RTX 4090 Kein 3D möglich maximal 70 W

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine ASUS Strix 4090 gekauft. Sie machte optisch einen einwandfreien Eindruck, ließ sich auch installieren aber sobald man ein Spiel startet stürzt es ab. Selbst Minecraft und League Of Legends. Ich habe die Verbindung des PCIe-Slots und die Kabel natürlich mehrfach überprüft. Es ist ein 3 x 8 Pin-Adapter dabei, das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-1300.

Auffällig ist, dass egal was man macht nie mehr als 70 W gezogen werden. Spiele öffnen sich bis zu den Logos und stürzen dann ab wenn die 3D-Last beginnt. Es wirkt als würde hier einfach keine Leistung ankommen. Liegt es eventuell am Kabel? Ich könnte mir dieses original Seasonic Kabel bestellen. Was könnte ich sonst noch versuchen? Anschlüsse am Netzteil wechseln habe ich bereits gemacht, es sind ganze 6 dort vorhanden für PCIe. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder der 3 x 8 Pin und des 12HPWR machen.

Anhänge

• 20250117_170744.jpg
    20250117_170744.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20250117_170755.jpg
    20250117_170755.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 156
Nein, das klingt ja als würdet ihr dem ******** recht geben. Da der sich ja nicht mehr meldet gehe ich mal zu 99 % davon aus dass dem bewusst war dass das Ding nicht mehr läuft.

Ob ich Recht bekomme wird man sehen auf jeden Fall muss man kämpfen und Widerstand leisten wie es nur geht. Aber erstmal Sonntag abwarten. Das Beste wäre wenn Paypal eine Rücksendung anordnet. Die kann er dann zwar ablehnen aber dann rufe ich bei Paypal an und weise natürlich alles nach. Wie versendet wird natürlich ebenfalls nochmal bildlich dokumentiert und im Fall hochgeladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und am Ende hast du soviel kohle verbrannt das du die Karte auch Neu kaufen hättest können.

Nein, das klingt ja als würdet ihr dem ******** recht geben.
Nö, aber ich habe ehrlich gesagt mit Menschen, die sich so blauäugig scammen lassen, kein Mitleid.

Red Flag 1: Kleinanzeigen mit Versand
Red Flag 2: Viel zu günstig
Red Flag 3: Keine OVP

Sind dieselben Menschen, die auf "Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer." reinfallen.

Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn du weiterhin auf Kleinanzeigen mit Versand (also Zahlung mit PayPal etc.) unterwegs sein willst:
Vorher fragen, ob auch Abholung möglich wäre, weil du "zufällig" in seiner Nähe wohnst.
Wenn nicht -> Red Flag bzw. schon eher Black Flag

Ich habe mir vorher auch Zeitstempel geben lassen und daher eingewilligt. Sonst hätte ich einfach erwartet dass keine Ware kommt. Das war es mir dann aber wert da sowieso klar war dass ich keine Karte finden würde. Ob sich das mit Erscheinen der 5080 ändert ist auch fraglich. Da bliebe nur der Kauf der 5080 die mir nicht zukunftssicher genug ist, zumal man durch den Kauf NVIDIAs dämonisches Treiben noch bestätigen würde. Wenn eine 5080 mit 24 GB kommt dann ist die mindestens 1 Jahr entfernt.
da kommt ziemlich sicher erstmal nichts. da würde nvidia sich ja um 180 drehen. weil ja argumentiert wird es wird weniger speicher benötigt durch tolle nvidia Software und KI

Nö, aber ich habe ehrlich gesagt mit Menschen, die sich so blauäugig scammen lassen, kein Mitleid.
Finde ich etwas hart, immerhin geht es im PP mit Käuferschutz, da würde ich schon erwarten, nicht ganz zahnlos dazustehen.
Ist deshalb auch für mich sehr spannend, wie das hier ausgeht. Kriege gelegentlich auch Schweißfinger, wenn ich manche Angebote sehe, die eben nicht 'unrealistisch genug' (in meinen Augen ~1,4k für FE/Standardmodell) sind und der Account eine groben Prüfung (Alter, Bewertungen, Herkunft der Bildern) standhält. Aber wird die Kohle überhaupt einbehalten und muss man als Käufer den ordnungsgemäßen Erhalt bestätigen ?

Bei classic eBay wird das recht schnell an den Verkäufer weitergereicht bzw. freigegeben (hab ne Menge Lego verkauft in letzter Zeit), gefühlt schneller als die Paketlaufzeit.

Hab letzte Woche nen gebrauchtes Rennrad via Buycycle gegönnt und dort war es so, dass beide Seiten die Übergabe bestätigen mussten. Kohle war bis dahin geblockt.
War aber mit Abholung (bin mit Zug hin und zurück mit dem Bike, ca. 150km), wobei es nicht möglich war Kontaktdaten vor Bezahlung auszutauschen (hätte es lieber per Echtzeit Überweisung oder notfalls vor Ort bezahlt .. keine Chance) .. Nachrichten diesbezüglich werden sehr weitläufig geblockt und nach ein paar kreativen Versuchen die Sperrung angedroht.

Jedenfalls war da das Geld auch nicht freigegeben, bevor ich das bestätigt hatte, was ich jetzt bei PP mit Käuferschutz auch erwarten würden, hab das aber noch nie genutzt.
Buycycle nimmt auch ordentlich Gebühren: 5% der Kaufsumme vom Verkäufer und bei mir waren es 59€ Plattformgebühr bei 2200 €.

Finde ich etwas hart, immerhin geht es im PP mit Käuferschutz, da würde ich schon erwarten, nicht ganz zahnlos dazustehen.
Nö. Kleinanzeigen bei hochpreisigen Artikeln definitiv nur Abholung.
Selbst der hauseigenen Bezahlfunktion mit Kleinanzeigen als Mittelsmann würde ich nicht vertrauen.

Nein, das klingt ja als würdet ihr dem ******** recht geben.
Das sicherlich nicht, du solltest dir aber bewusst sein, dass es auch nicht wie gewünscht ausgehen kann, denn am Ende steht es Aussage gegen Aussage:
Verkäufer: Karte war in Ordnung, als ich sie verschickt habe.
Du: Karte war nicht in Ordnung, als ich sie bekommen habe.

Ich würde auch Druck aufbauen im Sinne von mit Anzeige drohen, vielleicht hat er ja dann doch die Buxe voll und knickt ein, denn eine fehlende Serial ist ja nun das größte Redflag überhaupt (was dir aber vorher vmtl nicht bekannt war?)
Zivilrechtliche Schritte würde ich mir aber aufgrund unklaren Ausgangs gut überlegen und sehe das Geld bei z.B. Krisfix besser investiert.

Zivilrechtliche Schritte würde ich mir aber aufgrund unklaren Ausgangs gut überlegen und sehe das Geld bei z.B. Krisfix besser investiert.
Volle Zustimmung mal von einem Elektrotechniker durchchecken lassen wie Krisfix. Vielleicht ist es wirklich ein Transport Defekt wie eine gelöste Lötstelle oder ähnliches und leicht zu reparieren.
@Niftu Cal übrigens müssen Werkstätten für ihre Reparatur auch Garantie geben, für das was sie repariert & ersetzt haben. Das heißt für dich Win-Win, gewissermaßen.

Vor Rechtsmittel erstmal so eine Art Gutachten machen, dass wird auch ein Rechtsverdreher verlangen in dem vor allem Schäden aufgenommen wurden.
Bei Transportschäden könnte man ja nach Vereinbarung auch von DHL/Versanddienstleister Schaden Ersatz fordern.

Bei Paypal über Family and Friends gibt leider es keinen Käuferschutz.

Bei Paypal über Family and Friends gibt leider es keinen Käuferschutz.

Wurde zwar soweit ich sehe hier nirgends explizit erwähnt, aber gehe zu 99% davon aus, dass es hier nicht um Family and Friends geht, da gäbe es nur eine kurzes Rechtsbelehrung und der Fall wird geschlossen.
Da wird die Kohle auch sofort weitergeleitet und ist quasi weg (sonst würde das wohl auch kaum jemand nutzen).

Wurde zwar soweit ich sehe hier nirgends explizit erwähnt, aber gehe zu 99% davon aus, dass es hier nicht um Family and Friends geht, da gäbe es nur eine kurzes Rechtsbelehrung und der Fall wird geschlossen.
Da wird die Kohle auch sofort weitergeleitet und ist quasi weg (sonst würde das wohl auch kaum jemand nutzen).
Du hast davon abgesehen in einem C2C Geschäft wenig Rechtsmittel. Der Aufwand ist recht groß und die Chancen schwierig.
Deshalb kauft man gebraucht nur dort wo es vertrauenswürdig ist oder halt gleich neu.

Würde mich nicht wundern, wenn hier die Grafikkarte ohne OVP verkauft wurde, das jemand anderes armes nur eine OVP bekommen hat für 1500€ ... dieser Scam ist schon alt, aber funktioniert immer wieder.

Wenn du schreibst verkaufe nur Asus RTX 4090 OVP* für 1500€ und jemand kauft das. Hast du niemals gesagt das da Inhalt ist.

*Originalverpackung

Und das überliest jemand und kauft. Hat er keine Rechtsmittel.

Im Fall mit den "OVP" Lockangebotsmaschen ist das aber Unsinn. Jedes deutsche Gericht wird dabei immer für den Käufer urteilen. Grundlage ist der §119 BGB.
Wo wären wir denn, wenn sowas legitim und unanfechtbar wäre :rolleyes:

Ich weiß nicht bin kein Jurist für mich als laie sieht es so aus wenn bei der Artikelbeschreibung nicht explizit dort steht voll funktionsfähig wirds sehr sehr eng.
Laut Paypal:
Ob ein Anspruch unter den PayPal-Käuferschutz fällt, entscheidet PayPal nach eigenem Ermessen.
Der PayPal-Käuferschutz kann eingreifen, wenn bei einer Transaktion die folgenden Probleme auftreten:
Sie haben Ihren Artikel nicht von einem Verkäufer erhalten ("Artikel nicht erhalten"), oder
Sie haben einen Artikel erhalten, aber der Artikel "entspricht deutlich nicht der Beschreibung".

Butter bei die Fische: Niftu Cal ist angeschissen und wird das sehr wahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende hast du soviel kohle verbrannt das du die Karte auch Neu kaufen hättest können.
Eben nicht, ich hätte mir eien 5080 leisten können und wie kacke die ist sehen wir ja nun. Das war mir vor ein paar Wochen schon klar. Eine im Abverkauft gibt es scheinbar auch nicht, zumal die 5080 so katastrophal ist dass die 4090 ja nun tatsächlich die zweitbeste Karte mit 20 % Abstand bleibt. Die Aussicht eine 4090 unter 1500 zu kriegen ist also unwahrscheinlich selbst wenn ich das Geld wieder hätte.

Und natürlich hab ich mit Käuferschutz bezahlt sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Dass die OVP fehlt ist nicht wirklich ein red flag. Manche Leute werfen die weg, auch bei teuren Produkten. Dass die Serial fehlt war mir nicht bewusst und mir ist es auch nicht aufgefallen auf seinen Bildern, woher soll ich auch wissen wo die klebt? Ich bin davon ausgegangen dass ich sie einbaue und es funktioniert.

Ich werde nun Sonntag abwarten. Dann sieht man ja ob er doch noch antwortet und die zurücknimmt ansonsten werde ich nicht drohen sondern handeln. Davon hängt dann ab ob ich mir einen Anwalt suche. Sollte Paypal keine Rücksendung wollen erwäge ich auch das zu krisfix zu schicken, bevor ich da selber mit Heißluftpistole oder so drangehe. Das würde vermutlich erstmal 69 € kosten, selbst 250 wären im Rahmen weil ich die sonst jetzt wohl für eine gebrauchte 6800 ohne Garantie ausgeben würde. Aber selbst in dem Fall werde ich natürlich trotzdem anzeigen und mich zumindest einmal rechtlich beraten lassen ob man ihm diese Kosten irgendwie aufzwingen kann - Schließlich war die Ware nicht funktionstüchtig.
Butter bei die Fische: Niftu Cal ist angeschissen und wird das sehr wahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen müssen.
Das sollte doch offensichtlich sein, ich habe jetzt kein Budget mehr für eine 5080 und auch keine anständige Grafikkarte. Das werde ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Meinetwegen geh ich auch in Vorleistung beim Anwalt wenn der mir sagen kann ob man dem mal hinterher eine fette Rechnung zuschicken könnte. Das ist das mindeste wenn ich die nächsten Jahre ohne High-End-Karte bleiben muss. Vielleicht muss man denVerkäufer auch einfach noch weichkochen, denn wenn Vorladung oder Gerichtspost kommt kann man das nicht weiter ignorieren.

Sollte Paypal keine Rücksendung wollen erwäge ich auch das zu krisfix zu schicken, bevor ich da selber mit Heißluftpistole oder so drangehe
Es ist völlig egal, was paypal verlangt oder nicht verlangt. Du hast die Karte zurückzugeben sonst machst du dich strafbar. Es ist nicht dein Eigentum ab dem Moment wo dein Geld wieder da ist. Riesen Wind machen, dass sich andere bereichern und dann selbst keinen Pfennig besser sein 👌

Es ist völlig egal, was paypal verlangt oder nicht verlangt. Du hast die Karte zurückzugeben sonst machst du dich strafbar. Es ist nicht dein Eigentum ab dem Moment wo dein Geld wieder da ist. Riesen Wind machen, dass sich andere bereichern und dann selbst keinen Pfennig besser sein 👌
Das ist mir doch klar weshalb ich ja nicht dran rumbasteln will. Sie zurückzugeben ist im Moment genau was ich will, das wäre der best case. Wenn ich drauf sitzenbliebe gäbe es nur kaum eine Option als eine Reparatur wenigstens zu versuchen. Ansonsten werde ich wohl gleich die 5080 kaufen und zusehen die rechtzeitig wieder abzustoßen. Da hätte ich dann wenigstens normale Garantie. Zumal selbst bei einer erfolgreichen Reparatur nicht gewährleistet ist dass sie dauerhaft laufen wird. Eigentlich ist das Upgrade ja für 3-5 Jahre gedacht, was man sich mit einer 5080 natürlich direkt abschminken kann. Ob nochmal was konkurrenzfähiges von AMD kommt oder die 6080 ein gutes P/L haben wird da braucht man sich im Moment keine Gedanken drum machen, die 9070 ist ja noch nicht einmal erschienen.

Eigentlich ist das Upgrade ja für 3-5 Jahre gedacht, was man sich mit einer 5080 natürlich direkt abschminken kann.
Definitiv. 16GB VRAM ist zu wenig selbst wenn die besagte Leistung okay ist. Ich sehe es an meiner RTX3080 leider. In Nativ auf UWQHD@Ultra kann ich keine aktuellen/modernen AAA Games mehr zocken ohne DLSS.

Definitiv. 16GB VRAM ist zu wenig selbst wenn die besagte Leistung okay ist. Ich sehe es an meiner RTX3080 leider. In Nativ auf UWQHD@Ultra kann ich keine aktuellen/modernen AAA Games mehr zocken ohne DLSS.
Perfektes Argument für eine 4090 oder 5090.

Mein Mitgefühl, ich hoffe wirklich, dass es mit der Rückgabe klappt.

Was spricht eigentlich gegen die XTX neu für ca. 900 Euro?

Habe die Taichi zuletzt bei einem Kumpel eingebaut und ausgiebig getestet. Ich finde die sehr überzeugend. Aber klar, ist subjektiv, vielleicht performt die ja in Deinen Games nicht.

@VL125
Genau das will Nvidia ja - perfekte Upselling Strategie. Macht Apple mit dem Speichergeiz in IPhones und MACs ja auch so.

Bei einer 600 € Karte wäre es mir egal aber die kostet mindestens 1200. Eher Richtung 1300 denke ich. Und da reden wir von einfachen Modellen wobei ich sowieso keine Astral für 1,6 K haben wollte. Die neue Prime/Strix ist ja ein übler Plastikbomber.

Und so wie es aussieht ist die 4090 sogar besser in RT. Da hätte ich am ehesten gedacht dass die vielleicht besser ist. Da braucht es wirklich fake Frames und die jucken mich null, da die Spiele die ich spiele sowieso nicht unterstützt werden. Besser wäre es ganz ohne FG auszukommen.
Mein Mitgefühl, ich hoffe wirklich, dass es mit der Rückgabe klappt.

Was spricht eigentlich gegen die XTX neu für ca. 900 Euro?

Habe die Taichi zuletzt bei einem Kumpel eingebaut und ausgiebig getestet. Ich finde die sehr überzeugend. Aber klar, ist subjektiv, vielleicht performt die ja in Deinen Games nicht.
Dass ich jetzt bestimmt nicht noch eine XTX zum fast selben Preis wie 2022 kaufe. Ich hatte ja vorher eine. Die wurde mir erstattet. Ich hatte mit der Karte zwar auch Probleme (Hotspot) aber auch eine die über 30 K im timespy macht würde dann vielleicht 80 FPS statt der gewohnten 70 mit RT machen. Da ich jetzt sowieso upgrade will ich da schon 120 sehen. Das Budget ist auch da nur gibt es keine wirklich guten Optionen für ~1200. Die XTX würde ich auch schon nicht mehr kaufen weil die 9070 vermutlich besser sein wird und billiger. Da wären wie gesagt die 16 GB eher zu verkraften wenn sie unter 600 kostet, über 600 würde ich mir bei dem Preispunkt echt eher eine 5070 Ti kaufen. Wie die performed werden wir erstmal nicht sehen. Es könnte aber durchaus sein dass die ziemlich gut dastehen wird zur 5080, für rund 400 € weniger, weil sie 16 GB GDDR7 hat.

Schau mal bei GPU-Z läuft die Karte auf pcie x16 1.1 drück mal daneben auf das Fragezeichen ob auf 4.0 hochgeht
In deinem beitrag von #35 geht die Karte doch über 400 watt wo ist jetzt das prolem oder ist das hier schon gelöst ? :)

Du wirst vermutlich sowas bekommen:

Für die Weiterführung der Untersuchung benötigen wir nun einen Nachweis,
der aufzeigt, dass die Ware beschädigt ist oder eindeutig von der
Produktbeschreibung im Angebot abweicht. Bitte lassen Sie sich dieses
Dokument von einer dritten unabhängigen Partei austellen, beispielsweise
von einem Händler, Sachverständigem oder einer anerkannten Organisation.
Dieses Dokument darf nicht von Ihnen selber verfasst sein. Es muss klar den
Ausmaß des Schadens aufzeigen oder erklären, wie die Ware eindeutig
Produktbeschreibung abweicht. Nehmen Sie keinesfalls Reparaturen oder
Veränderungen vor, da dies die Schließung Ihres Antrags zur Folge haben
kann.

Im Idealfall sollte das Dokument eine Warenbeschreibung, falls vorhanden
eine Seriennummer, sowie die geschätzten Reparaturkosten enthalten. Der
Briefkopf muss den Namen, die Adresse und Telefonnummer der Person, des
Geschäfts oder der Organisation aufzeigen, damit PayPal bei Bedarf Kontakt
aufnehmen kann.

So teuer wie gebrauchte Nividias auch sein mögen aber unter 1,6k für eine 4090 ist nunmal Scam.

Ich finde es erschreckend, wie @Niftu Cal sämtliche Red Flags ignoriert hat und jetzt noch immer(!) der Meinung ist, dass z.B. eine fehlende OVP keine Red Flag wäre.
Bei so einer Naivität wird dies nicht das letzte Mal sein, dass er betrogen wird.

Asus bietet 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum.
Die 4090 (Strix) ist noch keine 3 Jahre alt.
Man braucht die OVP für einen Garantiefall zwar nicht, aber trotzdem schmeißt NIEMAND die OVP einer Grafikkarte im Wert von 2500€ weg.
Der Verkäufer hat die OVP mit Sicherheit noch und hat versucht, den Seriennummer-Aufkleber auch dort zu entfernen.
Hat nicht so spurlos funktioniert wie bei der Grafikkarte und daher hat er sich dazu entschieden, sie ohne OVP zu verkaufen :---)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend, wie @Niftu Cal sämtliche Red Flags ignoriert hat und jetzt noch immer(!) der Meinung ist, dass z.B. eine fehlende OVP keine Red Flag wäre.
Bei so einer Naivität wird dies nicht das letzte Mal sein, dass er betrogen wird.

Asus bietet 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum.
Die 4090 (Strix) ist noch keine 3 Jahre alt.
Man braucht die OVP für einen Garantiefall zwar nicht, aber trotzdem schmeißt NIEMAND die OVP einer Grafikkarte im Wert von 2500€ weg.
Der Verkäufer hat die OVP mit Sicherheit noch und hat versucht, den Seriennummer-Aufkleber auch dort zu entfernen.
Hat nicht so spurlos funktioniert wie bei der Grafikkarte und daher hat er sich dazu entschieden, sie ohne OVP zu verkaufen :---)
Du wiederholst dich.
Grafikkarten werden auch aus OEM PCs heraus verkauft. hier gibt es keine OVPs.
Mit Paypal und Käuferschutz kann man doch solche Beträge bezahlen. Normalerweise werden ja die Leute dann schon nervös und flüchten sich in Ausreden. Ist hier nicht passiert.. also warum nervös sein?
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und anstatt immer nur drauf zu hauen kann man doch auch unterstützend schreiben und nicht täglich vorhalten was er falsch gemacht hat.

Man kann durch die Adresse und Internetrecherche auch gut und gern mal persönlich vorbei kommen.

Es gibt immer wieder solche Threads hier und finde das echt nett von den Threaderstellern ihre Strategie zu zeigen und auch darauf aufmerksam zu machen wie ******** vorgehen oder was am Ende der lange Weg gebracht hat.

Grafikkarten werden auch aus OEM PCs heraus verkauft. hier gibt es keine OVPs.
Ja, ist bestimmt hier der Fall, bla 😅
Aber hey, wenn wir jetzt schon bei so absurden Theorien angekommen sind:
Vielleicht hatte der Verkäufer auch einen Unfall, liegt im Krankenhaus und antwortet deswegen nicht mehr.
Oder sein PC + Smartphone ist plötzlich defekt.

Dann kann er sich ja in kürze auf eine 2D-4090 freuen. Denn wenn Paypal das so anweist werde ich sie dahin schicken. Natürlich doppelt verpackt in ESD-Folie in einem zweiten Karton und entsprechend versichert. Dann kann er sich ja überlegen ob er versucht DHL dafür haftbar zu machen, ich will nur meine Kohle wieder.

Dass jemand in der heutigen Zeit wochenlang ohne Smartphone / Internet ist halte ich für ausgeschlossen es sei denn der liegt wirklich im Koma. Dann kann er das ja auch schriftlich nachweisen sollte es zu irgendwelchen rechtlichen Schritten kommen. Das Beste wäre wenn Paypal das Geld einfach zwangsweise einbehält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh