Ich rede hier ausschließlich von BTC, der weiterhin auf Proof of Work aufbaut.
Proof of Stake kann niemals dezentral sein, was für mich jedoch Grundvoraussetzung für einen etwaigen Ersatz des FIAT-Systems ist. Es wird immer Entitäten geben, die sich zusammentun, oder schlichtweg die Mehrheit der Coins besitzen, um über den weiteren Ausgang des Netzwerks entscheiden zu können. Bei BTC ist es unmöglich, 51 % der Rechenleistung auf sich zu ziehen, um das Netzwerk zu übernehmen. Die Hardware- und Energiekosten sind inzwischen viel zu hoch.
Ich meinte aber die umstellung von Pow auf PoS. Denn nur poS hat eine Zukunft, bzw. darf eine Zukunft haben.
Mag nicht dezentral sein, aber die dezentralität ist auch nur nen Feigenblatt. Eine währung musss unter Kontrolle sein, genauso wie Banken, unternehhmen usw.
Sonst haben wir wieder nen Enron, Lehman Brothers, Onecoin, Bitconnect und Wirecard. Regularien sind notwendig. Sein sie um das gesellschaftliche Miteinander zu bestimmen (BGB) oder um unternehmen an die Kandare zu nehmen. Kalr das mag nicht zu 100% funktionieren. ist aber 100 mal besser als pure Techno-Arnachie.
Und dann kommen wir zu den Königsproblemen:
A) Der Resourcen und besonders Stromverbrauch ist viel zu hoch.
Den könnte man viel besser verwenden. Viel, viel besser verwenden.
B) Die welt ist nicht nur unser Schlafzimmer.
Wenn alle die gleiche Währung und das gleiche System nutzen, gibt es nichts zu stützen: Ein BTC wird immer ein BTC bleiben.
Du verstehst nicht. Eine Welt in der es nur 21 Millionen Bitcoin gibt ist eine Welt die zweigeteilt ist.
Die einen haben die 21 millionen bitcoin und die anderen haben nix.
Wie will sich Malawi bitcoin organisieren, wenn die die sie halten nicht verkaufen?
Warum sollten denn Leute überhaupt verkaufen? Was bringt es ihnen wenn der wert eh konstant wächst?
Wesshalb sollte ein unternehmen denn überhaupt etwas produzieren? Oder investieren, wenn das Geld eh von alleine mehr wert wird?
Wo ist der anreiz zu kaufen, verkaufen usw. ?
Naja, wenn alle statt Euro BTC nehmen, dann stimmt das mit "nicht entwertet und vermehrt werden" wieder.
Was halt nichts daran ändert, dass die die nix haben auch keinen Bitcoin haben werden.
Wie will man die Armut auf der Welt bekämpfen?
Wie will man kriege verhindern, wenn man keine Wirtschaftssanktionen machen kann?
Die menschliche zivilisation ist einfach noch nicht so weit. Und wenn, dann werden wir irgendwann ohne Währung auskommen, denn das ist ne bessere Lösung als eine Währung die immer mehr wert sein wird.
Und die noch dazu so viel energie verballert wie ein ganzes land und dabei immer noch nicht so effizient ist wie das momentane system?
So ich hau mich ins bett.