[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine einfache hausmethode wäre auch :

ein festes linial ( am besten metal ) und ein cutermesser :)

bin mir sicher daß es auch geht , dauert aber .

tipp nr.1

wenn man dickere linien (karo) mit größeren abständen macht wird das slight auch schön leuchen - hauptsache die tiefe und die abstände sind gleichmäßig und die deckplatte nicht zu transparent.
will man aber noch fillports einbauen - so sollte man feineres und dichteres muster wählen , denn beim groben muster werden die löcher für die fillports einen schatten werfen , es hat was mit der reflektion zu tun .


@watercooled01

die hier ist perfeckt :

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...iglas-truled-weiss-wh72-gt-5lr6k9tmury~p.html

mit der kann man sogar kleine unebenheiten vertuschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich hier richtig, wenn ich eine kleine Deckplatte für meine Grafikkarte machen will?

Die Idee wäre folgende:
Im Ausgeschalteten Zustand ist die Platte weiss hochglanz.
(einfach zu realisieren, indem man die unterseite weiss lackiert, oder?)

Wenn der PC läuft, wird die Platte weiss leuchten und zwar gleichermassen, wie das bei Euren SLight-Kopien der Fall ist..
Mein Problem nun:

Wie bringe ich das auf eine Grafikkarte, wenn es nur so 6mm dick sein soll?
Wie macht man das mit der Beleuchtung, damit es gleichmässig beleuchtet wird?

Rand schwarz lackieren, um ein Austreten zu verhindern ist problemlos machbar, aber gleichmässige Beleuchtung nach oben hin...

Grüsse und Danke für die Hilfe!
Wollte eigentlich heute mal Plexi kaufen gehen...
 
Danke dir, Modster!

Ich werde euch ausführlich informieren wenn ich anfange ;)

Gruß
 
SMD-LED-Streifen
Gerade entdeckt, vielleicht für Schweizer eine Alternative, da wir kaum LED-Shops haben!


Was ich bisher hier gesehen habe, würden die Teile perfekt passen.
Alle 2,5cm durchtrennbar, sehr hohe LED-Dichte auf dem Streifen, hohe Leuchtkraft, sogar als RGB verfügbar...
Der Preis ist imho sehr gut!


Nun zu ner wichtigen Frage:
Der Streifen ist 1 cm breit..
muss man dann eine 1cm dicke Hauptplatte nehmen, oder reicht es, wenn das ganze Gebilde 1cm dick ist und die Trueled-Platte lediglich schwarzen Rand hat, sodass nur von unten Licht durchkommt?


Grüsse
 
Bin ich hier richtig, wenn ich eine kleine Deckplatte für meine Grafikkarte machen will?

Die Idee wäre folgende:
Im Ausgeschalteten Zustand ist die Platte weiss hochglanz.
(einfach zu realisieren, indem man die unterseite weiss lackiert, oder?)

Wenn der PC läuft, wird die Platte weiss leuchten und zwar gleichermassen, wie das bei Euren SLight-Kopien der Fall ist..
Mein Problem nun:

Wie bringe ich das auf eine Grafikkarte, wenn es nur so 6mm dick sein soll?
Wie macht man das mit der Beleuchtung, damit es gleichmässig beleuchtet wird?

Rand schwarz lackieren, um ein Austreten zu verhindern ist problemlos machbar, aber gleichmässige Beleuchtung nach oben hin...

Grüsse und Danke für die Hilfe!
Wollte eigentlich heute mal Plexi kaufen gehen...

also ich kann zwar noch nichts wirklich aber davon sehr viel:drool:
aber ich würde es so versuchen:

lackier deine GaKa auf der Rückseite Weiss oder besser du besorgst dir eine super weisse Klebefolie aus em KFZ-Bereich(Audi Weiss)

nimm eine 3mm GS-Platte (http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...s-allround-farblos-0f00-gt-42z9hcq12jv~p.html) und schneid in 2mm abständen so wie von Modster empfohlen ein furchtbar gleichmässiges Gittermuster in diese mit Lineal und Cutter

nimm diese TrueLED-Platte(http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...iglas-truled-weiss-wh72-gt-5lr6k9tmury~p.html) oben drauf um dein Werk zu vollenden/ verdecken :)

alle Angaben ohne Gewehr..

hoff ich konnt dir helfen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.led-store.ch/50cm-smd3528120-weiss-p-274.html
Nun zu ner wichtigen Frage:
Der Streifen ist 1 cm breit..
muss man dann eine 1cm dicke Hauptplatte nehmen, oder reicht es, wenn das ganze Gebilde 1cm dick ist und die Trueled-Platte lediglich schwarzen Rand hat, sodass nur von unten Licht durchkommt?
Also die Leisten sollten passen.
Es würde auch reichen wenn, das gesamte nur 1cm dick ist. Die SMD-LEDs sind meistens auch nicht genauso dick wie der Streifen. Dass heißt es reicht wenn die LEDs selbst in die "Trägerplatte" von der Seite einstrahlen können.
Ein komplett schwarzer Rand für die TrueLed-Platte ist vermutlich nicht einmal nötig - wird aber auch nicht schaden.
 
ich hab endlich fast alle Prüfungen geschafft und kann eventuell endlich weiter basteln.
Die 2. LED-stripe ist auch da und hat die gleiche Farbe, Gott sei Dank!
 
jetzt hab ich aber doch ein paar fragen:

1. der aufbau soll also so sein:

Endlighten
------------------------------------------
3mm transparentes plexi mit gravierten karolinien
-------------------------------------------
Trueled weiß 37% LD

ist das so korrekt??

2. kann ich das 3mm plexi auch durch 2mm plexi ersetzten?

3. kann ich die linien problemlos mit nem Cutter+Metallschiene realisieren?

4. welche beleuchtungsmudule sind zu empfehlen und wie werden diese angebaut?

lg
Gammelfrog
 
Du brauchst eine klare Platte, die die dicke der LED's hat, also bspw 3mm, wenn du 3mm LED's evrwendest, dünner kenne ich nicht!

Solltest du die von mir vorgeschlagenen SMD-Streifen nutzen wollen, die wohl eine perfekte Ausleuchtung liefern und auch bezahlbar sind, dann müsstest du wohl eine 8mm dicke Hauptplatte nehmen!

Diese muss auf der Unterseite so beschaffen sein, dass sie das Licht bricht!
Das kann, wenn ich das richtig verstanden habe, am besten durch möglichst viele, möglichst eng beieinanderliegende Rillen im Häuschenmuster erreicht werden.

Darauf kommt nun, mit Acryl-Klebstoff befestigt, da Luft und Wasser sich nicht eignen! eine True-LED-Platte, mit 30-40% Lichtdurchlässigkeit in weiss.

Diese sorgt dann dafür, dass das Licht gleichmässig austritt!


So habe ich die Theorie vom SLight verstanden!
 
Um Gottes willen, NICHT kleben, das wird auf keine Fall was, so genau wirst du NIEMALS den Kleber verteilt bekommen! ;)
 
@Gammelfrogg:
zu3: müsstest du ausprobieren, hab allerdings den verdacht, dass die Linien mit dem Cutter zu dünn werden
zu4: schau mal in meine Sig, da hab ich ein Paar bilder drin (2. Seite) - Bei SMD-Leisten nimmt man am Besten U-Profile.
 
Okay..
ich werde wohl auch ein SLight bauen, aber frage mich gerade, ob das in meinem geplanten schwarz/rot-System überhaupt passt...

was meint Ihr?

Andere LED-Farbe wählen?
Oder andere Farbe der True-LED-Platte?
 
Weiss passt zu beinahe allen Farben. Passt zu rot, zu blau, zu grün uvm.
 
hmm...
ich werd's wohl einfach mal testen müssen, oder kennt grad wer ne schwarz-rote Murdermod, wo n SLight drin is? :d :d :d
 
Könnte man das Teil eventuell auf dem Mobo an einem 12V-Lüfteranschluss anhängen, wo man es dann dimmen kann oder geht das mit SMDs nicht?

irgendwie würde mich das schon extrem reizen!!! :d
 
Klar kannst du die SMDs dimmen. Die Frage ist nur, ob das MoBo die auch dimmen kann.
 
Warum denn nicht?
Das Mainboard "dimmt" doch auch Lüfter von 5 bis 12 V ohne Probleme?

Lüftersteuerung?
Oder doch lieber einen externen Regler mit POTI?
Und dann direkt am 12-V vom Netzteil anhängen...
 
weil ein 120er lüfter , zB. der NB eine leistungsaufnahme von 1,7 watt hat , und eine LED leiste fast das 10 fache ( wenn man eine high power leiste nimmt , wie die meisten hier ) .

vielleicht macht ein mobo das mit , ich weiß es aber nicht , deshalb kommt so was nicht an mein 200 euro board ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn Highpower-LEDs sein? Reicht nicht auch eine einfache Leiste? Meine SMD-Leiste, die ich im Gehäuse habe, hat 6W bei 0,5m Länge und ist zumindest ausreichend um das Gehäuse auszuleuchten. Wie sich die Helligkeit in der Platte verhält, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Dann eben doch an die Lüftersteuerung, die schafft ja oftmals 15W pro Lüfter ;)
 
eine "normale" smd leiste ( flexlight ) schafst du es nicht die komplette fläche gleichmäßig auszuleuchten . es sei denn , du machst noch eine auf der gegenüber liegenden seite , also 2 flexlights .

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren , testet es doch einfach mal aus .
 
Ich habe mir schon gedacht, dass ich eine Leiste nehme und die dann durchtrenne und auf beiden Seiten des SLights verlege.

klick
Würde doch sicher passen, oder?
Mein SLight wird wohl so 25cm lange Plexi-Platten haben, also kann ich das 50er nach 25cm durchtrennen, oder?!
Dem ganzen dann nen schönen Rahmen verpassen und go ;)
300mA.. wie viel Watt sind das?

hier
sagts mir: 0,3 A und 12V = 3,6 W
Das sollte also passen, vor allem an der Lüftersteuerung, nicht?!
 
3,6W sind jetzt nicht so viel. Die kann man auch ans Mobo hängen. Sollte das Mobo die Last nicht schaffen, hat der Hersteller eindeutig was falsch gemacht.
 
So...also habe gerade pos. Nachricht bekommen, ich bekomme endlich auch eine schöne beleuchtete Midplate....Hamer, bin ich happy....






Mein Dank geht ganz DICK an @toro für die Zeit und Müh.... ;=)

Also, Jungs und Mädels, warten hat ein Ende.......

Final Bilder gibbet wenn ich sie Mittwoch habe....

grtz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh