[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Thread hier! Nach ewig langem lesen hab ich beschlossen nun auch ein eigenes sLight zusammen zubasteln. Ich hätte nur noch eine Frage. Diese schwarze Folie die hinten auf dem sLight sitzt, kann mir da einer sagen was das für ne Folie ist und woher ich diese bekommen kann?

Um die Frage mal zu erweitern:

Wieso werden generell zwei Plexiglasplatten benutzt?
Das Licht soll eh nur in eine Richtung - Sprich eine PLexisglasplatte in Opal - LED -Strip und reflektierende Folie auf der unter Seite müsste nicht nur für besseres Licht sondern auch zur Kostenersparnis führen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einer Opal-Platte würde die Leuchtstärke über die Plattenbreite zu sehr abnehmen.
So ist die Obere Opal oder TrueLed-Platte nur für die Streuung verantwortlich und die klare für die bessere Verteilung über die ganze Fläche.

Dann hab ich am Aufbau des SLights wohl nicht verstanden.

Wir haben eine Opal Platte an der Leucht-Seite und eine klare Platte (~>92%) auf der Unterseite welche mit einer reflektierenden Folie abgeklebt wird. Auf der Außenseite natürlich.

Der LED Strip wird seitlich zw. beide Platten geklemmt.

In Anbetracht der Streukomponente haben wir Starkvereinfacht 3 Lichtbündel.

Einen der vom LED ausgehend durch die Opalschicht tritt.
Einen, der vom LED ausgehend durch die klare Glasplatte tritt, an der Folie reflektiert wieder durch die klare Glasplatte tritt anschließend durch die Opalschicht austritt
Und einen, der den selben Weg wie Nr2. zurücklegt, nur, dass dieser an der Opalschicht nochmals reflektiert wird.

Um den selben Effekt zu gewährleisten würde es sich demzufolge anbieten, die klare Schicht zu elemenieren, eine Opalplatte mit geringerer Lichtdurchlässigkeit zu wählen.
Dann sollte die Leuchtstärke nicht bzw kaum über die Breite abnehmen.
Darüberhinaus könnte man den Effekt komplett elemenieren, wenn man an beiden Enten LED Strips anbringen würde - ist zumindest billiger als eine Klare Platte.

Stimmt, du hast völlig recht!

Du hast den Aufbau des SLights nicht verstanden ;-)

Wenn du nur eine Platte nimmst mit LED Strips an beiden seiten, werfen die LEDs sogenannte "Spots"!

Die Beleuchtung wäre nicht gleichmäßig...

Stimmt, du hast völlig recht!

Du hast den Aufbau des SLights nicht verstanden ;-)

Wenn du nur eine Platte nimmst mit LED Strips an beiden seiten, werfen die LEDs sogenannte "Spots"!

Die Beleuchtung wäre nicht gleichmäßig...

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass der LED Strip "zw." den beiden Platten befestigt wird - Sprich wir haben einen Luftraum zw. beiden Platten.

Demzufolge gehe ich nun davon aus, dass beide Platten, also die Opale und die klare direkt aneinander "kleben" und der LED Strip BEIDE gleichzeitig beleuchtet!?

Das ganze ist auf den Bildern im Startpost leider etwas schwer zu erkennen, da sie so klein sind =/

Und zu guter letzt noch eine Frage:
Hat das Muster auf der Plexiglasplatte auch einen Sinn? ^^

Ich hab zwar selber noch keins gebaut aber soweit ich das verstanden hab läuft das ganze so ab:

Beide Platten kleben direkt aufeinander. Der Led-Strip ist vor der unteren klaren Platte angebracht und beleuchtet nur diese. Das eingelaserte Muster auf dieser Platte ist dazu da, das das Licht gleichmäßig auch nach oben aus der Platte austritt. Die obere dünne Platte sorgt dann nur noch für eine Zerstreuung des Lichts. So entsteht die gleichmäßige Ausleuchtung über die gesamte Fläche.

Es ist so nice das Teile kann mir keiner eins Bauen ohne Löcher? in ATX BITTTTTE:-))

Perfekt mache ich tax

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Supa hatte dich doch schon angeschrieben Baus du denn noch wenn ja pm

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Original Ware kostet halt mehr und Modster baut keine zur Zeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt kostet mehr....rechnet man die Plexi Platten, die LED`s, den Kleber, die Folie, die Laserung, das zuschneiden, das polieren und die jeweiligen Versandkosten kommt man fast an den original Preis heran!

Und vorallem man hat nur einen Versuch. Versaut man etwas und muß neu bestellen wird`s schon teurer als original!

Was heißt kostet mehr....rechnet man die Plexi Platten, die LED`s, den Kleber, die Folie, die Laserung, das zuschneiden, das polieren und die jeweiligen Versandkosten kommt man fast an den original Preis heran!

Und vorallem man hat nur einen Versuch. Versaut man etwas und muß neu bestellen wird`s schon teurer als original!

so sieht´s aus ;)

anfangs denkt man : ich will es am kostengünstigsten machen .

bei mir war die idee mit den alu profilen , dazu einfach nur 3 plexizuschnitte .

bei ersten klappte es nicht so wie ich es gerne hätte .

also noch mal plexi bestellen .

so geht es weiter , bis das gewünschte ergebnis erzielt wird.

wenn´s dann schön leuchtet , also man erreicht was man wollte , sagt man sich : mit dem know how könnte ich ja versuchen das original nachzubauen .

da man aber keine richtige beschreibung dafür findet , muß man sich langsam und kostenaufwendig rantasten .

iwann hat man´s dann geschaft und stellt fest , daß man sich für das ganze geld 3-4 fertige (mM ) hätte kaufen können :d:d:d:d

Das Original kam aus Amerika :shot:

Thomas baut lt. Charles die beste Variante oder hat einer von euch den Auftrag für mM sLights bekommen.

Ohne Markus wäre die Qualität aber auch nicht möglich gewesen :)

und Deine auch nicht :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es bestimmt irgendjemanden der sowas besser kann als Charles...

Und ich weiß gerad nicht was bei mm slight besser sein soll als die von modster.. Okay ist "original" aber die von modster sind ja auch original :P nur halt nicht von Charles.

@supercopa: Wie hast du jetzt die Anschlüsse verschraubt wenn ich fragen darf? Sieht nämlich so sehr sauber aus die Lösung.

Charles baut keine sLights, hab ich jetzt schon öfters geschrieben.

Die Lösung ist nicht von mir sonden von Thomas. Zeig gerne nächste Woche wie das so aussehen könnte.

na toll ich hab wasser im slight stehen trotz spacern :kotz::kotz::kotz: wie bekomm ich das am besten raus? :/

Wenn jemand sowas baut dann PN an mich bitte.möchte eins in meinem 800D in rot gerne einbauen

na toll ich hab wasser im slight stehen trotz spacern :kotz::kotz::kotz: wie bekomm ich das am besten raus? :/

ich gehe davon aus , daß du eine 8mm plexiplatte drin hast ( da Original mM :d ), daß heißt du muß min. eine schlauchtülle kürzer machen am gewinde .
hast du es nicht gemacht , so kann es sein daß der O ring gar nicht erst abgedichtet hat .

PS : ups , sorry , hast ja spacer , habs jetzt erst gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwo ein Vakuumgerät in der Nähe, dann könntest du das Slight da rein legen und hoffen, dass das Wasser möglichst vollständig verdampft.

Wir haben eins. Das ist aber nur 30cm lang. Zu kurz für ein Slight.

Ne sowas habe ich nicht. Ich hab jetzt ein Heizgebläse davor gestellt auf nierdrigster temperatur und warte ab ob es mindestens ein bisschen verdunstet. Es ist echt zum kotzen!

Bei farbigem Wasser hilft das sicherlich auch nicht weiter. Da bleiben sicherlich Rückstände. Lässt sich das Original nicht zerlegen?

Ist gott sei dank nur destiliertes wasser.... nein lässt es sich nicht ohne dauerhafte beschädigung. Ich mache nichts an dem sLight. Ich könnte es noch mit einem Staubsauger probieren das wasser heraus zu saugen.

Du könntest es auch in den Backofen legen. 50°C sollte das ja noch aushalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh