RX 5700 XT sehr heiss

Kimme

Neuling
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem (falls es überhaupt eins ist) wie ich mit der Grafikkarte.

meine 5700xt hat alleine im Idle schon eine Temperatur von 50-55grad.
Wenn ich anfange zu zocken klettern die Temps auch schonmal Richtung 95grad hoch.

Ich habe hier noch meine Vega64, die macht nicht ansatzweise solche Temperaturen, da liege ich bei 25-30grad und beim Zocken maximal bei 70.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte hast du?
Welches Gehäuse?
Wie ist die belüftung im gehäuse?
Womit misst du die Temperatur?
Bei welchen Spielen wird sie so warm?
Mach bitte mal ein GPU-Z Screenshoot von den Sensoren während du zockst.

grüße

Hi. Karte ist eine Gigabyte Rx5700 Xt. Gehäuse Kolink Inspire K5 RGB Midi-Tower. Lüftung ist vorne ein 140mm Lüfter und hinten einer zum rauspusten.
Gespielt habe ich Escape from Tarkov.

Anhänge

• 112706F5-48C9-4929-AC53-320BE577FA4B.jpeg
    112706F5-48C9-4929-AC53-320BE577FA4B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.114
ich finde die temperatur jetzt nicht so dramatisch. zum einen wird bei rdna die hotspot temperatur angegeben zum anderen springen viele gpu lüfter erst bei höheren drehzahlen an.
unter last sind die 95 hot spot vollkommen normal. du kannst die lüfterkurve ändern wenn dich die zahlen stören.

Deswegen ein GPU-Z Screen.

Die belüftung ist allerdinsg echt mau, oben sollten dringend lüfter, die die Luft abziehen sodass diese nicht nur durch ihre geringere dichte aufsteigt. Vorne 2x140mm wäre auch schon ein Segen. Die Gigabyte 5700Xt werden warm, kenne das problem von einer 5700XT Auros.

Wenn ich mir das Bild Anschaue wäre ein Lüfter gegenüber vom cpu Kühler am sinnvollsten. Danach noch mal die Temps checken und evtl. die Lüfterkurve anpassen.

Temps sind unbedenklich! Die Karten können laut AMD 113 Grad ab am Hotspot unter Last.

Außerdem solltest du deinen CPU Kühler um 90 Grad drehen und etwas Kabelmanagement betreiben.

FYI: Im idle habe ich gerade 49 Grad mit einer Red Dragon und ingame unter Last je nach game bis zu 104 Grad am Hotspot.

Gpu-Temperatur oder Hotspot?
Hotspot 95 ° C ist i.O.
Was heißt " ... auch schonmal Richtung 95grad hoch"? Andauernd, nach 4 Std. im Furmark, für wie lange?
Bei der gpu wären dies so ~ +15 "C über dem was bei Luxx und co. getestet wurde.

Die Grafikkarte erst gerade neu erworben? Dann mal überprüfen ob auch die Lüfter und 100 % funktionieren (auf 10 %, 20 % ... 100 % rpm stellen).
Kann auch einfach eine Niete an Chip sein, Kühler der nicht richtig sitzt, Anpressdruck, Wärmeleitpaste. Probier es mal mit undervolten und dem MorePowerTool/Red BIOS Editor.

Wie einige sagen, i.o, Hotsport wird so warmm. WOHER wisst ihr , dass es der hotspot ist? Meint ihr ich verlange umsonst GPU-Z Screens?... Wissenschaftler hier ... mit denen würden wir noch in der Steinzeit hängen.

104°C ist irgendwie ziemlich schlecht. Meine 5700XT Ref kommt "nur" auf ca 100°C.

Weil die Referenzkarten auch viel niedriger boosten und den Boosttakt auch nicht ansatzweise so lange halten wie custom Karten. Drehe ich meine Karte auf @stock zurück habe ich auch niedrigere Temps...

Wie einige sagen, i.o, Hotsport wird so warmm. WOHER wisst ihr , dass es der hotspot ist? Meint ihr ich verlange umsonst GPU-Z Screens?... Wissenschaftler hier ... mit denen würden wir noch in der Steinzeit hängen.

Weil wenn er 95 Grad auf dem Chip hätte sich längst das System runtergefahren hätte bzw. es wäre einfach ausgegangen.

Jop ^^
95 °C auf der gpu heißt irgendwas stimmt mit der Kühlung überhaupt nicht und t-junction wäre längst bei +110 °C.
Vram würde auch viel zu heiß werden und throtteln.
Thread würde nicht "rx 5700xt sehr heiß" sondern "warum ist meine 5700x so langsam?" lauten.

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem (falls es überhaupt eins ist) wie ich mit der Grafikkarte.

meine 5700xt hat alleine im Idle schon eine Temperatur von 50-55grad.
Wenn ich anfange zu zocken klettern die Temps auch schonmal Richtung 95grad hoch.

Ich habe hier noch meine Vega64, die macht nicht ansatzweise solche Temperaturen, da liege ich bei 25-30grad und beim Zocken maximal bei 70.

Welche Vega 64 war das denn? Die mit Radialgebläse belastet das Gehäuse thermisch wenig, während die 5700XT mit Axialgebläse genau das Gegenteil davon darstellt.
Das K5 hat eine restriktive Front. Vorne ist Platz für bis zu drei 120er Lüfter. Das viel größere Problem ist, das lediglich der Hecklüfter das Gehäuse entlüftet. Oben ist gar kein Platz dafür vorgesehen.
Damit ist das Gehäuse für so eine thermisch anspruchsvolle Grafikkarte mit Axialgebläse schlicht unbrauchbar. Der Lüfter vom Prozessorkühler lüftet dazu nach oben, wo die luft nicht weg kann, statt nach hinten. Ich kann nur den Wechsel nahelegen zu einem, bei dem auch oben Lüfter montierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Ja das Gehäuse ist echt nicht so cool, da man oben überhaupt keine Lüfter befestigen kann. Den CPU Kühler kann man auch leider nur um 180grad drehen was auch absolut Sinnfrei ist 😅.
Ich versuche es mal mit einem neuen Gehäuse.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh