RTX 4090 Trio X: Spulenfiepen RMA?

Anderes Netzteil bei Spulenfiepen ... das sind doch alles Ammenmärchen.
Hat nie geklappt! Zudem habe ich auch kein Netzteil mehr umherliegen.
Wie lange wird eine RMA andauern?
Der Händler wird sicherlich dir Karte direkt an euch senden, oder?
Wenn du meinst... Meine RTX 3080 FTW3 Ultra hatte mit meinem V850 V2 Spulenfiepen, wenig, aber es war hörbar... mit dem SF750 Platinum ist es nahezu komplett verschwunden.

Soviel zu Ammenmärchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen, hab den Thread hier per google gefunden ... bin auch so ein Opfer .... habe die MSI 4090 Liquid Edition, hab mich extrem gefreut.
Die Karte ist im idl leise ( gott sei dank !!! ) da ich tagsüber den ganzen tag dran arbeite ... sobald ich aber ein spiel starte, also nur ins menü gehe ... er ruft also noch keine leistung ab ( eigentlich ) ...
fängt das fiepen an, ziemlich heftig ... da mein gehäuse auch offen ist ... ja über geschmack lässt sich streiten und vom style wäre mir ne weiße edition auch lieber gewesen aber viel auswahl gibt es ja nicht und die designer von msi sind auch aus dem letzten jahrhundert ... ( silber ... wäh) ... ich finde es extrem krass das eine karte zu diesem preis ! solch ein starkes fiepen hat , davor hatte ich die 2080ti von evga ... ( jetzt gut 5 jahre im einsatz ) da war nichts ... die lief sauber ... und netzteil haben wir auch mal getauscht durch ein anderes ... das is quatsch selbes fiepen ...

ich würde die karte zurück schicken wenn das fiepen auch im idl wääääre ... das wäre inakzeptabel beim arbeiten , aber so läuft alles ...
ps: die software zur steuerung von msi finde ich auch extrem schlecht und mager ... das nur nebenbei ... das geblinke vom suprim logo seitlich an der karte lässt sich scheinbar nicht deaktvieren, wenn irgendwer weiß wie wäre ich dankbar für die info ....

die leistung kann ich nooooch nich ausführlich bewerten, die temps sind auf jeden fall gut ... bis dato ;-)

318438966_5985416954823016_189962783633628316_n.jpg
 
ich habe 2 RTX 4090...
-Palit Schrott 4090 GameRock OC
-MSI Müll 4090 Suprim X

hört euch das mal an...
es ist einfach nur zum kotzen so etwas zu verkaufen....


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Hab durch Zufall den Thread gerade gefunden. Bin ebenfalls betroffen

4090 Trio X
 
Nach 2 Monaten ist am Freitag meine 4090 Suprim X eingetroffen, leider übertrieben störendes Fiepen unter Last. UV / Powertarget runter bringt alles nichts ( dachte den Versuch war es wert ).

Wirklich traurig habe 1800€ hingeblättert und 8 Wochen drauf gewartet dann so ein Schrott...

Mit der Gigabyte 4080 OC hatte ich keinerlei Probleme, flüsterleise !
 
Update zu meinem Post am 03.02.2023.

Die MSI Suprim X habe ich zurück geschickt und habe die Palit 4090 GameRock OC behalten.

Die Palit ist irgendwie mit der Zeit leiser geworden oder die Glascheibe vom PC Gehäuse dämpft massiv... das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die Palit Karte ist jetzt während dem Gaming fast nicht zu hören.
 
Was mich wundert: wenn man z.B einen Stresstest macht ( nur GPU ) mit Aida64 ist kein Fiepen zu hören trotz über 400 Watt und 100% Auslastung. Nur in Benchmarks und Games ist das so, dafür dann umso mehr : )
 
Mir macht es wirklich Sorgen, dass Leute ihre Karten behalten, trotz Fiepkonzerts.
Wir reden hier von 1.300-200€ üro Karte, es wird teilweise mit 0 rpm im idle geworben, und dann musste den pc per vpn ansprechen um ruhe zu haben!?
 
Es gibt halt keine Alternative...Was will man sonst machen...
Wieder auf eine langsamere Graka.. nee :coffee:
 
Bei mir steht die Entscheidung welche 4090er gerade an, ich bin sicher das diese hier nicht mehr in Frage kommt.
 
Ich möchte meine auf jeden Fall umtauschen, warte halt seit 2 Tagen auf MSI Antwort. Vermutlich werde ich auf den Händler verwiesen. Bin gespannt denn meine wegschicken und dann 1-8 Wochen ohne Graka warten geht garnicht ...
 
Ich möchte meine auf jeden Fall umtauschen, warte halt seit 2 Tagen auf MSI Antwort. Vermutlich werde ich auf den Händler verwiesen. Bin gespannt denn meine wegschicken und dann 1-8 Wochen ohne Graka warten geht garnicht ...
RMA geht nur über den Händler.
Bitte mit Deinem Händler Kontakt aufnehmen.
 
Du verzichtest freiwillig auf Leistung und das bei 2000+ Euro?

Schick die zurück und verlange dein Geld zurück und bestelle eine andere.
 
Nein sollte ein Witz sein, Karte geht zurück. Bin auf die Antwort gespannt, der Händler bestellt die Karten direkt bei MSI und mir wurde die Karte auch von MSI direkt geliefert, der Händler hat bestimmt keine auf Lager. Ich schreibe wenn ich News habe.
 
Nein sollte ein Witz sein, Karte geht zurück. Bin auf die Antwort gespannt, der Händler bestellt die Karten direkt bei MSI und mir wurde die Karte auch von MSI direkt geliefert, der Händler hat bestimmt keine auf Lager. Ich schreibe wenn ich News habe.
Du bekommst selbstverständlich nicht ohne Wartezeit einen Ersatz.
RMA Grund ist der Lärm angeblich eh nicht und MSI verweist auf den Händler. Der Händler sagt dann, es müsse über MSI laufen,... und so zeigen sie alle in die andere Richtung.

Einfach Widerrufen, ansonsten kannste Dich auf Wochen ohne GPU einstellen und am Ende bekommst dieselbe GPU zurück, angeblich natürlich "repariert", ohne dass sie je angefasst wurde.
Kennt man mittlerweile.

"Nie wieder MSI" ist eine gute Entscheidung, die ich so auch schon getroffen habe.
Der Support und die Qualität sind absolut unterirdisch.
 
Du bekommst selbstverständlich nicht ohne Wartezeit einen Ersatz.
RMA Grund ist der Lärm angeblich eh nicht und MSI verweist auf den Händler. Der Händler sagt dann, es müsse über MSI laufen,... und so zeigen sie alle in die andere Richtung.

Einfach Widerrufen, ansonsten kannste Dich auf Wochen ohne GPU einstellen und am Ende bekommst dieselbe GPU zurück, angeblich natürlich "repariert", ohne dass sie je angefasst wurde.
Kennt man mittlerweile.

"Nie wieder MSI" ist eine gute Entscheidung, die ich so auch schon getroffen habe.
Der Support und die Qualität sind absolut unterirdisch.

Hattest Recht du Hellseher = ).

Gibt es 4090 Hersteller ohne Spulenfiepen ?!
 
Habe heute meine Ersatzkarte bekommen, genau das gleiche grausame Spulenfiepen.
Ersatz kam ohne Originalkarton + Halterung+ Adapter ( lol ).
Habe dem Onlinehändler noch mal geschrieben und schaue was passiert, in der Schweiz gibt es kein Umtauschrecht und schon gar nicht wenn egal welche Ware schon geöffnet ist ( lol ).

Wirklich krass das MSI solche Produkte Verkauft ...

Neues Netzteil bringt wie ich lese auch sehr selten etwas
 
Ist Spulenfiepen nicht technisch bedingt normal?
Ja, ist normal. Jede Spule fiept (schwingt) unter Last.
Die Frage ist halt nur auf welcher Frequenz die das tun und da ist der Hersteller halt auch in gewisser weise Abhängig von seinen Zulieferer/n und in welcher Güte die diese produzieren.
MSI kann ja auch nur auszugsweise testen und nicht jede einzelne Spule einer Marge auf den Prüfstand schicken.
Wenn dem so wäre, dann dürfte jeder Käufer erst einmal ein paar Jahre auf seine individuell getestete Pixelschleuder warten und den "AMG"-Zuschlag entrichten.

Will bestimmt dann auch niemand, oder? ;)

ps: Das mit den Netzteil, naja, so ganz leuchtet mir das nun auch nicht ein. Bei meiner Pixelschleuder fiepen auch die Spulen unter Last und der Hersteller (Asus) hatte mir da die Info gegeben, man kann das reduzieren wenn man ingame vSync deaktiviert, was tatsächlich (bei mir) auch geklappt hat. Da ich diese direkt aus den Hersteller Store bezogen habe, hat der Support mir aber das Recht zum Umtausch eingeräumt, wenn ich langfristig mit dieser Lösung nicht einverstanden bin. Mir macht das nichts aus, da ich nicht weiß ob die nächste Karte sogar noch lauter fiept - also, was solls, Bild ist da - alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Vergleich zur 4080 Gaming OC, da ist das Fieben bei geöffnetem Case unhörbar, bei der 4090 im geschlossenen Case fürchterlich laut.

Habe viel positives über die TUF 4090 und andere gelesen also scheint es ja möglich zu sein.

Bin geschockt : )
 
Vorher 4080 Aorus, nix zu hören, jetzt 4090 SuprimX und man hört es. Da es nur beim zocken ist und ich fast nur per Headset davor sitze kein Problem, der Rest der Karte passt einfach.
 
Ich kann mich den Vorredner nur anschließen…. Ich hatte direkt zu Release eine 4090 suprim x gekauft ( nur wegen den beworbenen Spulen ), am ende war die Karte so unfassbar laut, dass man diese sogar im Nebenraum störend wahrgenommen hatte…
Letztendlich habe ich diese dann mit Verlust verkauft und mir ne xxxx zugelegt. Diese Karte ist leise 😅. Ich kaufe mir seit über 15 Jahren zu mindestens jeder neuen gen eine neue Grafikkarte und eine so laute habe ich in dieser Zeit noch nie erwischt. Als Netzteil dient das Seasonic Prime 1300w Platinium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh