Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Problempunkt V-Sync
Manch einer unter euch wird sich fragen, was "V-Sync" ist, auch da es im Optionsmenü nicht auftaucht. Letzteres ist kein Wunder, denn es ist bei Skyrim im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen stets aktiviert. Doch was genau ist V-Sync, und warum ist dies ein Problempunkt? Nun, ohne V-Sync kann es bei schnelleren Bewegungen dazu kommen, dass in der Mitte des Bildes eine Art horizontaler Schnitt entsteht. Dies geschieht, wenn die FPS (Bilder pro Sekunde) eines Spieles nicht zur Bildwiederholfrequenz Blick über Himmelsrand Blick über Himmelsrand eines Monitors (typischerweise 60 Hertz) passen, also nicht synchron sind. Für die Optik eines Spieles ist dies also von Vorteil, da so ein Querstreifen natürlich stören kann. Der Nachteil ist jedoch: V-Sync sorgt dafür, dass ein Spiel in seinen FPS begrenzt wird, damit die FPS zu der Bildwiederholfrequenz des Monitors passen. V-Sync wird also ein Spiel, das euer PC in zum Beispiel 64 FPS schafft, auf 60 FPS begrenzen. Dies wäre noch problemlos zu verschmerzen. Schafft euer PC aber weniger als 60 FPS, so wird V-Sync auf den nächstkleineren FPS-Wert begrenzen, der zu 60 Hertz synchron ist. Das bedeutet: schon bei 59 FPS begrenzt V-Sync auf 30 FPS, die dann einfach zweimal dargestellt werden, so dass daraus sozusagen "künstliche" 60 FPS werden. Wenn euer PC nicht einmal 30 FPS schafft, würde V-Sync auf einen noch tieferen FPS-Wert begrenzen. Daher ist es wichtig zu versuchen, dass euer PC bei Skyrim über 30 FPS schafft, da ab regelmäßigen 30 FPS ein Spiel ruckelfrei erscheint.
habs versucht zu provozieren und auf video zu bannen:
File-Upload.net - sky79xxstottern.avi
1280x720 4xaa 8xaf 60fps, musste fürn flüssiges 1:1 aufnehmen auf die ssd die auflösung reduzieren. Man beachte dass die fps die ganze zeit bei 60 kleben, es aber teilweise eher wie 20 fps wirkt - ingame ists idr weniger warnehmbar als hier im video.
Der tearing balken unten im bild ist nur durch wechseln in den fenstermodus samt vsync da.
bei vertikaler verschiebung kommts stärker zur geltung. evtl ein fehler beim anisotropischen filtern oder nen vsync problem !?
Edit: Gerade folgendes bei pcgames gefunden:
zwar zeigt mir fraps stetig 60 fps an, aber es könnte ja trotzdem nen syncproblem geben und eben 30 fps genommen werden. aber das liegt ja dann am spiel und nicht an der graka (wobei mir das ruckeln auch nur in skyrim so auffällt)
edit: gerade nochmal bf3 gestartet, das ist um ein vielfaches "weicher" - und ruckler sind schwer warnehmbar. scheint bei mir wohl primär an einem vsync problem mit skyrim zu liegen. identisches bewegungsmuster in bf3: File-Upload.net - bf37950.avi
um welten besser, aber immernoch hin und wieder ein kurzes stottern. so krass wie bei dir @wem ists bei mir in bf3 nicht.
die application settings von ati hatte ich für nen alten crossfire verbund den ich übergangsweise drinhatte runtergeladen und installiert - aber wo man die einsehen kann hab ich keine ahnung, habe nichts entsprechendes (für die vorgefertigten) im ccc gefunden.
mfg
Also bei mir hat das jetzt nicht wirklich etwas gebracht.
Stimmt es eigentlich, dass Mainboards auch irgendwie ausbremsen können? Weil ich hab ja ein eher billiges Board (Asrock 770 Extreme3), welches so 60-70 € kostet. Und ich frage mich halt, ob ich einen gewissen Leistungszuwachs bekommen würde, wenn ich ein besseres Mainboard holen würde...
meint ihr, dass diese ganzen fps einbrüche in bad company 2, brink und so durch die derzeitigen treiber kommen? läuft zum beispiel battlefield 3 bei euch ruckelfrei? bei mir größtenteils schon, allerdings hab ich manchmal auch so fps-einbrüche (min. 25-30 fps, max. 76 fps, average 46 fps, alles auf ultra @ 1080p). Ich hab auch manchmal ein paar ruckler in skyrim, wenn ich alles auf ultra stelle. wenn ich skyrim auf hoch spiele, läuft es eigentlich ziemlich gut mit ausnahme von maus laggs
wenn ich das so lese vermute ich immer mehr das wohl einige karten in umlauf sind die hardwareseitig o. biosmäßig irgendwie anders sind.
edit: kannste mal deine kollegen fragen ob die mal die biosversion miteinander vergleichen können?