"Ruckeln" trotz hoher FPS

Das kann aber so irgendwie nicht in Ordnung sein. Ich hätte zwar entweder ganz grün oder immer wieder rot erwartet. Aber ständig im gelben Bereich ist irgendwie auch nicht OK. Du hast irgendein Treiberproblem!
Wie konnte man das jetzt nochmal rausfinden, welcher Treiber das war.... verdammtes Gedächtnis. Wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich.


Downloads haste nicht zufällig im Hintergrund laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK.
Ich habe nur den Grafikkartentreiber gezogen, sonst nichts. :/
Downloads laufen keine im Hintergrund.
 
Mein Monitor ist zur Zeit mit HDMI verbunden.
Wenn ich diesen jedoch mit DVI an meinen Rechner anschließe, bekomm ich den ganzen Bildschirm voll mit lila Streifen oO
Vielleicht doch iwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
Probiere gleich noch ein anderes Kabel
 
1000us im DPC latency checker ist zu viel. Welche Software hast du denn laufen?
Irgendwelche logging oder OC Tools? Am besten mal schrittweise alle Programme beenden und latency beobachten.
Wenn das nix bringt, im Geräte Manager einzelne Geräte deaktivieren. Immer latency im Auge behalten.
Bei mir war's ein OC Tool von Gigabyte welches alle paar Sekunden zu Rucklern geführt hat. War gut im DPC latency checker zu beobachten.
 
Habe jetzt im Latency Checker weit unter 1000us mit nem kleinen Hilfsprogramm.
Allerdings ändert das nichts an meinem Hauptproblem.
 
ich würde an deiner stelle einfach das game mal auf einem anderen rechner zocken und gucke ob das auch auftritt.
 
Hmm, warum sollte es am game liegen?! es geht ja nich nur um 1 game, sondern um mehr oder weniger alle games die ich besitze :P
 
Naja vielleicht kommt es dir an anderen Rechnern auch so "ruckelig" vor. Ich finde nämlich nicht (zumindest im Video sehe ich es nicht DEUTLICH), dass es ruckelt.
 
Naja vielleicht kommt es dir an anderen Rechnern auch so "ruckelig" vor. Ich finde nämlich nicht (zumindest im Video sehe ich es nicht DEUTLICH), dass es ruckelt.

Nene, man merkt deutlich dass den Bild irgendwie zurück springt mit doppelkonturen oder ähnliches. Bin kein feinfühler solche Fenomäne, hab´s jedoch gemerkt.
 
Ich hatte gestern so ein ähnliches Problem mit Grid Autosport..manche Spiele speichern die Replays unter c:\ sprich auf der SSD..dies hat bei mir immer diesen kurzen Ruckler verursacht...:hwluxx:

Dieses Problem gabs auch schon früher zb hier bei F1 2011
F1 2011 ruckelt / unspielbar - Seite 4 - 4racers.de Forum

Ich hab jetzt echt keine Ahnung ob es speziell bei dir nun auch daran liegt..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht mit Minimalkonfiguration zu testen, also nur Board, CPU, RAM, Graka, SSD, Tastatur und Maus zu testen, also ohne Gamepad und allem anderen was sonst an deinen USB oder SATA Ports hängt

Die Grafikkarte würde ich auch noch nicht 100% ausschließen, am besten Graka ausbauen und auch mal mit der Onboard INTEL-HD Grafik testen, ob diese Ruckler auch da noch vorhanden sind. (natürlich auflösung und details reduzieren ;) )
 
Auf den DPC Latency Checker würde ich nichts geben, der arbeitet unter Win8 nicht richtig und zeigt dauerhaft 1000µs an, siehe auch Herstellerseite:
Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.
 
Hmm, warum sollte es am game liegen?! es geht ja nich nur um 1 game, sondern um mehr oder weniger alle games die ich besitze :P
Wenn du die Möglichkeit hast, dann leih dir mal ein G-Sync Monitor.
Hintergrund meines Vorschlag, wenn du schon alles probiert hast und es mehrere Spiele betrifft liegt es wohl am System.

DPC Latenz checker zeigt die Werte nur unter Windows 7 richtig an, ab Windows 8 wurde die Timer Implementation geändert.
Naja vielleicht kommt es dir an anderen Rechnern auch so "ruckelig" vor. Ich finde nämlich nicht (zumindest im Video sehe ich es nicht DEUTLICH), dass es ruckelt.
Also ich sehe das Ruckeln sehr deutlich! Das würde mich auch stören beim spielen von Ego-shootern.
Ich nutze aber auch Google Chrome wie der TE es geschrieben hat, um das YouTube Video anzuschauen.
 
Gibt hier im Forum seit Jahren einen Thread, welcher sich mit dem Phänomen beschäftigt. *klick*

Ich hatte vor Jahren auch das Problem und konnte es nie abschliessend klären. Erst der Wechsel auf ein neues System war dann die Lösung...
 
Ich hatte so ein Stottern auch mal und es lag bei mir tatsächlich an der Festplatte. Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Spiel mal auf einer anderen.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Kiste, und zwar bei allen Spielen. Bei mir hat geholfen, dass ich VSync im Spiel und im Treiber gleichzeitig erzwungen habe. Eine Abhilfe war auch die FPS auf 60 zu limitieren und Vsync gleichzeitig einzuschalten. Keine optimalen Lösungen, aber es geht.

Werde mir demnächst einen GSync Moni anschaffen, ich hasse Vsync.
 
Eine andere Festplatte hat auch keine Abhife geschaffen.
Und wie schon gesagt, habe alle Vsync Kombinationen schon durch :P
Habe ja auch schon sämtliche teile außer RAM und Grafikkarte ausgetauscht.
Entweder es liegt and den genannten Komponenten oder es ist iwas Softwaretechnisches.
 
Wirklich seltsam, dann bleibt ja nur noch die GPU auszuwechseln, ansonsten fällt mich auch nichts ein.... :(
 
Ich zitiere mich mal selbst

Schon versucht mit Minimalkonfiguration zu testen, also nur Board, CPU, RAM, Graka, SSD, Tastatur und Maus zu testen, also ohne Gamepad und allem anderen was sonst an deinen USB oder SATA Ports hängt

Die Grafikkarte würde ich auch noch nicht 100% ausschließen, am besten Graka ausbauen und auch mal mit der Onboard INTEL-HD Grafik testen, ob diese Ruckler auch da noch vorhanden sind. (natürlich auflösung und details reduzieren ;) )
 
Schalte Im BIOS Speedstep, C1E und sonst alles was die Taktrate ändert ab und lass auf maximaler Taktrate laufen!
Schonmal gemerkt dass die CPU hochtaktet nur weil man die Maus bewegt? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der DPC Latency Checker unter Windows 8 nicht mehr geht, empfehle ich das Tool LatencyMon.
Ist mir Windows 8 kompatibel und zeigt zudem etwas mehr info an.
 
Selbes Problem jetzt auch bei sämtlichen Videos. Egal ob Youtube oder Leihdownloads. :/
 
hatte ich auch auf dem z68 und nun auch auf dem x99
bei mir half z.B. Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (Firefox, Flash, VLC ...)
 
Versuch am besten eine andere graka ich schätze die 780 hat auch was abbekommen als das netzteil die grätsche gemacht hat...
 
Habs bis jetzt noch nicht geschafft eine andere grafikkarte auszuprobieren.
Kann es auch mit der Stromzufuhr zusammenhängen.
Ich hab da so ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich bei mir im Raum das Deckenlicht
anschalte, macht mein rechner kurz dieses USB geräuch und der Wlan stick schaltet sich für 2 sek ab. oO
 
Du hast was mit den Augen. In deinem Video ruckelt garnix, außer vielleicht das beim gehen eine Kopfbewegung simuliert wird, die das Bild unruhig erscheinen lässt.

Mausempfindlichkeit ein wenig runter und schon ist das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiches Kommentar.
Bitte mal über chrome mit 60 FPS anschauen. Außerdem müssten dann hier einige im diesem
Thread was mit den Augen haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh