Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts ja echt nicht, die hatten die Dinger doch schon im März zur CeBIT in Deutschland. Nur gut, dass ich mir damals ein MacBook Pro gekauft habe, sonst würde ich ja jetzt auch noch warten... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht sollte man sich doch das a8jm aus frankreich besorgen. aber das ist nunmal 350 euro teurer, +versand.

@hyper-ghost:

stimmt, das zepto ist nicht schlecht, aber ich kann das Zepto irgendwie nicht einschätzen.

Es gibt zwar von Usern "Tests" zu dem Zepto, aber oftmals werden dort die Mängel sofort entschuldigt, ala ist doch nciht so schlimm (aktuell: "verzeihliche" Minuspunkte: "wellige Tastatur, Display vor allem oben sehr dunkel, aber noch akzeptabel" (auf deutsch: relativ stark Blickwinkelabhängig oder ungleichmäßig ausgeleuchtet) ... Halloo ?? - in anderen Foren würde gleich mal daufgekloppt) und wenn ein unabhängiger Test rauskommt (Chip), der nciht soo dolle ist, d.h. es ist auch Kritik (dunkler TFT, Support, ...) dabei, dann sind sich alle einig das die Tester doof sind und ein Mitarbeiter von Zepto postet Bilder vom Zustand der Notebooks nachdem sie vom Test zurückkamen - wo gibts denn sowas ?? Will da jemand Kritiker gleich mal auf die Weise disqualifizieren ?

Also prinzipiell finde ich das Zepto ja gut, aber was da so drumrum läuft, auch von Zepto-Mitarbeitern, lässt mich doch arg grübeln und ich werde mir auch deshalb wenn möglich eine Alternative suchen. Denn sowas geht mir arg auf den Sa** :mad:

Nur mal so ganz Offtopic und meine Meinung :d

@rien...:

Warum nicht gleich das W3J ? Obwohl das leider auch arg warm wird - aber das kann man wohl nicht umgehen :(

Grüsse,

Tobias

w3j wär natürlich genial, aber viel zu aufwendig zu kaufen, v.a. wenn hät ich am liebsten ne US Tastatur dran..

Testberichte aus Foren sind oft sehr subjektiv, weil sich der BEesitzer einfach zu sehr über sein Notebook freut um Kritik annehmen zu können.

Der Markt für 14 Zoll Notebooks mit gametauglicher Grafikkarte ist irgendwie noch nicht so wirklich am Leben oder?

Ist außer dem Zepto eigentlich irgendein anderes gametaugliches 14" Core Duo Notebook erhältlich? Nicht oder?

w3j, s73 (irgendwann), a8jm, zepto

14" sind bei uns echt total selten. Obwohl es eigentlich die perfekte Größe wäre..

find ich auch.
ist echt eine schande...

sagt mal, weiß wer von euch, in welchem EU-Land es das Asus A8Jm gibt?

Meine Freundin hat das kleinere A8F oda so... gefällt mir eigentlich ganz gut

das w3j gibts doch auch nicht in deutschland, oder? das a8jm gibts in frankreich, soweit ich weiß.

p.s.: das w3j hat keinen dvi, das a8jm schon (und a8ja soweit ich weiß auch)

Zuletzt bearbeitet:
tygold schrieb:
@hyper-ghost:

stimmt, das zepto ist nicht schlecht, aber ich kann das Zepto irgendwie nicht einschätzen.

Es gibt zwar von Usern "Tests" zu dem Zepto, aber oftmals werden dort die Mängel sofort entschuldigt, ala ist doch nciht so schlimm (aktuell: "verzeihliche" Minuspunkte: "wellige Tastatur, Display vor allem oben sehr dunkel, aber noch akzeptabel" (auf deutsch: relativ stark Blickwinkelabhängig oder ungleichmäßig ausgeleuchtet) ... Halloo ?? - in anderen Foren würde gleich mal daufgekloppt) und wenn ein unabhängiger Test rauskommt (Chip), der nciht soo dolle ist, d.h. es ist auch Kritik (dunkler TFT, Support, ...) dabei, dann sind sich alle einig das die Tester doof sind und ein Mitarbeiter von Zepto postet Bilder vom Zustand der Notebooks nachdem sie vom Test zurückkamen - wo gibts denn sowas ?? Will da jemand Kritiker gleich mal auf die Weise disqualifizieren ?

Also prinzipiell finde ich das Zepto ja gut, aber was da so drumrum läuft, auch von Zepto-Mitarbeitern, lässt mich doch arg grübeln und ich werde mir auch deshalb wenn möglich eine Alternative suchen. Denn sowas geht mir arg auf den Sa** :mad:

Zügel mal deine Worte, das gibts ja nicht...
Lies dir mal die ganze kritiken bezüglich TFT durch. Da gehts um vergleichwerte zu anderen Displays die einfach nicht in relation stehen und somit kann man die Testkriterien wohl bezweifeln.

Und wie das TestNotebook retour kam von Chip ist wohl unter jeder sau!

@atomicman:

natürlich verliert ein mattes Display immer gegen ein spiegelndes, wenn es um Farbbrillianz und Helligkeit geht, aber die Chip wird schon wissen warum sie so einen großen Punktabstand zwischen einem Top Sony-Display und dem des Zepto für gerechtfertigt hält. Das schöne ist ja das sie das ganze mit Meßaparaturen aufzeichnen und dann vergleichen können und nicht auf subjektives empfinden angewiesen sind (zudem bezweifle ich das viele der Kritiker schonmal das Display des SZ1XP gesehen haben).
Gleiches gilt für die Lautstärke des NB.

Das das NB nicht in einem einwandfreien Zustand zurückkam finde ich auch, ich denke aber das sowas öfter vorkommen kann - nur gehört das nicht von einem Hersteller in die Öffentlichkeit gezerrt.

Aber ich denke es war der falsche Thread in dem ich das gepostet habe und bevor das ganze hier unnötig ins Offtopic abwandert lass ich mal weiter Kommentare dazu bleiben.

Grüsse,
Tobias

@tygold:

sicherlich herrscht in dem Zepto Thread eher eine positive Einstellung zu dem NB, aber das liegt nunmal in der Natur der Dinge, wenn die Jungs von einem "Neuen Spielzeug" fasziniert sind (mich eingaschlossen). Dennoch finde ich das auch genügend Kritikpunkte von den Usern angesprochen wurden.

Im ersten moment erschien mir der Review auch ein wenig wie Werbung, aber so wie sich das Thema entwickelt hat, sieht es mir schon nach mehr oder weniger objektiven Meinungen aus.

Also das hier was schön geredet wird ist mir nicht aufgefallen, nichtmal von Seiten von Zepto.

Es hat auch niemand behauptet, das die gemachten Aussagen hier aufgrund von standardisierten Meßergebnissen gemacht wurden, aber wenn häufiger ähnliche Feststellungen gemacht werden, könnte ja was dran sein.

Und wo sollte man sonst die Testergebnisse der (Chip-)profis einfach mal diskutiert, weil man sie sich nicht sofort erklären kann?

Meines Erachtens, z.B. spiegeln sie ziemlich genau das wieder was hier im Forum beschrieben wurde, aber ich kann mich auch irren.

Das Aber einv Comptermagazin ein von Ihnen getestetes Leihgerät in einem derartigen Zustand zurück sendet finde ich unabhängig davon eine Frechheit! Und wenn die Usern hier, in gegenwart von einem angestellen der Herstellerfimra, seinem Produkt auf den Zahn fühlen, und das auch nicht immer ganz handzam, dann wird er ja wohl auch mal Kommentarlos ein paar Bilder vom offensichtlichen Umgang mit Testgeräten bei der Chip Bilder posten dürfen!

An den Testergebnisse ändert das ja nichts!

Und es ist ja nicht gerade so, das der Chip eins ausgewischt werden müsste,wenn sich das Notebook auf Platz Fünf befindet!

Das ist zumindest meine Meinung!

Ich hab mich jetzt auch erstmal schweren Herzens gegen das S73 entschieden und des Zepto bestellt, weil mir das gewarte nicht mehr möglich war und werde dann im entsprechenden Thread auch mal meine, nicht ganz unkritische Meinung, kund tun.

Einziger Wehrmutsttopfen: Habe das Book donnerstag nacht bestellt, und freitag wurden scheinbar die Preise gesenkt, na mal sehen ob ich schon den "neuen Tarif bekomme...

sorry für das off topic, aber tygold hätte sein post wohl besser im Zepto Thread machen sollen.

ciao

mappi

Zuletzt bearbeitet:
könnten wir uns dann doch mal wieder mit dem BenQ Joybook S73G beschäftigen?

Dankeschön.

hi

so ab morgen fahr ich für ne woche in Urlaub...bin mal gespannt ob und wie sich was tun wird...vielleicht ist es ja dann da, wenn ich es bin:lol:

Gruß
hyper_ghost

Ich glaub das ist echt das beste was man in der Situation machen kann ;)

Have fun!

Weiß eigentlich irgendwer genaueres, woran es eigentlich liegt, dass das S73 ewig nicht kommt? Ob das jetzt ein technisches Problem ist oder ein logistisches oder was weiß ich?

@swam:
Weißt du vielleicht was von deinem Kollegen, der letztens meinte, es hängt am Zoll? Die Ansage, dass die Shops am 14. beliefert werden, stimmt ja leider offensichtlich nicht :(

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es in dem Fall nicht wirklich am Zoll liegen kann. Das sollte prinzipelll kein Problem sein.
Ich denke dass die Prodiktionsmengen derzeit noch sehr gering sind. Bzw könnte es auch Produktionsprobleme geben (da es aber bereits geräte gibt denk ich das eher nicht).

technische probleme kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich ist es in anderen ländern schon auf dem markt

Hehe, genauso seh ich das eigentlich auch...

Dann wissen wir ja wenigstens wer schuld ist... die BWLer, die die Logistik verplant haben :p

edit:Hier ist mal ein ganz interessanter Review zum Asus W3J. Das klingt auch wirklich sehr interessant!! Aber ja leider nicht bei uns erhältlich und ziemlich teuer (ca. 1900 Euro) :(

edit2: Hat das Benq eigentlich "ö", "ä" und "ü" Tasten? Auf den Benq Fotos schauts nicht so aus, aber das muss ja wieder mal nicht viel heißen... Oder haben Notebooks das in der Regel eh nie? Wird mein erstes NB, daher die vielleicht dumme Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach mal sagen, dass das standardfotos sind, die dann eben aus amiland kommen
normalerweise haben alle NB hier auch das deutsche Tastaturlayout... Aber wenn das deswegen immer so ewig dauert....:stupid:

Ist auch das einzige Argument, das mich immer davon abgehalten hat im Ausland eines zu kaufen, weil ich kein Bock auf ne englische Tastatur hab mit einer so ungewohnten Anordnung der Zusatzzeichen :rolleyes:

Ist aber ständig so das die Deutschen Vertriebe Probleme in der Logistik haben,die wissen teils nicht was man da als Charge bekommt bzw wann. Samsung Sony ect...Letzen endes arbeiten die ja nur im Weiterverkauf an die Händler, Direktvertriebe sind da meist besser infomiert. So alleridngs weiss die kundenbetreuung meist nix über die Produkte...nicht das man das nicht ändern könnt gähn...

Ist denn mittlerweile mal irgendein Test herausgekommen?

Dann das würde mich hier am meißten interessieren, da hier schon gegen Zepto gesprochen wird, muss ich sagen ich habe es immerhin schon seid 2 Monaten. Und das Benq läßt immernoch auf sich warten, soweit ist es nichteinmal ein Konkurrenz und somit die einzige Auswahl...

Nachdem es ja leider nirgends erhältlich ist, gibts auch keine Tests dazu...:(

Wenn das Zepto noch bissl günstiger werden würde, sagen wir mal 1150-1200 Euro in gleicher Konfig wie das Benq (also 512 Ram, T2400 Cpu und 80 GB Hdd) dann würd ich mir langsam auch überlegen auf den DVI Ausgang und die Fernbedienung zu verzichten und das Zepto zu bestellen... Weil die Warterei nervt doch gewaltig und so langsam bräucht ich das Teil auch einfach mal...:hmm:

Rein optisch find ich das Zepto eigentlich auch schöner, dafür lesen sich die Features des Benq halt besser.

Kannst du noch was dazu sagen, was eigentlich genau mit der Tastatur ist? Das schreckt mich eigentlich am meisten ab, dass da wohl irgendwas klappern/wackeln/was auch immer soll?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite im ersten Post ein Verweis auf einen Test (in Englisch). Ach ja, für alle die den Test schon länger nicht mehr angeschaut haben, am 9. Juli gabs n Update in dem der Ersteller die Wärmeentwicklung ein wenig bemängelt.

Und wegen der Zepto vs S73G Diskussion: Zepto hat halt kein DVI und ist auch noch ein wenig teuerer. Aber langsam sollt bei Benq echt mal was voran gehen.

roooot schrieb:
w3j, s73 (irgendwann), a8jm, zepto

14" sind bei uns echt total selten. Obwohl es eigentlich die perfekte Größe wäre..

Ihr habt eins vergessen :)

Santech V24xx(Shop/Preisliste)

14" WXGA - matt - 220cd/m2 - GF7600 256MB - ab 1080 Euro

Keine Ahnung, was von welchem Hersteller es original ist.

EDIT: Sorry für die falsche Preisangabe. Da kommen nochmal 20% ital. MwSt. drauf. Hät´s mir denken können...

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland? Keine Ahnung. Aber auf der Santech Homepage steht, das die ab 3 Notebooks Sonderanfertigungen machen. Da wäre dann vielleicht sogar eine dt. Tastatur möglich. Garantie ist halt ein/der Knackpunkt (abgesehen von DVI).

@HeldderNation

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start 1.061,00 €
100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
130107 512MB DDR2 PC5300 - 667MHZ
120606 1.83 GHz Intel® Core™ Duo T2400
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

Teilsumme 1.061,00 €
MwSt. 169,76 €
Total 1.230,76 €

Ohne BS ansonsten in gleicher Ausstattung...

Eine XP Lizenz, hat man ja insofern man sich in den letzten 5Jahren nen Rechner gekauft hat....

ciao,

Mappi

Und sonst bekommt man XP Home schon ab 30€ hier im Forum oder bei eBay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh