RX 5700 Referenz VS Custom = Preisleistung ?

HardwareIdiotin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2019
Beiträge
9
Hey Leute,

Ich bin seit dem Relase von AMDs neuen Grafikkarten ständig kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hatte mir erst hin und her überlegt, ob ne 2060 super oder eine normale rtx 2070 mein Geldbeutel entleeren wird.
Doch nach mehreren Überlegen wird es nun die neue RX 5700 (Ohne XT)

Jetzt kamen schon mehre Custom Designs raus, Sapphire Pulse und Red Devil, die preislich schon an die 400€ grenzen.
Getestet wurde Temperaturen, Takt und Geräuscherzeugung.

Ich würde ungern mehr als 350€ für eine neue Grafikkarte ausgeben und zur Zeit ist das Referenzmodell oft fuer 320€ zu bekommen.
Wäre das Referenzmodell absolut in Ordnung, oder ist das wirklich so unglaublich laut, wie alle immer sagen + Temperatur wirklich so bedenklich ?

Das Einzige, was mich zu den Custom Designs greifen lässt ist, dass die einfach viel schneller getaktet sind, allerdingst kosten die fast 400€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch etwas. Die Preise der Customer Modelle werden erfahrungsgemäß noch ein ganzes Stück fallen sobald sie flächendeckend verfügbar sind.
 
gute custom vega56 gibt's schon für 280 vll. eine alternative
 
Sapphire vega 56 Pulse für 250€.
 
Vega 56 gibst oft schon fuer 250, z.b Sapphire Pulse, aber ist das nicht zu stromfressend + ist das denn wie die RX 5700 Zukunftssicher ?
Möchte lieber einmal 350€ ausgeben, als dass ich nach der Vega irgendwie in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss. Da schien mir die Rx 5700 einfach ne bessere Figur als die Vega zu machen.
Forum de Luxx
Achmensch, warten bis die Preise droppen ? Ich bin so ungeduldig, aber ich denke, sobald ne Vega 56 für 200€ zu haben ist, wirds ne Vega und wenn nicht, dann RX 5700 wenn ich warten muss.

Könnt ihr mir denn sonst iwas anderes empfehlen ? Ich denke nicht oder ?

Meine Cpu ist Ryzen 5 1600 mit Asus B350 Motherboard, und die 1060 mit 3gb, die ich habe, gott. Nie wieder so wenig VRAM. xD
 
Die referenz 5700 wird auch noch günstiger als 320€
Ob die durch undervolting/anpassung dann brauchbar ist in Sachen Lautstärke/Hitze würd mich auch interessieren
 
Also Temperaturen sind mir eig relativ, solange mir "Versichert" wird, dass nicht runtergetaktet wird. Meine jetzige Asus 1060 3gb, wird locker 75° heiß und mit 100% Lüfterdrehungen, Spulenfiepen etc.
Z.b wenn die Rx Reerenz wirklich günstiger als 320 wird, sagen wir 300€ + Undervolting / Kühlung kan man trotzdem noch gute Taktraten erreichen, wärs für mich okay. LAut AMD sind ja über 90° "Bedenkenlos" oder so meine ich gelesen zu haben.

Es kribbelt mir in den Fingern. Habe leider nur ein B350 Meinboard und nur 500W Netzteil, daher meine so Enge Auswahl. Die Rx 5700 soll es aus sovieen Gründen werden und wenn ich wieder warten muss, ui ui ui.
Schade, dass AMD zu den Blowerdesign entshcieden hat :(
 
Lösung ist: GTX 1070 8GB V-Ram und für unter 320 erhältlich. ;)

Edit: Also wenn man partout keine V56 will, die ich persönlich für die interessanteste P/L Karte halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 ist immer noch gut ? Also laut verschiedenste Test und vergleiche, ist sie relativ veraltet, daher tendierte ich ja eher zur Vega rtx 2070 oder rx 5700.
Jaaa Eine V56 ist zwar geil und toll, aber aber ach Mensch. Ich habe seit der 1060 3gb so ein Fehlkauf gemacht, dass ich einfach so unfassbar verunsichert bin.
Und ihr wollt nur helfen und gibt Lösungen, aber ich möchte sozusagen "Die beste Lösung" Die auch in Zukunft perfekt ist. Z.b in 2 Jahren immer noch Spiele auf Hoch/mittel schafft ohne Probleme so wie es die 1070 damals und heute auch noch schafft. Aber vlt in 2-3 Jahren nicht mehr. Grr
 
Ich hatte auch wegen der Vega 56 überlegt (spiele in Full HD). Für 250€ ist das aktuell ein sehr guter Deal. Allerdings hat sie mich technisch noch nie überzeugt, war mir immer unsympathisch. Ich habe jetzt eine Referenz Sapphire 5700 und der Lüfter im Standard unter Volllast geht mir schon etwas auf den Sack, auch wenn es nur ein Rauschen ist und kein nerviges Geräusch. Dazu muss man aber sagen, dass beim Zocken Vollast nicht immer anliegt und man mit dem Frame-Limiter oder Chill häufige Vollast vermeidet. Man kann auch ganz simpel untervolten und den Lüfter noch leiser einstellen. So geht's dann eigentlich und für 320€ für ne RX5700 finde ich das dann einen vergleichbar guten Deal (auch wenn die Vega 56 vor allem für Full HD momentan der noch bessere Deal ist).

Wenn es richtig stört, kann man ja noch einen Lüfter nachrüsten, z.B. den Accelero Twin Turbo II. So ein Nachrüsten bei Grafikkarten war für mich schon immer das Optimum wegen der Lautstärke, da hielt kein Custom-Modell je mit. Ist halt nur Bastelarbeit und man verliert die Garantie.
 
Noch etwas warten, Monitor und welche Spiele werden denn gespielt?
 
Also Aktuell gibt es viele Spiele wie Witcher 3, Rise of the / Shadow of the Tomb Raider und andere Grafikanspruchsvolle Spiele, die ich gerne auf "Max" spielen wollen würde.
WQHD z.b wäre Klasse, wenn dort auch relativ flüssig laufen würde (so wie die Rx 5700 viele spiele auf wqhd schafft), aber bei mir selbst wirds nur 1080p sein.

Dei Rx 5700 tendiere ich nur deswegen, weil ich Zukunftsmäßig definitiv ausgesorgt hätte für die nächsten Jahre. Auch wenn die Vega überall wirklich gelobt wird mittlerweile für die Preisleistung.
Aber kann man das in 2 oder 4 Jahren auch noch sagen und die Spiele sind problemlos auf hoch/mittel zu spielen ?

Edit: Augustus, genau das ist auch meine Sache. Die Vega wirkt so unsympathisch. Aber 250€ oder 320-380€ für Custom/Referenz sind echt 150€ mehr/weniger. Es ist einfach so unfassbar schwer gerade das einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit freesync kann ich die 56er gerade für FHD@144Hz absolut empfehlen. Bei wqhd müsste man sicherlich die fps runterregeln.
Ist Gebrauchtkauf keine Option?
Achso und wie viele Frames möchtest du pro Sekunde auf den Schirm gezaubert haben?
 
Natürlich wäre gebraucht eine Option, wenn ich weiß, dass alles funktioniert.
Stabile 60 Fps reichen mir vollkommen.

Selbst bei WQHD ist die Vega 56 ausreichend für die 60 Fps ? Habe halt keinerlei Erfahrung mit Undervolting etc. Hab gehört, man kann mit der Vega 56 nicht nur undervolten, sondern durch das undervolting noch mehr Performance rauskitzeln, die es in sich haben.
 
Selbst bei WQHD ist die Vega 56 ausreichend für die 60 Fps ? Habe halt keinerlei Erfahrung mit Undervolting etc. Hab gehört, man kann mit der Vega 56 nicht nur undervolten, sondern durch das undervolting noch mehr Performance rauskitzeln, die es in sich haben.

Auch in WQHD können 60 Fps erreicht werden.
Undervolting lässt sich per Treiber automatisch regeln, mit OC ist das manuelle UV kein Hexenwerk, im Sammler zur Karte sind viele Beispiele, Link in meiner Signatur.
Wenn man Spass an etwas tweaken hat ist Vega wirklich optimal, tu es ;)
 
Ich hätte eine neuwertige Vega 64 abzugeben. Hab dir mal PN geschrieben, bei interesse einfach melden. UV Profil könntest von mir dazu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch alles Vega 56 Händler, gibt es doch zu :d

Also kann ich die Vega 56 einfach so im Treiber undervolten + perfekt oc ? Mhh...Interessant..
Ich meine, ob ich 200€ ausgebe und nur paar % weniger Leistung habe, als ner rx 5700 ist besser als 150€ mehr auszugeben.
 
Hab die PowerColor Referenz 5700er und wirklich laut ist die nicht. Unter Windows kaum heraushörbar, unter Last ein eher tieffrequentes Rauschen. Klar hört man die, aber ich bin da recht penibel was die Lautstärke angeht und doch positiv überrascht worden. Frühere Modelle mit DHE glichen ja eher einem Fön, kann ich hier absolut nicht bestätigen.
 
Und wie sehen die Temperaturen so aus ? Taktet die sich runter bei iwelchen Temperaturen ?
Ich meine, es ist für mich schon starker Unterschied, ob ich "nur" fürs Custom Design noch nen Fuffi drauflege, weil der Zeit ist die Vega 56 auch halt iwie ansprechend, aber iwie ist sie mir echt unsympathisch xD
 
rx 5700 , lets do it!
HardwareIdiotin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

- - - Updated - - -

noch warten bis die Custom Karten da sind
 
Also ich würde ja zumindest noch ein paar Tage abwarten und kucken was die Tests z.B. zur MSI 5700 sagen, ist i.M. die günstigste Custom für 379 Euro.
Wer weiß vielleicht kommt ja noch was günstigeres.


@: Wenn du die nicht unbedingt sofort brauchst, würde ich eher noch ein paar Wochen warten und die Situation beobachten.
Meißt kristallisieren sich dann auch die ersten Probleme raus, falls es welche gibt, die Preise relativieren sich natürlich auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Tage warten wird sich lohnen, auch wenns kribbelt in den Fingern

- - - Updated - - -

Kfa macht doch nur nvidia
 
Natürlich wäre gebraucht eine Option, wenn ich weiß, dass alles funktioniert.
Stabile 60 Fps reichen mir vollkommen.

Selbst bei WQHD ist die Vega 56 ausreichend für die 60 Fps ? Habe halt keinerlei Erfahrung mit Undervolting etc. Hab gehört, man kann mit der Vega 56 nicht nur undervolten, sondern durch das undervolting noch mehr Performance rauskitzeln, die es in sich haben.

60 fps sind kein Problem.
Was neue Games in den kommenden drei Jahren für Anforderungen mit sich bringen weiß ich natürlich nicht. So richtig zukunftssicher kann man nicht einkaufen, die Entwicklung steht nämlich nicht so still wie nvidia mir weis machen möchte.
Du musst am Ende selber entscheiden was du wo investierst. In meinen Augen wäre eine gebrauchte 56 für 150-200 Euro ein guter Deal. Oder eine 5700XT für 300, neu. Für meine 56 habe ich zu release 404 Euro bezahlt, bei dem Preis habe ich mich nicht betrogen gefühlt und 300 Euro für die gebotene Leistung bei den 5700ern finde ich fair. (eine rtx 2060 super mit ROG Zuschlag und besonders tollen LEDs kostet 500+ Euro, als ich das gesehen habe bin ich aus dem Lachen kaum mehr rausgekommen..)

Und ja, mit ein klein bisschen hin und her schieben im Wattmann bekommt man eine kühlere Karte UND mehr fps.

Immer schön Augen auf und beim ersten guten Deal zuschlagen. Danach nicht weiter nach Preisen gucken ;)
 
Warum sind 404 für die Vega 56 ok, für die 5700XT aber nicht.
Für die 5700XT sind die doch völlig i.O.

Oder war die Leistung der Vega 56 zu Release soviel höher zu bewerten ?.
 
Warum sind 404 für die Vega 56 ok, für die 5700XT aber nicht.

Ich habe das nicht verallgemeinert sondern gesagt, dass ich mich nicht betrogen gefühlt habe.
Das war die Zeit, in der auch der letzte Hirni sich die Hände rieb weil er sich Ruhm und Reichtum durch Strom Verbrennen versprach (ich weiß nicht ob du das crypto mining mitbekommen hast). Die Preise für die letzte Wurst AMD GPU sind komplett durch die Decke gegangen. Ich selber hätte meine 56 nach sechs Wochen Nutzung für 650 Euro verkaufen können (hätte dann aber keine Karte gehabt..).
Es gab keine Alternativen. Es gab nur alte Müll Karten für geisteskranke Preise. Zu der Zeit waren auch die Neupreise von den nvidia Karten Käse - sonst hätte ich mir durchaus die 1080ti geholt.
Zu der Zeit war einiges gesondert zu bewerten.
Ein Kumpel holte sich kurz zuvor die 1070FE für 500 Euro. Die bricht ihm jetzt weg. Kühlprobleme, Leistungseinbrüche. Overall Nachlass der Performance. Bei mir ist es andersrum, die Leistung wurde besser. Wenn wir in Games fps vergleichen stehe ich deutlich besser da, trotz günstigerer Karte und deutlich günstigerem Monitor (gsync Aufpreis!).
Ausreichend beantwortet? ;)
 
Den Mining Hype hab ich verpasst, erst hinterher teils mitbelommen.
Habe mich erst gewundert das Karten ohne Anschlüsse angeboten wurden, nach ein wenig Recherche ist mir dann schnell klar geworden wofür die waren.
Das die Vega damals allerdings so teuer waren wußte ich noch nicht.

Aber klar das läßt es in einem anderen Licht erscheinen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh