Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das S73g und das A8Jm in der Hand und ich würde mich spontan für das S73g entscheiden, weil das A8Jm wirklich zu 100% Plastik war. Etwas klobiger und silber glänzend. Wenn dann, dann das W3J ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, nachdem ich eh einen DVB-T Stick habe, wird es bei mir jetzt wohl auch definitiv das S73G :)

Nur ein genauer Liefertermin wäre halt jetzt noch interessant :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cebit, aber vom barebone sind die anderen A8J Modelle alle gleich.
 
Soso...

Zitat vom Benq-Support:

"Guten Tag Herr XXX,

wir bedauern Ihre Anfrage aufgrund technischer Probleme erst verspätet beantworten zu können und bitten dies zu entschuldigen.

Das Gerät ist bereits im Handel erhältlich. Anbei das Datenblatt. Maximaler Speicherausbau ist 2 GB.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg"

Interessant, interessant...:fire: :wall: :fire:
 
Die spinnen doch die BenQ`ler :stupid: ...

Wenn die so weiter machen, wirds am Ende doch ein Desktop System :(

Grüsse GunnM :heuldoch:
 
Es ist wohl teilweise Plastik, teilweise Metall.

Das Helle neben der Tastatur ist Metall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hier kannst du mehr dazu nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, bin auch gerade auf der Suche nach einem schönen 14" Zöller mit einigermaßen Grafik...

Das S73 hört sich schon ziemlich geil an

Aber auch gerade an Bonzo
Was haltet ihr denn von dem Samsung X11 (Carl) so?
Hat dann zwar "nur" eine 7400 aber reicht das nicht auch? :hmm:

Muss nämlich sagen, dass mir persönlich die Laufzeit sehr wichtig ist!

Und was ich da so bisher gefunden habe, ist die beim S73 nicht soo überragend - vor allem bekommt man keine größeren Akkus!!! :(
Würde dann immer drauf hinauslaufen einen zweiten mitzuschleppen :wall:

Achja und lt. dem letzten Hotlinemitarbeiter wird es GANZ GANZ sicher keine DVB-T Funktion geben - eigtl schade aber naja
Ausserdem erstmal dann abwarten, was der Handel sagt, mit Glück nur noch eine Woche :coolblue:
 
Das Samsung ist sicherlich auch ein ganz schönes Teil, aber der Prozessor ist langsamer, die Grafikkarte ist schlechter und es kostet über 400 Euro mehr...
Und laut der Samsung Homepage hat es 4.5h Akkulaufzeit, beim Benq stehen 4h, also auch kein wirklich großer Unterschied.

Daher finde ich persönlich das Benq deutlich interessanter.
Gut finde ich am Benq noch, dass es noch einen Ramplatz frei hat. 2*512 wären mir eigentlich persönlich zu wenig und dass ich einen Riegel ausbaue und dann rumliegen habe, fände ich auch scheiße. Außerdem hat das Samsung keinen DVI-Ausgang und einen USB Port weniger.

Ich glaub die Kombination Gute Grafik und lange Laufzeit ist ziemlich schwer zu finden... da ist wahrscheinlich die SZ Serie von Sony das beste...sparsame onboard Grafik für Office und ne richtige Grafikkarte für 3D-Anwendungen...und je nach Bedarf wird aktiviert, was verlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeldDerNation schrieb:
Und laut der Samsung Homepage hat es 4.5h Akkulaufzeit, beim Benq stehen 4h, also auch kein wirklich großer Unterschied.
traue keinen Angaben die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn das NB erstmal jmd in den Händen hat der nicht zu Benq gehört wird sich was über die Laufzet erfahren lassen... ich muss sagen, dvbt ist mir egal und sonst ist das Teil immernoch gut, dass Benq sich ein bisschen mistig verhält ist was anderes. Aber mir ists (noch) egal da ein kauf erst kurz vorm Oktober kommen würde (Semesterbeginn) früher brauch ich das nicht. Falls das nicht hier rauskommt kauf ichs in Polen :fresse:
 
Naja, sind ja beides Herstellerangaben ;)
Daher hoffentlich zumindest von den groben Richtungen vergleichbar...

Das mit DVB-T find ich zwar schade, aber keinen Beinbruch, es wäre halt ein nettes "Schmankerl" gewesen :d
 
Das Tolle ist halt, dass es für das Samsung noch einen doppelt so grossen Akku gibt!
Schade, dass Benq sowas nicht hat:(
Der Sony ist mir leider zu teuer - als kleiner armer Student :heuldoch:

Ich hab zum Glück aber auch noch ein wenig Zeit, so dass ich erstmal warten werde, was die ersten zu der Laufzeit sagen werden...
 
Hab das mal von der Englischen Seite kopiert:
Battery

(1)Lithium-Ion 6-Cell (4700 mAH)
(2)Lithium-Ion 9-Cell (7050mAH)

Also es gibt schon nen großen Akku dazu, nur leider bleibt die frage wie man an den kommen soll. Aber prinzipiell wäre ich auch an dem großen interessiert.
Wenn sich das ganze analog verhält müsste man, wenn die akkulaufzeit ddes kleinen mit ca 4 stunden angegeben ist grob überschlagen auf bis zu 6 stunden kommen. In der praxis würde ich es dann eher bei 4,5-5,5 stunden einordnen. aber we will see(wws)
 
AzDr schrieb:
Hi zusammen, bin auch gerade auf der Suche nach einem schönen 14" Zöller mit einigermaßen Grafik...

Das S73 hört sich schon ziemlich geil an

Aber auch gerade an Bonzo
Was haltet ihr denn von dem Samsung X11 (Carl) so?
Hat dann zwar "nur" eine 7400 aber reicht das nicht auch? :hmm:

Muss nämlich sagen, dass mir persönlich die Laufzeit sehr wichtig ist!

Und was ich da so bisher gefunden habe, ist die beim S73 nicht soo überragend - vor allem bekommt man keine größeren Akkus!!! :(
Würde dann immer drauf hinauslaufen einen zweiten mitzuschleppen :wall:

Achja und lt. dem letzten Hotlinemitarbeiter wird es GANZ GANZ sicher keine DVB-T Funktion geben - eigtl schade aber naja
Ausserdem erstmal dann abwarten, was der Handel sagt, mit Glück nur noch eine Woche :coolblue:


Das Samsung ist mir von der CPU her zu schwach und vom Preis/Leistungs Verhältnis her zu teuer.
Außerdem hätte ich schon gerne nen DVI-Ausgang.

Das alles, also 14,1 Zoll, 1600er oder 7600er GraKa, DVI Ausgang, gute Quali, gute Laufzeit, ist leider sehr sehr schwer zu finden.
Ne große Auswahl hat man leider auch nicht wirklich.

Bin auch am überlegen, ob ich mir evtl ein leichtes 15,4 Zoll NB hole... aber das dürfte für die Uni schon wieder zu groß sein.


Das Sony ist mir leider zu teuer... Außerdem soll der Service wirklich sehr schlecht sein.


Und das mit dem fehlenden DVB-T Tuner ist wirklich sehr schade...
ärgert mich schon recht
 
Bonzo87 schrieb:
Bin auch am überlegen, ob ich mir evtl ein leichtes 15,4 Zoll NB hole... aber das dürfte für die Uni schon wieder zu groß sein.

Das hab ich mir zu anfangs auch gedacht, als ich mich mit dem Thema Notebook beschäftigt hab. Aber dann bin ich mal in den Mediamarkt gegangen (natürlich nur zum Schauen ;)) und hab mir die 15.4" NBs mal in Realität angeschaut... und das ist mir definitiv zu groß um es in die Uni mitzunehmen.

Und bei 14.1" und guter Grafik bleibt eigentlich fast nur das Benq oder das Zepto (zumindest bei unter 1300 Euro, was ich mir als persönlichen Höchstpreis gesetzt habe)
 
Morgen,

wie ich sehe hat sich bezüglich des S73 einiges getan - nur leider noch kein Test :(

Laut einem Nutzer eines anderen Forums (kaitech.hk) soll das komplette NB aus einer Magnesium-Alu-Legierung sein (wie die meisten besseren NBs) - nur um die Frage bezüglich des Materials etwas zu beantworten. Eine genaue Antwort gibts natürlich erst wenn jemand das S73 in Händen hält :)

Was hängt ihr euch denn alle an dem fehlenden DVB-T auf ? Das Ding kostet 1200€ hat ne super Ausstattung und DVI ... bloß gibts nun halt kein DVB-T mehr (mags Preispolitik sein, oder Kompatibilität - dafür spricht, dass die Hongkong-Version DVB-T eingebaut aber permanent deaktiviert hat). Und trotz fehlendem DVB-T ist es besser ausgestattet als die anderen NBs und kostet weniger.

Zum Display kann ich nur soviel sagen das Benq sagt sie hätten eben ein spiegelndes Display mit einer verbesserten Antireflex-Beschichtung eingebaut - das ist dasselbe wie auf Brillengläsern um beim Auto fahren Spiegelungen der Lichter des Hintermannes an der Brille zu vermeiden ... es ist also ein entspiegeltes sgiegelndes Display :d
Wie gut das ganze gemacht ist ist aber wohl noch unklar.

@bodo:

kannst du auch einen link des Shops posten, der den größerne Akku anbietet ?
Wobei ich davon ausgehe, das bei erscheinen des S73 die besseren Shops hier in Dtl auch den großen Akku anbieten werden.

@AzDr:

ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem 14zöller und dabei cuh über die Samsungs gestoßen.
Du musst dir aber im klaren sein, das du ein NB etwa 3 Jahre nutzen wirst und wenn du auch so lange 3d Spiele in anständiger Performance spielen willst, musst du eigentlich schon zur besten Grafiklösung (X1600, 7600) greifen.

Ich selbst hab mir vor 3 Jahren ein NB mit Radeon 9600 geholt - damals das maximum was ging - und das ding packt eigentlich alle aktuellen Spiele (wenn auch nicht in höchster Auflösung und besten Details, aber das muss es auch nicht).


Grüsse,

Tobias

p.s. wer genauere Infos über das S73 haben möchte kann sich auch mal das Mitac 8224 anschauen : http://www.gp-direct.dk/pconf.php?productid=17572 , das ist die ODM-Version des Benq

p.s.s. und wer umbedingt DVB-T braucht kann sihc das "S73" ja in Dänemark kaufen, da gibts DVB-T optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tygold hab das von der englischen benq seite also leider keine ahnung wo es den akku einzeln irgendwie geben könnte.
 
Also wenn das tatsächlich den 9Zellen Akku geben wird, wäre das schon perfekt!!! Laut Hotlin soll es den nicht geben - aber was heisst das schon bei denen, wenn die Hotline was ssagt:stupid:

@ tygold:
Da ich eigtl nur so ab und an ein kleines Game daddeln werde und eh keine großen Spiele auf dem NB zocken werde, würde mir auch eine nicht ganz so gute Graka reichen - wenn man wirklich ernsthaft spielt, reicht ein NB eh nicht aus!
Und das DVB-T wäre halt zu schön gewesen, bei den optionalen Handelslösungen hat man dann halt wieder irgendwelche Sticks, die man mitschleppen muss - aber natürlich eigtl kein Beinbruch, hast schon recht :fresse:


Naja, bleibt letztlich eh nichts anderes als abwarten ein 15" ist mir definitiv viel zu groß! Da ist das nicht so mit mal eben mitnehmen...

gibts eigtl schon wieder einen neuen verschobenen releasetermin?
ansonsten ists ja nächste Woche soweit :bigok:
 
AzDr schrieb:
gibts eigtl schon wieder einen neuen verschobenen releasetermin?
ansonsten ists ja nächste Woche soweit :bigok:

Also bei E-Shop24 wird es wieder mit "innerhalb von 7 Tagen" angezeigt.

Das war schon mal, ist dann aber vor zwei Tagen wieder auf "innerhalb von 14 Tagen" zurückgesetzt worden... naja... we will see...:kotz:
 
OK-laut gerade getätigtmem Telefonat gibts noch ein paar neue (sichere?) Infos:


Die Hotline sagte es wird definitiv DVB-T geben - ist aber Humbug, hab danach mit der Zentrale in Hamburg gesprochen und der hatte eines vor sich stehen und sagte mir, dass es definitiv KEIN DVB-T hat:stupid:

DVI hat er nochmal nachgeguckt, das scheint zu stimmen, ist dran:coolblue:

Und den großen Akku wird es in Dt nicht geben, das einzige ist, dass man sich den vllt im Ausland besorgen kann und der (aber auch ohne Garantie, da evtl verschiedene Modelle) dann passen könnte, kann man nur hoffen, dass der dann von einigen Händlern auch hier dann direkt importiert wird...

Ach ja und zum Erscheinen: "In den nächsten paar Tagen" :hail:

Bin ich ja gespannt
 
hm also irgendwie isses ja schon so.

3 Ärzte 4 krankheiten
3 Benq Leute 5 Meinungen :P

also noch etwas schlimmer
naja wenns denn dann bald kommt (noch im Juli ???? auch wenn sie ein paar Tage gesagt haben glaub ichs nicht) dann werden wir auch genau wissen was nun drin is und was nicht :-)
 
hm war grad beim Mediamarkt um mal nochmal live 14 und 15 Zöller zu vergleichen und meine Meinung wurde auch bestärkt auf das Benq zu warten ;) So jetzt müsst es nur noch verfügbar sein und irgendjmd hier rausfinden ob man irgendwie noch nen Studentenrabatt bekommen kann. Evtl könnt man mal deswegen bei Benq anrufen, aber ehrlich gesagt seh ich da nicht viel Sinn drin, weil es echt so scheint, dass die Benq Leute bei Fragen auch nur in google suchen :rolleyes: Wobei noch n Studentenrabatt echt was feines wär...
 
tygold schrieb:
Laut einem Nutzer eines anderen Forums (kaitech.hk) soll das komplette NB aus einer Magnesium-Alu-Legierung sein (wie die meisten besseren NBs) - nur um die Frage bezüglich des Materials etwas zu beantworten. Eine genaue Antwort gibts natürlich erst wenn jemand das S73 in Händen hält :)

Zum Display kann ich nur soviel sagen das Benq sagt sie hätten eben ein spiegelndes Display mit einer verbesserten Antireflex-Beschichtung eingebaut - das ist dasselbe wie auf Brillengläsern um beim Auto fahren Spiegelungen der Lichter des Hintermannes an der Brille zu vermeiden ... es ist also ein entspiegeltes sgiegelndes Display :d
Wie gut das ganze gemacht ist ist aber wohl noch unklar.

Danke für die Info. Habe mir schon gedacht, dass das hier ein ALternativmaterial ist:
ftp://62.2.173.100/product_photos/joybook/joybook_s73g/s73_06_rgb.jpg
Aber 100%ig wirds nicht so sein oder?
ftp://62.101.64.70/product_photos/joybook/joybook_s73g/s73_07_rgb.jpg
Das sieht ziemlich stark nach Plastik aus :(

Zum Display
Behauptet nicht jeder Hersteller, dass die Spiegeldisplays nicht spiegeln :banana:
 
Ozelot69 schrieb:
So jetzt müsst es nur noch verfügbar sein und irgendjmd hier rausfinden ob man irgendwie noch nen Studentenrabatt bekommen kann.

Da wär ich auch sofort dafür zu haben! Aber ich glaub leider nicht dass da was zu machen sein wird... Meistens sind die Studentenangebote eh nicht viel billiger als die billigsten Inetshops... Ausnahme Apple, das Macbook für 950 Euro Einstiegspreis kann sich schon sehen lassen!

Die 2% Studentenrabatt bei Zepto find ich zu dem Thema zwar auch ne nette Geste, aber halt auch eher nen Tropfen auf den heißen Stein ;)

Naja, wenn jemand was findet, wo man es mit Studentenausweis billig kriegt, bitte hier bescheid sagen!!
 
...so langsam macht mir das Joybook Angst, hier gibts das Ding für 1099, lieferbar in 3 bis 7 Tagen. Warum verkaufen die ein so geil bestücktes 14er Notebook zu dem Preis? Da können Zepto und co doch einpacken...

Gruß,

Gisi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh