Ruckler/ Freezes/ Abstürze/ Bluescreens

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Hallo,

ich habe vor allem in Games (zb.: Minecraft/Splitgate/Far Cry 5/Fortnite/..) immer mal wieder spürbare Ruckler/Freezes und komme bei dem Problem einfach nicht weiter.
Diese ruckler halten meistens 1- 2 Sekunden an.

Auch musste ich leider feststellen, dass ich immer mal wieder Bluescreens( so auch gestern) habe. Beispiele: Memory Management/ Service exception...

Bei Rucklern habe ich mit Msi afterburner folgendes bemerkt:
FPS DROPS
GPU USAGE SINKT
CPU USAGE SINKT

Specs:
-AMD Ryzen 5800x mit Be quiet dark rock 4
-Corsair 2x 16gb ram 3600mhz (dualchannel,
XMP Profil 2 aktiviert!)

-MSI 3070 ti (aktueller Treiber)
-Be quiet Straight Power 750watt
-1x Samsung 970 1TB
Windows 10 home

Vom Monitor können keine Ruckler kommen, da man in den Youtube Aufnahmen auch Ruckler sehen kann!

Treiber sind alle auf aktuellem Stand
Im Bios derzeit nach CMOS-Reset nur XMP eingestellt vom Ram
Temperaturen passen
Windows bereits mehrfach aufgesetzt Chipsatz-Treibern und testweise die aktuellsten von MSi installiert (ohne Erfolg)
 
Lösung
Ich teste einfach mal einen anderen ram!, vielleicht sind dann wenigstens die ruckler weg
Ich traue deiner Windows 10 Installation nicht.

Wenn dein Windows 10 USB stick das MBR Partitionsschema hat weil du den USB Stick nicht gelöscht hast bevor du RUFUS verwendet hast, hast du auch Ram Probleme das ist normal.
Da du fragen diesbezüglich nicht beantwortest gehe ich davon aus das dein Windows 10 USB Stick das MBR Partitionsschema hat.
Ich denke das Problem kommt vom RAM. XMP bei 2x16Gb macht evtl. die Probleme. Auf "Manuell" stellen und auf "2900 oder 3200 MHz" mit " sehr hohen Timings" würde ich mal ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das Problem kommt vom RAM. XMP bei 2x16Gb macht evtl. die Probleme. Auf "Manuell" stellen und auf "2900 oder 3200 MHz" mit " sehr hohen Timings" würde ich mal ausprobieren.

Hat er schon versucht, sogar 2133 MHz Zitat unten.
Ich habe auch schon mehrfach ausprobiert, die ram geschwindigkeiten zu verringern!
(Von 3600mhz/ von 3200mhz auf 2133mhz/ memory try out habe ich auch schon mal probiert)
Keine Besserungen!!
 
Tatsächlich hatte ich bluescreens/ Ruckler/ freezes/ Abstürze leider schon immer
Dann bleibe ich bei meiner Vermutung, der Windows 10 USB Stick verursacht das Problem.
Entweder ist dein Windows 10 USB Stick defekt oder wurde nicht per diskpart clean all vollständig gelöscht.

Kauf dir einen anderen USB 3.0 Stick z.B. von Transcend, Zitat aus meinem Post 28 unten.
Beim USB Stick kommt es vor allen dingen auf die Schreib Geschwindigkeit an, und weniger auf die Lese Geschwindigkeit.

Es reicht normalerweise wenn du am neuen USB Stick alle vorhandenen Partitionen mit dem MiniTool Partition Wizard 12.6 löscht und eine FAT32 oder EXFAT Formatierung durchführst.
Die Windows 10 Datenträgerverwaltung auf gar keinen Fall zum löschen und Formatieren vom neuen USB Stick verwenden, damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Dann kannst du per RUFUS oder mit dem Microsoft Tool das du beim Download vom Windows 10 Datenträger automatisch bekommst den Windows 10 USB Stick erstellen.
MiniTool Partition Wizard 12.6: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
MiniTool Partition Wizard.jpg

Transcend JetFlash 790 weiß 128GB, USB-A 3.0 (Lesen 90MB/s -- Schreiben 45MB/s) ab 12,80 Euro: https://geizhals.de/transcend-jetflash-790-weiss-128gb-ts128gjf790w-a1159406.html?hloc=at&hloc=de
Transcend JetFlash 700 32GB, USB-A 3.0 (Lesen 70MB/s -- Schreiben 18MB/s) ab 6,85 Euro: https://geizhals.de/transcend-jetflash-700-32gb-ts32gjf700-a603586.html?hloc=at&hloc=de
Edit:
Der Transcend JetFlash 790 hat nur am roten USB 3.2 Anschluss Schreiben 45MB/s, am blauen USB 3.0 Anschluss hat der JetFlash 790 nur Schreiben 30MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Sound auch mal nicht richtig funktioniert ist auch schon bekannt bei Ryzen-Systemen wenn was mit dem RAM nicht i.O. ist, also inkompatibel, nicht richtig eingestellt etc.

Stell mal PBO auf:
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
Das sind die AMD-Vorgaben (- nicht die Board Limits)
Wenn das Bios auf dem Stand der Dinge ist, vorher mal CMOS-Clear oder einfach defaults mal Laden.
RAM auf SPD lassen, die komplette "automatik" und dann lasse mal den RAM überprüfen.

PCTipp
hier ist mal der einfachste Weg dazu mit Windows-Boardmitteln beschrieben

In Posting #13 @lauter125winter ist der "tRC" bei dir schonmal laut CPU-Z verdächtig, da stimmen die Reaktionszeiten einfach nicht, höhere Werte sind in der Regel zwar nicht schlimm für die Stabilität des Systems aber das deutet schonmal darauf hin das andere Werte eben auch nicht stimmen und da kann es genau auch im Gegenteil verkehrt laufen, also mit zu straffen Werten gegenüber denen im Profil hinterlegten.



Gruss Dennis
 
In Posting #13 @lauter125winter ist der "tRC" bei dir schonmal laut CPU-Z verdächtig, da stimmen die Reaktionszeiten einfach nicht, höhere Werte sind in der Regel zwar nicht schlimm für die Stabilität des Systems aber das deutet schonmal darauf hin das andere Werte eben auch nicht stimmen und da kann es genau auch im Gegenteil verkehrt laufen, also mit zu straffen Werten gegenüber denen im Profil hinterlegten.
Der PC stürzt bei lauter125winter auch auf 2133 MHz Ram takt ab.
Die XMP Werte sind bei meinem CPU-Z Eintrag auch nicht identisch mit den tatsächlichen Werten, und sogar noch erheblich höher.
Ram Timings.jpg


Wenn Windows 10 nicht korrekt installiert wurde weil der USB Stick defekt ist oder nicht richtig gelöscht wurde kommt es zu allen möglichen Fehlern, auch zu Ram Fehlern.
Das Problem kann man nur beseitigen indem man ein fehlerfreien Windows 10 Datenträger für die Windows 10 neu Installation verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas komisches Passiert!
ich wollte meine Maus frei im Desktop bewegen, doch irgendwie konnte sich die Maus nur in einem bestimmten radius bewegen und wurde immer zurückgesetzt! Und das immer, wenn ich am Monitor vsnyc aktiviere.

Was mich auch stört: immer, wenn ich vsync am Monitor aktiviere,flackert mein Monitor ohne Ende! Auf aufnahmen sieht man aber nichts! Also muss es ja am Monitor liegen, oder?
 
Was mich auch stört: immer, wenn ich vsync am Monitor aktiviere,flackert mein Monitor ohne Ende! Auf aufnahmen sieht man aber nichts! Also muss es ja am Monitor liegen, oder?
Wie hoch ist die Bild Frequenz eingestellt?
Viele 4K Monitore haben z.B. zwei HDMI Anschlüsse, ein HDMI Anschluss ist häufig 4K 30Hz und der andere HDMI Anschluss am Monitor ist 4K 60Hz.
z.B. hier, AOC U2790PQU, 27": https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=at&hloc=de
4K Monitor.jpg


Welcher Monitor, exakte Herstellerbeschreibung und wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden (Displayport, HDMI, Adapter dazwischen)?
Außerdem solltest du noch dein PC Gehäuse listen exakte Herstellerbeschreibung, möglicherweise fällt mir da direkt etwas auf.

Die PC Hardware komplett im ersten Post von dir listen, damit man direkt den Überblick hat, einfach deinen ersten Post bearbeiten.

Wenn du Windows 10 mit einem neuen USB Stick installierst, solltest du bei der Windows 10 Installation die beiden HDD´s unbedingt vom PC abklemmen, damit die Boot Partition nicht auf der HDD landet, das kann auch Probleme verursachen.

Die Samsung 970 EVO SSD bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation vollständig mit diskpart clean all löschen.
Wie das mit diskpart und dem Windows Laufwerk Funktioniert ist im Spoiler in Post 16 und 22 auf dem Bild beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE HEUTE Overwatch gespielt und das game lie nicht unbedingt flüssig. Als ich aber eine Aufnahme gemacht habe und diese mir angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das gameplay auf dem video richtig schlecht läuft! (überhaupt nicht flüssig)

Ein Youtube video kommt bald
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Aoc CQ27g2u 144hertz/ 2560x144p Auflösung
Der monitor ist über displayport verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aufnahme Auflösung: 2k
35000kbits
60fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (23).png


hier sind ein paar info beim Spielen von Overwatch 2
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync funktioniert erst ab 120 - 130FPS, laut Mindfactory Bewertung: https://www.mindfactory.de/product_...K-schwarz-2560x1440-1x-D_1349827.html#reviews
Ich würde auf gar keinen Fall V-Sync aktivieren, der Monitor kann G-Sync compatible, einfach in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren (Bild unten).
Mit G-Sync compatible wird Ruckeln reduziert und Tearing verhindert.
G-Sync.jpg


Wahrscheinlich ist 4k Supersampling bzw. DSR an (Bild unten), das kostet viel Leistung und sorgt für Probleme.
Wenn du GeForce Experience installiert hast, ist DSR meistens an.
DSR aus.jpg


Hast du den Monitor Treiber installiert?
Treiber : https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq27g2u-bk/downloads

Den AOC Monitor Treiber über den Windows Geräte-Manager einfügen, einfach den AOC Treiber entpacken und den entpackten AOC Ordner als Treiber Ordner auswählen.
Monitor Treiber.jpg
 
G Sync ist schon am Monitor aktiviert!

Ich werde mal den Monitor Treiber aktualisieren und supersampling deaktivieren!

Ich gebe Ihnen dann Bescheid,ob es was gebracht hat!
Hast du schon das youtube Video angeschaut?
Da sieht mal sehr gut, wie überfordert mein pc beim Aufnehmen war!
 
ich hoffe nur, dass der Monitor jetzt nicht mehr flackert!
Wohl kaum, wenn du V-Sync bei 60Hz (60fps) aktivierst flackert der Monitor, das ist wahrscheinlich ein Firmware Fehler am Monitor.
Ab ca. 120Hz (120fps) funktioniert V-Sync (wenn G-Sync compatible deaktiviert ist).

Bei 144Hz und G-Sync compatible aktiviert sollte nichts flackern.
G-Sync compatible nicht mit Nvidia G-Sync verwechseln, Nvidia G-Sync funktioniert nur mit G-Sync fähigem Monitor.
G-Sync compatible ist eine Software Lösung wie AMD Free-Sync, Nvidia G-Sync ist eine Hardware Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell später einen Link rein, wo man gut sehen kann, was ich meine!

Glaubst du, es hilft, vsnyc im Controller Pannel zu aktivieren?
Ich spiele alle Spiele mit 144hertz
 
Glaubst du, es hilft, vsnyc im Controller Pannel zu aktivieren?
Nein, wenn du G-Sync Compatible aktiviert hast kann das sowieso nicht funktionieren.
Einfach G-Sync compatible bei 144Hz aktivieren, ohne V-Sync.
 
Der G-Sync compatible Bereich liegt bei 48fps bis 144fps beim AOC CQ27G2U Monitor, wenn du über 144fps oder unter 48fps bist funktioniert G-Sync compatible nicht mehr und der Monitor flackert.
Du musst die fps im Spiel auf maximal 144 begrenzen.

Wenn du mehr als 144fps haben möchtest musst du G-Sync compatible deaktivieren.
Flackern.jpg
 
gut, dann hätten wir das schon mal besprochen! wie geht es jetzt mit den rucklern weiter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin gerade in ein game gegangen(Ladebildschirm) und immernoch hat der monitor geflackert!
und das, obwohl ich im Control pannel max fps auf 144 gestellt habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim aufnehmen die gpu usage runtergeht! Ca. 3%Weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
...rucklern weiter?
Wenn du maximal 144fps inklusive G-Sync compatible einstellst sollte das Ruckeln ebenfalls weg sein.
Wenn nicht würde ich einfach mal GeForce Experience deinstallieren, das Tool ist relativ häufig für solche Problem verantwortlich, wie schon einige Posts vorher von mir empfohlen.

Ein Bekannter hat sich auch relativ lange dagegen gesträubt GeForce Experience zu deinstallieren, weil er das Tool angeblich brauchte.
Nachdem GeForce Experience deinstalliert war waren die Probleme beseitigt.

Wenn das auch nichts nützt liegt es wahrscheinlich an deiner Windows Installation.
Einfach mal Windows 10 mit neuem USB Stick nach meiner Anleitung installieren und vorher die Samsung 970 EVO Plus SSD mit diskpart clean all komplett löschen.

Auch ein Ram Riegel könnte defekt sein, das habe ich dir aber schon relativ weit am Anfang geschrieben.
Einfach mal die beiden 16GB Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 testen, das ist die einfachste und schnellste Methode einen defekten Ram Riegel zu finden.
Der Ram Riegel der ohne Probleme läuft ist nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 10 mit einem neuen USB Stick installierst, solltest du bei der Windows 10 Installation die beiden HDD´s unbedingt vom PC abklemmen, damit die Boot Partition nicht auf der HDD landet, das kann auch Probleme verursachen.

Es geht ja auch erstmal darum überhaupt mal festzustellen ob der RAM ok ist oder nicht...

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tRC und tRFC sind mal zwei mal unterschiedliche Schuhe
 
Ich habe schon einen Riegel getestet( keinen Unterschied bemerkt)
Den 2ten teste ich morgen ausführlich!
Schau dir mal deinen Windows 10 USB Stick mit MiniTool Partition Wizard 12.6 an, es sollte nur eine FAT32 oder EXFAT Partition im GPT Partitionsstil zu sehen sein, so wie auf dem Bild unten.
Wird der MBR Partitionsstil oder weitere Partitionen auf deinem Windows 10 USB Stick angezeigt, ist das ein 100% Beweis das dein Windows 10 USB Stick das Problem verursacht hat.
Die Windows 10 Datenträgerverwaltung und viele andere Tools zeigt dir keine versteckten Linux Partitionen an, die z.B. bei USB Boot Sticks erstellt werden, deshalb MiniTool Partition Wizard 12.6 verwenden.
Download MiniTool Partition Wizard 12.6 : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 

Anhänge

  • GPT Partitionsstil.jpg
    GPT Partitionsstil.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 57
Ich habe jetzt beide Roegel getestet und habe leider keine Besserungen bemerkt
Ich habe nichts anderes erwartet, weil das Problem wahrscheinlich dein falsch erstellter Windows 10 USB Stick verursacht hat.
Hast du dir mal deinen Windows 10 USB Stick in MiniTool Partition Wizard 12.6 angeschaut, wie in meinem Post 53 erwähnt, kann man da schon erkennen das der USB Stick das Problem ist?

Am besten einen neuen USB Stick verwenden (USB Stick Links in Post 34 oder 28), falls dein USB Stick defekt sein sollte.
Mit Rufus die Windows 10 ISO auf den neuen mit MiniTool Partition Wizard gelöschten, GPT Partitionierten FAT32 oder EXFAT formatierten USB Stick kopieren.

Die RUFUS Einstellungen sollten so wie auf dem Bild unten aussehen.
Download Rufus: https://rufus.ie/de/
Windows USB Stick.jpg
 

Ich habe jetzt beide Roegel getestet und habe leider keine Besserungen bemerkt
Und bringt das vielleicht Besserung ?

Gruss Dennis
 
Ich habe gerade mit der Eingabesteuerung gearbeitet und Windows hat keine Probleme festgestellt!

Frage an PCFreak: Wie erkennt man, ob die usb sticks beschädigt sind?
Und als ich Windows über den usb stick installiert habe, habe ich den usb stick formatiert und direkt windows draufgeladen! Ohne Bootinstalliereung auf dem Usb stick! Natürlich habe ich den usb stick als bootgerät für die installation gewählt
 
Ich habe gerade mit der Eingabesteuerung gearbeitet und Windows hat keine Probleme festgestellt!
Das funktioniert nur wenn du Power Shell als Administrator auswählst.
System Dateien prüfen.pngsfc scannow.jpg
Und als ich Windows über den usb stick installiert habe, habe ich den usb stick formatiert und direkt windows draufgeladen! Ohne Bootinstalliereung auf dem Usb stick! Natürlich habe ich den usb stick als bootgerät für die installation gewählt
Formatieren reicht häufig nicht, nur diskpart clean all oder löscht alles was auf dem USB Stick vorhanden ist, auch versteckte Linux Partitionen vom USB Boot Stick.

Frage an PCFreak: Wie erkennt man, ob die usb sticks beschädigt sind?
Schau doch erstmal mit MiniTool Partition Wizard 12.6 wie in meinem Post 53 erklärt, wenn der Windows 10 USB Stick bei dir anders aussieht ist das auf jeden Fall ein Grund für die Fehlerhafte Windows 10 Installation.
Mit Rufus kannst du den USB Stick nach dem erstellen auf defekte Blöcke prüfen lassen (Bild 1 unten).

Ich würde den alten USB Stick aber vorher mit diskpart clean all löschen, und mit MiniTool Partition Wizard GPT Partitionieren und FAT32 oder EXFAT formatieren.
Die Windows 10 Version 21H2 ISO kannst du bei Microsoft runterladen, einfach ISO runterladen auswählen (Bild 2 unten).
 

Anhänge

  • RUFUS1.jpg
    RUFUS1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 57
  • ISO runterladen.jpg
    ISO runterladen.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine weitere Frage:
Während der Installation mit dem USB Stick hatte ich oft bluescreens. Als ich dank auf den Desktop gekommen bin, waren fast alle Datein noch auf den Festplatten! Die Bios Settings waren auch noch die gleichen wie vor der windows Neuinstallation.

Da ist was schiefgelaufen.

Könnte das vielleicht das Problem fördern.

Was ich eben nicht verstehe, früher habe ich die windows Neuinstallation nicht über einen USB Stick gestartet sondern über windows selbst.
Dann ist dich die Wahrscheinlichkeit, dass der USB Stick schuld ist, gering, oder?
 
Als ich dank auf den Desktop gekommen bin, waren fast alle Datein noch auf den Festplatten!
Ich habe dir eine komplette Anleitung im Spoiler gepostet, anscheinend hast du dir die Anleitung nicht angeschaut.

Da ist definitiv etwas falsch gelaufen bei der Windows 10 neu Installation, wenn die Dateien auf dem Desktop noch vorhanden sind.
Du hast wahrscheinlich eine Windows 10 Installation aus Windows 10 heraus gestartet und die alten Dateien behalten, das ist keine Windows neu Installation und würde deine Probleme erklären.

Unbedingt alle Laufwerke (HDD, SSD, USB Laufwerke) abklemmen, nur die Samsung 970 EVO Plus (Windows SSD) und den Windows 10 USB Stick anschließen.
Du musst vom Windows 10 USB Stick aus Booten (Taste F11 beim PC Start drücken), und den UEFI Windows 10 USB Stick im Menü auswählen.
Die Samsung 970 EVO Plus per diskpart clean all löschen (Anleitung Bild unten), das steht aber alles im Spoiler.
diskpart clean all.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh