RX 5700 Soundausgabe via Displayport möglich? Hat AMD die Funktion entfernt?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe eine RX 5700, welche mit einem Displayportkabel mit einem Monitor verbunden ist.

Der Monitor hat auch zwei Lautsprecher, jedoch wird mir der Monitor nicht als Soundausgabe angezeigt.

Was ich bis dato gemacht habe:
  • Treiber sauber mit DDU entfernt und die Grafikkarte neuinstalliert (beim Wechsel der GPU)=> Keinen Erfolg
  • Nutzung des neusten AMD Treibers=> Keinen Erfolg
  • Einen zweiten Monitor (auch mit Lautsprechern) via HDMI angeschlossen => Keinen Erfolg
  • Treiber des Monitors insalliert=> Keinen Erfolg
Mit meiner Polaris Grafikkarte war dies möglich. In den sehr alten Treibern (Crimson?) von AMD gab es noch einen extra Treiber für "HDMI Audio ". Diesen Treiber habe ich bei der neuen AMD Adrenalin Version nicht gefunden.

Nun stellt sich die Frage, ob AMD diese Funktion bei der neuen RDNA Architektur gestrichen hat?

Wenn ja, gibt es irgendwie einen Workaround oder muss man die Grafikkarte zurückschicken, wenn man diese Funktion nutzen möchte?


Ich bedanke mich im Voraus für die Beiträge.

Viele Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell funktioniert das mit der RX 5700 via DisplayPort mit aktuellem Treiber noch immer und zwar out of the box.

Ist der Monitor in der Sound-Systemsteuerung deaktiviert? Soundeinstellungen öffnen und rechts auf Sound-Systemsteuerung.
 
Generell funktioniert das mit der RX 5700 via DisplayPort mit aktuellem Treiber noch immer und zwar out of the box.

Ist der Monitor in der Sound-Systemsteuerung deaktiviert? Soundeinstellungen öffnen und rechts auf Sound-Systemsteuerung.

Unter dem Reiter "Sound" von Windows ist leider kein AMD HDMI Output Lautsprecher zu sehen. Bei den Lautsprechern handelt es sich um mein Headset.

 
1588790185901.png


Powercolor RX5700 XT Devil unter Windows 10.

Treiberversion für die GraKa ist:
27.20.1000.17016 vom 13.03.2020


Vielleicht bietet dir dein Monitor eine Option an Sound aus- und einzuschalten?
 
Anhang anzeigen 505039

Powercolor RX5700 XT Devil unter Windows 10.

Treiberversion für die GraKa ist:
27.20.1000.17016 vom 13.03.2020


Vielleicht bietet dir dein Monitor eine Option an Sound aus- und einzuschalten?

Das habe ich leider nicht bei mir :(. Der Monitor wird überhaupt nicht erkannt:




Da der Monitor jedoch definitiv Lautsprecher hat (funktionierte mit meiner alten Polaris Grafikkarte einwandfrei), ging ich halt davon aus, dass die Funktion vielleicht entfernt worden ist... Aber bei dir funktioniert es ja :)
 
Mal die aktuellsten Windows 10 Updates druff?

Die Leiste bekommst du, wenn du rechts unten neben der Uhr in der Symbolleiste auf das Lautsprechersymbol mit einem Links klick draufklickst (eventuell auf das ^-Symbol klicken um versteckte Sachen darzustellen.

Oder ist das möglicherweise Win7? Dann bräuchten wir jemanden mit Win7 der das testen kann :d Vielleicht fehlt dahingehend der Support.
 
Mal die aktuellsten Windows 10 Updates druff?

Die Leiste bekommst du, wenn du rechts unten neben der Uhr in der Symbolleiste auf das Lautsprechersymbol mit einem Links klick draufklickst (eventuell auf das ^-Symbol klicken um versteckte Sachen darzustellen.

Oder ist das möglicherweise Win7? Dann bräuchten wir jemanden mit Win7 der das testen kann :d Vielleicht fehlt dahingehend der Support.

Ich habe das Bild eingefügt und die Liste wurde schon von mir aufgeklappt. Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.
 
Hast du evtl. die Installation des Treibers "benutzerdefiniert" durchgeführt und den Haken für die Audiotreiber entfernt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh