RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Ist noch mit Luft.
Wenn ich mein PC das erste mal am Tag starte, dann muss ja die Hardware ja Raumtemp. haben. Also 23-24° hatte mein Zimmer heute morgen.
Im idle wird die Karte ja nicht so schnell warm und dann ist es auch egal ob unter Wasser oder Luft. Mit 100% Lüfter kann ich den vram auch bei 30° halten wenn die nur im idle war.
Bin aber direkt in netflix rein gegangen und dann mit stock ohne oc crashed. :/

Danach hatte ich die +1000 Mem bei 30°vram und netflix getestet -> crash
Schon was neues erfahren bezüglich deiner Karte und was wirst du tun ?

LG Perk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch mit Luft.
Wenn ich mein PC das erste mal am Tag starte, dann muss ja die Hardware ja Raumtemp. haben. Also 23-24° hatte mein Zimmer heute morgen.
Im idle wird die Karte ja nicht so schnell warm und dann ist es auch egal ob unter Wasser oder Luft. Mit 100% Lüfter kann ich den vram auch bei 30° halten wenn die nur im idle war.
Bin aber direkt in netflix rein gegangen und dann mit stock ohne oc crashed. :/

Danach hatte ich die +1000 Mem bei 30°vram und netflix getestet -> crash
Ich kann schonmal sagen es muss bei meinem Fehler an der Grafikkarte gelegen haben das da was defekt ist. Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt eine andere 4090 in meinem PC zu testen und da lief bisher alles glatt.

Ich konnte das am Tag danach nochmal nachstellen. Mit stock ohne oc.
Erster boot am Tag mit Raum temp. 25°:
Sofort gecrashed als ich dabei war hwmonitor zu starten. Wahrscheinlich hat mein wallpaper engine gereicht.

Zweiter boot: da war mein vram 30° und keine probleme mehr.

Hatte auch noch gecheckt gehabt, wie weit ich mein vram übertakten kann: +800 mhz mehr geht nicht.

Allgemein habe ich keine random crashes mehr seit ich das linkup riser cable nutze.
Aber die crashes mit low temp werden mich in Zukunft unter Wasser sicher nerven.

Was mach ich jetzt: erstmal auf noch ein FE Drop hoffen :d

Ich konnte das am Tag danach nochmal nachstellen. Mit stock ohne oc.
Erster boot am Tag mit Raum temp. 25°:
Sofort gecrashed als ich dabei war hwmonitor zu starten. Wahrscheinlich hat mein wallpaper engine gereicht.

Zweiter boot: da war mein vram 30° und keine probleme mehr.

Hatte auch noch gecheckt gehabt, wie weit ich mein vram übertakten kann: +800 mhz mehr geht nicht.

Allgemein habe ich keine random crashes mehr seit ich das linkup riser cable nutze.
Aber die crashes mit low temp werden mich in Zukunft unter Wasser sicher nerven.

Was mach ich jetzt: erstmal auf noch ein FE Drop hoffen :d
Nochmal teile ich euch gerne meinen Erfahrungsbericht.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche eine neue RTX 4090 von KFA2 und bisher gar keine Probleme. Scheint also wirklich so zu sein das iwas mit meiner 4090 von Zotac nicht stimmte eventuell vom Speicher des Grafikchips.

LG Perk

Ich bin seit dem riser cable tausch jetzt 2 Wochen ohne random idle crashes durchgekommen.
Heute hatte ich schon 2 crashes ...
Einmal bei Netflix schauen. Bild ist verschwunden, Ton lief 1 sek weiter. Keine Fehler im eventlog.
Dann gerade eben: Bild friert einfach ein. War nur hier Forum unterwegs und habe Bilder angeschaut.
Beim zweiten crash hatte ich den Fehler im Log. Paar tausend mal und das hexa dezimal ab CMDre ist immer anders.
1672307120916-png.833721

Anhänge

• 1672307120916.png
    1672307120916.png
    19,2 KB · Aufrufe: 513
Ich bin seit dem riser cable tausch jetzt 2 Wochen ohne random idle crashes durchgekommen.
Heute hatte ich schon 2 crashes ...
Einmal bei Netflix schauen. Bild ist verschwunden, Ton lief 1 sek weiter. Keine Fehler im eventlog.
Dann gerade eben: Bild friert einfach ein. War nur hier Forum unterwegs und habe Bilder angeschaut.
Beim zweiten crash hatte ich den Fehler im Log. Paar tausend mal und das hexa dezimal ab CMDre ist immer anders.
1672307120916-png.833721
Ach scheisse......

Hab mal noch bissl nachgelesen, hast du eventuell mal probiert den XMP Modus von deinem RAM auszuschalten ? Dies hat scheinbar bei einigen geholfen.

Scheinbar scheinen die CPU und RAM mit der 4090 sehr unstabil zu werden je nach installiertem RAM und CPU.

Hast du auch mal probiert das 12vhpr Kabel auszutauschen und es mit dem original beiliegenden zur Grafikkarte Kabel auszuprobieren ?

Liebe Grüsse

@PerkGamerZ Danke, aber nein Danke. Das sind Sachen die ich nicht mache^^ Dann tausche ich eher die GPU. Es muss an der GPU liegen, wenn mein System 1 Jahr so lief und seit 6 Monaten unverändert mit wakü.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheiß Ding kommt weg. :d
Ich hoffe noch auf ein FE Drop, aber jetzt im Urlaub zocke ich einfach damit

@PerkGamerZ Danke, aber nein Danke. Das sind Sachen die ich nicht mache^^ Dann tausche ich eher die GPU. Es muss an der GPU liegen, wenn mein System 1 Jahr so lief und seit 6 Monaten unverändert mit wakü.

Das scheiß Ding kommt weg. :d
Ich hoffe noch auf ein FE Drop, aber jetzt im Urlaub zocke ich einfach damit
Alles klar :d Manchmal kommt man sich schon so bissl als Beta Tester vor mit dieser Karte was ?

Ja und nicht nur bei der 4090. Aktuell auch bei meinem Asus PG42UQ monitor ^^

Aber ich habe denke ich einfach Pech gehabt. Die Mehrzahl hat das Problem ja nicht, sonst würde Nvidia da was machen oder sagen.

Falls mein GPU tausch nichts bringt, was ich aber gar nicht bezweifle, dann werd ich als letzten Schritt einen fresh Win 11 install machen.

Ja und nicht nur bei der 4090. Aktuell auch bei meinem Asus PG42UQ monitor ^^

Aber ich habe denke ich einfach Pech gehabt. Die Mehrzahl hat das Problem ja nicht, sonst würde Nvidia da was machen oder sagen.

Falls mein GPU tausch nichts bringt, was ich aber gar nicht bezweifle, dann werd ich als letzten Schritt einen fresh Win 11 install machen.
Das mit der Windows Installation wird glaub ich nix bringen. Hat es zumindest bei mir nicht :d Aja mit dem Monitor auch Probleme ?

Naja du kannst dich täuschen haben schon sehr viele dieses Problem mit den Freezes wenn ich so durch Google stöbere :d

Habe ein ähnliches Verhalten mit meiner 4090 RTX TUF Gaming OC.
Mal läuft es ein Tag ohne Probleme und dann am nächsten Tag stürzt mir das Game "Division 2" ab. Bekomme kein Blackscreen sondern kann Divison 2 per Taskmanager noch beenden und dann normal weiter arbeiten oder einen neue Div2 Seassion starten.

Jetzt zu einer Frage, ich habe die Karte mit einem Wasserblock versehen. Ist jetzt die Garantie futsch? Hier im Forum lese ich das eine und auch das andere was es mit der Garantie auf sich hat wenn man einen Kühlerwechsel vornimmt.

Die Abstürze habe ich noch nicht lange. Das einzige, was ich noch probieren könnte, wäre das xmp Profil von meinen Rams zu entschärfen. Das werde ich jetzt mal machen und das verhalten prüfen.

Sollte der Fehler weiter auftauchen werde ich die Karte wohl bei Asus reklamieren. Aber ist das mit einem Kühlerwechsel möglich oder habe ich da jetzt im schlimmsten Falle von einem Hardwaredefekt echt pech gehabt?

f

Anhänge

• nvlddmkm1.jpg
    nvlddmkm1.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 75
  • nvlddmkm2.jpg
    nvlddmkm2.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 82
Habe ein ähnliches Verhalten mit meiner 4090 RTX TUF Gaming OC.
Mal läuft es ein Tag ohne Probleme und dann am nächsten Tag stürzt mir das Game "Division 2" ab. Bekomme kein Blackscreen sondern kann Divison 2 per Taskmanager noch beenden und dann normal weiter arbeiten oder einen neue Div2 Seassion starten.

Jetzt zu einer Frage, ich habe die Karte mit einem Wasserblock versehen. Ist jetzt die Garantie futsch? Hier im Forum lese ich das eine und auch das andere was es mit der Garantie auf sich hat wenn man einen Kühlerwechsel vornimmt.

Die Abstürze habe ich noch nicht lange. Das einzige, was ich noch probieren könnte, wäre das xmp Profil von meinen Rams zu entschärfen. Das werde ich jetzt mal machen und das verhalten prüfen.

Sollte der Fehler weiter auftauchen werde ich die Karte wohl bei Asus reklamieren. Aber ist das mit einem Kühlerwechsel möglich oder habe ich da jetzt im schlimmsten Falle von einem Hardwaredefekt echt pech gehabt?

f
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen Division 2 mit Direct X 11 zu spielen und nicht mit 12. Mit 12 stürzt es bei mir auch immer ab.

LG Perk

So, habe jetzt den Asus Support angeschrieben. Auch mit deaktiviertem XMP Profil ist er mir grade wieder mit dem Fehler abgeschmiert. Hoffe mal, dass die Karte noch Garantie hat. Mit Divison 2 und DX12 oder DX11 ist kein Unterschied. Schmiert dennoch ab.

Division 2 schmiert bei mir schon immer ab. Egal ob 2080Ti oder 3080 oder jetzt mit 4080. Sound hängt, Blackscreen und Neustart erforderlich. Seit Jahren. Liegt vielleicht an meiner STX...keine Ahnung

Division 2 schmiert bei mir schon immer ab. Egal ob 2080Ti oder 3080 oder jetzt mit 4080. Sound hängt, Blackscreen und Neustart erforderlich. Seit Jahren. Liegt vielleicht an meiner STX...keine Ahnung
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Steht da auch etwas von nvlddmkm ?

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Steht da auch etwas von nvlddmkm ?
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: a00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Das Spiel stürzt mir schon seit ichs gekauft habe immer wieder mit dem Fehler ab. Beim zweiten Start, läuft es dann in der Regel stundenlang. Habs aber deinstalliert, ist irgendwie nur noch langweilig. Kein anderes Spiel ist mir in Jahren abgestürzt außer eben Division2.
Grüße

Nochmal teile ich euch gerne meinen Erfahrungsbericht.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche eine neue RTX 4090 von KFA2 und bisher gar keine Probleme. Scheint also wirklich so zu sein das iwas mit meiner 4090 von Zotac nicht stimmte eventuell vom Speicher des Grafikchips.

LG Perk
yes i was also having black screen problems with my asus strix 4090 OC.driver was crashing when PC was in idle or just watching youtube.since 5 days using KF2 GALAX 4090 SG and not a single crash.Asus 4090 was also having loud coil whine where GALAX no coil whine at all.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: a00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Das Spiel stürzt mir schon seit ichs gekauft habe immer wieder mit dem Fehler ab. Beim zweiten Start, läuft es dann in der Regel stundenlang. Habs aber deinstalliert, ist irgendwie nur noch langweilig. Kein anderes Spiel ist mir in Jahren abgestürzt außer eben Division2.
Grüße

So ist es bei mir auch. Genau das gleiche Verhalten. Nach dem Absturz, kann ich es meistens mehrere Stunden ohne Probleme daddeln. Dann werde ich wohl mal ein anderes Game testen um zu schauen, ob es vlt. wirklich "nur" an Divison 2 liegt.

Danke für dein Feedback. (y)

Ich habe mit einer 4070 Ti von PNY genau das gleiche Problem.

Asus B550-I Gaming Motherboard
Louqe Ghost S1 MKIII mit dem blauen PCIe 4.0 Riser
Rest steht in meiner Signatur
Nvidia Treiber crasht mit "BusReset TDR occurred on GPUID:800"; manchmal am Desktop, manchmal beim Arbeiten, manchmal in Spielen. Manchmal kommt auch gar keine Meldung in der Ereignisanzeige.

Hab jetzt einen LinkUP Riser am Weg (soll heute ankommen) und werde beim Einbau auch mein zweites Asus B550-I Board aus dem (mit einer RX6800XT funktionierenden) anderen PC testen. RAM ist zu 100% nicht schuld - ECC und keinerlei gemeldete Probleme. Die CPU lief auch 2 Jahre mit der RX6800 bzw. ist es genauso mit einer 5700X aufgetreten...

Es macht auch keinen Unterschied ob ich auf PCIe 3.0 zurück schalte.

Wenn der Riser und das Board nichts bringen werd ich wohl die Karte zurückschicken müssen. Umtausch leider nicht möglich - sind schon out of stock bei meinem Händler....

euer problem mit den freezes erinnert mich an die erste 3080 serie mit manchen chargen, lösung war dort einfach die hardwarebeschleunigung im webbrowser auszuschalten, dann waren freezes weg und wurde monate später durch treiberupdates weitestgehend gefixt, (dann friert nur jnoch der browser kurz ein und statet neu mit entsprechenden karten) hat nvidia wohl unter den teppich gekehrt mit den LHR kartev v2 etcc war das problem nmichtmehr vorhanden,

versucht das mal, habe auch eine 4090 aber glücklicherweise keine probleme

euer problem mit den freezes erinnert mich an die erste 3080 serie mit manchen chargen, lösung war dort einfach die hardwarebeschleunigung im webbrowser auszuschalten, dann waren freezes weg und wurde monate später durch treiberupdates weitestgehend gefixt, (dann friert nur jnoch der browser kurz ein und statet neu mit entsprechenden karten) hat nvidia wohl unter den teppich gekehrt mit den LHR kartev v2 etcc war das problem nmichtmehr vorhanden,

versucht das mal, habe auch eine 4090 aber glücklicherweise keine probleme
Ja ist halt doof wenn man das Gerät für die Arbeit braucht. Seit 10 Jahren nie Probleme mit AMD und jetzt das...

Bin auch erschrocken wie mies die Treiber und das Interface gemacht sind, woher kommt überhaupt die Idee Nvidia Treiber wären besser? Offensichtlich 1/100 der Funktionalität und Bedienbarkeit.

Nagut, was man nicht alles tut um ein bisschen mehr Performance im CAD Viewport zu haben :cautious:

Also das andere mainboard und der neue Link Up Riser um günstige 90€ sind eingebaut, mal schauen ob sich was tut...

Hatte das Problem übrigens sowohl mit dem Nvidia 12V HPWR Adapter, als auch mit einem neuen Adapterlosen Kabel fürs SF 600.

Der PC läuft inzwischen 20 Stunden am Stück. Über Nacht Benchmarks, heute wieder CAD und Youtube.

Denke, dass es bei mir ein defekter Riser war.

Sers Luxxer, ich habe seit ca. 14 Tagen auch diese Probleme und wollte euch mal meine Fehler zeigen. Ich habe auch schon ein neues NT versucht aber keine Besserung. Habt ihr auch diese Fehler oder sind das immer nur die nvlddmkm?

hier noch mein link aus meinem fred bzgl. des Fehlers

Fehler meiner 4090 Zotac Trinity OC

Fehler 4090.png

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Temps von eurem Speicher gecheckt? Ich konnte eben ein Testlauf machen und die Temps sind unter 60°C geblieben. Dann wollte ich mal eine Stufe höher und ein 3dMark gemacht. Temps des Speichers ging auf 66° und bekam direkt einen Freeze

Also ich hatte ja Probleme wenn es zu kalt war und nicht zu warm. Umso wärmer, umso perfomanter war die Karte.

Kurzer Zwischenstand von meinem Problem mit dem idle/ desktop task crashes.

Bisher läuft es seit über einer Woche problemlos mit einer neuen KFA2.
Die founders mit dem Problem.ging zurück.

Ich denke aber es war bei mir kein Treiber Fehler, da ich ja meistens keine Meldungen in der Ereignisanzeige hatte.

Ich denke es lag am VRAM, der auf stock schon sehr instabil war.

Ich hoffe es zumindest. Wenn mein Wasserblock da ist, gebe ich nochmal eine Rückmeldung. Die defekte founders lief ja auch mal 2 Wochen ohne Probleme...

Ich weiß nicht ob das hilft, aber probiert auch mal bei Gelegenheit ein CMOS reset. Das hat zumindest der Asus Support von meinem Mobo mir empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die Karte auch am Anfang ohne Probs und plötzlich fing es an mit nem freez beim surfen. Dann gingen nach und nach die spiele nicht mehr und jetzt kann ich kaum noch etwas machen ohne das der pc einen freez bekommt und anschließend neu startet. CMOS sollte eigentlich egal sein da ich ja das aktuellste bios drauf gemacht habe.

Ich hatte bis jetzt von niemanden gelesen gehabt, dass er die Probleme auch nach einem Tausch der Karte hatte.
Ich hoffe du hast da noch die Möglichkeit. @Hoopster

Habe ich auch
Hatte ich auch paar mal. Also nicht die Meldung, die man sonst in den anderen Threads liest.
Manchmal kommt auch gar keine Meldung in der Ereignisanzeige
Genau wie bei mir
Habe ein SF750
Denke, dass es bei mir ein defekter Riser war.
Mit dem Linkup Ultra lief es dann auch 2 Wochen, bis ich meine CPU (5600x -> 5800x3d) getauscht hatte und dann wieder täglich die crashes hatte.

Jetzt halt seit der neuen KFA2 etwas über eine Woche Ruhe.
Aber ähnelte alles wirklich meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sollte die Möglichkeit haben. Habe die Karte hier aus dem Luxx gekauft aber habe eine Abtretungserklärung und die Karte wurde bei NBB gekauft. Ich hatte zwar noch nie eine RMA mit Abtretungserklärung aber das wird heut wohl gängig sein. :hail:

Ich hatte bis jetzt von niemanden gelesen gehabt, dass er die Probleme auch nach einem Tausch der Karte hatte.
Ich hoffe du hast da noch die Möglichkeit. @Hoopster

Habe ich auch

Hatte ich auch paar mal. Also nicht die Meldung, die man sonst in den anderen Threads liest.

Genau wie bei mir

Habe ein SF750

Mit dem Linkup Ultra lief es dann auch 2 Wochen, bis ich meine CPU (5600x -> 5800x3d) getauscht hatte und dann wieder täglich die crashes hatte.

Jetzt halt seit der neuen KFA2 etwas über eine Woche Ruhe.
Aber ähnelte alles wirklich meinem Fall.

Hatte jetzt 3 Tage Ruhe. Dann wieder BusReset TDR occurred on GPUID:800

Zusammenfassung:

Neuinstallation
Netzteil getauscht (zu Fractal Design ION SFX)
Riser getauscht
Mainboard getauscht
Ram getauscht
CPU getauscht
SSD getauscht

Bleibt nur noch die Karte. Was für ne Zeitverschwendung die ganze Aktion war.

EDIT: Neue Karte ist verbaut - werde berichten....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh