Ruckler-Thread 79XX

probiert mal 60 fps aus.ich meine das das noch nen tick "runder" ist.

oder experimentieren.


chio,das hilft denen die es haben nicht weiter.

bitte keine "alles ist super" posts!
 
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habs versucht zu provozieren und auf video zu bannen:

File-Upload.net - sky79xxstottern.avi

1280x720 4xaa 8xaf 60fps, musste fürn flüssiges 1:1 aufnehmen auf die ssd die auflösung reduzieren. Man beachte dass die fps die ganze zeit bei 60 kleben, es aber teilweise eher wie 20 fps wirkt - ingame ists idr weniger warnehmbar als hier im video.
Der tearing balken unten im bild ist nur durch wechseln in den fenstermodus samt vsync da.
bei vertikaler verschiebung kommts stärker zur geltung. evtl ein fehler beim anisotropischen filtern oder nen vsync problem !?

Edit: Gerade folgendes bei pcgames gefunden:
Problempunkt V-Sync
Manch einer unter euch wird sich fragen, was "V-Sync" ist, auch da es im Optionsmenü nicht auftaucht. Letzteres ist kein Wunder, denn es ist bei Skyrim im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen stets aktiviert. Doch was genau ist V-Sync, und warum ist dies ein Problempunkt? Nun, ohne V-Sync kann es bei schnelleren Bewegungen dazu kommen, dass in der Mitte des Bildes eine Art horizontaler Schnitt entsteht. Dies geschieht, wenn die FPS (Bilder pro Sekunde) eines Spieles nicht zur Bildwiederholfrequenz Blick über Himmelsrand Blick über Himmelsrand eines Monitors (typischerweise 60 Hertz) passen, also nicht synchron sind. Für die Optik eines Spieles ist dies also von Vorteil, da so ein Querstreifen natürlich stören kann. Der Nachteil ist jedoch: V-Sync sorgt dafür, dass ein Spiel in seinen FPS begrenzt wird, damit die FPS zu der Bildwiederholfrequenz des Monitors passen. V-Sync wird also ein Spiel, das euer PC in zum Beispiel 64 FPS schafft, auf 60 FPS begrenzen. Dies wäre noch problemlos zu verschmerzen. Schafft euer PC aber weniger als 60 FPS, so wird V-Sync auf den nächstkleineren FPS-Wert begrenzen, der zu 60 Hertz synchron ist. Das bedeutet: schon bei 59 FPS begrenzt V-Sync auf 30 FPS, die dann einfach zweimal dargestellt werden, so dass daraus sozusagen "künstliche" 60 FPS werden. Wenn euer PC nicht einmal 30 FPS schafft, würde V-Sync auf einen noch tieferen FPS-Wert begrenzen. Daher ist es wichtig zu versuchen, dass euer PC bei Skyrim über 30 FPS schafft, da ab regelmäßigen 30 FPS ein Spiel ruckelfrei erscheint.

zwar zeigt mir fraps stetig 60 fps an, aber es könnte ja trotzdem nen syncproblem geben und eben 30 fps genommen werden. aber das liegt ja dann am spiel und nicht an der graka (wobei mir das ruckeln auch nur in skyrim so auffällt)

edit: gerade nochmal bf3 gestartet, das ist um ein vielfaches "weicher" - und ruckler sind schwer warnehmbar. scheint bei mir wohl primär an einem vsync problem mit skyrim zu liegen. identisches bewegungsmuster in bf3: http://www.file-upload.net/download-4220133/bf37950.avi.html
um welten besser, aber immernoch hin und wieder ein kurzes stottern. so krass wie bei dir @wem ists bei mir in bf3 nicht.

die application settings von ati hatte ich für nen alten crossfire verbund den ich übergangsweise drinhatte runtergeladen und installiert - aber wo man die einsehen kann hab ich keine ahnung, habe nichts entsprechendes (für die vorgefertigten) im ccc gefunden.


mfg
 
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habs versucht zu provozieren und auf video zu bannen:

File-Upload.net - sky79xxstottern.avi

1280x720 4xaa 8xaf 60fps, musste fürn flüssiges 1:1 aufnehmen auf die ssd die auflösung reduzieren. Man beachte dass die fps die ganze zeit bei 60 kleben, es aber teilweise eher wie 20 fps wirkt - ingame ists idr weniger warnehmbar als hier im video.
Der tearing balken unten im bild ist nur durch wechseln in den fenstermodus samt vsync da.
bei vertikaler verschiebung kommts stärker zur geltung. evtl ein fehler beim anisotropischen filtern oder nen vsync problem !?

Edit: Gerade folgendes bei pcgames gefunden:

zwar zeigt mir fraps stetig 60 fps an, aber es könnte ja trotzdem nen syncproblem geben und eben 30 fps genommen werden. aber das liegt ja dann am spiel und nicht an der graka (wobei mir das ruckeln auch nur in skyrim so auffällt)

edit: gerade nochmal bf3 gestartet, das ist um ein vielfaches "weicher" - und ruckler sind schwer warnehmbar. scheint bei mir wohl primär an einem vsync problem mit skyrim zu liegen. identisches bewegungsmuster in bf3: File-Upload.net - bf37950.avi
um welten besser, aber immernoch hin und wieder ein kurzes stottern. so krass wie bei dir @wem ists bei mir in bf3 nicht.

die application settings von ati hatte ich für nen alten crossfire verbund den ich übergangsweise drinhatte runtergeladen und installiert - aber wo man die einsehen kann hab ich keine ahnung, habe nichts entsprechendes (für die vorgefertigten) im ccc gefunden.


mfg

Das hat nichts mit der Karte zu tun; das ist ein Skyrim Bug.
Hatte gestern das gleiche Problem und durch Google Suche bin ich dann auf das gestoßen: (lösung) spiel zuckt & ruckelt bei konstanten 60 fps

Seitdem ich das Spiel im Borderless Window starte läuft alles so wie es sein soll :)
 
der 2.0 12.3 brachte da gar nichts.

in the darkness 2,mein "lieblingstestobjekt", darf anscheinend nicht vsync ingame aktiviert sein.habs im treiber u. zusätzlich per d3d overrider geforct.die ganz starken ruckler sind verschwunden.bleiben tun aber die microruckler bei schwenks.
 
Also ich werde aus der Sache nicht schlau...

Skyrim im Fenstermodus läuft auch bei mir praktisch ruckelfrei.
BF3 hingegen ruckelt auch im Fenstermodus bei minimalen Einstellungen und selbst ohne VSync unglaublich sehr (und das bei über 70FPS laut Fraps).
Der Fenstermodus scheint also für Skyrim ganz OK, hilft aber bei anderen Programmen nicht und hat ja auch andere Nachteile - und das kann doch nicht die Lösung sein - bei einer so teuren Grafikkarte...

Ich habe dann mal zum Test Lucid Virtue installiert und alles über den IGP-Ausgang laufen lassen.
BF3 läuft da ganz mies. Aber Skyrim lief butterweich, solange die FPS durch das VSync auf 60 limitiert wurden. Fielen sie unter 60 fing es konstant an zu ruckeln - allerdings eher kontinuierlich und nicht so unregelmäßig aber auch nicht so heftig wie sonst.

Ich würde jetzt gerne mal nen FPS-Limiter ausprobieren. Kann aber (@RoughNeck) im Afterburner keine Möglichkeit finden die FPS zu limitieren und finde auch (@wem) keinen "framelimiter" für ATI-Karten zum Download.

VSync ganz abzuschalten ist jedenfalls keine Lösung - da hab ich beispielsweise bei Skyrim ganz wilde Bildstörungen...
 
grüner bereich! kollege kam damals mit dem nen latencyproblem wegen board energiesparmodus auf die schliche.die xonar war so grottig deswegen.

aber schade,leider liegts nicht daran.


c:/programme(x86)/msi afterburner/bundle/osdserver/rtss.exe

unter einstellungen kannste dann das limit bestimmen.


so wirklich glaub ich nicht ans vysnc problem.das würd eher etwas anders aussehen.oder es sind 2 probleme...

werd morgen mal den leuten wieder aufn keks gehen u. nen bischen telefonieren...
 
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so,ram u. ssd umstecken,neue tastatur+maus brachte ebenfalls nichts...
 
@Wem

Warum quälst du dich so?
Kauf doch einfach eine Nvidia Karte und deine ganze Probleme sind auf ein Schlag weg ;)
 
ja,bin schon länger am überlegen.nur finde ich die 7950 von den spezifikationen nen tick besser.

werd nächste woche denen noch nen bischen aufn keks gehen u. bis mai wegen treiber warten.

wenns sich bis dahin nichts getan hat kommt ne 680 rein...


dann war das auch definitiv die letzte ati!
 
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Also bei mir ruckeln besonders so spiele wie Bad Company 2 und Brink. Bei Bad Company 2 habe ich alles auf höchster Einstellung, allerdings schwankt die fps zahl immer stark zwischen 25-60 fps. Wenn ich ein Spiel starte, dann habe ich auch manchmal nur so 5-15 fps und dann dauerts so 10 sek., bis die fps zahl steigt. Das find ich irgendwie komisch, denn mit meiner 6870, die ich davor hatte, lief Bad Company 2 ohne Probleme. Außerdem habe ich gesehen, dass bei Bad Company 2 die Cpu auslastung zw. 70-80% liegt und die Gpu auslastung nur bei max. 70 % liegt.

Hier ist meine Hardware:
sysProfile: ID: 152526 - Max1604

 
wie ist es mit framelimiter?

mit den nach 10s steigenden fps hab ich auch fest gestellt.
 
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also wenn du vsync meinst, dass hab ich auf aus gestellt. Ansonsten so einen Framelimiter bringt glaub ich eher wenig, weil die fps ja auch nach einiger zeit immer mal unter 30 fps geht
 
nein,nicht vsync.probier den versuchsweise mal.ist oben beschrieben beim ab.->#67

bei starken rucklern bringt der deutlich was!
 
Also bei mir hat das jetzt nicht wirklich etwas gebracht.

Stimmt es eigentlich, dass Mainboards auch irgendwie ausbremsen können? Weil ich hab ja ein eher billiges Board (Asrock 770 Extreme3), welches so 60-70 € kostet. Und ich frage mich halt, ob ich einen gewissen Leistungszuwachs bekommen würde, wenn ich ein besseres Mainboard holen würde...
 
wegen ruckler bestimmt nicht.
 
Also bei mir hat das jetzt nicht wirklich etwas gebracht.

Stimmt es eigentlich, dass Mainboards auch irgendwie ausbremsen können? Weil ich hab ja ein eher billiges Board (Asrock 770 Extreme3), welches so 60-70 € kostet. Und ich frage mich halt, ob ich einen gewissen Leistungszuwachs bekommen würde, wenn ich ein besseres Mainboard holen würde...

Nein, wer sagt sowas
 
okay danke :d ja ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es sich lohnen würde, meine cpu aufzurüsten...allerdings hab ich ja an cpu-lastigen spielen nur skyrim, aber weil ich meine cpu ja auf 3,8 ghz übertaktet hab, geht das auch. Meint ihr, ich würde trotzdem einen großen leistungssprung merken, wenn ich jetzt zum Beispiel auf einen i5 2500k aufrüsten würde?
 
Was hast du denn jetzt als CPU drinn?
 
Naja kommt drauf an, der Phenom 2 ist halt veraltet aber bringt noch akzeptable Leistung. BF3 und Konsorten laufen bei 1080p sowieso zuerst in GPU-Limit.

Du könntest beispielsweise versuchen auf über 4GHz zu übertaten.
 
meint ihr, dass diese ganzen fps einbrüche in bad company 2, brink und so durch die derzeitigen treiber kommen? läuft zum beispiel battlefield 3 bei euch ruckelfrei? bei mir größtenteils schon, allerdings hab ich manchmal auch so fps-einbrüche (min. 25-30 fps, max. 76 fps, average 46 fps, alles auf ultra @ 1080p). Ich hab auch manchmal ein paar ruckler in skyrim, wenn ich alles auf ultra stelle. wenn ich skyrim auf hoch spiele, läuft es eigentlich ziemlich gut mit ausnahme von maus laggs
 
meint ihr, dass diese ganzen fps einbrüche in bad company 2, brink und so durch die derzeitigen treiber kommen? läuft zum beispiel battlefield 3 bei euch ruckelfrei? bei mir größtenteils schon, allerdings hab ich manchmal auch so fps-einbrüche (min. 25-30 fps, max. 76 fps, average 46 fps, alles auf ultra @ 1080p). Ich hab auch manchmal ein paar ruckler in skyrim, wenn ich alles auf ultra stelle. wenn ich skyrim auf hoch spiele, läuft es eigentlich ziemlich gut mit ausnahme von maus laggs

Das ist nur der Treiber, davon bin ich überzeugt. Bei mir macht Neben BF3 auch Witcher 2 Probleme. Da gibt's so seltsame Rickler, als hatte ich ein mGPU System. Skyrim läuft wieder sehr gut, selbst mit SSAA
 
Der Treiber alleine ist es sicher nicht.
Im bekannten Kreis haben zwei 7900 Karten (7970 / 7950) und mit der 7950 läuft BF3 flüssiger als mit der 7970, wobei beide fast identische Systeme haben. Der die 7970 hat, hat oft FPS Slow Downs und ruckler und der mit der 7950 hat die ersten 5min ruckler die dann verschwinden.

The Witcher 2 hast aber recht, dass kann nur ein Treiber BUG sein, denn das läuft echt beschissen
 
wenn ich das so lese vermute ich immer mehr das wohl einige karten in umlauf sind die hardwareseitig o. biosmäßig irgendwie anders sind.

evtl. haben die nen anderen ram u. das bios passt dazu nicht.

weiß der geier...

amd u. gb wissen natürlich von nichts...


viel lust hab ich nicht mehr auf die 7950...


edit: kannste mal deine kollegen fragen ob die mal die biosversion miteinander vergleichen können?
 
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wenn ich das so lese vermute ich immer mehr das wohl einige karten in umlauf sind die hardwareseitig o. biosmäßig irgendwie anders sind.

Sowas hab ich auch schon vermutet aber nie ausgesprochen...
 
Hallo

ich bin auch nicht richtig weiter gekommen.
Dachte zwischenzeitlich, dass Skyrim ruckelfrei läuft - mit Treiber 12.3 und Framelimiter.
Hatte schon FRAPS in Verdacht, dass die Ruckler daher kommen.

Dann hab ich den Rechner 2x neu gestartet und alles war wieder wie gehabt :-(


Die Idee mit Bios- und Speicherversionen erscheint mir recht zielführend.

Ich hab mal von meiner Ruckel-7950 zwei Screenshoots mit GPU-Z gemacht und angehängt...

(Was mir hier komisch vorkommt, ist auf Bild 2 die Dedicatetd- und Dynamic-Memory-Usage.)
Memory Usage (Dedicated): graphics memory pages occupying the GPU's memory (memory on the graphics card)
Memory Usage (Dynamic): graphics memory pages occupying the system memory
Ich werde mal während des Spiels ein Log-File anlegen, nicht, dass hier irgendeine andere Win-Anwendung (sidebar oder so) im Hintergrund regelmäßig bisschen Speicher abzweigt.
 

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edit: kannste mal deine kollegen fragen ob die mal die biosversion miteinander vergleichen können?


Sapphire 7950 OC "VER015.013.000.010.000705"
Sapphire 7970 "VER015.012.000.004.000346 (113-C3860100-100)"

Gefragt habe ich heute wegen The Witcher 2 und mit aktivierten Über Sampling ist es unspielbar da die FPS regelmäßig gegen 0 rutschen dann wieder steigen. Das ist aber sicher ein BUG von den Treibern. BF3 ist mit 12.3 besser geworden


@OpelAscona

Welche Karte 7950 hast du?
Mein Kumpel hat die hier

Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Österreich

Du müsstest ja die gleiche haben, aber deine hat eine andere Bios Version. Welche Anwendung ist denn beim 2. GPU-Z Screen aktiv, weil die Karte rauf und runter taktet?
 
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