[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deshalb werde ich in meinem worklog schritt für schritt dokumentieren , wie ich mein eigenes lichtpaneel gebaut habe - mit bildern , materialien , maßen , tips und tricks .. und allem was dazu gehört !

find ich klasse das du dir die mühe machst!
ist ja alles andere als selbstverständlich, wenn man bedenkt wieviel zeit und vor allem geld drauf geht bevor man ein entsprechendes ergebnis hat welches man auch vorzeigen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte er Deine Arbeit meinen ? Jeder hier im Luxx weiss das Du eine klasse Arbeit abgeliefert hast.

Ohne die Angaben von Thomas zwecks Fräsung hätte keiner so eine Ausleuchtung hinbekommen.

Ich persönlich hätte sogar ein sLight von Dir gekauft, wenn Thomas nicht wieder greifbar gewesen wäre.

Kauf bestimmt keinen Billigschrott.

Zuletzt bearbeitet:
manoman modster sehr geile Arbeit!!!

Dein Slight ist weder in monetärer noch in qualitativer Hinsicht billig. Man kriegt mindestens die gleiche Qualität und günstiger ist es sicherlich auch nicht (ohne den genauen Preis zu kennen).

..es gibt halt nicht viele nachbauten

Es gibt ja wohl nur 1nen, der nach gebaut hat:wink:

Da ich leider ü/ ein 3/4 Jahr krank war, melde ich mich mal zurück.

Was ich nur schade finde - ist - die Arbeit, die ICH geleistet hab, schlecht zu reden.
Anfangs habe ich es nur für mich getan, wobei mir die Genauigkeit wurscht war:fresse:
Hauptsache war, die Beleuchtung.
Nachdem ich mit Charles Kontakt hatte und ich zig Aufträge, die übrigens tropfenweise bei mir eintrudelten, bekommen hatte, wurde mir klar, dass ich an der Herstellung etwas ändern mußte.
Erst im Krankenhaus wurde mir klar, wie ich die Qualität verbessern kann.
Das wurde von mir auch jetzt geändert.
Anbei ein paar Bilder, die ja sowieso jeder kennt
Bild: 003nc2x.jpg - abload.de
Bild: 004ecgi.jpg - abload.de
Bild: 006ph4v.jpg - abload.de

Nachbauen - damit es 100% genau wird, bedarf es nicht nur kleb, kleb:fresse:

Seit letzter Woche(Rev.3) wurde die 100%ige Genauigkeit hergestellt:fresse:

Dies war auch diesbezüglich mein letzter Post in dieser Sache.

Beste Grüße
quicktom

Zuletzt bearbeitet:
dscf30327ii3.jpg

;)

PS @Quicktom : wer hat gesagt , daß deine Arbeit schlecht ist ?

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich ein RGB smd zu benutzen wo ich die farbe selber bestimmen kann?

Warum sollte es nicht? Ausgeschaltet ist es dann natürlich weiß.

@quicktom

Schön wieder was von dir zu hören :wink:

sorry was ist rs 232

RS232 = Serielle Schnittstelle beim PC
Heutzutage braucht man leider einen Adapter von USB auf RS232,
aber dann kann man per Software alle Möglichen Farben und Effekte erzeugen :)

Wow, jede Menge gute Infos hier über Plexi und wie man es bearbeiten muß, damit man eine homogene Ausleuchtung der Platte hinbekommt :bigok:

Eine Frage hätte ich jedoch an die "Profis"...

Wie stark leuchtet so eine Platte denn ungefähr, verglichen mit einer Glühbirne? Kann man damit, mit sagen wir mal 2x 50cm 5mm á 6 SMDs, eine richtige Lampe bauen?

Also Plexi-Platte mit 50x20cm und auf jeder der beiden längeren Seiten einen SMD-Strip?
Würde man damit eine 40 oder gar 60W-Glühbirne hinbekommen von der Leuchtkraft?

Rein rechnersich hat eine 40 Watt Birne ca. 400 Lumen und ein 50cm langer Streifen mit 60 SMDs hat ca 600 Lumen, jedoch wird da ja ewig viel Licht geschluckt vom milchigen Plexi. Deswegen also zwei 50cm Strips = 1200 Lumen = Glühbirne?

Nur mal so als Frage bevor ich was an Sachen bestelle um festzustellen, daß das dann nichts bringt :fresse:

Wie stark leuchtet so eine Platte denn ungefähr, verglichen mit einer Glühbirne? Kann man damit, mit sagen wir mal 2x 50cm 5mm á 6 SMDs, eine richtige Lampe bauen?

Verglichen mit einer "Glühbirne" ganz klar nein.
Auch wenn eine LED einen etwas besseren Wirkungsgrad hat als eine herkömmliche Glühlampe ist es einfach zu wenig Leistung. 60W vs. 3,6W (60*0,06W)
Abgesehen davon ist eine LED (auch die High-Power-LED) eher eine Spotbeleuchtung. Das diffuse Licht einer Glühlampe lässt sich damit durch die geringe Leistung nicht erzeugen. Ich hab selbst meine Arbeitszimmerbeleuchtung mit 5 High-Power-LED-Spots (5W/Stück) bestückt. Das reicht zwar um am PC zu sitzen bringt aber lange nicht genug Licht um Zeichnungen auf Papier oder ähnliches zu machen. An die zusammen 120W Leistung der fünf Halogenspots welche da vorher drin waren kommt das einfach nicht heran.

Verglichen mit einer "Glühbirne" ganz klar nein.
Auch wenn eine LED einen etwas besseren Wirkungsgrad hat als eine herkömmliche Glühlampe ist es einfach zu wenig Leistung. 60W vs. 3,6W (60*0,06W)
Abgesehen davon ist eine LED (auch die High-Power-LED) eher eine Spotbeleuchtung. Das diffuse Licht einer Glühlampe lässt sich damit durch die geringe Leistung nicht erzeugen. Ich hab selbst meine Arbeitszimmerbeleuchtung mit 5 High-Power-LED-Spots (5W/Stück) bestückt. Das reicht zwar um am PC zu sitzen bringt aber lange nicht genug Licht um Zeichnungen auf Papier oder ähnliches zu machen. An die zusammen 120W Leistung der fünf Halogenspots welche da vorher drin waren kommt das einfach nicht heran.

Jo Danke dafür. Spart mir jede Menge Kohle wenn ich das nicht selbst testen muß :d

Muß ich mir wohl was mit Leuchtstoffröhren überlegen, denn ich will mir eigentlich dünne Light-Walls bauen, die man einfach wie Bilder aufhängen kann.

Alle haben hier irgendwie ein Slight nur ich nicht
Habt ihr das alle selbst gebaut?

Kannst hier im Marktplatz hin und wieder eins erwerben , mußt halt immer wieder schauen.
Momentan wird eins in iATX verkauft.
Hab meins auch dort her.

Wenn ich meins verkaufen sollte dann nur mit Case. Finde es aber viel zu schön um es zu verkaufen ;)

Was haltet ihr davon, wenn man zwei Kathoden nimmt und oben drüber nur das milchige Plexi macht ?
Hat das schon mal jemand getestet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh