RTX 4090: Palit Gamerock / Gainward Phantom - Lüfter haben störende Motorgeräusche - Wer ist noch betroffen?

Ich verwende die Palit Gamerock und nehme keine Geräusche war.

Als Auflösung verwende ich 3840 x 2160.

Da ich die FPS auf 60 begrenzt habe, ist das vermutlich auch der Grund für nicht hörbare Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bazillus:
Je nach Game sind die Lüfter der Karte bei mir am alten 60Hz Monitor mit 60fps nie angeschaltet gewesen. Da war sie auch bei mir flüsterleise. 😉
 
Liegt doch extra ein Kabel bei für 3pin ARGB, dann steuert jede Software die das mainboard unterstützt, auch die Karte..?
Ohne Kabel sieht das eher mau aus. Hab nur Aura und OpenRGB getestet, beide wollten sie nicht (Phantom und Gamerock)
Auch mit dem Kabel muss Thundermaster installiert und aktiviert sein.
Das MB erkennt die Karte bzw. die RGB Beleuchtung nicht wenn Thundermaster nicht aktiviert ist.
 
Auch mit dem Kabel muss Thundermaster installiert und aktiviert sein.
Das MB erkennt die Karte bzw. die RGB Beleuchtung nicht wenn Thundermaster nicht aktiviert ist.
Bei meiner Gainward funktioniert das tadellos ohne Thundermaster. Einfach das 3pin ARGB anschließen und ind MSI Software meines Boards kann ich die Karte ansteuern.
 
Musst Du nicht das "One Two Sync" im Thundermaster aktivieren?
Wenn es nicht aktiviert ist, leuchtet bei mir nichts.
Ich sehe gerade, dass Du die Gainward hast. Mir geht es um die Palit Gamerock.
 
Gibt es eigentlich bzgl des "heulenden" Motorgeräusches irgendeinen Unterschied zwischen Silent und Performance Bios? Kurz gesagt, ist das Silent Bios diesbezüglich leiser?
 
Kurz gesagt, ist das Silent Bios diesbezüglich leiser?
Nein, denn das Rattern tritt ja schon ab Mindestdrehzahl auf.

Ich war mal so frei und habe für 120€ auf AliExpress einen Austausch-Satz Lüfter bestellt, in der Hoffnung eine bessere Charge zu bekommen.
Leider kaum Besserung.

Ich werde final jetzt noch schauen ob ich unter den 6 Lüftern, die ich jetzt habe, vielleicht drei leise ausmachen kann.
Wenn nicht: Dann kommt halt doch eine Alphacool Eiswolf drauf.
Wär schade drum, denn ich mag die Optik der "Prinzessinnenkarte" sehr.

Ich kann nur absolut nicht verstehen, wieso Palit/Gainward einen prinzipell wirklich guten Luftkühler (die Temperaturen sind wirklich gut und das reine Lüftergeräusch ist sehr niedrig) nur mit der Wahl von einem beschissenen Lüftermotors versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch das Palit/Gainward typische "sägende" Geräusch des Lüftermotors, das hat sich genau so angehört wie bei den in diesem Thread geposteten Beispiele. Was mir aber aufgefallen ist: in der letzten Zeit ist das von selbst deutlich besser geworden. Ich höre es quasi kaum noch - beim Hochfahren wenn ich das Ohr direkt dranhalte kurz ein bisschen, während des Spielens auch ohne Kopfhörer so gut wie gar nicht mehr. Das war am Anfang keineswegs so, da hat es sich angehört, als wenn Irgendjemand im Haus mit einer Kreissäge arbeitet. Hab die Karte dann trotzdem behalten, weil ich keine Lust auf das Umtauschprozedere hatte und es mich mit Kopfhörer nicht wirklich gestört hat. Letztendlich offenbar die richtige Entscheidung, denn das Geräusch ist jetzt geschätzt 90% weniger vorhanden. Noch nicht ganz weg aber fast. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Stimmt, mir ist das Geräusch in letzter Zeit nicht mehr so penetrant aufgefallen, wie zuvor.
Ich werde heute Abend mal aktiv drauf achten ob ich mich einfach dran gewöhnt habe, oder es tatsächlich ruhiger geworden ist.
 
Ich habe eine kfa2 4090 und ein fractal torrent

Leider habe ich auch dieses Brummen der Lüfter dafür null Spulenfiepen auch bei 120fps nicht

Komisch ist sobald ich das Seitenteil weg lasse also Gehäuse offen habe nimmt man das Brummen nicht mehr wahr, auch nicht wenn es leise im Raum ist
 
Habe eine 4090 GS von Gainward und das Brummen in einem bestimmten Drehzahlfenster auch. Wird die Karte wärmer, ist es weg.
Stört mich jetzt nicht so, hindert mich aber daran, der Karte einen leisen 2D-Modus mit langsam laufenden Lüftern zu verpassen, weil genau in den 30-40%-Regionen halt das Brummen da ist.

Ich glaube, das sind irgendwelche Schwebungen, die der Form der Fanblades geschuldet sind; hatten einige frühe Arctic-Fans auch.
 
In 2D sollten die Lüfter gar nicht laufen.
 
hindert mich aber daran, der Karte einen leisen 2D-Modus mit langsam laufenden Lüftern zu verpassen
Lesen @Gurkengraeber ? :fresse:
Manuelle Lüfterkurve?
Noch nix von gehört?
So hatte ich davor die TUF3090 nur laufen, hat man nix von der gehört. Waren glaub ich so um die 600rpm.
Bei der Palit ist da das "Brummfenster".
 
Ändert nix an der Aussage. Wenn Du in 2D die Lüfter laufen lassen musst, weil das Lüfterprofil in 3d Scheisse ist oder die Lüfter brummen hast Du die falsche Karte.
 
Stimmt, mir ist das Geräusch in letzter Zeit nicht mehr so penetrant aufgefallen, wie zuvor.
Ich werde heute Abend mal aktiv drauf achten ob ich mich einfach dran gewöhnt habe, oder es tatsächlich ruhiger geworden ist.
Das Geräusch ist deutlich zurück gegangen. Soweit, dass ich es nur höre, wenn es sehr leise im Raum ist und gerade nichts läuft (Sound/Musik) und der Rechner unter Last läuft.
Insoweit kann ich damit leben.

Allerdings werde ich zukünftig deswegen Abstand von Palit/Gainward nehmen, denn ich mag keine unnötigen Geräusche.
 
Hat schon jemand ein anderes BIOS auf die Gamerock geflasht?
Im CB Forum hat schon jemand das MSI Suprim Silent Bios geflasht. Damit kann man die Lüfter mit 900 U/Min anstatt mit 1150 U/Min laufen lassen, wodurch sie unhörbar sind.
 
Ich habe seit letzter Woche auch eine RTX 4090 Palit GameRock und ebenfalls ein auf- und abschwellendes Brummgeräusch ausgerechnet im Drehzahlbereich von 30% (was bei diesen Lüftern knapp über 1100 rpm sind).

Da sowieso Argus Monitor im Hintergrund läuft werde ich mal versuchen da ein anderes Lüfterprofil zu basteln.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
das Geräusch variiert je nachdem wie "stramm" der VGA Holder sitzt (ich verwende nicht den mit der Karte gelieferten weil der entweder zu kurz oder zu lang, aber nie passend, ist).

Die Karte ist wesentlich leiser wenn ich den VGA Holder so justiere das er die Karte gerade noch so abstützt.
 
Meine zwei Phantom 4090 laufen seit über einem halben Jahr mehr oder weniger im Dauerbetrieb und sind beide Mucksmäuschen still. Werden zum Rendern benutzt und laufen teils tagelang unter Volllast.
 
Da sowieso Argus Monitor im Hintergrund läuft werde ich mal versuchen da ein anderes Lüfterprofil zu basteln.
Weder mit Afterburner noch mit Argus Monitor lässt sich die Minimaldrehzahl der Lüfter auf weniger als 30% regeln.
Ich vermute, dass das Geräusch schon weg wäre wenn man die Lüfter mit einer individuellen Lüfterkurve beginnend bei ca. 25% laufen lassen würde, die man dann so konfigurieren könnte das der Bereich der Geräuschentwicklung möglichst schnell "übersprungen" wird (z.B. mit einem steilen Anstieg von 28-32% und danach wieder "normal".

Ist aber leider nicht möglich.
 
Musstest du dort etwas anpassen oder einfach geflashed?
 
Musstest du dort etwas anpassen oder einfach geflashed?
Hab diese Version geflasht und musste nichts anpassen click


1.gif
2.gif
 
Hey Leute,

habe jetzt auch eine neue 4090 GameRock von Palit und war ein bisschen schockiert über das Geräusch bei ca 30% Drehzahl. Beim ersten mal dachte ich tatsächlich, dass draußen jemand den Rasen mäht.
Einige schreiben dass das Geräusch mit der Zeit besser wird, das gibt mir ein bisschen Hoffnung.
Bin aber trotzdem noch am hadern ob ich die Karte nicht wieder zurückschicken sollte - können das noch mehr hier bestätigen dass es mit der Zeit besser wird?
 
Besser wird es nicht. Da schleift sich nix ein oder so. Am Ende innerhalb der Widerrufsfrist entscheiden und handeln.

Probier mal eine PNY oder eine Zotac und dann den Lüftermod machen. :)
 
Hätte mich jetzt auch überrascht wenn es tatsächlich besser wird. Da das jetzt aber 2 Leute hier berichtet haben.. Naja wenn es nicht besser wird geht die Karte wohl zurück. Echt ärgerlich
 
...gibt auch Stories dass das Spulenfiepen leiser wird etc... da wirst Du überall unterschiedliche Meinungen bekommen. Die Entscheidung triffst am Ende Du. :)

Ich kann nur empfehlen in dieser Preisklasse keine Kompromisse einzugehen und etwas zu kaufen dass Deinen Ansprüchen genügt oder das Geld lieber zu sparen.
 
Hab diese Version geflasht und musste nichts anpassen click
Meinst du, dass das 1:1 auch mit der 4090 Phantom mit dem 4090 Suprim-X Bios funktionieren wird?
Alternativ hatte ich überlegt einen Deshroud zu machen. Aber bei Gainward verliert man da sicher die Garantie, da ein Aufkleber auf einer der Schrauben ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh