[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand sowas baut dann PN an mich bitte.möchte eins in meinem 800D in rot gerne einbauen

Ich bau demnächst eins für mein 700D nach der Vorlage hier im ersten Post, das 800D ist ja fast gleich. Wenn das soweit klappt kann man ja mal schauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es auch in den Backofen legen. 50°C sollte das ja noch aushalten.

Habe ich auch schon überlegt, wird wohl die beste Lösung sein. Das mir sowas auch passieren muss :motz:

dscf1519kmoj.jpg

dscf1520rmgk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nix.
Entweder zerlegen, was ich machen würde, oder vielleicht den Backofen. Glaube ich aber nicht weil du die kleinen Linien in der Mitte hast.
Bis da die Feuchtigkeit mal raus ist...
Die Platten liegen viel zu nah aufeinander, als dass man irgendwas mit Druckluft, Staubsauger etc machen kann.
Aber genau das ist das Problem von dem Gewinde im Slight.
Ich habe bei meinem 1000000000 mal nachgeguckt, ob die Dichting wirklich aufliegt.
Finde die Lösung mit nem Fillport, auch wenn es vielleicht nicht ganz so elegant aussieht imemrnoch besser.

Ich finde das mit dem Filport sogar besser von der Optik ;) es gibt ja ein paar richtig schöne davon.

Ja wenn man einen in der Farbe des Anschlusses findet fällt das ja kaum auf... Blöd ist nur das nur wenige dafür lang genug sind.

Das bringt nix.
Entweder zerlegen, was ich machen würde, oder vielleicht den Backofen. Glaube ich aber nicht weil du die kleinen Linien in der Mitte hast.
Bis da die Feuchtigkeit mal raus ist...
Die Platten liegen viel zu nah aufeinander, als dass man irgendwas mit Druckluft, Staubsauger etc machen kann.
Aber genau das ist das Problem von dem Gewinde im Slight.
Ich habe bei meinem 1000000000 mal nachgeguckt, ob die Dichting wirklich aufliegt.
Finde die Lösung mit nem Fillport, auch wenn es vielleicht nicht ganz so elegant aussieht imemrnoch besser.

Ich denke auch das der Backofen das beste ist, nacher gibts sLight gebacken :fresse: Die Linien sind unten, das Wasser ist auf der glatten oberen Oberfläche.

hast du einen druckluft kompressor irgendwo oder ein nachbar ????
damit bekommst du es 100% raus mit nem kleinen aufsatz

so mein sLight ist so gut wie trocken. Sind noch minimini stellen drin wo man noch was sieht, aber ich habs nochmal auf den Kachelofen gelegt und dann sollte es bald komplett trocken sein. Pressluft heißt die Lösung

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können zu einem geschwungenen SLight?

in etwa so
unbenannt-16dvk.jpg

Das Plexi natürlich in einem Stück und die Knicke natürlich etwas "geschmeidiger"

Da hast du dann an der Schräge bestimmt eine hellere Ausleuchtung weil da die LEDs direkt draufzeigen und im unteren Bereich eine schwächere Ausleuchtung. Wenn dus aber anders anleuchtest oder doppelt siehts bestimmt sehr geil aus... müsste man nur richtig geklebt bekommen.

Ist hier überhaupt jemand in der Lage so etwas herzustellen? Ohne erhitzen wird man wohl keine Knicke in das Plexi kriegen.

Doch, mit Kleben... wird aber trotzdem schwierig würde ich vermuten. Die Kanten muss man dann ja wahrscheinlich auch fräsen...

Man müsste sich eine Form bauen, entsprechend wie man das haben will. Aber nicht aus Holz, sofern man nicht die Maserung auf das Plexi übertragen will. Die aus Metall zu bauen dürfte ohne entsprechendes Equipment aber unmöglich sein.

Also ich hatte zumindestens die Hoffnung das es evtl. einen Betrieb gibt der die Plexiglasplatte in diese Form durch Erwärmen bringen kann.

Ich vermute einfach mal das es bestimmt scheiße wird man z.B. 1mm Plexiglasscheiben übereinander klebt, mal abgesehen von den Luftblasen die man vermeiden muss. :shake:

Das zusägen würde auf jeden Fall eine eher 2 unschöne Kanten erzeugen wo die Lichtausbeute wegfällt.

Oder ich muss dünneres Plexiglas verwenden, aber frage mich ob das geht. Mein "SLight" soll eigentlich in den Boden eines Lian Li PC 70. Wieviel sollte die Materialstärke minimum sein?

Das Problem dabei ist nicht eine sondern 2 Platten zu biegen. Das so passgenau hinzubekommen das beide Platten vollflächig aneinanderliegen dürfte bei der Materialstärke mit Hobbymitteln kaum machbar sein.
Möglich wäre so etwas nur wenn man das ganze sLight mit 3-5mm Luft zwischen den Plexiplatten baut. Da fällt ein minimaler Unterschied beim Plattenabstand nicht mehr auf als wenn es normal vollflächig aufliegt. Einfach wird das Trotzdem nicht.

Wie groß soll der denn sein?

du hast doch auch das tj07, kannst das nicht prüfen? keine ahnung wie man den ermittelt an der klappe vorn... und die ganzen anderen radien, z.b. an dem laufwerksauschnitt, können den gleichen radius bekommen.

dscf3685vmag.jpg

hi leute,

am 24.03.2010 starteten wir diesen Thread , wir haben praktisch bei 0 angefangen da es keine einzelheiten zum sLight gab .
( beziehungsweise gab es die , aber keiner wollte iwas verraten )
so haben die einen mehr , die anderen weniger erfahrungen gesammelt , verschiedene materialien ausprobiert , LED´s und die methoden des zusammenbaus .

heute habe ich in einem verkaufsthread gesehen , daß ein original sLight zum verkauf angeboten wird , alles schön und gut ....

....ABER , wäre da nicht diese eine kleine Bemerkung " kein billiger Nachbau !!! "

damit fühle ich mich auch etwas angesprochen , da ich es mir zu behaupten erlaube , diesen Thread mitgeprägt zu haben.

deshalb werde ich in meinem worklog schritt für schritt dokumentieren , wie ich mein eigenes lichtpaneel gebaut habe - mit bildern , materialien , maßen , tips und tricks .. und allem was dazu gehört !

.. ich lasse meine mühe und arbeit nicht als Billigen Nachbau bezeichenen ;)

.. dann Original heißt NICHT gleich besser !!! das werde ich beweisen ;)

Manche schreiben eben alles um ihren angesetzten Preis zu rechtfertigen.
Ich freu mich aufjedenfall schon auf dein genaues How´to

wenn das teil so viel gekostet hat , und es nicht benutzt worden ist , dann kann ich verstehen , daß er sein geld wieder raus haben möchte - ist ja auch ok ;)

ich glaube , er hätte das geld auch so bekommen , ohne die arbeit anderer schlecht zu machen .

aber wie du schon sagtest , manche gehen über leichen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh