Ruhiges Netzteil

Marc S

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst leises Netzteil für meinen wassergekühlten PC. Ein wassergekühltes möchte ich gerade nicht, da habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Ein passives habe ich noch nie probiert, da weiß ich nichts.
Liefern sollte es so ca. 400-450 watt, mehr muss nicht sein denke ich. Oder was meinst ihr?

Aktuell läuft das ganze mit nem 350er ohne probs, aber ich wollte noch übertakten und die rheobus 4 reinhauen, die ja ganz gut verbraucht (20 watt pro aktivem anschluss). System ist E6750, x1950 xtx, Gigabyte GA-P35-DS3, A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800), ne Samsung Spinpoint 250gb und ne hpps + als pumpe.

Was habt ihr für Erfahrungen und zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beide werden von seasonic hergestellt, ob sie wirklich haar genau baugleich sind, weiss ich jedoch nicht.

joah, preislich sind die vollkommen im rahmen - ich meine, so oft gönnt man sich dann ja auch kein neues Netzteil, das passt gut. Und die sind schön leise?

danke

Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst leises Netzteil für meinen wassergekühlten PC. Ein wassergekühltes möchte ich gerade nicht, da habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Ein passives habe ich noch nie probiert, da weiß ich nichts.
Liefern sollte es so ca. 400-450 watt, mehr muss nicht sein denke ich. Oder was meinst ihr?

Aktuell läuft das ganze mit nem 350er ohne probs, aber ich wollte noch übertakten und die rheobus 4 reinhauen, die ja ganz gut verbraucht (20 watt pro aktivem anschluss). System ist E6750, x1950 xtx, Gigabyte GA-P35-DS3, A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800), ne Samsung Spinpoint 250gb und ne hpps + als pumpe.

Was habt ihr für Erfahrungen und zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!
Marc

hi,

darf es mit kabel management sein?

mfg zip1989

also ich habe das Seasonic S12II 430W und das ist nicht silent !
es ist das lauteste "object" in meinem PC.. also bei silent rate ich davon ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Corsair das ist wirklich fast unhörbar in dem System (nachdem ich ein zu hochstehndes Kabel etwas runtergedrückt hatte, welches am Lüfter knatterte^^).

MFG

hehe

@Jamo: Mein Seasonic S12 II 380W (also eigentlich das selbe) ist definitiv leise. Vielleicht ist dein Kugellager kaputt?

@Jamo
Ehrlich? Dabei hört man doch so viel gutes von denen. Vielleicht hast du bloß eins mit schlechtem/kaputten Lüfter erwischt.

@topic
Ich kann diesbezüglich zumindest von BeQuiet abraten. Das P4 im Rechner meines Schwesterleins und das Straight Power im Rechner von nem Kumpel gehen noch, aber mein Dark Power Pro ist zusammen mit meiner X1950Pro das lauteste im System. Von wegen BeQuiet. :motz: Obwohl ... SEI LEISE. Mist. Hilft nicht. :fresse:
Kann natürlich auch an einer gewissen Serienstreuung liegen. Werd den Lüfter vielleicht demnächst tauschen.

Gibt es auch leistungsstärkere jedoch leide Alternativen....ich meine 430 Watt ist ja nicht so heftig bei Highend Ausbauten.......mein OCZ 700 ist ziemlich laut...

Würde dann zu nem Corsair HX520 bzw. 620 raten. Denke zip1989 wollte auf die anspielen, haben nämlich auch Kabelmanagement. Die HX-Serie war noch vor der oben empfohlenen VX-Serie draußen und wird ebenfalls von Seasonic gefertigt.

Hallo zusammen,

die rheobus 4 reinhauen, die ja ganz gut verbraucht (20 watt pro aktivem anschluss).

Als kleine Anmerkung. Die Rheobus kann 20W pro Kanal zur Verfügung stellen das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Das heißt soviel das du 4-5 120mm Lüfter an einen Kanal klemmen kannst, ohne das der Poti kaputt geht. Aber sie schluckt keine 20W an jedem Kanal wenn nur ein Lüfter dran ist ;)

Also ich sitze grad vor meinem neuen Rechner, den ich grad aufgebaut habe mit einer HD3850 von Club3D, dem Skythe Mugen und eben dem Corsair VX450W Netzteil.

--> Ich hatte noch nie so einen leisen Rechner, zumal ich vor dem absolut offenen ( beidseitig) Gehäuse sitze. Aus ganz direkter Quelle kann ich also die Corsair nur empfehlen. Zudem sind alle Kabel noch ummantelt: imho einfach klasse für den Preis!

Mein NT von Seasonic ist so leise, dass man es absolut nicht wahrnehmen kann.
Die von BeQuiet sind etwa gleich leise, vll. minimal lauter.

@Paddsen
Du Spaßvogel. Ummantelt sind die Kabel in der Preisklasse schon seit ewigen Zeiten. Und dass dein Rechner so leise sein soll, kann ich auch nicht wirklich glauben. Sind denn die 3850er mit diesem ollen Ein-Slot-Kühler nicht laut? Meine X1950Pro ist nämlich ähnlich aufgebaut.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass Corsair VX wäre laut.

Als kleine Anmerkung. Die Rheobus kann 20W pro Kanal zur Verfügung stellen das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Das heißt soviel das du 4-5 120mm Lüfter an einen Kanal klemmen kannst, ohne das der Poti kaputt geht. Aber sie schluckt keine 20W an jedem Kanal wenn nur ein Lüfter dran ist ;)

Da bin ich mir nicht sicher. Nach dem Aufbau, den ich bisher von ihr gehört habe (offizielle schaltpläne habe ich natürlich nicht...) könnte es schon sein. Zumindest kann sie ja stufenlos zwischen 0 und 12 V regeln - an einen einfachen drehpotti glaube ich da nicht. Wie sie dann aussieht, werde ich mir mal anschauen, wenn ich eine da habe. Ist nur das, was ich hier im forum gehört habe.

@zip
Kabelmanagement ist ok, muss aber nicht sein. Ist kein Plexiglas, ist mir also fast egal, wie es da drin aussieht :d

@all
Vielen Dank für die vielen antworten :) Jetzt bin ich um einiges weiter - wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es von der HX Serie nur das 520 und 620er? Im prinzip würde es ja auch ein bisschen weniger tun.
Nachdem ich hier von dem Corsair nur gutes gehört habe, ist jetzt noch die Frage, welches von den beiden ich nehme:
Das Corsair VX 450W
oder Corsair HX 520W
Preislich wären beide in Ordnung - zu welchem würdet ihr mir raten? Beide gleich leise?

Danke für die top-Berartung :)

Tagan ist unglaublich Leise. Das leiseste in meinem ganzen PC!

Da bin ich mir nicht sicher. Nach dem Aufbau, den ich bisher von ihr gehört habe (offizielle schaltpläne habe ich natürlich nicht...) könnte es schon sein. Zumindest kann sie ja stufenlos zwischen 0 und 12 V regeln - an einen einfachen drehpotti glaube ich da nicht. Wie sie dann aussieht, werde ich mir mal anschauen, wenn ich eine da habe. Ist nur das, was ich hier im forum gehört habe.

Da bin ich mir aber schon sicher, da sie hier vor mir liegt. Und ich das schonmal getestet habe mit einem Strommesser (Voltcraft Energy 3000) Außerdem kann man jeden Kanal abschalten. Ich glaube es waren 1-2W die ein Kanal brauchte bei vollen 12V ohne lüfter.

@Killuah:

Beim 2900pro Kühler + Intel Boxed im System wundert mich das irgendwie nicht ;)

nen TAGAN - NT habe ich bei mir auch drinne, sind wirklich sehr gut, nur die Kabel sind etwas straff.

Da bin ich mir aber schon sicher, da sie hier vor mir liegt. Und ich das schonmal getestet habe mit einem Strommesser (Voltcraft Energy 3000) Außerdem kann man jeden Kanal abschalten. Ich glaube es waren 1-2W die ein Kanal brauchte bei vollen 12V ohne lüfter.

perfekt, dann habe ich die Frage jetzt auch endlich mal geklärt... an der arbeite ich schon ne weile, die gerüchte mit den 20watt konnte irgendwie nie jmd widerlegen, weil keiner gemessen hat, es aber leute gibt, die davon überzeugt sind. Sehr schön :)

Und welches Netzteil jetzt ;)? Die ältere oder doch die neuere Serie?

@Paddsen
Du Spaßvogel. Ummantelt sind die Kabel in der Preisklasse schon seit ewigen Zeiten. Und dass dein Rechner so leise sein soll, kann ich auch nicht wirklich glauben. Sind denn die 3850er mit diesem ollen Ein-Slot-Kühler nicht laut? Meine X1950Pro ist nämlich ähnlich aufgebaut.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass Corsair VX wäre laut.

Also ich habe wirklich direkten Vergleich nur zu einer 6600GT mit Zalman VF700 Kühler auf 5V. Im 2D Idle ist die Graka mit ihrem ollen OneSlot Kühler auf jeden Fall genauso leise.

Und so selbstverständlich sind Kabelummantelungen bei einem 60€ Netzteil nicht. Zum Vergleich. Die StraightPower Serie von Bequiet bzw. preislich ähnliche NTs von Chieftec haben keine Ummantelungen um alle Kabelstränge. Klar, wenn man sich für ein NT im 120€ Bereich entscheidet, dann ist so ein Feature selbstverständlich, aber hier auf keinen Fall.

mfg

@Paddsen
Das halte ich für ein Gerücht. Hab vor nem Jahr nen BeQuiet Straight Power 450W für den neuen Rechner eines Kumpels verbaut. Da waren, bis auf die Kabel zur Lüftersteuerung, alle ummantelt.

Aber dass Ummantelungen noch nicht die Regel sind, zumindest nicht seit "ewigen Zeiten", damit hast du natürlich recht. War etwas übertrieben formuliert. Mein altes BeQuiet P5 470W z.B. hatte nur das ATX-Kabel ummantelt.
Sagen wir es mal so: Die meisten NTs von renommierten Herstellern haben für gewöhnlich um alle/die meisten Kabel Ummantelungen. Hab zur Sicherheit noch mal alle Printed-Ausgaben durchgewühlt. Lassen wir mal die nichtummantelten Lüfterkabel der BeQuiet NTs weg, dann haben von den knapp 100 getesteten NTs 73 (fast) alle Kabel ummantelt. Und das gute Viertel ohne stammt zum größten Teil noch aus Tests von vor zwei Jahren. Natürlich lässt sich darüber streiten inwiefern die Auswahl der Redaktion repräsentativ ist, aber sie ignoriert eigentlich nur Billig-NTs und greift aus den Modellreihen der großen meist jeweils ein Modell heraus.

@Marc S
Das Corsair VX450 hat in der vorletzten Printed nen Preis-Leistungs-Award verliehen bekommen. Vielleicht hilft dir das.

Zuletzt bearbeitet:
@herr schäfer
Hört sich gut an, aber du hattest ja das hx vorgeschlagen - warun ;)? Ist das leiser oder sowas? Also ich investiere 20 euro mehr, das is nicht der punkt, wenn es sich denn lohnt (ok lohenen ist relativ - sagen wir, wenn es mir etwas bringt oder in zukunft bringen wird)

Die Empfehlung mit dem HX war eigentlich auf ihn hier bezogen. Er hat ja nen bissel in deinem Thread rumgewildert.
Gibt es auch leistungsstärkere jedoch leide Alternativen....ich meine 430 Watt ist ja nicht so heftig bei Highend Ausbauten.......mein OCZ 700 ist ziemlich laut...

Hab für dich noch mal die Printed gewälzt. Weiß nicht, ob sich HX- und VX-Serie von der Lautstärke merklich unterscheiden, jedoch gelten beide als leise, aber nicht als silent. Dafür sind beide NTs recht sparsam in der Leistungsaufnahme, wobei ich jetzt mal vermuten würde, dass die VX da noch mal ne Ecke besser sind, da neuer. Die HX haben halt einfach mehr Leistung zu bieten als das VX450W und besitzen zusätzlich Kabelmanagement.
Aber aufgepasst. Willst du zwei Grafikkarten oder moderne Grafikkarten (mit zwei PCI-E-Stromanschlüssen) nutzen, wäre es vielleicht besser zu dem HX520 zu greifen. Das VX450W hat nämlich nur einen solchen Anschluss. Jedoch kann man notfalls auf meist mitgelieferte Adapter zurückgreifen, die, soweit ich weiß, aus zwei Molex-Anschlüssen einen PCI-E-6Pin-Stecker machen.

Gäbe natürlich noch ne Menge anderer guter NTs. Wäre halt schon mal gut zu wissen, auf welchen Leistungsbereich du dich nun festlegen willst und was dir neben Laufruhe noch so alles wichtig ist. Dann kann ich morgen noch mal nachschauen, die in Frage kommenden Kandidaten posten, welche die anderen dann bewerten und du erhälst ziemlich sicher ein zu dir passendes Kleinkraftwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh