Ruckler/ Freezes/ Abstürze/ Bluescreens

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Hallo,

ich habe vor allem in Games (zb.: Minecraft/Splitgate/Far Cry 5/Fortnite/..) immer mal wieder spürbare Ruckler/Freezes und komme bei dem Problem einfach nicht weiter.
Diese ruckler halten meistens 1- 2 Sekunden an.

Auch musste ich leider feststellen, dass ich immer mal wieder Bluescreens( so auch gestern) habe. Beispiele: Memory Management/ Service exception...

Bei Rucklern habe ich mit Msi afterburner folgendes bemerkt:
FPS DROPS
GPU USAGE SINKT
CPU USAGE SINKT

Specs:
-AMD Ryzen 5800x mit Be quiet dark rock 4
-Corsair 2x 16gb ram 3600mhz (dualchannel,
XMP Profil 2 aktiviert!)

-MSI 3070 ti (aktueller Treiber)
-Be quiet Straight Power 750watt
-1x Samsung 970 1TB
Windows 10 home

Vom Monitor können keine Ruckler kommen, da man in den Youtube Aufnahmen auch Ruckler sehen kann!

Treiber sind alle auf aktuellem Stand
Im Bios derzeit nach CMOS-Reset nur XMP eingestellt vom Ram
Temperaturen passen
Windows bereits mehrfach aufgesetzt Chipsatz-Treibern und testweise die aktuellsten von MSi installiert (ohne Erfolg)
 
Lösung
Ich teste einfach mal einen anderen ram!, vielleicht sind dann wenigstens die ruckler weg
Ich traue deiner Windows 10 Installation nicht.

Wenn dein Windows 10 USB stick das MBR Partitionsschema hat weil du den USB Stick nicht gelöscht hast bevor du RUFUS verwendet hast, hast du auch Ram Probleme das ist normal.
Da du fragen diesbezüglich nicht beantwortest gehe ich davon aus das dein Windows 10 USB Stick das MBR Partitionsschema hat.
Das aktuelle Mainboard Bios mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7) hast du installiert?
Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg
Die RTX 3070 Ti hast du mit PCIe 1 und 3 am be quiet! Netzteil verbunden?
PCIe 1 und 3.jpg

HVCI (Kernisolierung) ist deaktiviert?
Kernisolierung.jpg

-1x Samsung 970 1TB... spürbare Ruckler/Freezes...Bluescreens (Memory Management/ Service exception)...
Wahrscheinlich hast du den Samsung NVMe Treiber nicht installiert, das kann exakt diese Probleme verursachen.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Ein HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild könnte helfen, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version,
Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal, in welchen pcie Stromanschluss man die Kabel für die Grafikkarte einbaut?

Ich habe auch noch ein paar Hdd Festplatten und auch da laufen die spiele nicht gut
 
Ist es nicht egal, in welchen pcie Stromanschluss man die Kabel für die Grafikkarte einbaut?
Das be quiet! Straight Power 750 Watt Netzteil ist ein Multi Rail Netzteil, hier muss man darauf achten wo die 3070 Ti angeschlossen wird, am besten zwei Stromschienen verwenden (PCIe 1 und 3).
Beim Single Rail Netzteil ist das egal, weil nur eine Stromschiene vorhanden ist.

Ich habe auch noch ein paar Hdd Festplatten und auch da laufen die spiele nicht gut.
Es ist egal von wo aus die Spiele gestartet werden, wenn die Samsung 970 EVO ohne Samsung NVMe Treiber läuft verursacht das die Probleme.

Wenn du mehrere HDD´s eingebaut hast, kann auch eine der HDD´s oder SATA Kabel defekt sein, das kannst du in HWiNFO64 (bei Systemzusammenstellung, unten rechts Laufwerke) oder in CrystalDiskinfo sehen.
Manchmal reicht ein defektes SATA Kabel um den kompletten PC abstürzen zu lassen (nicht in HWiNFO64 zu sehen), in den Smart Werten sieht man ein defektes SATA Kabel bei C7 oder 199 (DMA Fehler), CrystalDiskinfo Anleitung und Download unten im Spoiler.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
 

Anhänge

  • Smart Fehler.jpg
    Smart Fehler.jpg
    762 KB · Aufrufe: 75
  • CrystalDiskinfo.jpg
    CrystalDiskinfo.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo PcFreak96,

Ich habe gerade die Pc slots gewechselt und auch die Samsung ssd Treiber installiert.

Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich!
 
...die Ruckler sind immer noch da
Dafür kann es viele Gründe geben, eigentlich habe ich schon alles in meinem Post 2 und 4 gesagt.
Die Screenshots von HWiNFO64 und CrystalDiskInfo fehlen auf denen man den Problem Verursacher wahrscheinlich sehen kann.
Wahrscheinlich reichen die Screenshots von HWiNFO64 und CrystalDiskInfo um das Problem zu lokalisieren.

1) Ein Grund ist fTPM, wenn nicht die neuste Bios Version mit fTPM Fix installiert ist hängt der PC.
Du kannst fTPM im Bios auch einfach deaktivieren, das beseitigt das fTPM Problem ebenfalls.
Ob fTPM aktiviert ist kannst du in der HWiNFO64 Systemzusammenstellung sehen, bei Betriebssystem fTPM grün bedeutet fTPM ist aktiviert.
HVCI kann man in der HWiNFO64 Systemzusammenstellung sehen wenn es aktiviert ist, wenn HVCI grün ist, auch HVCI verursacht Probleme und der PC hängt.

2) Ein weiteres Problem ist ein altes Mainboard mit 16 MB Bios Chip (z.B. MSI B450 Tomahawk oder GIGABYTE B450 AORUS Elite), auf diesen Mainboards ist es schwierig mit Bios Version für Ryzen 3000 bis 5000 kompatible PC Hardware zu finden, vor allen dingen der Ram macht Probleme.
Deshalb solltest du mitteilen welches Mainboard (exakte Bezeichnung) du in deinem PC verbaut hast, es reicht wenn du einen Screenshot von HWiNFO64 Systemzusammenstellung machst.
In HWiNFO64 Systemzusammenstellung kann man das Mainboard, die Bios Version und diverse andere wichtige Infos die das Problem betreffen sehen.

3) Jedes defekte Laufwerk oder SATA Kabel das am PC angeschlossen ist kann das Ruckeln verursachen, unabhängig davon ob du Windows oder ein Spiel auf diesem Laufwerk installiert hast.
Smart Wert C7 bzw. Smart Wert 199 können ein defektes SATA Kabel anzeigen in CrystalDiskInfo, auch oben die Firmware Angabe vom Laufwerk ist wichtig.

4) Auch defekte Kabel (SATA Kabel, Lan Kabel, defekte Netzteil Kabel) oder falsch verbaute Abstandhalter im PC Gehäuse die einen Kurzschluss am Mainboard verursachen, können das Problem auslösen.

Temperaturen unter CPU und GPU Last kontrollieren, dafür sind die Sensor Daten von HWiNFO64 geeignet , wenn HWiNFO64 beim spielen mitläuft und die Temperaturen erfasst.
An den Maximal Temperaturen kannst du sehen wie hoch die Temperatur maximal beim spielen war.

Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, häufig sind die Netzteil Stecker nicht vollständig eingesteckt (auch am Netzteil selbst).
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollten die Stecker bei dir nicht eingesteckt sein, der 24 Pin ATX Stecker z.B. ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
Auf dem zweiten Bild sind die Netzteil Stecker an der Grafikkarte nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg


Edit:
Resizable BAR
und PBO im Mainboard Bios deaktivieren, ErP im Bios aktivieren.
Re-Size BAR und ErP.jpg PBO.jpg


Vom Monitor können keine Ruckler kommen, da man in den Youtube Aufnahmen auch Ruckler sehen kann!
Wenn das Monitor Kabel oder der Monitor defekt ist hat das auch Auswirkungen auf den PC.
Welcher Monitor ist das und mit welchem Kabel ist der Monitor verbunden?
Auch Adapter Kabel am Monitorkabel können die Probleme verursachen, z.B. DVI auf Displayport Adapter Kabel.

Mein iiyama G-Master GB3461WQSU Monitor hat z.B. einen Firmware Fehler, wenn mein Monitor aus dem Standby erwacht liegt meistens eine falsche Bildschirmauflösung mit 10Bit an.
Mein Monitor kann aber nur 8Bit, Bildstörungen und PC abstürze sind die folgen von der falschen 10bit Bildschirmauflösung.

Leider kann man bei meinem iiyama Monitor die Monitor Firmware nicht selbst installieren.
Es ist nicht sicher ob man nach dem einschicken des iiyama Monitors zum Firmware installieren den eigenen Monitor (mit gleicher Seriennummer) wieder zurück bekommt.
Es gibt Horror Meldungen nachdem iiyama Kunden nicht ihre eigenen Monitore zurück erhalten haben sondern einen Austausch Monitor, und dieser Austausch Monitor beschädigt war oder Pixel Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PcFreak69,
Ich habe ein msi b550 tomahawk

Ich habe in einigen Spielen die Temperaturen überwachen lassen und bin seht zufrieden: Sowohl die Cpu als auch die Gpu werden nicht heißer als 70grad.

In Spielen verbraucht meine Grafikkarte bei Auslastung ohne vsync ca. 285watt oder auch mehr(müsste also auch passen).

Tpm ist deaktiviert (Ich verwende Windows 10)
 
Die Screenshots von HWiNFO64 und CrystalDiskInfo fehlen immer noch.
Den Edit von mir in meinem Post 7 beachten, auch zum Monitor und den Adapter Kabeln.
Resizable BAR und PBO im Mainboard Bios deaktivieren, ErP im Bios aktivieren.
Re-Size BAR und ErP.jpg PBO.jpg



Wenn das Monitor Kabel oder der Monitor defekt ist hat das auch Auswirkungen auf den PC.
Welcher Monitor ist das und mit welchem Kabel ist der Monitor verbunden?
Auch Adapter Kabel am Monitorkabel können die Probleme verursachen, z.B. DVI auf Displayport Adapter Kabel.

Mein iiyama G-Master GB3461WQSU Monitor hat z.B. einen Firmware Fehler, wenn mein Monitor aus dem Standby erwacht liegt meistens eine falsche Bildschirmauflösung mit 10Bit an.
Mein Monitor kann aber nur 8Bit, Bildstörungen und PC abstürze sind die folgen von der falschen 10bit Bildschirmauflösung.

Leider kann man bei meinem iiyama Monitor die Monitor Firmware nicht selbst installieren.
Es ist nicht sicher ob man nach dem einschicken des iiyama Monitors zum Firmware installieren den eigenen Monitor (mit gleicher Seriennummer) wieder zurück bekommt.
Es gibt Horror Meldungen nachdem iiyama Kunden nicht ihre eigenen Monitore zurück erhalten haben sondern einen Austausch Monitor, und dieser Austausch Monitor beschädigt war oder Pixel Fehler hatte.
Außerdem würde ich den Ram auf 3200 MHz laufen lassen, in den aktuelleren Mainboard Bios Versionen ab ca. 7C91vA7 macht 3600 MHz Ram häufig Probleme und verursacht Lags.
Der Ram muss wie schon erwähnt in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt sein.

...Tpm ist deaktiviert (Ich verwende Windows 10)...
Das fTPM Problem besteht auch in Windows 10, fTPM ist automatisch im Mainboard Bios aktiviert (ab Bios 7C91vA8), wenn du fTPM im Bios nicht deaktiviert hast.
Wenn in Windows 10 TPM aktiviert ist und die Bios Version nicht mindestens 7C91vAA vom Juni 2022 ist gibt es 100% Probleme mit TPM.
Wenn die aktuelle Bios Version 7C91vAB installiert ist außerdem Secure Boot aktiviert, Secure Boot würde ich im Bios deaktivieren.
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

fTPM Problem Video.
 

Anhänge

  • fTPM aktiviert.jpg
    fTPM aktiviert.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots kommen in den nächsten Stunden(habe noch keine Zeit dafür gehabt)

Wir ich schon gesagt habe: Tmp habe ich im Bios deaktiviert.
Vorgestern habe ich das Bios noch aktualisiert!

Ich habe auch schon mehrfach ausprobiert, die ram geschwindigkeiten zu verringern!
(Von 3600mhz/ von 3200mhz auf 2133mhz/ memory try out habe ich auch schon mal probiert)
Keine Besserungen!!
 
Auch musste ich leider feststellen, dass ich immer mal wieder Bluescreens( so auch gestern) habe. Beispiele: Memory Management/ Service exception...
Da stimmt eindeutig was mit dem RAM nicht.
CPU-Z Memory und SPD Reiter mal vergleichen.

Oft kann man auch im Bios auslesen was die Profile SPD sowie XMP so hergeben und am besten stellt man des dann von Hand alles ein was die Profile so hergeben inklusive Spannung.

Gruss Dennis
 
Ich habe auch schon mehrfach ausprobiert, die ram geschwindigkeiten zu verringern!
(Von 3600mhz/ von 3200mhz auf 2133mhz/ memory try out habe ich auch schon mal probiert)
Keine Besserungen!!
Dann würde ich die Ram Riegel mal einzeln in Ram Slot A2 testen, der Ram der einwandfrei funktioniert ist nicht defekt.
Mit CPU-Z (bei SPD) kannst du die Ram Chips und Ranks auslesen (Bild unten), unterschiedliche Ranks oder Ram Chips verursachen Probleme.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips und Ranks.jpg

Wenn der Ram Probleme macht kann das auch an der Stromversorgung liegen, entweder Kabel oder Netzteil, relativ oft machen CableMods Probleme.
Welche Version ist das vom be quiet Straight Power 750 Watt Netzteil, die aktuelle 11 oder eine ältere Version?
Ältere oder defekte Netzteile können ebenfalls Problem mit der Stromversorgung und dem Ram verursachen.


Es gibt neue PC Gehäuse da sind die Abstandhalter falsch gesetzt, das kann ebenfalls Ram Probleme verursachen, Zitat unten im Spoiler.
Oder du hast den Abstandhalter aus deinem alten PC Gehäuse nicht entfernt, in dem ein Mico ATX oder ASRock Mainboard eingebaut war.
Im Endeffekt wurde das Mainboard durch den falsch gesetzten Abstandhalter zerstört, Abstandhalter ausgebaut und Mainboard erneuert hat das Problem beseitigt.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg

Check, war der Fall, hab ich ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass der Pc beim Start einen Hardware Remove Sound macht!

Also den Sound:

Ist das normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2022-10-04 162847.png
Screenshot 2022-10-04 162900.png


Ich habe ein Straight power 11 750Watt netzteil!
Hier sind die daten meinens rams! XMP ist aktiviert!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-04 162900.png
    Screenshot 2022-10-04 162900.png
    8,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2022-10-04 162847.png
    Screenshot 2022-10-04 162847.png
    10,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die daten meinens rams! XMP ist aktiviert!
Das ist der Ram aus Ram Slot 2.
Wie sieht denn der zweite Ram Riegel in Ram Slot 4 aus, auch Hynix Ram Chip und Dual Ranks?
Ram.png


Mir ist aufgefallen, dass der Pc beim Start einen Hardware Remove Sound macht!
Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal.
In der Windows Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf sollte der Fehler als Kritischer Fehler hinterlegt sein.
Möglicherweise siehst du im Windows Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen, weil ein Treiber Problem besteht.
Zuverlässigkeitsverlauf.png
 
Ich bin gerade die Ereignisanzeige durchgegangen und folgende Fehlermeldungen werden immer mal wieder angezeigt:

- DistributedCOM (jeden tag mehrere Male)
- Kernel- PnP (nicht so oft)


Das ist der Ram aus Ram Slot 2.
Wie sieht denn der zweite Ram Riegel in Ram Slot 4 aus, auch Hynix Ram Chip und Dual Ranks?
Sieht genau gleich aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist es normal, dass es beim Scrollen durch Google/Steam immer mal wieder Ruckler gibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2022-10-04 190636.png

Das habe ich auch noch gefunden!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-04 190406.png
    Screenshot 2022-10-04 190406.png
    13,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2022-10-04 190353.png
    Screenshot 2022-10-04 190353.png
    5,1 KB · Aufrufe: 52


Das Problem ist wahrscheinlich die Razer Synapse Software, möglicherweise auch die Logitech Hub Software wenn installiert.
Ich würde erstmal die Razer Synapse Software bei Programme und Features und Apps deinstallieren, das sollte die Ruckler und PC abstürze beseitigen.

Es kommt immer mal wieder vor das die Razer Synapse Software oder die Logitech Software solche Problem verursacht.
Keine Ahnung woran das liegt, bei einem Bekannten funktioniert beides Razer und Logitech Software zusammen einwandfrei.
Es ist wahrscheinlich von der verbauten PC Hardware (Mainboard und Bios) oder der weiteren Software (Discord, Spotify, Nvidia GeForce Experience, MSI Center Software usw.) abhängig ob es Probleme gibt.

Nvidia GeForce Experience z.B. installiere ich nie, weil es relativ häufig Probleme verursacht.


Edit:
Möglicherweise ist bei dir HVCI (Kernisolierung) oder Legacy Boot (CSM) aktiviert dann gibt es ebenfalls Probleme.
Ob das so ist kann man auf dem HWiNFO64 Systemzusammenstellung sehen bei Betriebssystem unten rechts, grün bedeutet aktiviert.
Legacy Boot wird nicht grün angezeigt, weil das keine korrekte Einstellung für Windows 10 mit NVMe SSD ist.

Normalerweise wird mit Legacy Boot die NVMe SSD im Bios nicht erkannt, bei den MSI Mainboards funktioniert das aber anscheinend,
weil es die Möglichkeit im MSI Bios gibt Legacy + Uefi Boot zu verwenden (Bild 1 unten).

Es sollte nur Uefi Boot aktiviert sein (kein Legacy Boot), damit es keine Probleme mit der NVMe SSD gibt, außerdem funktioniert Resizable BAR nur mit Uefi Boot.
Uefi Boot.jpg
Legacy Boot.jpg




Edit 2:
Wenn du eine alte Windows 10 Version oder eine Windows 10 MOD Version für die Windows 10 Installation verwendet hast kann auch das die Probleme verursachen.
Ein Windows update auf eine aktuelle Windows Version 21H2 beseitigt die Probleme meistens nicht.

Bei der Windows Installation trenne ich die Internetverbindung zum PC, damit Windows update keine eigenen Treiber runterlädt und installiert.
Windows 10 21H2 kannst du kostenlos von Microsoft runterladen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Treiber vorher runterladen und dann einfach auf einen USB Stick kopieren, wenn Windows installiert ist die Treiber vom USB Stick auf den PC kopieren.
Das kann auch der Windows 10 oder 11 USB Stick sein, einfach einen Ordner mit der Bezeichnung Treiber auf dem Windows 10 oder 11 USB Stick anlegen.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, danach den Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Wenn ein PC Neustart bei der Treiber Installation verlangt wird den PC Neustarten.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatzreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Nvidia Grafiktreiber 517.48: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/193303/de
Nvidia GeForce Experience.jpg



Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich also Windows neu installieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist wahrscheinlich die Razer Synapse Software, möglicherweise auch die Logitech Hub Software wenn installiert.
Ich würde erstmal die Razer Synapse Software bei Programme und Features und Apps deinstallieren, das sollte die Ruckler und PC abstürze beseitige
ich habe gerade ein paar Spiele mit wenig hintergrundprogrammen gespielt und auch da gab es leider Ruckler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2022-10-05 141301.png

ist das so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2022-10-05 143111.png

Hier mal die ganze Seite von Hwinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Laufwerke aus in CrystalDiskinfo, keine roten oder gelben Markierungen bei den Smart Werten und keine Einträge bei C7?
Auch HWinfo64 zeigt deine Laufwerke nur mit grünem Haken, oder sind da Laufwerk Warnungen zu sehen (rote Markierung, Bild unten)?
Defekte Laufwerke die am PC angeschlossen sind verursachen Probleme, auch dann wenn die Spiele und Windows auf einem anderen Laufwerk liegt.
Laufwerk defekt.jpg
Auch XBOX oder Playstation Controller und USB Hubs können Probleme verursachen, alles vom USB Port entfernen.
ich habe gerade ein paar Spiele mit wenig hintergrundprogrammen gespielt und auch da gab es leider Ruckler
Die Razer Synapse Software und Logitech Software falls installiert deinstallieren, es reicht nicht wenn du Programme im Hintergrund deaktivierst.
Außerdem würde ich Nvidia GeForce Experience und die MSI Center Software deinstallieren, den PC neu starten wenn du alles deinstalliert hast.

UEFI Boot ist aktiviert, das ist gut.
Ich würde Secure Boot im Bios bei den Boot Optionen deaktivieren.

Wie sieht denn dein Windows Autostart aus, was ist da alles drin?
Das meiste kannst du sowieso im Windows Autostart deaktivieren.

Welches Antivieren Programm hast du installiert?
Normalerweise reicht der Windows Defender, ich habe auch bei meinen Bekannten kein anderes Antiviren Programm installiert, bisher noch nie Probleme gehabt.
Autostart.jpg
 
Im autostart habe ich nur:
Windows Sicherheit
Nividia Experience
Stream deck
Msi Center
Razer synapse
Bei Windows update bin ich mir net sicher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verwende nur den Widnows Defender
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Festplatten ist alles in Ordnung! Keine einzige Warnung.
Also an den Festplatten kann es nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Probleme komplett verschwunden sein, wenn du Razer Synapse deinstallierst.
Die Maus und Tastatur funktioniert auch ohne Razer Synapse.

Was genau der Auslöser für das Problem mit der Razer Software ist, keine Ahnung.
 
Ich habe Razer Synapse Deinstalliert und leider hat es mal wieder nichts gebracht!
Die Ruckler habe ich aber schon länger als den Sound beim Start! Komischerweise sind kommen die Sounds nicht bei jedem Pc Start!

ich habe auch den Ram auf 3200mhz gestellt, hat leider auch nicht funktioniert!
 
Ich habe Razer Synapse Deinstalliert und leider hat es mal wieder nichts gebracht!
Dann geht die Fehlersuche weiter, du solltest alles nach und nach abarbeiten was ich unten gelistet habe, um den Problem Verursacher zu finden.
So eine Fehlersuch ist relativ aufwendig, bei mir geht das meistens relativ schnell weil ich die üblichen verdächtigen kenne.

Resizable BAR und PBO hast du im Bios deaktiviert?
Resizable BAR und PBO im Mainboard Bios deaktivieren, ErP im Bios aktivieren.
Re-Size BAR und ErP.jpg PBO.jpg


Ich habe noch weitere Software gelistet die das Problem verursachen kann, jeweils nur eine davon deinstallieren und testen ob das Problem beseitigt ist, auch Stream deck deinstallieren und aus den Apps entfernen.

Außerdem solltest du die aktuelle Windows Version 10 21H2 oder Windows 11 Version 22H2 exakt so wie ich es in meinem Post 16 in meinem Edit 2 erklärt installieren, nur die Treiber installieren und keine weitere Software wie Nvidia GeForce Experience, MSI Center Software, Razer Synapse, Stream deck und was du sonst noch so hast.
Teilweise verursacht der Windows 10 oder 11 USB Stick solche Probleme, wenn er vorher nicht mit diskpart clean all komplett gelöscht wird (im Spoiler von Post 16 erklärt), Windows 10 oder 11 wird dann nicht korrekt installiert, teilweise kommt es schon bei der Windows 10 oder 11 Installation zu PC abstürzen.


USB Geräte können solche Probleme verursachen inklusive Front USB am PC Gehäuse, nur Maus und Tastatur anklemmen.
Eine andere Maus verwenden, die vorhandene Maus aus dem USB Port entfernen, Mäuse mit Textiler Kabelummantelung haben relativ häufig einen Kabelbruch mit Kurzschluss, das verursacht Laggs und PC abstürze.
Die beiden Seagate HDD´s vom Mainboard abklemmen, möglicherweise verursacht eine der HDD´s oder das SATA Kabel das Problem.


Auch falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse sind ein Problem.
Oder Metallteile vom IO Shield ragen in die Ports hinten am Mainboard.
Schau dir das Mainboard IO Shield an, es sollten keine Metallteile in die Ports ragen, so wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen.
IO Shield.jpg

Wenn du eine alte Windows 10 Version oder eine Windows 10 MOD Version für die Windows 10 Installation verwendet hast kann auch das die Probleme verursachen.
Ein Windows update auf eine aktuelle Windows Version 21H2 beseitigt die Probleme meistens nicht.

Bei der Windows Installation trenne ich die Internetverbindung zum PC, damit Windows update keine eigenen Treiber runterlädt und installiert.
Windows 10 21H2 kannst du kostenlos von Microsoft runterladen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Treiber vorher runterladen und dann einfach auf einen USB Stick kopieren, wenn Windows installiert ist die Treiber vom USB Stick auf den PC kopieren.
Das kann auch der Windows 10 oder 11 USB Stick sein, einfach einen Ordner mit der Bezeichnung Treiber auf dem Windows 10 oder 11 USB Stick anlegen.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, danach den Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Wenn ein PC Neustart bei der Treiber Installation verlangt wird den PC Neustarten.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatzreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Nvidia Grafiktreiber 517.48: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/193303/de
Anhang anzeigen 798767



Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, ist Ihre Lösung, Windows Neuzuinstallieren.

Tatsächlich hatte ich schon mehrmals die Idee gehabt und habe erst vor kurzem mein Widnows Neuinstallalliert. Während der Installation gabe es leider ein paar Bluescreens!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du glaubst also, dass es nicht an der Hardware sondern an der Software liegt, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Ruckler schon länger als ich die Stream Deck Software habe! Bei anderen funktioniert es ja auch)

Ich werde die Tipps so um 14uhr bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
....vor kurzem mein Widnows Neuinstallalliert. Während der Installation gabe es leider ein paar Bluescreens!
Entweder besteht ein Kurzschluss, wahrscheinlichster Kandidat ist die USB Maus oder der USB Stick macht Probleme, weil er defekt ist oder nicht mit diskpart clean all gelöscht wurde bevor Windows 10 Version 21H2 drauf kopiert wurde.


Edit:
Du glaubst also, dass es nicht an der Hardware sondern an der Software liegt, oder?
Wenn der Windows 10 USB Stick das Problem ist weil er defekt ist oder nicht vollständig mit diskpart clean all gelöscht wurde ist das kein Software Fehler.
Da du bei der Windows Installation Bluescreens hattest würde ich einen Software Fehler ausschließen, vorausgesetzt das du die aktuelle Windows 10 Version 21H2 verwendet hast.
Mit älteren Windows Versionen oder Windows MOD Versionen kann es zu Bluescreens bei der Windows Installation kommen, das wäre dann ein Software Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich sonst noch so probieren! Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich jetzt nicht noch mal Widnows Neuinstallieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es wirklich an der Hardware liegt:
Was glauben Sie, Welche Komponente verursacht diese Probleme?
 
...möchte ich jetzt nicht noch mal Widnows Neuinstallieren
Wahrscheinlich wirst du keine andere Möglichkeit haben als Windows mit einem komplett per diskpart clean all gelöschten USB Stick exakt nach meiner Anleitung neu zu installieren,
wenn kein Kurzschluss Problem vorhanden ist.
Ich kenne das Problem mit den nicht korrekt gelöschten Windows 10 USB Sticks aus eigener Erfahrung.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass es nicht reicht, öfter als 3mal windows neuzuinstallieren.
Ich habe es auch mit dem USB Stick gemacht und habe immer noch ruckler
 
Ich habe es auch mit dem USB Stick gemacht und habe immer noch ruckler
Dann solltest du mal einen anderen USB Stick für den Windows 10 Datenträger verwenden, den USB Stick mit diskpart clean all bevor du Windows 10 auf den USB Stick kopierst komplett löschen.
Du kannst Windows 10 auch 100 mal neu installieren, wenn der Windows 10 USB Stick nicht OK ist ist Windows 10 nach jeder Installation beschädigt und stürzt wahrscheinlich schon bei der Windows 10 Installation ab, so wie bei deiner Windows 10 Installation.
Windows 10 Version 21H2 direkt von Microsoft runterladen, wie in meiner Anleitung erklärt.

Transcend JetFlash 790 weiß 128GB, USB-A 3.0 (Lesen 90MB/s -- Schreiben 45MB/s) ab 12,80 Euro: https://geizhals.de/transcend-jetflash-790-weiss-128gb-ts128gjf790w-a1159406.html?hloc=at&hloc=de
Transcend JetFlash 700 32GB, USB-A 3.0 (Lesen 70MB/s -- Schreiben 18MB/s) ab 6,85 Euro: https://geizhals.de/transcend-jetflash-700-32gb-ts32gjf700-a603586.html?hloc=at&hloc=de
 
Früher Habe ich windows 10 über "Windows zurücksetzen" neu installiert und auch das hat nichts gebracht.
Genau so wie es mit dem usb Stick der Fall ist
 
Früher Habe ich windows 10 über "Windows zurücksetzen" neu installiert und auch das hat nichts gebracht.
Genau so wie es mit dem usb Stick der Fall ist
Früher hat dein Windows 10 fehlerfrei und ohne Ruckler und abstürze funktioniert?


Oder hat Windows 10 bei dir noch nie ohne Probleme funktioniert?
Dann bringt ein zurücksetzen nichts.
Das zurücksetzten bringt nur etwas wenn Windows 10 vorher ohne Probleme funktioniert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh