Runes of Magic (OB)-Sammelthread
Minimale Systemanforderungen
CPU: Intel Pentium 4 2,0 GHz oder ähnliches Äquivalent
Speicher: 512MB RAM
benötigter Festplattenspeicher:3,62GB
Grafikkarte: DirectX 9.0c kompatibel, 128MB Grafikspeicher
Breitband Internetverbindung
Tastatur und Maus
1.was ist Runes of Magic...mein persönlicher eindruck
2.das Dualklassensystem
3.der Itemshop
4.Housing
5.Crafting (danke Lasazarr)
6.links
7.Screenshots
8.HWluxx-Runes of Magic spieler
9.HWluxx gilde
alle angaben ohne gewähr, konstruktive kritik ist immer erwünscht, rechtschreib und grammatikfehler dienen der
auflockerung...
1.was ist Runes of Magic...mein persönlicher eindruck
Runes of Magic ist ein so genanntes free2play mmorpg. das herunterladen des spiels und das spielen der grundversion ist völlig
kostenfrei. die meisten dieser f2p spiele waren bisher eher billige asiagrinder (wenig contend, quest usw. viel stupides monster
töten zum leveln) und qualitativ weit von der abo-zahlsystem konkurenz entfernd. Runes of Magic (im folgenden nur RoM
genannt) schafft es nun als erstes spiel dieses generes, zumindest in vielen bereichen, qualitativ und quantitiv mit seinen
„großen“ brüdern gleich zu ziehen.
RoM spielt sich in weiten teilen ähnlich wie WoW und andere genere vertreter. interface, steuerung, questdesign, chatsystem,
questlogbuch, crafting und kampfsystem erinnern stark an WoW oder auch Warhammer. teils wirkt es so als hätte man
einfach interface und gameplay elemente von WoW übernommen und in ein (teilweise) verändertes gewand gesteckt.
manche buttons, oder der ladebildschirm wurden sogar ganz unverblümt 1:1 übernommen. einzig das duale klassensystem
ist eine wirkliche neuerung (auch wenn sich dieses bei WoW bald durch umschaltbare skillungen ähnlich anfühlen dürfte).
andere spielelemente wie das housing, scheinen hingegen eher bei EQ2 abgeguckt worden zu sein. das leveln läuft
vorallem über quest und zahlreiche wiederholbare tagesquest ab. einige questreihen erzählen nette geschichten und
streuen auch immer mal wieder botengänge oder das suchen einer versteckten kiste etc. ein, die tagesquest sind
vorallem belanglose killquest, einige aber auch elitekillquest (also für ne gruppe). es gibt viele dungeons von denen einige
persistent sind (dauerhaft für alle zugänglich), einige instanziert (wie bei WoW) und einige instanziert und zufällig generiert
(wie die Diabolo 2 welt). highlevel spieler berichten sogar von rarmobs die teils für elitequest benötigt werden und ~2std respawn
timer haben (wie zu guten alten EQ2 zeiten). das ausrüsten läuft auch ähnlich wie bei WoW ab, es gibt grüne, blaue und lila items
und sets in allen qualitäts stufen, die meist bei schwierigen bossen zu bekommen sind.
das kampfsystem ist schön flott und aktionreich. es wirkt als hätte jede klasse ca. 1/3 weniger skills als bei WoW, dafür sind alle
skills nützlich. durch das dualklassen-system ergibt sich ein sehr abwechslungsreiches gameplay. man kann tank
und heiler, nah- u. fernkämpfer gleichzeitig sein.
grafisch bewegt sich das spiel durchgehend auf einem akzeptablen niveau. die sichtweite geht in ordnung, texturen sind hoch
aufgelöst und schön scharf, die lichteffekte schwanken zwischen sehr atmosphärisch und eher altbacken, die
charaktere-NPCs-mobs sehen schick aus, die wasserdarstellung ist ganz ansehlich und die performance ist soweit ganz
gut (1680:1050, alles max, 8/16 AA/AF solo outdoor 50-100fps, gruppe 30-50fps, stadt 20-40fps). größere grafik oder
clipping fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.
soundtechnisch hat das spiel aber noch einige probleme. laufgeräusche fehlen fast durchgehend, ca. 1/4 aller gebiete hat
keinerlei umgebungsgeräusche, die ansich ganz nette musik ist fast nie zu hören und die kampfgeräusche wirken zu dumpf.
sprachausgabe gibt es leider gar nicht.
den client gibt es gratis zum runterladen, ab dem 19.3.09 wirds auch ne box version für 9,99€ geben in der neben dem spiel
noch einige extras aus dem itemshop dabei sind. nach der OB wird es keinen char resett geben, wohl weil schon jetzt
reichlich sachen über dem itemshop verkauft werden.
2.das Dualklassensystem im überblick
ab level 10 kann man sich bei einem klassentrainer eine zweit klasse auswählen. es gibt 6 grundklassen (Krieger=nahkampf
dd, 2nd tank // Schurke=nahkampf dd // Kundschafter=fernkampf dd / /Ritter=haupttank // Magier=fernkampf dd //
Priester=heiler). jede dieser klassen kann untereinander kombiniert werden. jede klasse hat einen kleinen pool an grundskills,
die man immer nutzen kann und viele klassenskills die nur die momentane primärklasse nutzen kann. das ganze spielt sich
folgendermaßen ab: man levelt seine erste klasse bis level 10 zb. Priester, mit level 10 wählt man die sekundär klasse zb. Ritter.
nun kann man bei bestimmten NPCs oder seinem hausmädchen die primärklasse wechseln. es gibt extra ein zweites
stargebiet dafür zu dem man porten kann. dort levelt man dann den Ritter von level 1 an hoch, hat aber zusätzlich die grundskills
des Priesters. sind beide klassen auf level 15 kann man den ersten eliteskill erwerben, alle 5 level weitere. diese werden beim
klassenwechsel automatisch getauscht (primär Ritter-sekundär Priester hat andere skills als Priester/Ritter). durch dieses system
hat man also zwei individuelle einzel klassen die sich gegenseitig mit skills unterstützen (gibt natürlich bessere und schlechtere
kombinationen..). dazu sei noch gesagt das einzig Ritter, Priester und Magier Mana haben, Schurken haben energie, Krieger wut,
Kundschafter konzentration (mmh woher kenn ich das?).
man bekommt bei jedem levelaufstieg TP (talentpunkte) die man auf seine skills verteilen kann (immer eine bestimmte anzahl TP
bringt den skill aufs nächste level). auch einzelne quest und gegner geben ein paar TP, sodass man wohl irgendwann alles auf max
bekommen kann. die Atribute wie kraft etc. steigen automatisch ansonsten vorallem durch die items.
3.der Itemshop
das spiel hat einen itemshop, indem man gegen reales geld mehr oder weniger sinvolle dinge kaufen kann. von eher kosmetischen
sachen wie möbeln, haarschnitte, mount färbungen uä. über tränke für bessere dropraten, rüstungsteile (gibt es auch ig zu
erbeuten) und gegenstandverzauberungen bishin zu, für mich, sehr wichtigen sachen wie ein permanentes mount, mehr rucksackplätze
und bankfächer. ein normales mount kostet zb. umgerechnet 10€, verdoppelte rucksack kapazität 5€ für 3monate. dies sind auch
die wenigen sachen die sich im spiel nicht anders erreichen lassen.
4.Housing
jeder spieler erhält von beginn an eine wohnung mit einer 20er truhe. es gibt zahlreiche ig kaufbare oder craftbare möbelstücke,
im itemshop gibt es sogar möbel die einem einen ruhebonus uä. verschaffen wenn man im haus auslogt. man kann leute in seine
wohnung einladen und unterschiedliche rechte vergeben. die wohnung läst sich gegen reales geld vergrößern. in fast jeder
stadt gibt es sog. hausmädchen die einen in die wohnung teleportieren.
5.Crafting: geschrieben von Lasazarr!
Es gibt verschiedene Berufe die jeder Char lernen kann:
3 Sammelberufe: Kräuter, Holz, Erz
6 Herstellungsberufe: Schneider (Stoffrüstungen), Rüstungsschmied (Leder-/Metallrüstungen), Drechsler (Stäbe/Bögen/Armbrüste/Zepter),
Schmied (Schwerter,Äxte,Dolche,Ringe), Alchimist (Tränke), Kochen (Buffessen)
Jeder der Berufe hat vier Stufen: Lehrling, Geselle, Spezialist und Meister. Man kann eine unbegrenzte Anzahl von Berufen auf der Lehrlingsstufe
erlernen, in sechs Berufen zum Gesellen aufsteigen, Spezialist in drei Berufen werden und einen Beruf bis zur Meisterschaft bringen.
Es zählen hierbei sowohl die Sammel- als auch die Herstellungsberufe. Man kann also z.B. zwei Sammelberufe und einen Herstellungsberuf auf
den Rang Spezialist bringen, aber sonst keinen weiteren. Alle 20 Berufslevel, kann man per Quest eine Stufe aufsteigen.
Beim Craften können die hergestellten Items per Zufall in verschiedener "Qualität" herauskommen. Meistens stellt man nur die Grundversion
aus dem Rezept her, manchmal besitzt das Item auch höhere bzw. weitere Stats oder einen bzw. mehrere Runenplätze. (inwiefern oder ob
überhaupt die Stufe des Berufes hier hineinspielt ist mir nicht bekannt)
Für das Craften gibt es Grundrezepte die man beim Trainer kaufen kann, und Rezepte die man durch das Töten von Monstern erhält.
Beim Herstellen von Items werden ab Berufslevel 11 bestimmte Fertigungsrunen benötigt. Diese findet man entweder beim töten von
Monstern oder man kann sich diese im Itemshop gegen Bares kaufen.
In den Runenplätzen die in den gefundenen/hergestellten Items teilweise vorhanden sind, können Attributsrunen die man beim Monstertöten
findet eingesetzt werden. Mit den Runen können die Items um verschiedene Attribute erweitert werden. Diese Runen findet man in verschiedenen
Qualitätsstufen beim töten von Monstern. Es ist möglich in die Items per Runenbohrer (ein spezieller Gegenstand aus dem Itemshop) ein oder zwei
Runenplätze hinzuzufügen.
Kleine Übersicht über die verschiedenen Fertigungs-/Attributrunen: http://rom.onlinewelten.com/articles,id118,0,runen.html
Es gibt im Spiel einen Arkanen Umwandler (oder Transmutor) der so ähnlich funktioniert wie der Horadrimwürfel in Diablo2.
Man kann mithilfe dieses Umwandlers z.b. aus mehreren Runen einer Sorte, eine höherstufige Rune erstellen, mehrere Items bzw. deren Stats in einem
Item zusammenfassen usw. (siehe hierzu auch: http://www.runesofmagic.com/de/arcane_transmutor.html) Bei jeder Benutzung des Umwandlers verliert
er Energie, diese Energie kann man durch Items wieder aufladen die man im Itemshop gegen Bares oder aber mit Phirius Münzen (erhält man über spezielle
Quests vom schwarzen Brett wovon man 10 Stück pro Tag machen kann) kaufen kann.
6.links
die offizielle page:
http://www.runesofmagic.com/de/index.html
alternativer client download
http://www.4players.de/4players.php.../Runes_of_Magic/Open_Beta_Client,_Teil_1.html
Amazon
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Runes-Magic/dp/B001R762AW
7.Screenshots
more coming soon
8.HWluxx-Runes of Magic spieler
Madschac...Jarnus...server Laoch
9.HWluxx gilde
server Laoch...bitte bei GA-Thrawn melden
Minimale Systemanforderungen
CPU: Intel Pentium 4 2,0 GHz oder ähnliches Äquivalent
Speicher: 512MB RAM
benötigter Festplattenspeicher:3,62GB
Grafikkarte: DirectX 9.0c kompatibel, 128MB Grafikspeicher
Breitband Internetverbindung
Tastatur und Maus
1.was ist Runes of Magic...mein persönlicher eindruck
2.das Dualklassensystem
3.der Itemshop
4.Housing
5.Crafting (danke Lasazarr)
6.links
7.Screenshots
8.HWluxx-Runes of Magic spieler
9.HWluxx gilde
alle angaben ohne gewähr, konstruktive kritik ist immer erwünscht, rechtschreib und grammatikfehler dienen der
auflockerung...
1.was ist Runes of Magic...mein persönlicher eindruck
Runes of Magic ist ein so genanntes free2play mmorpg. das herunterladen des spiels und das spielen der grundversion ist völlig
kostenfrei. die meisten dieser f2p spiele waren bisher eher billige asiagrinder (wenig contend, quest usw. viel stupides monster
töten zum leveln) und qualitativ weit von der abo-zahlsystem konkurenz entfernd. Runes of Magic (im folgenden nur RoM
genannt) schafft es nun als erstes spiel dieses generes, zumindest in vielen bereichen, qualitativ und quantitiv mit seinen
„großen“ brüdern gleich zu ziehen.
RoM spielt sich in weiten teilen ähnlich wie WoW und andere genere vertreter. interface, steuerung, questdesign, chatsystem,
questlogbuch, crafting und kampfsystem erinnern stark an WoW oder auch Warhammer. teils wirkt es so als hätte man
einfach interface und gameplay elemente von WoW übernommen und in ein (teilweise) verändertes gewand gesteckt.
manche buttons, oder der ladebildschirm wurden sogar ganz unverblümt 1:1 übernommen. einzig das duale klassensystem
ist eine wirkliche neuerung (auch wenn sich dieses bei WoW bald durch umschaltbare skillungen ähnlich anfühlen dürfte).
andere spielelemente wie das housing, scheinen hingegen eher bei EQ2 abgeguckt worden zu sein. das leveln läuft
vorallem über quest und zahlreiche wiederholbare tagesquest ab. einige questreihen erzählen nette geschichten und
streuen auch immer mal wieder botengänge oder das suchen einer versteckten kiste etc. ein, die tagesquest sind
vorallem belanglose killquest, einige aber auch elitekillquest (also für ne gruppe). es gibt viele dungeons von denen einige
persistent sind (dauerhaft für alle zugänglich), einige instanziert (wie bei WoW) und einige instanziert und zufällig generiert
(wie die Diabolo 2 welt). highlevel spieler berichten sogar von rarmobs die teils für elitequest benötigt werden und ~2std respawn
timer haben (wie zu guten alten EQ2 zeiten). das ausrüsten läuft auch ähnlich wie bei WoW ab, es gibt grüne, blaue und lila items
und sets in allen qualitäts stufen, die meist bei schwierigen bossen zu bekommen sind.
das kampfsystem ist schön flott und aktionreich. es wirkt als hätte jede klasse ca. 1/3 weniger skills als bei WoW, dafür sind alle
skills nützlich. durch das dualklassen-system ergibt sich ein sehr abwechslungsreiches gameplay. man kann tank
und heiler, nah- u. fernkämpfer gleichzeitig sein.
grafisch bewegt sich das spiel durchgehend auf einem akzeptablen niveau. die sichtweite geht in ordnung, texturen sind hoch
aufgelöst und schön scharf, die lichteffekte schwanken zwischen sehr atmosphärisch und eher altbacken, die
charaktere-NPCs-mobs sehen schick aus, die wasserdarstellung ist ganz ansehlich und die performance ist soweit ganz
gut (1680:1050, alles max, 8/16 AA/AF solo outdoor 50-100fps, gruppe 30-50fps, stadt 20-40fps). größere grafik oder
clipping fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.
soundtechnisch hat das spiel aber noch einige probleme. laufgeräusche fehlen fast durchgehend, ca. 1/4 aller gebiete hat
keinerlei umgebungsgeräusche, die ansich ganz nette musik ist fast nie zu hören und die kampfgeräusche wirken zu dumpf.
sprachausgabe gibt es leider gar nicht.
den client gibt es gratis zum runterladen, ab dem 19.3.09 wirds auch ne box version für 9,99€ geben in der neben dem spiel
noch einige extras aus dem itemshop dabei sind. nach der OB wird es keinen char resett geben, wohl weil schon jetzt
reichlich sachen über dem itemshop verkauft werden.
2.das Dualklassensystem im überblick
ab level 10 kann man sich bei einem klassentrainer eine zweit klasse auswählen. es gibt 6 grundklassen (Krieger=nahkampf
dd, 2nd tank // Schurke=nahkampf dd // Kundschafter=fernkampf dd / /Ritter=haupttank // Magier=fernkampf dd //
Priester=heiler). jede dieser klassen kann untereinander kombiniert werden. jede klasse hat einen kleinen pool an grundskills,
die man immer nutzen kann und viele klassenskills die nur die momentane primärklasse nutzen kann. das ganze spielt sich
folgendermaßen ab: man levelt seine erste klasse bis level 10 zb. Priester, mit level 10 wählt man die sekundär klasse zb. Ritter.
nun kann man bei bestimmten NPCs oder seinem hausmädchen die primärklasse wechseln. es gibt extra ein zweites
stargebiet dafür zu dem man porten kann. dort levelt man dann den Ritter von level 1 an hoch, hat aber zusätzlich die grundskills
des Priesters. sind beide klassen auf level 15 kann man den ersten eliteskill erwerben, alle 5 level weitere. diese werden beim
klassenwechsel automatisch getauscht (primär Ritter-sekundär Priester hat andere skills als Priester/Ritter). durch dieses system
hat man also zwei individuelle einzel klassen die sich gegenseitig mit skills unterstützen (gibt natürlich bessere und schlechtere
kombinationen..). dazu sei noch gesagt das einzig Ritter, Priester und Magier Mana haben, Schurken haben energie, Krieger wut,
Kundschafter konzentration (mmh woher kenn ich das?).
man bekommt bei jedem levelaufstieg TP (talentpunkte) die man auf seine skills verteilen kann (immer eine bestimmte anzahl TP
bringt den skill aufs nächste level). auch einzelne quest und gegner geben ein paar TP, sodass man wohl irgendwann alles auf max
bekommen kann. die Atribute wie kraft etc. steigen automatisch ansonsten vorallem durch die items.
3.der Itemshop
das spiel hat einen itemshop, indem man gegen reales geld mehr oder weniger sinvolle dinge kaufen kann. von eher kosmetischen
sachen wie möbeln, haarschnitte, mount färbungen uä. über tränke für bessere dropraten, rüstungsteile (gibt es auch ig zu
erbeuten) und gegenstandverzauberungen bishin zu, für mich, sehr wichtigen sachen wie ein permanentes mount, mehr rucksackplätze
und bankfächer. ein normales mount kostet zb. umgerechnet 10€, verdoppelte rucksack kapazität 5€ für 3monate. dies sind auch
die wenigen sachen die sich im spiel nicht anders erreichen lassen.
4.Housing
jeder spieler erhält von beginn an eine wohnung mit einer 20er truhe. es gibt zahlreiche ig kaufbare oder craftbare möbelstücke,
im itemshop gibt es sogar möbel die einem einen ruhebonus uä. verschaffen wenn man im haus auslogt. man kann leute in seine
wohnung einladen und unterschiedliche rechte vergeben. die wohnung läst sich gegen reales geld vergrößern. in fast jeder
stadt gibt es sog. hausmädchen die einen in die wohnung teleportieren.
5.Crafting: geschrieben von Lasazarr!
Es gibt verschiedene Berufe die jeder Char lernen kann:
3 Sammelberufe: Kräuter, Holz, Erz
6 Herstellungsberufe: Schneider (Stoffrüstungen), Rüstungsschmied (Leder-/Metallrüstungen), Drechsler (Stäbe/Bögen/Armbrüste/Zepter),
Schmied (Schwerter,Äxte,Dolche,Ringe), Alchimist (Tränke), Kochen (Buffessen)
Jeder der Berufe hat vier Stufen: Lehrling, Geselle, Spezialist und Meister. Man kann eine unbegrenzte Anzahl von Berufen auf der Lehrlingsstufe
erlernen, in sechs Berufen zum Gesellen aufsteigen, Spezialist in drei Berufen werden und einen Beruf bis zur Meisterschaft bringen.
Es zählen hierbei sowohl die Sammel- als auch die Herstellungsberufe. Man kann also z.B. zwei Sammelberufe und einen Herstellungsberuf auf
den Rang Spezialist bringen, aber sonst keinen weiteren. Alle 20 Berufslevel, kann man per Quest eine Stufe aufsteigen.
Beim Craften können die hergestellten Items per Zufall in verschiedener "Qualität" herauskommen. Meistens stellt man nur die Grundversion
aus dem Rezept her, manchmal besitzt das Item auch höhere bzw. weitere Stats oder einen bzw. mehrere Runenplätze. (inwiefern oder ob
überhaupt die Stufe des Berufes hier hineinspielt ist mir nicht bekannt)
Für das Craften gibt es Grundrezepte die man beim Trainer kaufen kann, und Rezepte die man durch das Töten von Monstern erhält.
Beim Herstellen von Items werden ab Berufslevel 11 bestimmte Fertigungsrunen benötigt. Diese findet man entweder beim töten von
Monstern oder man kann sich diese im Itemshop gegen Bares kaufen.
In den Runenplätzen die in den gefundenen/hergestellten Items teilweise vorhanden sind, können Attributsrunen die man beim Monstertöten
findet eingesetzt werden. Mit den Runen können die Items um verschiedene Attribute erweitert werden. Diese Runen findet man in verschiedenen
Qualitätsstufen beim töten von Monstern. Es ist möglich in die Items per Runenbohrer (ein spezieller Gegenstand aus dem Itemshop) ein oder zwei
Runenplätze hinzuzufügen.
Kleine Übersicht über die verschiedenen Fertigungs-/Attributrunen: http://rom.onlinewelten.com/articles,id118,0,runen.html
Es gibt im Spiel einen Arkanen Umwandler (oder Transmutor) der so ähnlich funktioniert wie der Horadrimwürfel in Diablo2.
Man kann mithilfe dieses Umwandlers z.b. aus mehreren Runen einer Sorte, eine höherstufige Rune erstellen, mehrere Items bzw. deren Stats in einem
Item zusammenfassen usw. (siehe hierzu auch: http://www.runesofmagic.com/de/arcane_transmutor.html) Bei jeder Benutzung des Umwandlers verliert
er Energie, diese Energie kann man durch Items wieder aufladen die man im Itemshop gegen Bares oder aber mit Phirius Münzen (erhält man über spezielle
Quests vom schwarzen Brett wovon man 10 Stück pro Tag machen kann) kaufen kann.
6.links
die offizielle page:
http://www.runesofmagic.com/de/index.html
alternativer client download
http://www.4players.de/4players.php.../Runes_of_Magic/Open_Beta_Client,_Teil_1.html
Amazon
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Runes-Magic/dp/B001R762AW
7.Screenshots
more coming soon
8.HWluxx-Runes of Magic spieler
Madschac...Jarnus...server Laoch
9.HWluxx gilde
server Laoch...bitte bei GA-Thrawn melden
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