Runtertakten des C2D

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Nun habe ich meinen C2D auf 3 GHz hochgetaktet, jedoch habe mit everest festgestellt, dass der meistens mit 1,8 GHz läuft...
naja, ist ja auch verständlich wenn der nicht richtig was zu tun bekommt...

Aber wie ist das grundsätzlich, wie bzw. wann schaltet der C2D einen oder mehrere Gänge zurück und wie weit geht das im extremen ...???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich meinen C2D auf 3 GHz hochgetaktet, jedoch habe mit everest festgestellt, dass der meistens mit 1,8 GHz läuft...
naja, ist ja auch verständlich wenn der nicht richtig was zu tun bekommt...

Aber wie ist das grundsätzlich, wie bzw. wann schaltet der C2D einen oder mehrere Gänge zurück und wie weit geht das im extremen ...???

ein normaler conroe/allendale schaltet im leerlauf auf 6x266mhz runter (also nicht wirklich weit nach unten :)
wenn keine last da ist, läuft die cpu mit dem niedrigsten multi (6) und wenn leistung gebraucht wird, mit der im bios eingestellten, bzw. auf standard multi (beim e6300: 7, e6400: 8, usw.)
 
d.h. der niedrigster Wert wäre bei Langeweile der CPU 6*FSB ...
Richtig ???
 
Na ja, nicht ohne Grund sind die AMDs im Leerlauf sparsamer als die Intels, obwohl man nach den Hitzeorgien der Netburst(Pentium4/D)-Ära schon froh sein muß, daß es einen C2D gibt.

Übrigens braucht man in der Regel kein extra Programm, um das Heruntertakten in Gang zu setzen. Einfach in den Energieoptionen in der Systemsteuerung auf "Notebook" oder "minimaler Energieverbrauch" setzen (Festplatten abschalten bringt nix) und im Bios "Intel Speed Step" bzw. EIST und wenn vorhanden "C1 Halt State - C1E" aktivieren - und dann sollte der Prozessor sofort heruntertakten, wenn er sich langweilt.
 
Der Prozessor taktet sich nach Bedarf binnen Mikrosekunden hoch oder runter. Im praktischen Betrieb merkst du keinen Unterschied zwischen Volltakt und Energiesparmodus. Aber es hilft, Strom zu sparen.
 
Mh undervolten sollte ja auch was bringen beim Watt sparen. Hab meinen 6300 auch mit 1,2V laufen (weiter komm ich ned runter auf meinem P5B?). Hatte ihn @2,45Ghz mit 1,2 stabil und jetzt im standard Takt, weil ich die Leistung eh selten benötige.
 
Im Standardtakt solltest du unter 1.0V kommen...Dann sparst du richtig!
 
Nope der kann das auch ned ändern habs grad getestet bin maximal auf 1,167V laut CPUz
 
hi
ich hab dieses rm clock bei mir installiert und es funkrioniert auch, nur gibt jetzt meien cpu so komische "geräusche".
is das normal?hört sich an wie als würde etwas schleifen, ist aber nicht die festplatte, hab ich überprüft.
meine cpu ist ein pentium 4 550 3,4 ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh