Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mappi schrieb:
Ohne BS ansonsten in gleicher Ausstattung...

und ohne DVI-Out; ohne Fernbedienung, dafür gut 100€ teuerer.

als pro seh ich vielleicht das schlichtere Design.

Also wenn das Benq denn mal rauskommt denk ich werd ich eher zum Benq greifen, da ich meinen 19'' Widescreen TFT lieber über DVI laufen lassen würde. Wenn aber das Benq im August noch immer nicht lieferbar ist, dann find ich ist das Zepto ne gute Alternative (hätts doch nur DVI! arg).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ozelot69 schrieb:
und ohne DVI-Out; ohne Fernbedienung, dafür gut 100€ teuerer.

das war an Held der Nation gerichtet, und er meinte er könne zur not darauf verzichen! Erst lesen, dann Posten!

Ähm, 100€ Teurer? Wie gesagt, ich habe das mit dem BS erwähnt, und kennst du schon jemand der sein BenQ für 1130€ auf dem Tisch stehen hat? die günstigen Preise gibt es nur solange bis das Ding mal wirk,lich lieferbar ist!

Und dann rechne mal noch 10-15€ versand dazu...und nicht vergessen: Dolby Digital Soundkarte, doppelter Grafikspeicher und DAS PLUS: frei konfigurierbar!

Wenn jetzt die Quali stimmt, wär für mich zumindest, der kein BS, Kein ODD, nur ne schnell 7200er 60gig Platte, 1gig Speicher mit der richtigen Taktfrequenz (nicht der 533 wie im Benq)und -2%Studentenrabatt braucht, hoffentlich die bessere und günstigere Alternative - aber wie gesagt erstmal die Qualität abwarten undob der VGA-Out auch 1440x900 für meinen 19 TFT bringt, ciao martin
 
mappi schrieb:
der VGA-Out auch 1440x900 für meinen 19 TFT

Also das darfst du aber unbedingt berichten, weil wenn dass einwandfrei funktioniert, dann könnt ich mich auch zum zepto verleiten lassen.

Naja, aber die ganze Diskussion ist eigentlich unsinnig solange das Benq nicht lieferbar ist und der Preis (und die Ausstattung *g*) noch nicht 100% feststeht.

Bin ja gespannt ob du mit deiner Preisvermutung recht hast, bzw ob hier einige das Ding nicht für unter 1100€ bekommen (so wie bestellt). Dann wärens nämlich über 100€ Ersparnis.
 
HeldDerNation schrieb:
...Wenn das Zepto noch bissl günstiger werden würde, sagen wir mal 1150-1200 Euro in gleicher Konfig wie das Benq...

Da liegen 1230 halt noch drüber ;)

Naja, die 30 Euro sinds ja nicht, aber die (angeblichen) Probleme mit der Tastatur und dass das Benq einfach alles bietet was ich möchte (Core Duo, Graka,14.1", um die 2kg, DVD Brenner, DVI Ausgang, etc) sind eigentlich die Gründe warum ich das S73 dem Zepto vorziehe.

Naja und ich hab halt ne Bestellbestätigung für das Benq in der als Preis 1095 Euro stehen, das wäre halt ein echter Hammerpreis! Insofern werd ich schon drauf warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso wenn du es für unter 1100€ bestellt hast, bekommst du es auf jeden fall für den preis.

aber ich denke das die shops den preis nur so gedrückt haben weil sie wissen, das es mit der lieferung etwas dauern wurd und so einfach finanziellen anreiz bieten wollten.

aber ich denke es wird sich alles in allem auch um die 1200€ abspielen - z.b. mußt du auch noch 40-70€ für speichererweiterung dazu rechnen.

wie gesagt, für mich lohnt sich das zepto auch nur weil ich die xp lizenz von meinem desktop nutzen kann, und noch ein dvd-ram laufwerk von meinem letzten NB über habe. mehr als 1200€ werde ich auch keinesfalls ausgeben!

wenn ich das zepto hab gibts auf jeden fall feedback!

denke schon das es ganz ordentlich sein wird, aber wenns zu viele macken hat, bleiben einem wohl nur die 14Tage rückgaberecht!

alles in allem denke ich das die beiden NB sich nur geringfügig unterscheiden, dann muß halt jeder nur wissen was ihm wichtig ist.

ciao,

mappi
 
Zuletzt bearbeitet:
mappi schrieb:
@HeldderNation

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start 1.061,00 €
100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
130107 512MB DDR2 PC5300 - 667MHZ
120606 1.83 GHz Intel® Core™ Duo T2400
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)
200015 MS Windows XP Pro DE

Teilsumme 1.061,00 €
MwSt. 169,76 €
Total 1.230,76 €


Ohne BS ansonsten in gleicher Ausstattung...

Eine XP Lizenz, hat man ja insofern man sich in den letzten 5Jahren nen Rechner gekauft hat....

ciao,

Mappi

Na wenn schon vergleichen dann richtig. Ob man das BS jetzt braucht oder nicht. Es ist nun mal dabei und wird mitbezahlt!

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start 1.204,00 €
100261 14.1" WXGA 1280x768 (6214W)
130107 512MB DDR2 PC5300 - 667MHZ
120606 1.83 GHz Intel® Core™ Duo T2400
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
200015 MS Windows XP Pro DE
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

Teilsumme 1.204,00 €
MwSt. 192,64 €
Total 1.396,64 €

Entweder man vergleicht beide Notebooks mit BS oder ohne. Dazu kommt natürlich noch der nicht vorhandene DVI Ausgang. Dann das vermutlich bessere Display. 200 cd! Ich habe jetzt noch das Benq Joybook 7000 (der Vorgänger vom S72 im gleichen Gehäuse) und schon dieses Notebook hat ein Display mit 200 cd und einem Wahnsinnskontrast. In der ct hat es bei einem Test zwischen 14 anderen Notebooks die 2. besten Werte in Helligkeit und Kontrast gehabt nach einem Sony X-black ;) . Ich hoffe das Display des S73 wird genauso gut. Und AC3 spuckt mein Joybook 7000 optisch auch raus. Ich denke nicht das Benq das wieder raus nimmt. Beim Zepto finde ich die Grafikkarte super. Die im S73 wäre der Wahnsinn. Was ich beim Zepto nicht schön finde ist die Lautsprecherabdeckung. Ich finde das macht das ganze Design kaputt. Sieht total altmodisch aus. (jedenfalls auf den Fotos). Das Benq sieht aber auch nicht so umwerfend aus. Die Kopfhöreranschlüße vorne sind ja so ein bißchen häßlich. Ich hoffe das S73 gibts bald. Der Preis (wenn er denn so stimmt) ist jedenfalls unschlagbar und das mit XP Prof!
 
Hmm...

also, wie der Volksmund sagt, soll man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...

Ich denke nicht das das bei meiner Beispiel-Konf der Fall ist: Wir Vergleichen hier 14"WS-NB mit hammer Grafikkarten...Also sagen wir mal Rote mit Grünen Äpfeln - genug der Obstkunde...LOL:Ist doch aber vollkommen klar das die Dinger nicht baugleich sind und jeder seine Vor und Nachteile hat...

Es war aber die Frage nach einer Möglichkeit das Zepto in die Nähe von 1200€ zu kriegen...

Wenn ich also die Möglickeit habe 90€ zu sparen indem ich das BS weglasse ist das doch vollkommen legitim!

Wie gesagt haben wohl 9v10 Usern hier die Möglichkeit legal eine vorhandene XP lizenz zu nutzen, also warum sollte man, wenn Vista vor der Tür steht noch Geld für XP rauswerfen, wenn man es nicht muß!!!

Und WER braucht bitte XP-Prof? Was genau fängst du damit im Alltag an, was rechtfertigt, den doppelten Preis für die Lizenz zu zahlen?

Also die Freie Konfigurierbarkeit ist Klar ein Vorteil des Zepto!

Wie gesagt ich denke die Beiden sind auf jeden Fall Hardwareseitig ebenbürtig, und wenn man sich ein wenig Köpfe macht auch preislich in einer Region:

Wenn mans ganz hart will, kann man z.B. noch ein paar Euro sparen, indem man den 256MB SO-Dimm für 30€ bei Ebay verkloppt und sich für 70€ 1GB RAM irgendwo bestellt...billiger gehts nicht!

Macht dann insgesamt zwar +10€ aber doppelt soviel RAM wie im BenQ...was allerdings auch sinnvoll ist!

Ich will nämlich auch nicht wissen, wieviel Leute irgendwann sowieso den 512MB 553MHZ baustein rauswerfen müssen um auf 2x1GB 667Mhz umzurüsten.

Ich sag ja nicht das das Zepto billiger ist, aber mit ein bisschen übelegen, kann es zumindest für ähnliches Geld näher an dem sein, was man selber wirklich braucht!

Und was soll das immer mit der Fernbedienung? klar ist das ein nette Gimmick, aber ich will nich wissen wie oft man die nachher wirklich benutzt...ausschlaggebender ist da z.b. das Das BenQ bereits PC-Express-Card unterstütz und das Zepto nur PC-Card! (PCMCIA) darum steht das auch nirgends....;)

Also ich schlag vor, warten wirs ab!

Mappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach falsch...das Zepto hat die Express Card Schnittstelle genauso wie das Benq ;) habs ja hier stehen.

Desweitern muss ich aber auch sagen, dass ich lieber ne PCMIA hätte. Dafür gibt wenigstens schon Karten.
 
Magnat84 schrieb:
Desweitern muss ich aber auch sagen, dass ich lieber ne PCMIA hätte. Dafür gibt wenigstens schon Karten.

Gibt es eigentlich schon UMTS/HSDPA Karten für PCI-Express? Ich habe zwar nicht die absicht mir eine zu kaufen, wäre aber interessant zu wissen
 
Und ich glaub die Vergleiche zwischen Zepto und S73 lassen wir besser auch wieder, der Thread ist ja schliesslich eigentlich nur für Infos bzgl dem Benq gedacht, sorry dass ich damit angefangen habe ;)
Resümee: Beide sehr ähnlich und beide preisleistungstechnisch wirklich super mit kleinen Ausstattungsunterschieden und verschiedener Optik!

Hat schon wer mal wieder was bezueglich Lieferbarkeit des S73 erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei den Distributoren direkt angefragt - aber selbst da haben die alle noch keine Geräte gesehen:wall:
Und das trotz abermals bestätigter Aussage, dass schon lange welche ausgeliefert wurden:stupid:
 
der winner netshop, der es laut shop schon lieferbart hat, hat per mail mittgeteilt, dass die geräte noch diese woche eintreffen...
 
Dienstag oder?

Das haben sie mir zumindest geschrieben... da der Laden in München ist, werd ich da mal hinfahren und es mir in echt anschauen... ist ja zumindest mal ein erster Eindruck :)
 
wollte zwar eigentlich auch ned weiter aufs zepto eingehen, aber

@ held der nation: Komm auch "grob" aus Münchner Gegend. Falls du es noch nicht weißt, ich finds ganz interessant, der zepto vertrieb hier in Deutschland ist ganz in der nähe von Nürnberg ;) vielleicht werd ich da mal hinfahren und mir das anschauen ;)

Genug OT :)
 
HeldDerNation schrieb:
Dienstag oder?

Das haben sie mir zumindest geschrieben... da der Laden in München ist, werd ich da mal hinfahren und es mir in echt anschauen... ist ja zumindest mal ein erster Eindruck :)
Von welchem Laden redest du? Der Winnner-Netshop ist in Dresden und Leipzig ansässig. Leider sind die momentan nicht mal telefonisch zu erreichen!
 
@magnat84

na das ist gut zu wissen!

im handbuch steht wieder mal was andres, also wert ich die pdf jetzt mal weghauen, kann ja wohl nich sein...!

ist ja klar das es bei neuer technologie ne weile brauch, bis die entsprechenden komponenten erscheinen (bzw bis die shops ihre alte technik abverkauft haben...)

aber alles in allem ist es auf jeden fall besser so...zukunftssicher, you know!

ciao,

mappi
 
So, habe beim Winner Netshop jetzt doch jmd. erreicht.
Das angezeigte "lieferbar" ist natürlich übertrieben. Der Shop hat auch nur die Information, dass das Produkt diese Woche reinkommen soll...
 
KekimaN schrieb:
Von welchem Laden redest du? Der Winnner-Netshop ist in Dresden und Leipzig ansässig. Leider sind die momentan nicht mal telefonisch zu erreichen!

Sorry, mein Fehler... ich habs mit "Magic Devices" verwechselt, die sind aus München und haben geschrieben, dass sie Dienstag welche kriegen... naja... ich bin ja skeptisch ;)
 
Hallo,

hat nicht jemand Lust sich das Zepto und das S73 zu kaufen und einen Vergleichstest zu schreiben :d

Der Verlierer geht da via FAG zurück - leider hab ich grad meinen Geldschei*** verlegt ;)


Grüsse,

Tobias
 
mappi schrieb:
Und WER braucht bitte XP-Prof? Was genau fängst du damit im Alltag an, was rechtfertigt, den doppelten Preis für die Lizenz zu zahlen?
mit und ohne bs - der vergleich von dir hingt. auch die ausrede hilft da nichts, ein vergleich ist ein vergleich und keine abschätzung.

achja ich z.b. brauch xp pro wegen der differenzierten benutzerverwaltung.... also immer die pauschalaussagen.
 
roooot schrieb:
mit und ohne bs - der vergleich von dir hingt. auch die ausrede hilft da nichts, ein vergleich ist ein vergleich und keine abschätzung.

achja ich z.b. brauch xp pro wegen der differenzierten benutzerverwaltung.... also immer die pauschalaussagen.

Ich dachte wir wollten das spamen hier einstellen, wir können ja einen eigenen Thread über die Kunst von Vergleichen aufmachen LOL:

Aber bitte schreib dann gleich der Chip und allen anderen Testzeitschriften, das sie nur noch 100% gleichartige Geräte "vergleichen" dürfen denn alles ander hinkt ja wohl...LOL

Nee, wie gesagt, es ging mir primär darum nen vernünftigen Preis zu erzielen und wie auch weiterhin gesagt: die Geräte unterscheiden sich nicht nur in Hinsicht auf dasBS...

Differenzierte Benutzerverwaltung? Wollen wir mal fragen wer die hier alles brauch? Hab zumindest nicht gesagt niemand!

Alles wird Gut, mit oder ohne XP ;)

ciao

mappi
 
roooot schrieb:
mit und ohne bs - der vergleich von dir hingt. auch die ausrede hilft da nichts, ein vergleich ist ein vergleich und keine abschätzung.

achja ich z.b. brauch xp pro wegen der differenzierten benutzerverwaltung.... also immer die pauschalaussagen.

um mich mal einzumischen... roooot, du hast ganz recht :)

wenn man etwas vergleichen will, dann sollte man schon versuchen, beides auf das gleiche level zu stellen...

aber :btt:

gibts was neues von benq? ;)
wer holt sich das nb jetzt gleich und schreibt ein review??
 
wie kann man es sich jetzt holn? gibts es scho?

achja ich hab doch nur versxucht zeit totzutreten :d
 
Das ist doch vollkommener Murks: in der Grundaustattung hat das Zepto kein BS!

Wenn Ihr es 100% gleich wollt, müßt Ihr auch noch ein DVI und ne Fernbedienungs mit dazubestellen und beim BenQ ne 7.1 Soundkarte etc...

Geht aber nich!

Nur weil man das Zepto konfigurieren kann und das BenQ nicht, heißt es nicht, das man das eine 100% an das andere anpassen muß - seit wann setzt denn BenQ Maßstäbe bei Notebooks!

Was aber geht: sich hinterher seine vorhanden Lizen draufkopieren oder sich für 80€ ne XP-prof-Lizenz bei ebay zu holen!

Und schon sind die Books in der Hinsicht wieder gleich!

Wer natürlich gerne mehr bezahlt konfiguriert sich alles auf einmal zusammen...

mehr wollt ich damit garnich sagen, als:

Es geht auch günstiger!



fertsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es mal wie Bonzo87 und bitte um:
:btt:

Ich hätte da noch zwei Fragen.

Über was für einen Soundchip verfügt das BenQ S73G ? :-[

Ist eine Windows XP Pro OEM Version genauso vollwertig, wie eine im Laden zu kaufende Version ?

Grüsse Imaginos :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
GunnM|LastOrder schrieb:
Ist eine Windows XP Pro OEM Version genauso vollwertig, wie eine im Laden zu kaufende Version ?

Grüsse Imaginos :stupid:


Nope.

Eine vollwertige Version hat auch einen vollständigen Support, OEM Versionen nur einen eingeschränkten (sprich Knowledgebbase), das gilt dann auch bei manchen Updates, die du nur über den Hersteller des PC beziehen kannst.
 
So es gibt etwas neues auf der Benq Seite.
Das Deutsche Handbuch ist raus.

Laut Handbuch gibt es eine DVB-T Karte. Ob es stimmt weiß sicher noch nicht einmal Benq.
 
Cool, da ist ein Bild vom Tastaturlayout drin. Also Ö,Ä und Ü sind drauf und es hat scheinbar eine normale Entertaste!
Und wenn es jetzt doch DVB-T hat, ach ich darf gar nicht dran denken...
Hoffentlich stimmt das auch alles, was da steht... es entwickelt sich immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau... ;)

Wenn ich ein Notebook frei konfigurieren dürfte, würde dabei ziemlich genau das Benq rauskommen (von den Features her)
Und Ram kann man ja nachrüsten...Aber sonst klingt es echt perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh