Ruckler-Thread 79XX

Sapphire 7950 OC "VER015.013.000.010.000705"
Sapphire 7970 "VER015.012.000.004.000346 (113-C3860100-100)"

Gefragt habe ich heute wegen The Witcher 2 und mit aktivierten Über Sampling ist es unspielbar da die FPS regelmäßig gegen 0 rutschen dann wieder steigen. Das ist aber sicher ein BUG von den Treibern. BF3 ist mit 12.3 besser geworden


@OpelAscona

Welche Karte 7950 hast du?
Mein Kumpel hat die hier

Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Österreich

Du müsstest ja die gleiche haben, aber deine hat eine andere Bios Version. Welche Anwendung ist denn beim 2. GPU-Z Screen aktiv, weil die Karte rauf und runter taktet?

Ubersampling in Witcher 2 ist eine Super Sampling Variante, dass das viel Leistung zieht ist klar und liegt a net am treiber. Bei mir treten in dem Game nur Mikroruckler auf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karte auf anschlag?

mh, 7950 mit 7970 kann man glaub ich schlecht vergleichen von der biosnr.welche ruckelt,welche nicht?

hier meine biosnr:

skyrim soll nen bug haben.da gibt es ne "mod" zu mit fenstermodus u. dann wieder full.

edit: gerade im treiberthread gelesen.beim 12.3 sollen die capi gelöscht werden.da kann es zusammen zu problemen in skyrim führen.
 

Anhänge

  • 7950.JPG
    7950.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ubersampling in Witcher 2 ist eine Super Sampling Variante, dass das viel Leistung zieht ist klar und liegt a net am treiber. Bei mir treten in dem Game nur Mikroruckler auf...

Das ist mir schon klar, dass eine 7970 aber weit weniger FPS mit Über Sampling liefert als eine 580 ist nicht normal. Die 580 kann fast immer 30FPS halten (ist mir zwar zu wenig zum flüssigen zocken), aber das sind fast 10FPS mehr als die 7970 bei ihm schafft. Und das ist nicht normal, zudem lagt es wie Schwein und das liegt sicher am Treiber.



karte auf anschlag?

mh, 7950 mit 7970 kann man glaub ich schlecht vergleichen von der biosnr.welche ruckelt,welche nicht?

hier meine biosnr:

skyrim soll nen bug haben.da gibt es ne "mod" zu mit fenstermodus u. dann wieder full.

edit: gerade im treiberthread gelesen.beim 12.3 sollen die capi gelöscht werden.da kann es zusammen zu problemen in skyrim führen.


Die 7950 läuft mit 1050 MHZ und die 7970 mit 1200 MHZ da da ein Xtreme Plus 7970 drauf sitzt.
Mit Stock Taktraten wurde auch schon gegengeprüft, beim 7950 Besitzer wurde das OS erneuert, die Creative Soundkarte wurde herausgenommen, usw... Ich habe schon alles probiert was mir so eingefallen ist, steck ich die 580 rein läuft BF3 so wie bei mir und so wie es soll.
Kommt die 7950 wieder rein, geht es wieder von vorne los. Skyrim hat er nicht, daher bleibt der 12.3 Treiber bei ihm vorerst drauf da mit dem BF3 etwas besser läuft und die lags am Anfang nicht so gravierend sind.
Das die Karten was haben glaube ich nicht, es gibt Games die laufen perfekt. Crysis 2 mit MaLDo HD Mod z.B. Da gibt keine es Ruckler oder Lags, nur wenn Vsync im CCC aktiv ist wird es etwas zäh, aber das kann man mit dem Afterburner umgehen. Im Afterburner werden die FPS auf 58 limitiert und schon läuft es perfekt.
 
ich meinte opel ascona mit dem 12.3 capi deinstallieren.
 
@ RoughNeck
Habe die gleiche Karte wie Dein Kumpel - auch die Bios-Version ist identisch - 015.013.000.010.000705, es sei denn, die (113-1E207200-T43) ist da noch irgendwie von Bedeutung.
Die GPU-Auslastung war da OK - hab im Hintergrund ein Video berechnet - allerdings fährt die Karte auch mal locker auf 900MHz hoch, wenn nur das Hintergrundbild wechselt.

@wem
CAPI deinstallieren werd ich mal versuchen - ich hab jetzt irgendwo gelesen, der 12.4beta Treiber hätte Verbesserungen gebracht?! Konnte es aber noch nicht testen.

Hab mir gestern "Ridge Racer Unbounded" gekauft. Das läuft 1a flüssig bei konstanten 60FPS im VSync. Erst als ich im CCC alles auf volle Pulle gestellt habe fing es an unrund zu laufen. Es wurde aber irgendwie "zäh" - nicht solche abrupten Ruckler wie bei Skyrim (und dort ja bereits in den niedrigsten Quali-Einstellungen bei 800x600 Auflösung).
Das ist ja das besonders Seltsame, dass diese Ruckler völlig unabhängig von Qualität und Auflösung auftreten - ich hab sogar das Gefühl, dass sie bei geringer Qualität und geringerer Auflösung noch stärker werden bzw. mehr auffallen.
 
Muss leider meinen Beitrag von gerade nochmal berichtigen.
Habe jetzt ein bisschen Ridge Racer gespielt.

Mit Framelimiter vom Afterburner auf 60 läuft es wirklich flüssig.
Ohne den Framelimiter ist es ne Katastrophe. Als würde man an einem Gummiband durch die Landschaft gezogen. Dabei mache ich die gleiche Beobachtung wie bei Skyrim. Umso mehr Texturen sich in der "Nähe" befinden (z. B. dicht an Häusern vorbeifahren) desto schlimmer wird es.
Habe dann mal den Framelimiter auf 40 eingestellt - dann ruckelt es gewaltig, aber gleichmäßig.

Hier mal die FPS und die GPU-Auslastung aus dem Afterburner:

2012-04-03_183729.jpg

2012-04-03_183733.jpg

Ich bin 3x die gleiche Strecke gefahren (beim ersten mal war ich etwas langsam :haha:)

Nr.1 mit Afterburner Limiter auf 60 -- fast kein Ruckeln
Nr.2 mit Afterburner Limiter auf 40 -- sehr deutliches Ruckeln aber gleichmäßig
Nr.3 mit Afterburner Limit auf 0 -- deutliche unregelmäßige Ruckler, Gummibandeffekt
(hab zwar für Test Nr.4 im CCC den VSync auf Force-off gestellt - hat aber nichts gebracht, Ergebnis war wie Nr.3)

Interessant ist Folgendes: GPU-Auslastung bei 1 und 3 voll im grünen Bereich bei reichlich 50%, aber die Frameverläufe sind bei Test 3 deutlich zappeliger, die Einbrüche viel öfter und deutlich stärker aus bei Test 1.

Ich denke, dass reicht für den Wahrnehmungsunterschied Ruckler vs. keine Ruckler völlig aus.
Mit Framelimiter sind die Ruckler zwar auch noch da - man nimmt sie bloß nicht mehr so extrem wahr, weil sie sich weiter verteilen und meist deutlich kürzer andauern und eine geringere Amplitude haben.

Ich werde nach Ostern mal die 7950 zum Test in meinen alten Rechner (Q6600) bauen. Der steht noch komplett hier rum. Da ist ne GTX460Hawk drin und damit hatte ich nie solche Ruckler in Skyrim (natürlich aber massive FPS-Einbrüche in den Städten usw.). Das wäre dann eine komplett andere Hardwareplattform samt Monitor mit einem sehr betagten Win7. Wenns dort auch so ruckelt, dann kann die restliche Hardware zumindest ausgeschlossen werden.
Dann liegts an der 7950 oder den Treibern.

Komme mir aber schon jetzt wie ein Beta-Tester vor. Wenn sowas bei Low-Budget Karten passiert hab ich da irgendwie noch Verständnis, aber die 79XXer Reihe ist das aktuelle Zugpferd von AMD. Ne, ne, ne...:shake:
 
@Berni_ATI
Habe mir Deinen Test gerade angesehen. Du willlst sicher darauf hinaus, dass Skyrim CPU-limitiert ist.
Die Ruckler, die mich stören, liegen aber nicht an der CPU-Last.
Diese Mikroruckler sind ständig da. Selbst wenn ich im letzten Winkel in Skyrim ganz alleine die Straße langgehe und nur auf den Fußboden starre. Da liegt die CPU-Last vielleicht bei 20% und die GPU-Last auch nicht viel höher. Und trotzdem sind da ständig diese extrem kleinen nervigen Ruckler.
Ich habe jetzt nen 2700K und die 7950OC. Bei meinem alten Rechner (Q6600 und GTX460Hawk) waren diese Ruckler nicht da.
Das ist definitiv kein CPU-Last Problem.
Dafür spricht ja auch, dass es in anderen (nicht CPU-lastigen) Spielen auch auftritt und dass es praktisch völlig verschwindet, wenn man im Fenstermodus spielt oder den Framelimiter einschaltet. Nur ist das beides leider keine wirklich vernünftige Lösung.

Mit der reinen Grafikpower der Karte bin ich mehr als zufrieden - aber diese Mikroruckler treiben mich bald in den Wahnsinn. Bei Autorennspielen ist das noch nerviger.


PS.: ist zwar OT, aber ich habe gelesen, dass Du auch eine Sapphire OC hast. Funktioniert bei Dir dieser Power-Save-Modus, wo die Karte die Lüfter ausschaltet, wenn der Monitor aus ist? Bei mir schaltet sich da nämlich leider nix aus :-(.
 
Denke nicht dass sich die Lüfter bei ausgeschalteten Monitor ? nicht mehr drehen sollen... bzw. nicht aktiv sein.
Ja, habe Sapphire OC mit beiden Lüftern.
Werde dies später mal gegentesten bei meiner Karte.
Also im Windows dann einfach nur Monitor ausschalten oder wie meinst Du dies genauer?
 
ich meine das "ZeroPower"-Feature...

Hier

Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test - Leistungsaufnahme (Seite 13) - HT4U.net

ist das gaaaanz unten kurz beschrieben (exakt für eine Sapphire Radeon HD 7950 OC).

Mit der Einführung der Radeon HD-7900-Familie hat AMD auch das Feature ZeroPower mit vorgestellt. Sobald Windows über die Energiespar-Optionen den Monitor in den Ruhezustand versetzt, wird über die ZeroPower-Technik die Grafikkarte in einen Tiefschlafmodus versetzt. Die Karte wird praktisch komplett abgeschaltet und verbraucht unter 3 Watt an Energie – die Lüfter sind deaktiviert.

Natürlich haben wir die Funktion auch beim Sapphire-Kandidaten getestet und mit dem eingesetzten Treiber kam es zu keinerlei Problemen.

Im CrossFire-Betrieb ist dieses Feature noch interessanter. Selbst beim Arbeiten auf dem Windows-Desktop wird die zweite Grafikkarten in diesen Tiefschlaf versetzt. Das reduziert die Geräuschkulisse auf den Lüfter einer Grafikkarte und senkt den Energie-Bedarf bei Multi-GPU-Systemen enorm.

Nur bei mir tut sich leider nix in diese Richtung. Monitor ausschalten, Monitor abstöpseln... Die Lüfter bleiben (leider) an.


Auch bei den Rucklern bin ich leider noch kein Stück weiter gekommen - war ja aber auch Ostern :-)
 
Hi,
ich habe selber Erfahrung mit dieser Art von Rucklern gemacht, zwar habe ich nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, dennoch kann ich vermuten, woran es liegt. Wenn man Vsynch einschaltet, verschwinden die Tearing-Effekte. Aber, sobald die Framerates unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors fallen, wird die Framerate auf 30 Fps begrenzt, d.h. auch wenn du bei aktivierter Vsynch z.B Framerates zwischen 50-59 hast, was man eigentlich subjektiv gesehen flüssig wahrnehmen sollte, wird die Fps Zahl auf 30 begrenzt, da ansonsten Tearing-Effekte entstehen, weshalb auch sinnvoller Weise VSynch aktiviert wird. Bei schwankenden Fps Zahlen entstehen nunmal Bildüberlagerungen, da wahrscheinlich die Technik in Punkto Signalverarbeitung noch nicht ausgereift ist. Deswegen habe ich meine 7950 von Asus zurückgeschickt und warte nun auf eine GTX 680, da mich diese adaptive VSynch Methode interessiert, ob diese Methode gut sein soll, kann ich noch nicht sagen, laut diversen Test, soll diese Technik Abhilfe gegen die besagten Ruckler schaffen. Ich werde euch näher informieren, sobald der Liefertermin für die Karte nicht nochmal verschoben wird. Ich hoffe, dass ich euch bis hier hin weitgehend informieren konnte. Übrigens, ich habe vor zwei Jahren auch ein Thread über Mikroruckler bei AMD 5850 erstellt, da habe ich auch Videos veröffentlicht, falls deine Ruckler dem Videos entsprechen, dann hast du genau das von mir oben beschriebene Problem:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ati-5850-mikroruckler-710221.html

Ansonsten hoffe ich, dass du sobald wie möglich eine Lösung findest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das "ZeroPower"-Feature...
Nur bei mir tut sich leider nix in diese Richtung. Monitor ausschalten, Monitor abstöpseln... Die Lüfter bleiben (leider) an.

wie ist es wenn Windows den Monitor in den Standby schickt? Läuft da der Lüfter auch weiter?
 
harun18,das ist ja mal interessant! also ist es das vsync management.ist nur komisch das es welche haben,andere nicht.

mir scheint es so, das die 7950 mehr betroffen ist.


meine geht deshalb u. wegen stärker werdenen zirpen die tage als defekt zurück.ich schlag mich damit nicht mehr rum!

amd-> fail!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
harun18,das ist ja mal interessant! also ist es das vsync management.ist nur komisch das es welche haben,andere nicht.

mir scheint es so, das die 7950 mehr betroffen ist.


meine geht deshalb u. wegen stärker werdenen zirpen die tage als defekt zurück.ich schlag mich damit nicht mehr rum!

amd-> fail!!! :mad:

Kaputte Karten gibts überall..... meine Sapphire HD 7950 OC läuft einwandfrei.

Das einzige was mich nervt ist, dass man mit der 7950 im Vergleich zur 5850 +45 fps fürs flüssige Spielvergnügen braucht.
Bei meiner HD 5850 haben 30 gereicht, keine Ahnung was da das Problem ist.
 
30FPS bei BF3 sind auch nie und nimmer flüssig.
Bei Crysis auch nicht. Für mich wäre das nie und nimmer spielbar.
 
Kaputte Karten gibts überall..... meine Sapphire HD 7950 OC läuft einwandfrei.

Das einzige was mich nervt ist, dass man mit der 7950 im Vergleich zur 5850 +45 fps fürs flüssige Spielvergnügen braucht.
Bei meiner HD 5850 haben 30 gereicht, keine Ahnung was da das Problem ist.

das hat wohl nichts mit kaputt zu tun.amd hat die karte aufn reißbrett versemelt wegen zirpen u. schätzungsweise ist amd immer noch kein ruckeln treibermäßig bewusst.

seltsamerweise bei der 7950 u. bei 3gb deutlich mehr.


das war definitiv meine letzte amd!
 
das hat wohl nichts mit kaputt zu tun.amd hat die karte aufn reißbrett versemelt wegen zirpen u. schätzungsweise ist amd immer noch kein ruckeln treibermäßig bewusst.

seltsamerweise bei der 7950 u. bei 3gb deutlich mehr.


das war definitiv meine letzte amd!


Klar, du weißt natürlich was AMD kann bzw. nicht kann :fresse2:
Ich behaupte es ist System abhängig.

Hatte voriges WE die Sapphire 7950 OC (Sapphire eigen Design) vom Kumpel im Rechner, da die Karte in seinen System ein eigenwilliges Verhalten aufweist. Er hat noch ein 775 quad Core System (Asus Rampage X48, Q9650, 8GB DDR2, 600W Enermax Liberty). Er kann die Karte bis 1100 MHZ übertakten, bei 1101 wird der Bildschirm sofort schwarz und nichts geht mehr.
Zudem weisen einige Games (Crysis, DiRT3, BF3) ein ruckeln auf. Ich habe bei ihm schon alles versucht, format C, verschiedene Treiber, CPU auf Stock, unterschiedliche FSB Einstellungen, PCIe Takt angehoben, usw... Das beste ist mittels Afterburner 58 FPS zu erzwingen und die CPU auf 3,8GHZ zu knallen (würde auch noch höher gehen, nur er hat 4x 2GB und das mag dass Board ab 3,9GHZ nicht mehr so wirklich und zickt rum).

Karte habe ich dann bei mir reingehängt und siehe da, bei mir treten die Ruckler nicht auf und die Karte fiept auch nicht ganz so laut (wäre mir aber immer noch zu viel). Zudem lässt sich die Karte ohne weiteres auf 1200MHZ übertakten (bei 1220 ist dann Schluss, da dürfte die GPU am Ende sein).
 
ja,war bei astra anscheinend auch so.der nachbesitzer hatte keine ruckler.

nur bevor ich mir nen neues sys kaufe wird eher die graka ausgetauscht...
 
Meine 7950 OC hat auch kein Zirpen oder ähnliche Störgeräusche, wenn überhaupt ist das der Fehler vom Boardhersteller und nicht der von AMD.
Soweit ich weiß hab ich das hier im Thread noch nicht gelesen: Fährst du bei deinen Tests für die Ruckler immer @60fps (oder 120 bei 120hz)?
 
eigentlich @60,->mit limiter @58.

wie auch immer,ich bin aber durch damit...
 
Tach, hab mein Problem mit der ATI 7970 nun endlich gelöst. Das Problem liegt eindeutig an der Marke. Die Lösung: holt euch eine Geforce Karte z.B 680 GTX. Da gehören solche Probleme der Vergangenheit. Keine Mikroruckler oder sonnstiges. Alles läuft butterweich mit Vsinc oder auch ohne.
 
Tach, hab mein Problem mit der ATI 7970 nun endlich gelöst. Das Problem liegt eindeutig an der Marke. Die Lösung: holt euch eine Geforce Karte z.B 680 GTX. Da gehören solche Probleme der Vergangenheit. Keine Mikroruckler oder sonnstiges. Alles läuft butterweich mit Vsinc oder auch ohne.

Herzlichen Glückwunsch. Hiermit erhälst du den Titel: "Boon des Tages". Drei Beiträge, drei mal Müll.
 
Das war zumindestens ein Vorschlag der was bring. Und ihr dreht die ganze Zeit an der selben Schraube und versucht den Monitor Treiber neu zu installieren. Die Karten sind einfach Verbugt. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung eine Lösung für das problem zu finden. Gebt die Karte ab und holt euch eine andere.
 
Tu uns den Gefallen und lass deine Tips einfach stecken.
 
Das dumme ist: er hat irgendwo recht... ich hatte auch keinen bock mehr auf das gemehre mit meiner 7870 - jetzt von Terra ne gebrauchte gtx460 EE drin und alles läuft wie es soll... ohne probiere, ohne dauernde probleme mit den Fps. Gerade in bad company 2 und Wot hat mich das wahnsinnig gemacht!

Das hat nix damit zu tun "wohin der Thread geht" - das ist wieder nur gesülze von euch weil ihr eben nichts anderes sagen könnt... und das nervt einfach nur gewaltig Leute.

Lustig: bei dem Käufer meiner 7870 läuft sie problemlos... also wieder irgendwelche Treiber-scheiße... und, bei aller liebe zu AMD (ehe ihr mich nvidia fanboy schimpft worüber ich als builder nur lachen kann) ich habe lange genug nvidia gemieden... mehr oder minder 3 Generationen lang... komischerweise gab es aber die meisten Probleme immer bei den Treibern von AMD Karten :wall: (die meisten meiner "Kunden" verwenden AMD Karten aufgrund der sehr guten Leistung zum vernünftigen Preis - daher empfehle ich eigentlich auch meistens AMD wenns um stromsparende, genügsame Karten geht)

Aber nach dem 7870 Debakel kommt mir privat so schnell keine AMD mehr in die Kiste.

Im Gegenteil... jetzt kommt noch ne zweite 460 EE weil ich einfach nur von der Karte begeistert bin.

Just my 2 cents

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh