[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind überall noch alle Folien aufm dem Plexi ;) Quasi Out-of-Paket beleuchtet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen zusammen,

ich hab auch vor mir ein Slight zu bauen und will jetzt folgendes Plexi bestellen:

5mm klares Plexi
3mm 30% Opales Plexi

Geht das in ordnung?

Als beleuchtung werd ich entweder nen LED Strip nehmen oder mir was aus 12000 mcd LEDs zusammenlöten die ich mir grade probeweise bestellt hab. Wobei die LEDs wohl zu hell sind. Vielleicht mach ichs dann dimmbar, wär bestimmt auch ganz nett...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich plane auch den bau eines sLight-Plagiats. Meine Variante wird nicht über LEDs realisiert, sondern möchte ich 2 30cm Kathoden(weiß) verwenden. ich überlege für die untere Platte 3mm Spiegel-Plexi zu verwenden, dann 3mm oder 4mm Opal-Weiß 30% als Abstandshalter ringsherum etwa 5mm breit an der Außenkontur und oben drauf 3-4mm Opal-Weiß 30% als Sichtplatte. in den Hohlraum sollen dann die beiden Kathoden ohne der Schutzröhre eingeklept werden. Durch den Spiegel erhoffe ich mir maximale Lichverteilung. Das ganze muss nicht perfekt ausgeleuchtet werden, sondern einfach nur schön anzusehen.

was haltet ihr davon?

mfg
 
Also vom Prinzip der würdes denke ich gehen.

Ich würd aber unten kein Spiegelplexi nehmen sondern normales und dann einfach Spiegelfolie raufklatschen. Hab solche Folie auch hier und die reflektiert einfach perfekt. Das wird denke ich mal auch noch deutlich günstiger sein als Spiegelplexi ;)

Gruß
 
@Maischi: Ich würde überlegen, die untere Platte anstelle von Spiegelplexi (oder Spiegelfolie) einfach mit Acrylfarbe reinweiß zu lackieren.

Ein (Silber-)Metallspiegel hat zwar mit 95% einen höheren Reflektionsgrad als weiße Farbe mit 80% - aber dafür reflektiert die weiße Farbe diffus und nicht wie der Metallspiegel gerichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass die diffuse Reflektion zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung an der oberen Platte führt. Wobei Hotspots direkt über den Kathoden wohl kaum zu vermeiden sind - weshalb eine Kanteneinstrahlung evtl. noch besser wäre... bei einer Kanteneinstrahlung würde es an der Unterseite - sofern dort das Plexiglas an Luft angrenzt - automatisch zur Totalreflektion kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Grummel hat recht und weiße farbe geht besser als meine Idee mit der Spiegelfolie ;)

Aber das was ich machen wollte ein paar Posts weiter oben geht klar oder?

Gruß
 
nimm kein klares Plexi sondern EndLighten ;)
 
@WaterCooled01: Also mir fehlt leider die praktische Erfahrung, um das zu beurteilen.

5mm klares Plexi
3mm 30% Opales Plexi

Ich hätte etwas Bedenken, ob das opale mit 30% nicht zu undurchsichtig ist - aber wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung...

Als beleuchtung werd ich entweder nen LED Strip nehmen oder mir was aus 12000 mcd LEDs zusammenlöten die ich mir grade probeweise bestellt hab. Wobei die LEDs wohl zu hell sind. Vielleicht mach ichs dann dimmbar, wär bestimmt auch ganz nett...

Fürs Dimmen muss man wohl eine PWM Schaltung bauen. Dafür gibt es im Internet bestimmt eine Anleitung - leider habe ich davon keine Ahnung.

An den 12.000 mcd LEDs sehe ich den Haken im Abstrahlwinkel. Im vermute die haben 20 Grad? D.h. man muss vermutlich relativ viele nebeneinander setzen, damit man keine Lichtkegel sieht.

Ich bin selbst gerade am Überlegen, mir so ein Licht zu bauen und werde, falls ich es tue, wohl ein paar 8.000 mcd LEDs mit 45 Grad Abstrahlwinkel ausprobieren. Wobei 45 Grad immer noch sehr eng ist, wenn man sich das mal aufmalt... aber die LEDs mit noch größerem Winkel haben dann eine deutlich niedriege Leuchtstärke... vielleicht kann man durch Anschleifen der LED Köpfe den Abstrahlwinkel noch etwas vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom. Ich glaub Endlighten gibts nich da wo ich bestellen will (Froggis SB)

@Grummel: Hmm, okay mir wurde gesagt dass 30% gut geht... Ich kann ja einfach mal 20 nehmen und wenn das zu hell is werden die LEDs gedimmt...

Ich denke der Abstrahlwinkel sollte nich das Problem sein, gibt da so ein tutorial zum LED Modden, da steigt der aubstrahlwinkel auf das 4-5 fache. Und wenns net hinhaut kommt halt wirklich nen LED-Strip hin ;)

Danke für deine Hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mist ich meinte natürlich 40.. Ich bring das immer durcheinander ;) Aber ich denke 30% gehen erstmal klar, die LEDs sind ja mehr als hell genug. zur Not mach ich auf beiden Seiten LEDs hin...

Falls es gar nich gehen sollte wird halt nochmal 40 bestellt, ich finde dafür dann schon noch Verwendung :)

Gruß

EDIT: Dein EDIT war zu spät. Und du hattest recht ich hab falschrum gedacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@WaterCooled01

Danke, leider kann ich das Bild mit dem Endergebnis nich erblicken, aber ich werds auch mal ausprobieren.

Ich denke für Probezwecke machts auch das billige/normale, gerade um auch zu testen in wie weit sich der Abstrahlwinkel ausgewirkt hat.

edit: kann ja mit EndLighten nur noch besser werden
 
Ja, hast recht da fehlt irgendwie das Endergebniss, aber ich hab hier noch alte billig LEDs ich werds mit denen gleich mal ausprobieren :banana:

Ich hab jetzt einfach mal normales Plexi genommen, da es in der SB von Froggi kein EndLighten gibt...

Gruß

EDIT:

Mist hab nur 100er schleifpapier hier, ich machs am Dienstang mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du beides schonmal?

Falls ja wärs geil wenn du 2 Fotos zum vergleichen hättest ;)

Gruß und danke für deine Hilfe
 
Ich vermute Modster meint nur, klares Plexiglas alleine bringt nichts. Wenn man in klares Plexiglas über die Kante reinleuchtet, dann kommt das Licht halt auch nur an den Kanten raus. Deshalb braucht man die zweite Michglas Plexiglasscheibe, aus der das Licht dann raus kann. Schleift man klares Plexiglas an, kommt dort natürlich auch Licht raus, aber ich vermute nicht so viel. Genauso wird Endlighten meines Erachtens nichts bringen gegenüber der Kombination aus klarem Plexi + Milchglas Plexi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay... Na dann lag ich ja richtig... Hab ja auch schon Bilder gesehen mit Plexi+Milchplexi und das sah gut aus ;)

Also werd ich das dann wohl auch so machen :)

Wenns wirklich mist is dann hol ich mir halt noch EndLighten...

Gruß
 
nein ,

es geht darum , daß das endlighten plexi extra für so was erfunden wurde , kein anderes plexi hat so eine struktur wie das endlighten .
habe gelesen daß nur das endlighten in der lage ist das licht im inneren so zu streuen , daß das licht auch an der ober- und unterseite austreten kann , also nicht nur an den kanten .

glaubt mir , bestellt euch das endlighten , dann spart ihr ne menge geld für eure versuche ;)
 
Ich weiß schon wie das EndLighten aufgebaut is, aber es gibt so weit ich weiß in diesem Tread auch Leute die dass mit normalem Plexi gemacht haben und wo das wunderbar funzt...

Hast du das denn nur gelesen dass das Ergebniss mit EndLighten deutlich besser wird order weißt du das auch und kannst uns das am besten mit Fotos belegen ?;)

Ich werd mich gleich mal informieren was das EndLighten so kostet...


Gruß

EDIT: Das EndLighten scheints nur in 6,8 und 10mm zu geben und is saumäßig teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, viel teurer als gutes Plexi ist das auch nich :) Vergleich kann ich zeigen sobald ich das EndLighten hier habe, sollte nächste Woche kommen :)
 
Ist ja klar ,dass der Preis hoh ist wenn'S nix vergleichbares gibt.
Ich glaub ich teste auch erstmal mit milchigem Plexi bevor ich soviel Geld für sowas triviales ausgebe!
 
das endlighten kostet genau so viel wie die anderen sorten , das da zu.

@ Sir_Nitro

wenn du doppelt kaufen möchtest , bitte ; bestell Dir milchiges plexi :)
 
ich kann auch nur sagen, mach den Fehler nicht. ich hab jetzt ne 10mm Plexiplatte in klar hier zu liegen und werde aber das EndLighten testen und es wird mit Sicherheit besser sein :)
Außerdem kann ich für die weiße Frabe das TrueLED empfehlen. Brechung des Lichtes und Farbe ist bei diesem am besten, wesentlich weißer als Opal ;)
 
Wo haste denn das EndLighten bestellt? Nimmst du nur das oder machst du da noch TrueLED oder milchiges Plexi drüber?

Gruß
 
es geht darum , daß das endlighten plexi extra für so was erfunden wurde , kein anderes plexi hat so eine struktur wie das endlighten .
habe gelesen daß nur das endlighten in der lage ist das licht im inneren so zu streuen , daß das licht auch an der ober- und unterseite austreten kann , also nicht nur an den kanten .

Hmmh, das ist nur die halbe Wahrheit. Es stimmt, dass bei klarem Plexiglas das Licht bei Kanteneinstrahlung nur an den Kanten austritt (vorausgesetzt es befindet sich an Ober- und Unterseite Luft). Es stimmt auch, dass in Endlighten spezielle Pigmente enthalten sind, die das Licht in alle Richtungen streuen.

Aber das sind nicht die zwei Optionen, die hier gegeneinander stehen. Das klare Plexiglas ist an einer Seite an Milchglas gekoppelt und nicht an Luft. D.h. das Licht kann ohne Probleme vom klaren Plexiglas in das Milchglas wandern und die Pigmente im Milchglas leuchten lassen.

Also ich bleibe bei der Variante klares + opales Plexiglas und werde alle unsichtbaren Seiten und Kanten für eine bestmögliche diffuse Ausleuchtung reinweiß lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier scheinen sich die Meinungen ja zu teilen... Ich werde einfach mal auf Bilder von Tom warten und dann schauen was ich mache...
 
@ Grummel

kannst natürlich auch recht haben , probiere es bitte mal aus und zeig uns bilder , wir sind am anfang dieses threds , je mehr varianten wir ausprobieren , desto besser wird das endprodukt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh