeln kann. Es kann auch sein, dass der DDR4-4400 RAM out of the box dann via XMP gar nicht bei Dir läuft. Je nach IMC, RAM und MoBo-Kombi muss man bei solchen RAM Speeds ggf. die Spannungen manuell anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Vcore angefasst oder läuft der komplett Stock?

Ansonsten mal probiert die CPU bei 125W oder 150W im BIOS festzutackern? Ich könnte mir vorstellen, dass man da kaum Performance verliert.

Ansonsten sind die Temperaturen ja echt gut. Mit oder ohne Contact Frame?
Die Vcore ist auf 1.38 (Stock war die auf Auto bei 1.41) im Z690 Hero gestellt. Unter Last dropt die aber noch wegen der LLC auf 1.19 (wenn ich mich richtig erinnere). Die P-Cores laufen komplett Stock aber die E-Cores mit 4400Mhz und Cache auf 5000Mhz. Limitieren auf 150W wäre eine Idee allerdings sehe ich dazu keine Notwendigkeit. Derzeit hab ich die CPU auf 250W limitiert und in Spielen zieht die, wie ich bereits schrieb, ja eh nie über 200W. Den Contact Frame von Thermaltake hab ich verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurdest du sagen fehlkauf? Habe auch den 9900 und mochte auf 4080 gehen .
wenn du verstehen würdest dass die cpu mit der gpu nix am hut hat, dann würdest du die frage nicht stellen

natürlich kannst du eine 4080 mit einem 9900k betreiben. wo ist denn das problem? warum denkst du dass es nicht gehen sollte?

erreicht dein 9900k deine wunsch fps? wenn ja, ist doch alles super. das ist alles was du rausfinden musst.

erreicht der 9900k deine wunschfps nicht, brauchst du eine schnellere cpu. ganz einfach. völlig unabhängig davon welche gpu verbaut ist.
 
Ich weiß nicht, wie es bei MSI ist. In meinem EVGA BIOS ist es unter "CPU Advanced".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Uff. Das hätte ich nicht gemacht. Ist es imo nicht wert. Ich hätte erstmal probiert, was man aus dem vorhandenen RAM noch rauskitzeln kann. Es kann auch sein, dass der DDR4-4400 RAM out of the box dann via XMP gar nicht bei Dir läuft. Je nach IMC, RAM und MoBo-Kombi muss man bei solchen RAM Speeds ggf. die Spannungen manuell anpassen.
Moin moin

Ich habe den ddr4 4400 Speicher bekommen und auch eingebaut. Wurde ohne Probleme erkannt. Hab den Speicher auch auf 4500 übertaktet.
Ebenfalls habe ich Hyperthreading deaktiviert
Hab das ganze mal mit destiny 2 getestet und musste feststellen, dass es keinerlei Verbesserung gebracht hat. Ein Versuch war es wert.
Grüße
 
Ziemlich alter Thread aber ich hab das selbe Problem nur in einem ganz bestimmten Spiel nämlich Destiny 2.
Keine Ahnung warum aber meine FPS schwanken zwischen 80 fps und 180fps.
Eigentich sollte ich aber laut anderen Benchmark immer 200fps haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh