RTX 4090 Kein 3D möglich maximal 70 W

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine ASUS Strix 4090 gekauft. Sie machte optisch einen einwandfreien Eindruck, ließ sich auch installieren aber sobald man ein Spiel startet stürzt es ab. Selbst Minecraft und League Of Legends. Ich habe die Verbindung des PCIe-Slots und die Kabel natürlich mehrfach überprüft. Es ist ein 3 x 8 Pin-Adapter dabei, das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-1300.

Auffällig ist, dass egal was man macht nie mehr als 70 W gezogen werden. Spiele öffnen sich bis zu den Logos und stürzen dann ab wenn die 3D-Last beginnt. Es wirkt als würde hier einfach keine Leistung ankommen. Liegt es eventuell am Kabel? Ich könnte mir dieses original Seasonic Kabel bestellen. Was könnte ich sonst noch versuchen? Anschlüsse am Netzteil wechseln habe ich bereits gemacht, es sind ganze 6 dort vorhanden für PCIe. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder der 3 x 8 Pin und des 12HPWR machen.

Anhänge

• 20250117_170744.jpg
    20250117_170744.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20250117_170755.jpg
    20250117_170755.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 156
Ich finde es erschreckend, wie @Niftu Cal sämtliche Red Flags ignoriert hat und jetzt noch immer(!) der Meinung ist, dass z.B. eine fehlende OVP keine Red Flag wäre.
Bei so einer Naivität wird dies nicht das letzte Mal sein, dass er betrogen wird.

Asus bietet 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum.
Die 4090 (Strix) ist noch keine 3 Jahre alt.
Man braucht die OVP für einen Garantiefall zwar nicht, aber trotzdem schmeißt NIEMAND die OVP einer Grafikkarte im Wert von 2500€ weg.
Der Verkäufer hat die OVP mit Sicherheit noch und hat versucht, den Seriennummer-Aufkleber auch dort zu entfernen.
Hat nicht so spurlos funktioniert wie bei der Grafikkarte und daher hat er sich dazu entschieden, sie ohne OVP zu verkaufen :---)
Ich finde es schockierend, auf jemanden, der sowieso schon am Boden ist, noch mehrmals draufzutreten. Ich denke, Niftu Cal wird sich auch ohne Deinen Spott genug ärgern und hat aus der Sache gelernt.

Lasst uns einfach das Beste für ihn hoffen und ihn unterstützen anstatt die Sache hier zu nutzen, auf seine Kosten das eigene Ego zu streicheln.

Ein bisschen Empathie und gutes Miteinander hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht die OVP für einen Garantiefall zwar nicht, aber trotzdem schmeißt NIEMAND die OVP einer Grafikkarte im Wert von 2500€ weg.

Wenn du bei einer RMA bei Asus eine Komponente in OVP einsendest hast du die OVP und etwaig enthaltenes Zubehör gesehen, just saying.

Den Austausch bekommt man in einer neutralen Verpackung ohne Zubehör.

Niftu Cal wird sich auch ohne Deinen Spott genug ärgern und hat aus der Sache gelernt.
Meinst du?
Er streitet ja noch immer eine klare Red Flag ab:
Dass die OVP fehlt ist nicht wirklich ein red flag.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Ein bisschen Empathie und gutes Miteinander hilft.
Hast du auch Empathie/Mitleid mit Leuten, die auf "Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer und brauche Geld." reinfallen?

Es gibt eine Redewendung, die jeder kennt:
"Wenn der Preis zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist er nicht wahr."

Niftu Cal kennt sie anscheinend nicht und da habe ich dann auch kein Mitleid ;-)
Wünsche ihm trotzdem viel Glück mit PayPal, Gutachten und Anwalt, denn das wird er definitiv brauchen.

Wenn du bei einer RMA bei Asus eine Komponente in OVP einsendest hast du die OVP und etwaig enthaltenes Zubehör gesehen, just saying.
Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Anscheinend hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, just saying.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei sonny2 vergessen.
Ist ja auch nicht sein Problem wobei man ihm da nur auch mal sowas wünschen kann. Schon alleine da ich per Paypal bezahlt habe sollte es da doch noch Hoffnung geben. Wenns sein muss investier ich das Geld in einen Anwalt statt neue Grafikkarte. Dass man die 4090 irgendwie retten kann ist wahrscheinlich, ich sehe nur nicht ein das zu bezahlen wo ich den vollen Preis bezahlt habe nur weil der Verkäufer sich jetzt aus dem Staub macht. Mehr als eine 6800 XT wird sonst auch nicht drin sein, zumal ich mit keiner dieser Karten wirklich glücklich wäre. Die schaffen mit etwas Anpassung dann noch 4K120 ohne RT (und vermutlich FSR). Eine 4090 / 5080 würde so ziemlich alles schaffen in der Auflösung. Darum wollte ich so eine haben.

Anscheinend hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, just saying.

Oder du hast was nicht verstanden vor lauter roten Fahnen. :LOL:

Eine OVP wird nicht benötigt, die ist für RMA z.B. komplett irrelevant.
Wenn man eine GPU in einem Komplett-System erwirbt ist in der Regel auch keine OVP dafür enthalten.
Habe selbst auch schon RTX 4090 BULK aus einem Komplettsystem gekauft, allerdings von einem seriösen Verkäufer.
Also fehlende OVP ist jetzt nicht zwangsläufig ein Anzeichen für einen Scam.

Eine OVP wird nicht benötigt, die ist für RMA z.B. komplett irrelevant.
Das habe ich gesagt.
Wenn man eine GPU in einem Komplett-System erwirbt ist in der Regel auch keine OVP dafür enthalten.
Das weiß ich auch, nur ist es eher unwahrscheinlich, dass der Verkäufer seine Grafikkarte aus einem Komplett-System hat:
Ja, ist bestimmt hier der Fall, bla 😅
Aber hey, wenn wir jetzt schon bei so absurden Theorien angekommen sind:
Vielleicht hatte der Verkäufer auch einen Unfall, liegt im Krankenhaus und antwortet deswegen nicht mehr.
Oder sein PC + Smartphone ist plötzlich defekt.
Da fehlen wohl ein paar Smileys, damit man meinen Sarkasmus erkennt.
Ich verbesser es mal:
Ja, ist bestimmt hier der Fall, bla 😅 :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Aber hey, wenn wir jetzt schon bei so absurden Theorien angekommen sind:
Vielleicht hatte der Verkäufer auch einen Unfall, liegt im Krankenhaus und antwortet deswegen nicht mehr. 😅:ROFLMAO:
Oder sein PC + Smartphone ist plötzlich defekt. 😅:ROFLMAO:

Vielleicht habe ich was überlesen, als Einäugiger habe ich grade bisserl ein Handicap.
Ändert aber nichts dran, habe schon paar mal GPU Bulk gekauft, hat geklappt.
Auch schon B-Ware die auch nur neutral verpackt war, also ebenfalls ohne OVP und kein Scam, sehe da weniger einen Zusammenhang.

Dass der Verkäufer jetzt bei Paypal nicht antwortet könnte dem TO jetzt btw. auch zum Vorteil gereichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh