RTX 4090 Trio X: Spulenfiepen RMA?

Auf Händler RMA zu verweisen ist auch nur so eine 0815 Standard Support Antwort, dafür braucht es dieses Forum nicht. Wenn der Händler Mindfactory ist, dann testet sie die Karten immer vorab bevor sie zur RMA weiterverschickt wird. In dem Fall bekommst du die Karte einfach zurück geschickt denn Spulenfiepen ist kein RMA Grund für Mindfactory. Ich würde vom Widerrufsrecht gebrauch machen, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Der nächste Käufer ist zwar dann der Gelackmeierte aber irgendwann wird der Händler dann selbst merken, dass die Karte einfach nur schrott ist.

Und wie meine Vorredner schon richtig gestellt haben, ein Netzteiltausch bringt nur in den seltensten Fällen was. Die einzige technische Erklärung hierfür die mir einfällt warum es evtl. helfen könnte wäre die Restwelligkeit und Rauschen der 12v Spannung, auf die das Netzteil natürlich Einfluss nimmt, ist aber auch eher aus dem blauen Dunst gegriffen und basiert nicht auf fundiertem Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI bezieht die Spulen zu hunderttausenden von einem Zulieferer.
Was würden die Karten wohl Kosten wenn die Spulen einzeln getestet und gegebenenfalls ersetzt würden ?!

Da ist die Werbung wohl etwas aus dem Ruder gelaufen ...

Und wie meine Vorredner schon richtig gestellt haben, ein Netzteiltausch bringt nur in den seltensten Fällen was. Die einzige technische Erklärung hierfür die mir einfällt warum es evtl. helfen könnte wäre die Restwelligkeit und Rauschen der 12v Spannung, auf die das Netzteil natürlich Einfluss nimmt, ist aber auch eher aus dem blauen Dunst gegriffen und basiert nicht auf fundiertem Wissen.

Hier mal ein kleines Lehrvideo zum Thema Spulenfiepen mit etwas "blumiger" Ausdrucksweise allerdings. (nicht jedermanns Sache)

Meine 4090 Trio X fiept null. Selbst nicht bei ~300 fps bei World of Tanks.

Alter 50+ ? :sneaky:

Mach mal ein Video von der Karte unter Last aus ebenfalls 0,5-1m Abstand und lade es hoch zwecks Verifizierung/Falsifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Händler RMA zu verweisen ist auch nur so eine 0815 Standard Support Antwort, dafür braucht es dieses Forum nicht. Wenn der Händler Mindfactory ist, dann testet sie die Karten immer vorab bevor sie zur RMA weiterverschickt wird. In dem Fall bekommst du die Karte einfach zurück geschickt denn Spulenfiepen ist kein RMA Grund für Mindfactory. Ich würde vom Widerrufsrecht gebrauch machen, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Der nächste Käufer ist zwar dann der Gelackmeierte aber irgendwann wird der Händler dann selbst merken, dass die Karte einfach nur schrott ist.

Dumm nur, dass das gleiche Spiel wie vor zwei Jahren vorliegt :LOL:.
Wären denn 4090 Karte wie Sand am Meer zu finden, würde ich die umgehend zurücksenden und mir eine andere holen.
Aber es wird ja alles gleich weggebottet.

Mach mal ein Video von der Karte unter Last aus ebenfalls 0,5-1m Abstand und lade es hoch zwecks Verifizierung/Falsifizierung.

Willst Du anhand des Videos sehen wie schön die Karte ist? Denn, wie schon geschrieben, es gibt außer dem Lüfterrauschen unter Last nichts zu hören.

Das Hörvermögen ist halt individuell, manch einer meint etwas sei nicht vorhanden weil er es unter Umständen selbst nicht mehr hören kann.

Gibt prominente User hier im Forum, die meinten die eigene Grafikkarte würde nicht fiepen, was sich nach Upload eines Audio-Files als böser Irrtum heraus gestellt hat. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Bestätigungen braucht man damit man akzeptiert das es auch Karten gibt die unhörbar sind. Klar, jetzt wirst du behaupten das wir ein nicht zu feines Gehör haben usw. :rolleyes:
Wenn das die Einzigen hier im Forum sind, denen ihre Karte Probleme macht, sind es sehr wenig.

Warum schickt er die Karte nicht einfach zurück per Widerruf und bestellt sich ne Neue ? Die Diskussion hier führt doch zu nichts.

Warum schickt er die Karte nicht einfach zurück per Widerruf und bestellt sich ne Neue ? Die Diskussion hier führt doch zu nichts.
Ich zietiere mich selbst nochmal:
Dumm nur, dass das gleiche Spiel wie vor zwei Jahren vorliegt :LOL:.
Wären denn 4090 Karte wie Sand am Meer zu finden, würde ich die umgehend zurücksenden und mir eine andere holen.
Aber es wird ja alles gleich weggebottet.

Es ist doch absehbar dass du sie tauschen wirst, die Frage ist nur ob du mehrfach tauscht oder nur noch einmal gegen eine Karte eines anderen Herstellers. :LOL:

Es ist doch absehbar dass du sie tauschen wirst, die Frage ist nur ob du mehrfach tauscht oder nur noch einmal gegen eine Karte eines anderen Herstellers. :LOL:
Wüsste nicht wann ...
Die 'guten' Karten gibts ja nicht wirklich. Eine Strix würde ich mir nochmal anschauen. Die hat wohl aber auch ein perves Fiepen. Und die Zotac Karten ... naja ... lass mal.

Ich denke nicht dass MSI bzw. der Händler austauschen kann bis du eine Karte hast deren Spulen keine Frequenzen im hörbaren Bereich emittieren. :oops:

Jemand Erfahrungen, wie lange eine RMA bei MSI dauert?
Wenn die jetzt drei Monate dauert, weil keine 4090 rankommen, kann man die wohl auch getrost lassen.

Leute kommt mal runter, Fiepen ist kein Reklamationsgrund.
Reagiert der Händler oder Hersteller trotzdem ist es Kulanz.

Ob Fiepen ein Reklamationsgrund ist wurde rechtlich noch nicht geregelt. Hier kann man ja einfach Gebrauch von FAG machen.

Ob Fiepen ein Reklamationsgrund ist wurde rechtlich noch nicht geregelt. Hier kann man ja einfach Gebrauch von FAG machen.
Immer noch: Da momentan die Lage der 4090 sehr überichtlich ist, kann man froh sein, wenn man überhaupt eine bekommen hat.
Ich sitzt nicht den ganzen Tag vor dem Rechner und drücke F5.

und dazu kommt, das du keine Garantie hast das die nächste nicht auch wieder fiept. Du kannst nur verlieren.

... dann geht sie halt wieder zurück ;)
Aber ist keine Antwort auf meine Frage ;)

Manchmal frag ich mich echt ob unter deinen 35k Beiträgen überhaupt schonmal was sinnvolles dabei war.

Allgemein gibt es dazu keine eindeutige Rechtssprechung, zumindest hier in Deutschland nicht. Solange erzählt dir natürlich jeder Händler und Hersteller nach belieben was vom Pferd über ihre mangelhaften Produkte, eben weil sie damit arbeit und kosten sparen. Wer hat schon die Muße sowas als Privatperson juristisch anzugehen? Niemand...und genau das wissen die.

Jedoch tritt dieses mal mit den MSI 4090 Karten ein besonderer Fall ein. Denn MSI wirbt diesmal mit einer Produkteigenschaft die nicht erfüllt wird. Das ist ein erheblicher unterschied. Wenn diese nicht erfüllt ist, dann ist das mehr als eindeutig ein Reklamationsgrund. Aber auch hier, FAG ist unkomplizierter als der ganze Ärger und Aufwand mit einer RMA bei MSI.
Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte, wär es mir ein Vergnügen die zumindest für die Werbung abmahnen zu lassen.

Nachdem ich nun zwei Suprim X hier habe:
Wie zur Hölle kann man so ein Produkt verkaufen?
Das schäppert, dass mir nach einer Stunde das Ohr weh tut und ich lieber aufhöre zu zocken, als da noch weiter zuzuhören.
Ist zwar zu Testzwecken das Gehäuse offen, aber keine Gehäusewand dieser Welt kann das wegblocken in ausreichendem Maße.

Die Lüfter hört man nicht mal säuseln, aber die Elektronik klingt wie ein Kind, dass auf einem Kamm spielt in einem mörder Tempo. Einfach nur krass.
Was für ein minderwertiges Produkt!

Zurück und anderen Hersteller bzw 4090 Lotterielos ziehen, laut dem Fiepthread fiepen quasi alle massiv.

Wie soll man sosntz dem HErsteller zeigen dass es so nicht geht?

Ich hatte auch schon diverse Karten, die zu Beginn extrem gefiept haben, schlimmer oder mindestens gleich als bei @cHio. Nach mehren Stunden zocken wurde das Fiepen deutlich weniger. Fragt mich nicht warum, war aber so. Ansonsten Karte widerrufen und warten, bis die Verfügbarkeit passt. Oder eine RMA beim Händler versuchen mit dem Hinweis, dass das Werbeversprechen nicht eingehalten wurde. Wie lange das dauert, kann dir keiner sagen. I.d.R. 2 bis 8 Wochen.

Dass es sehr wenige sind könnte unter Umständen auch daran liegen, dass es insgesamt noch nicht all zu viele Besitzer insbesondere mit feinem Gehör gibt. :sneaky:
Oder, dass das extreme Fiepen nur ein geringes Prozent von Karten betrifft. Ist ja nicht so, dass die Leute Threads aufmachen mit dem Titel "Wahnsinn, meine Karte fiept überhaupt nicht! Was soll ich tun?". ;)

Das mit dem Netzteil ist doch immer noch ein Ammenmärchen!

Da habe ich schon komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht!
Mag sein, dass es oft / in vielen Konfigurationen nichts ändert oder keinen merkbaren Einfluss ausübt, Pauschalaussagen sind hier aber kompletter Müll.
Ich hatte hier schon eine Karte die mit Netzteil A extrem laut fiepte und mit Netzteil B komplett still war.

@Fagus

Es gab hier im Forum Grafikarten Unterforum eine Umfrage zu dem Thema, da sind schon einige RTX 4090 von MSI überdurchschnittlich häufig vertreten.

Man ist dann doch eher nicht geneigt anzunehmen, dass es sich um eine Randerscheinung handelt, wenn sich bei schlechter Verfügbarkeit gleich mal ein halbes Dutzend Käufer eines Herstellers meldet.

Zumal ja MSI explizit damit geworben hat, dass es kein bzw. vermindertes Coil Whine geben soll, das ist der Casus knacksus.

Am einfachsten wäre es ja ein Video/Audio-File hochzuladen, denn dutzende Ohren hören halt mitunter mehr/besser als nur zwei.

Entsprechende Tips wurden schon gegeben mit denen es sich zumindest mindern lässt, 3D Mark Ice-Storm mehrere Stunden, wenigstens 3-4 ohne V-Sync laufen lassen.

Das ist wie ein Burn-In denn dabei werden sehr hohe FPS erreicht, und einige aus dem RTX 4090 Sammler hatten damit bereits Erfolg und die Geräusche wurden danach leiser.

Allerdings mindert es eher die hochfrequenten Emissionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh