RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Ok ich Checke ob das Kabel bzw. der Adapter in der Schachtel ist.
Gegebenenfalls kauf ich n neues Kabel. Ist ein Gigabyte UD1000GM PG5 Netzteil.
Bei der Karte sollte ein 12VHPWR Adapter dabei sein und beim Netzteil normalerweise auch die Standard 8 Pin Pcie Kabel. Je nachdem ob du den Nvidia 3er oder 4er Adapter hast steckst du dort 3 oder vier 8 Pin Pcie Kabel an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beinahe das selbe Verhalten mit einem Cablemod Kabel: Bildschirm wird schwarz, Lüfter gehen auf 100%, Sound bzw. System läuft im Hintergrund weiter. Es half nur den PC abzuwürgen.

Bei Cablemod sind es Probleme mit den Sensewire. Mittlerweile haben sie diese überarbeitet. Bei ihnen trat es sehr häufig auf, es kam aber auch mit Kabeln anderer Hersteller, oder dem original Adapter vor. Nur nicht so oft........ Schau mal auf reddit ob du was findest, was sich mit dem Verhalten deiner Karte deckt.
Hab selbes Verhalten. Seit Anfang an das Cablemod Kabel. Am Anfang gabs keine Probleme. Mittlerweile nur noch die von dir beschriebenen Probleme :rolleyes2:
Welche Kabel kann man denn da sonst "uneingeschränkt" verwenden? Hab ein Corsair AX1500i.
 
Hab selbes Verhalten. Seit Anfang an das Cablemod Kabel. Am Anfang gabs keine Probleme. Mittlerweile nur noch die von dir beschriebenen Probleme :rolleyes2:
Welche Kabel kann man denn da sonst "uneingeschränkt" verwenden? Hab ein Corsair AX1500i.
Kontaktiere den CableMod Support, die senden dir kostenlos Ersatz. Stecker wurde überarbeitet und macht jetzt keine Probleme mehr mit den Sensewires
 
Ich hatte mir den Rechner online Konfiguriert.. natürlich ist kein Kabel bzw Adapter dabei -.-*
Aber in dem Fall kann man nun das Kabel von Kabelmod kaufen?
 
Ja, wurden überarbeitet. Von den CableMod 90 / 180 Adaptern würde ich noch die Finger lassen. Revision 1 macht massiv Probleme.
Wenn du ein Corsair /Gigabyte Netzteil hast und das original Corsair oder Gigabyte Kabel hast, würde ich bei dort reklamieren. Bin mir ziemlich sicher, dass sie dir ein Ersatzkabel schicken. Cablemod, dauert recht lange, da aus China geliefert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Alphaflight86
Nachdem ich den Thread nochmals ganz gelesen habe, finde ich doch, dass sich deine Abstürze von denen meines Rechners deutlich unterscheiden.
Wieso reklamierst du den Rechner nicht? Wo hast du gekauft? Kann doch nicht sein, daß du als Kunde die Arbeit des Händlers machst und alles testest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis auf das 12V Kabel!

Hab in meinem neuen Build auch das Problem, dass durch physikalische Erschütterungen (Tisch wackelt oder jemand stößt ans Case) diese komischen Abstürze auftreten. Sprich Bildschirm dunkel, Lüfter drehen rauf usw.

Ich hab mein 12V Kabel bei Caseking gekauft und es ist von CableMod produziert. Schreibe ich da Cablemod direkt an und bitte um Austausch??
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das 12V Kabel!

Hab in meinem neuen Build auch das Problem, dass durch physikalische Erschütterungen (Tisch wackelt oder jemand stößt ans Case) diese komischen Abstürze auftreten. Sprich Bildschirm dunkel, Lüfter drehen rauf usw.

Ich hab mein 12V Kabel bei Caseking gekauft und es ist von CableMod produziert. Schreibe ich da Cablemod direkt an und bitte um Austausch??
Müsstest du versuchen, aber irgendeinen Kaufnachweis will CableMod sicher. Versuch es einfach. support@cablemod.com
 
Seit ich gestern den Stecker einmal aus- und neu eingesteckt habe, hatte ich keinen einzigen schwarzen Bildschirm mehr. Davor kam der quasi im Minutentakt.
Das wird zwar sicherlich nicht ewig halten, aber verschafft mir zumindest etwas Zeit um ein neues Kabel zu organisieren.
Abnormal, was für einen Shice die da produziert haben...
 
Seit ich gestern den Stecker einmal aus- und neu eingesteckt habe, hatte ich keinen einzigen schwarzen Bildschirm mehr. Davor kam der quasi im Minutentakt.
Das wird zwar sicherlich nicht ewig halten, aber verschafft mir zumindest etwas Zeit um ein neues Kabel zu organisieren.
Abnormal, was für einen Shice die da produziert haben...

Ohne scheiß ich hab nochmal alle Steckverbindungen getestet bzw überprüft..
Auch die Rückseite ( Blende) alles zerlegt wo die ganzen Kabel verstaut waren.
Naja 2 waren so lala eingesteckt, alle anderen Kabel aus und einmal eingesteckt, richtig... Hab das gleich am Dienstag gemacht als du geschrieben hattest.

Seitdem keine Probleme mehr.... -.-*
 
Manchmal liegen Lösungen so nah 😁
Hoffe dein Problem ist nun behoben und du kannst die Karte genießen 👍🏻
 
Update zu B550-I:
Ich hatte mich damit abgefunden. Habe eh eine custom Wasserkühlung und habe damit keine Lüfter die mit max performance permanent laufen würden.

Der Asus Support hatte mir zuletzt auch nur gesagt dass die es beim B550-I nachstellen konnten, es aber nicht fixen können:
"Dieses Problem ist das Kompatibilitätsproblem zwischen der MB-Hardware und dem NVIDIA-Treiber. Derzeit können wir es nicht durch ein neues BIOS oder einen neuen Treiber lösen."

und mir daher entweder einen Tausch zu X570-I angeboten oder ich schicks ein und bekomm mein Geld zurück.
Habe mich für nichts entschieden, da ich kein bock hab und es sonst mit einem klick gelöst ist. (Nachteil ist ja mehr power draw im idle aber war mir dann auch schon egal. Habe es abgewogen mit Aufwand und was ich mir an Strom spar. Das wär mir zu viel Aufwand gewesen...)

Ich grabe das Thema mal aus. Seit Wechsel auf die 4070 Super hatte ich nämlich genau das Problem: Random Neustarts und Freezes in niedriger Teillast. Sprich: Surfen. Beim Spielen absolut keine Probleme. Ich hatte wirklich alles verdächtigt. Die Karte selbst, das Riser-Kabel, mein UV/OC... Das Problem war nicht zu lösen. Bis ich irgendwann eher zufällig auf die Berichte zu den Problemen des Mainboards mit RTX 4000er Karten allgemein gekommen bin...

Die Lösungsansatz die Karte quasi zum Hochtakten zu zwingen war für mich ein nicht akzeptabler Ansatz. Also: Gigabyte-Board bestellt und RMA angestoßen in der "Hoffnung" das man mir auch das X570-I anbietet, das ich dann wenigstens hätte verkaufen können, ohne das ich Bauchschmerzen gehabt hätte.
Mit dem Umbau auf das Aorus war das Problem WEG.

Nach zwei Wochen liegt hier nun aber kein X570-I von ASUS sondern ein "neues" B550-I. Der Reparaturbericht spricht nichtssagend von "VGA/DVI/HDMI/DP Fehler". Ich hoffe mal nicht, dass die sich damit nur auf die Anschlüsse am Board beziehen, weil das war nicht das beschriebene Problem...

Eigentlich habe ich gerade keine Lust das inzwischen funktionierende System erneut umzubauen, nur um im Zweifel festzustellen, dass der Austausch das Problem nicht fixt. Zumal ich mich eigentlich damit abgefunden habe, dass mein Front-USB-C halt ohne Funktion ist, weil auf dem Aorus der Type-A-Header fehlt (der vor zwei Jahren auch nur der Grund für das ASUS-Brett war)...

Kann mir natürlich vorstellen, dass denen der Austausch gegen X570-I-Bretter auf Dauer zu teuer war... Wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass man hardwareseitig nachgebessert hat? Bei mir steht auf dem Board jetzt R1.01. Dunno ob da vorher R1.00 oder so stand.

Ne. Ehrlich. Ein Reparaturbericht mit mehr Details oder einer Beschreibung wäre halt nett gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh