[Kaufberatung] Rundumschlag

Necrofridge

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
1.233
Tach zusammen,


fahre, bzw. fuhr, aktuell einen I5 750 @ 4Ghz, 12GB RAM (DDR3), MSI GTX 770 4GB und ein Seasonic Platinum 520 Fanless. Festplatten sind eine 256er und eine 512er Samsung SSD.

Monitor ist ein Iyama 27" WQHD und ein alter 22" Samsung in 1680x1050.

Da ich aktuell immer mehr ins GPU Limit gelaufen bin, hab ich mich dazu entschieden auf eine Vega 64 zu gehen. Das Ding kam am Wochenende an und ich hab sie verbaut. Leider stürzte der PC bei allen fordernden 3D-Anwendungen ab. Mit dem Stromsparmodus konnte ich das für ein paar Minuten umgehen, dann wars aber auch meist durch. Da ein 520W Netzteil eigentlich eine Vega 64 befeuern können sollte (vor allem mit 43A auf der 12V Schiene), habe ich ein paar Sachen umgebaut, unteranderem auch ein paar verschiedene Slots getestet.

Leider muss ich dabei an einen Kondensator gestoßen sein, denn da war nachher einer locker. Hab ihn wieder festgedrückt, daraufhin startet wenigstens das Mainboard ein Stück.

Hab dann beim Zusammenbau noch einen Fehler gemacht (RAM falschrum eingebaut...) und gestartet. Läuft jetzt leider nicht mehr an, die DRAM Fehlerleuchte leuchtet munter vor sich hin, Bild kommt nicht, auch mit richtig montiertem RAM.

Da das System jetzt 8 Jahre alt ist würde ich die Gelegenheit mal nutzen und auf einen etwas aktuelleren Unterbau wechseln.

Meine Anforderungen:
Alle möglichen Spiele auf höchsten Einstellungen in WQHD mit min 40 FPS für die nächsten 2-3 Jahre
Leise unter Last, lautlos im Idle

Aktuell hab ich folgendes System zusammengestellt:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Ich lese hier relativ viel schlechtes über die Gigabyte Boards, aber immer nur "habe gehört". Hat jemand mal ein paar Quellen zu den Problemen oder ist das reines hörensagen?
Scheint mir für die gebotenen Features ja relativ preiswert zu sein.

Würde die CPU dann bei Bedarf gerne wieder auf 4Ghz (+) bringen und hab auch einen relativ fetten Kühler (phanteks ph-tc14pe, gibt wohl AM4 Mounting Brackets).

Sollte die Vega 64 nicht im neuen System laufen, womit ich eigentlich auch rechne, bräuchte ich eine Alternative. In dem Leistungsbereich bleibt ja eigentlich nur noch 1070ti/1080 übrig, oder?
Sind die von Haus Semipassiv, oder muss ich da aufpassen, dass ich da die richtigen Hersteller erwische?

Platten, Netzteil werde ich vom alten System rübernehmen, als Gehäuse wird ein PC-P80 von Lian Li dienen, wobei ich da noch schaue, wie ich das Netzteil in den Boden bekomme. Habe das Gehäuse noch im Keller stehen, daher bietet sich das an. Werde wohl um ein paar Umbauarbeiten aber das NT nicht gescheit montieren können.

Danke schon mal an alle Beteiligten!


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist denn das nt? kann gut sein dass dein nt einfach nicht für die gpu und für die neue cpu reicht bzw damit klarkommt.
 
Mahlzeit.

OC und das Gigabyte würde ich nicht kombinieren wollen, da habe ich jetzt in der PCGH mit nem Test schon gelesen, dass die VRMs schon bei nem 8 Kerner ohne OC sehr heiß werden. Lustigerweise schafft das Asrock B450m da mit 76°C deutlich geringere Temperaturen.

Wenn du wirklich richtig OC betreiben willst, sollte man einen 2600x nehmen und ein gutes Board, Richtung MSI x470 Gaming Pro Carbon.

Allerdings darf ich auch darauf hinweisen, dass dieses manuelle OC beim Ryzen der 2000er Gen quasi blödsinn ist. Nimm ein MSI B450 Tomahawk und lass den Ryuzen 2600 per Turbostufen laufen, dann bist du definitiv gut unterwegs, und die CPU sollte bei grob 3,9-4GHz im Allcore laufen, und mit über 4GHz in Games.

Für ne leise Kühlung würde ich zum Scyteh Mugen 5 PCGH greifen, oder halt zum Rev.b, da darfst du nach Preis und Laune entscheiden, beide dürften mit dem 2600 keine echten Probleme haben.

Thema Vega64 und das Netzteil:
Das 520er ist wie mein 460er garantiert nicht begeistert von den Lastspitzen und stellt ab. Nimm ein Straight Power E11 550W und gut ist, das Platinum Fanless ist kein Netzteil für solche GPU-Kaliber, meine GTX780Ti mag es eben auch nicht. Lustigerweise kann ich es aber mit nem SLI aus 2 GTX 285 auf nem 1366 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also das Netzteil sollte an sich gut sein, allerdings auf Grund des Alters wäre vielleicht doch mal ein Wechsel in Betracht zu ziehen, vor allem da du mit dem alten Systeme ja anscheinend auch schon Probleme hattest.

Ich habe hier in diesem Forum genug schlechte Erfahrungen zu den Gigabyte AM4 Mainboards gelesen, darum würde ICH keins davon auch nur mit der Kneifzange anfassen.

Die Vega64 sollte für WQHD genug Reserven für 40 FPS haben, ansonsten gehen auch die von dir erwähnten 1070 Ti oder 1080.

Beim RAM solltest du überlegen, ob du nicht lieber ein RAM Kit mit Samsung B-Dies nimmst, diese laufen viel besser mit AMD. Zudem würde ich eigentlich auch eher den 2600X empfehlen, da das neue XFR / PBO so gut funktionieren, dass die CPU auf fast Stocksettings das maximale rausholt. Ansonsten müsstest du halt selbst 4GHz einstellen, geht natürlich auch, verlierst aber den DualCore Boost auf 4,35GHz und AllCore Boost auf 4,2GHz. Ein gutes B450 Mainboard reicht hierfür auch aus!

Thema Vega64 und das Netzteil:
Das 520er ist wie mein 460er garantiert nicht begeistert von den Lastspitzen und stellt ab. Nimm ein Straight Power E11 550W und gut ist, das Platinum Fanless ist kein Netzteil für solche GPU-Kaliber, meine GTX780Ti mag es eben auch nicht. Lustigerweise kann ich es aber mit nem SLI aus 2 GTX 285 auf nem 1366 nutzen.

Kann ich so auch unterschreiben, hatte auch Netzteil Probleme beim Wechsel von einer viel leistungshungrigeren R9 290 zu ner GTX 1070 FE.. die Lastwechsel sind einfach viel krasser geworden heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung-B-DIE halte ich bei dem Aufpreis von 80-90€ aktuell für nicht zwingend nötig, denn Aegis 3000 16GB für 130€ oder Ripjaw V 3200 16GB für 140€ laufen eigentlich auch auf den setting die versprochen werden und der Leistungszuwach ist die 80 ode r90€ dann wohl eher nicht wert.
 
Ich hätte die Vega 64 behalten und das Netzteil auf ein 750W, oder ähnlich gewechselt, dann hat man mit der 64 absolut keine Probleme mehr.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

wie alt ist denn das nt? kann gut sein dass dein nt einfach nicht für die gpu und für die neue cpu reicht bzw damit klarkommt.
Ist von 2013. 5 Jahre sind jetzt meiner Meinung nach kein Alter für ein Netzteil...
Mahlzeit.

OC und das Gigabyte würde ich nicht kombinieren wollen, da habe ich jetzt in der PCGH mit nem Test schon gelesen, dass die VRMs schon bei nem 8 Kerner ohne OC sehr heiß werden. Lustigerweise schafft das Asrock B450m da mit 76°C deutlich geringere Temperaturen.

Wenn du wirklich richtig OC betreiben willst, sollte man einen 2600x nehmen und ein gutes Board, Richtung MSI x470 Gaming Pro Carbon.

Allerdings darf ich auch darauf hinweisen, dass dieses manuelle OC beim Ryzen der 2000er Gen quasi blödsinn ist. Nimm ein MSI B450 Tomahawk und lass den Ryuzen 2600 per Turbostufen laufen, dann bist du definitiv gut unterwegs, und die CPU sollte bei grob 3,9-4GHz im Allcore laufen, und mit über 4GHz in Games.

Für ne leise Kühlung würde ich zum Scyteh Mugen 5 PCGH greifen, oder halt zum Rev.b, da darfst du nach Preis und Laune entscheiden, beide dürften mit dem 2600 keine echten Probleme haben.

Thema Vega64 und das Netzteil:
Das 520er ist wie mein 460er garantiert nicht begeistert von den Lastspitzen und stellt ab. Nimm ein Straight Power E11 550W und gut ist, das Platinum Fanless ist kein Netzteil für solche GPU-Kaliber, meine GTX780Ti mag es eben auch nicht. Lustigerweise kann ich es aber mit nem SLI aus 2 GTX 285 auf nem 1366 nutzen.

Danke für die Info mit dem VRMs, das ist mal wenigstens etwas Fleisch an der Sache! Dann muss ich wohl doch auf was anderes ausweichen.
Ich werde definitiv kein Highscore OC machen, das ist einfach nur als Leistungsreserve. Daher eigentlich ein guter Tipp mit dem Tomahawk, das Board gefällt mir. Ich werd da mal tiefer reingucken, thx!

Kühler hab ich wie gesagt einen Phanteks ph-tc14pe noch da, ich muss mir nur die AM4 Brackets organisieren. Bin mit der Kühlleistung auch sehr zufrieden, hat immerhin einen I5 750 jahrelang semi-passiv bei 4Ghz gekühlt ;)

Die Leistungsspitzen können durchaus ein Problem sein... Ich hoffe nur, dass die aktuellen NVidia Karten da nicht so krass sind.

Puh, also das Netzteil sollte an sich gut sein, allerdings auf Grund des Alters wäre vielleicht doch mal ein Wechsel in Betracht zu ziehen, vor allem da du mit dem alten Systeme ja anscheinend auch schon Probleme hattest.

Ich habe hier in diesem Forum genug schlechte Erfahrungen zu den Gigabyte AM4 Mainboards gelesen, darum würde ICH keins davon auch nur mit der Kneifzange anfassen.

Die Vega64 sollte für WQHD genug Reserven für 40 FPS haben, ansonsten gehen auch die von dir erwähnten 1070 Ti oder 1080.

Beim RAM solltest du überlegen, ob du nicht lieber ein RAM Kit mit Samsung B-Dies nimmst, diese laufen viel besser mit AMD. Zudem würde ich eigentlich auch eher den 2600X empfehlen, da das neue XFR / PBO so gut funktionieren, dass die CPU auf fast Stocksettings das maximale rausholt. Ansonsten müsstest du halt selbst 4GHz einstellen, geht natürlich auch, verlierst aber den DualCore Boost auf 4,35GHz und AllCore Boost auf 4,2GHz. Ein gutes B450 Mainboard reicht hierfür auch aus!



Kann ich so auch unterschreiben, hatte auch Netzteil Probleme beim Wechsel von einer viel leistungshungrigeren R9 290 zu ner GTX 1070 FE.. die Lastwechsel sind einfach viel krasser geworden heutzutage.
Wie schon oben geschrieben, das NT war ziemlich teuer, und das hat 43A auf der 12V Schiene, das MUSS für ein Single-GPU System reichen. Die Probleme hatte ich ja auch nur, als ich die Vega 64 reingesteckt hab. Vielleicht probier ich es nochmal, dank Amazon hab ich ja noch einiges an Zeit, bis ich das Ding zurückschicken muss. Habe noch ein 750W NT rumliegen (hatte da damals ne GTX 295 dran), aber ich hab leider mein System geschrottet, bevor ich es ausprobieren konnte.


Samsung-B-DIE halte ich bei dem Aufpreis von 80-90€ aktuell für nicht zwingend nötig, denn Aegis 3000 16GB für 130€ oder Ripjaw V 3200 16GB für 140€ laufen eigentlich auch auf den setting die versprochen werden und der Leistungszuwach ist die 80 ode r90€ dann wohl eher nicht wert.
Da würde ich dann auch auf Budget-RAM gehen, lese mich mal in die B-DIES Thematik ein. Habt ihr da zufällig ein paar Links?

Ich hätte die Vega 64 behalten und das Netzteil auf ein 750W, oder ähnlich gewechselt, dann hat man mit der 64 absolut keine Probleme mehr.

Ich will nicht mehr mit Lüfter ;)
Das Seasonic 600 Fanless wär da die Alternative, aber ich möchte einerseits keine 200€ fürn NT auf den Tisch legen, andererseits aber weigere ich mich, alle paar Jahre ein neues Netzteil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Platinum Fanless 520 brauchst du mit der Vega nicht weiter probieren, das wird nichts.
Das liegt an dem Design des Netzteils, das extrem auf effizienz gedrückt ist, aber dabei eine GPU mit dem/diesem Leistungssprung von Idle zu Vollast nicht berücksichtigt. Wie gesagt, meine GTX780Ti macht sowas schon, meine GTX1070Ti habe ich allerdings bisher nicht am Seasonic gehabt, die Peaked aber stärker als ne GTX780Ti.

RAMS:
130€: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich geizhals.eu EU
140€: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich geizhals.eu EU
B-DIE 1: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich geizhals.eu EU
B-DIE 2: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich geizhals.eu EU

Für ne Vollständige B-DIE Liste müsstets du bitte selbst mit dem Thread hier suchen:
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (04.09.18)
 
@Necro
Wenn dein Fanless NT auch 8 Jahre ist, solltest du dir eh ein neues kaufen, denn damit würde ich auch keine GTX 1080 betreiben wollen.

Das Enermax Digifanless 550Watt kosten ca. 175 EUR und hat mit der Vega keine Probleme, es kann auch per Software auf Multirail gesetzt werden, ist das keine Lösung?
 
Fanless ist doch gar nicht nötig, die Vega wird das so oder so übertönen, udn ich halte die Fanless-Netzteile auch nur dann für gut, wenn die Airflow-Führung diese netzteile mit durchlüftet.

ich hab es nur, weil der Airflow im Fanless falschrum läuft.
 
Also, hier z.B. scheint es mit 1070 und 1080 zu gehen: Extreme schnell trotz Bremsklotz - Geforce GTX 1080/1070 im Test: Zotac kann Geforce besser als Nvidia - Golem.de
Daher würd ich es einfach noch mal probieren.
Wenn ich keine neue Grafikkarte mit dem 520 an den Start kriege, dann besorg ich mir n neues NT ;)
Ich würde aber vorher mal Seasonic anschreiben und fragen, ob da was geht. Habe 7 Jahre Garantie, also noch 2 übrig. Sollte es sich um einen Designfehler handeln, sollte die dort relativ kulant sein. Hoffe nur, dass ich die Quittung noch irgendwo hab.

NT wird tatsächlich mitdurchlüftet, bzgl. übertönen ist es mir besonders wichtig, dass im Idle sich kein Lüfter dreht. Die Vega sind, wie viele 1070ti, semi passiv, daher passt das für mich. Das bisschen, wo ich die Vega am laufen hatte, hat sich der Lüfter auch nicht störend ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich zwar nur bedingt, denn ich hab lieber leicht drehende lüfter, wo es geht, aber ich verstehe natürlich, dass man möglichst nichts hören will.
 
ich hab ein SP11 und höre es null

solange du keine custom wakü hast bringt es nichts...

Sollte es sich um einen Designfehler handeln, sollte die dort relativ kulant sein. Hoffe nur, dass ich die Quittung noch irgendwo hab.

das ist kein fehler sondern weiterentwicklung bei der graka.^^
 
verstehe ich zwar nur bedingt, denn ich hab lieber leicht drehende lüfter, wo es geht, aber ich verstehe natürlich, dass man möglichst nichts hören will.
Hab die Kiste auch mal über Nacht idlen (großer Download z.B.), da störts irgendwie, wenn sich ein paar Lüfter drehen.


ich hab ein SP11 und höre es null

solange du keine custom wakü hast bringt es nichts...

das ist kein fehler sondern weiterentwicklung bei der graka.^^
Hatte mal ne Custom Wakü, aber das ist n abgeschlossenes Kapitel. Das bringt sehr wohl was, wenn sich überhaupt kein Lüfter im System dreht.
Und sorry, eine Graka, die ein 520W NT abschießt bedeutet entweder, dass das NT fürn Arsch ist, oder die Grafikkarte. Halte grad aber eher die Graka für den Übeltäter.


Wo wir grad dabei sind: Sehe ich es richtig, dass die 1080 etwa 10% schneller als einer 1070ti ist und gleichzeitig etwa 10% mehr kostet?
Gibt es abseits davon noch Unterschiede, die ich nicht sehe? Würde dann eher zur 1080 tendieren. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist mit 3xx W mir wesentlich angenehmer als die 490, die eine Vega auf die Bühne bringt. Eventuell reicht da mein NT nämlich doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sorry, eine Graka, die ein 520W NT abschießt bedeutet entweder, dass das NT fürn Arsch ist, oder die Grafikkarte. Halte grad aber eher die Graka für den Übeltäter.

Ist es eben nicht! Es hat sich hier so viel weiterentwickelt... das ist leider nicht mehr wie früher, dass ein NT mehrere Generationen an Hardware überlebt. Ich hatte selbst ein Seasonic Netzteil und das hatte auch Probleme mit der neuen Grafikkarte. Das liegt einfach daran, dass die neuen Grafikkarten halt auch ultra auf Stromsparen getrimmt sind. Da kommen heutzutage so krasse Lastwechsel zustande, dass die alten Netzteil Designs das einfach nicht mehr mit machen.
 
Ok ok, ich beuge mich euch ;)
Werde schauen, ob ich die 1080 noch am 520FL ans Laufen krieg. Wenn nicht, dann hau ich Seasonic an, und schau was die machen können. Fragen kostet ja nix. Wenn das nix bringt, dann kommt ein neues Netzteil.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Nvidia Karten deutlich im Preis fallen, sobald die 2080 Karten released werden? Ab 20. September solls da ja losgehen, rechnet ihr noch mit etwas Preisverfall?
 
Kann man mMn nicht wirklich sagen, weil man wirklich nicht genau weiß wie der Leistungsvergleich ohne den RT "Kram" ausfällt. !Kann! sein, dass die Rastericing Leistung nicht so viel steigt und dadurch für User die RT nicht interessiert der Preis hinten und vorne nicht passt. Dann kaufen die lieber die günstigeren Pascal Karten.
 
Habe jetzt übrigens den 2600, das MSI Tomahawk und den oben angegebenen RAM gekauft.
Grafikkarte muss ich noch schauen, wann genau ich mir eine hole, es wird aber sehr wahrscheinlich eine 1080 von Gainward oder Palit.
 
Denk dran, dass der Ryzen eine GPU braucht, um ein Bild zu zeigen, die Ryzen 2600er haben keine iGP.
 
Hab ich aufm Schirm :d
Habe noch meine alte 770 hier, und sogar die Vega, aber die geht am Wochenende zurück.
 
So, kurze Rückmeldung!

Habe mir via Amazon Warehouse ein Palit Super Jetstream für 490€ geholt. Die läuft mit dem Fanless 520! Keine Abstürze in Far Cry 5, Furmark läuft auch sauber. Beides hat mit der Vega 64 direkt für einen Absturz gesorgt.
Phanteks hat mir mittlerweile auch das AM4 Kit zugeschickt und ich hab direkt alles montiert. Super leise alles, super Performance in FC5.

Danke an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh