RX 6900 XT Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No, I have no fix for this. This is happend on different systems.
Now I have given up and I am using the current driver.
Looking when AMD will solve this. May be, this is an issue in 3D-Mark.
21.2.3 should solve the issue temporarly.
If you don't mind me asking - you have seen the same issue with several different 6900 XT cards? Or the same card in different systems?
 
Puhh, interessant hier mitzulesen, scheint ja so, also wär die Geschichte mit den AMD-Treibern nach wie vor eine Odyssee. Vorgestern habe ich bei mir ebenfalls ein sehr seltsames Verhalten des neuen Treibers (21.5.2) beobachtet. Ich hatte diesen zeitnah nach Release installiert, im Gamingbetrieb konnte ich (bis auf seltenes Stuttering bei Witcher 3) keine Performanceprobleme feststellen. Als ich wie gesagt vorgestern aus einer Laune heraus ein wenig mit den Treibereinstellungen spielen wollte, musste ich feststellen, dass etwas nicht stimmte. Integrierte Updatefunktion war weg, genauso wie die mittlereile integrierten Streaming- und Aufnahmefunktion und generell war der Funktionsumfang äußerst schmal. Interessanterweise gab es auch nirgends mehr einen Weg, die Versionsnummer einsehen zu können, diese Option war nicht auffindbar.

Testweise habe ich das von AMD angebotene "Auto-Detect and Install" Tool hierfür ausprobiert, was überraschenderweise bei der Auswahl des gewünschten Treibers eine Repair-Option bei der 21.5.2-Version anbot. Einen Schritt weiter wurden mir zusätzlich Updates der Chipsatztreiber-Komponenten angeboten, welche ich direkt mitgenommen habe. Seitdem läuft alles wieder wie gewünscht, stutzig macht mich das ganze trotzdem. Konnte jemand hier jemand schonmal ein ähnliches Verhalten beobachten, dass sich der Treiber ohne anderweitige Änderung am System selbst zerschießt?
 
Das war letztens ein Windowsupdate, welches einem eine Version von vor ca 6 Monaten installiert hat. Damit hatte man eine alte Adrenalinversion (die hat auch dementsprechend nicht die gleichen Funktionen wie die aktuelle Version). Kann man einfach selbstständig einen neuen Treiber drüber hauen oder einfach über Windows zurück zum vorherigen Treiber (ging bei mir beispielsweise nicht, da er behauptet hat, dass es keine ältere Version gibt).
 
Ach ja, vergeht kaum ein Tag, an dem man keinen Spaß mit Windows hat. Einfach so ein nices Produkt und zum Glück momentan für Gamer so herrlich alternativlos...Danke auf jeden Fall für die Erleuchtung.
 
If you don't mind me asking - you have seen the same issue with several different 6900 XT cards? Or the same card in different systems?
Yes, 2x RX6900 cards, also 1x RX6800, always similar results with Intel 9900K, 6700K and AMD 5900 CPUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war letztens ein Windowsupdate, welches einem eine Version von vor ca 6 Monaten installiert hat. Damit hatte man eine alte Adrenalinversion (die hat auch dementsprechend nicht die gleichen Funktionen wie die aktuelle Version). Kann man einfach selbstständig einen neuen Treiber drüber hauen oder einfach über Windows zurück zum vorherigen Treiber (ging bei mir beispielsweise nicht, da er behauptet hat, dass es keine ältere Version gibt).
Achtung, Windows versucht derzeit mit Update (ältere) Treiber in Win10 einzuspielen, das irritiert die GUI des Radeontreibers.
Dann muss alles gesäubert werden UND:
Windows so eingestellt werden, dass es keine fremden Treiber installiert. Ist nicht ganz einfach aber auch nicht kompliziert, bitte im Internet nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, 2x RX6900 cards, also 1x RX6800, always similar results with Intel 9900K, 6700K and AMD 5900 CPUs.

Achtung, Windows versucht derzeit mit Update (ältere) Treiber in Win10 einzuspielen, das irritiert die GUI des Radeontreibers.
Dann muss alles gesäubert werden UND:
Windows so eingestellt werden, dass es keine fremden Treiber installiert. Ist nicht ganz einfach aber auch nicht kompliziert, bitte im Internet nachlesen.
Habs nicht umgestellt und er hat nur basis Treiber installiert damit ne GPU erkannt wird. Alles andere zeigt er mitr als "optionale Updates an" hab davon dann 2x was installieret und nix ging, war mit der 5700xt.
Hatte das aber bisher nur beid en GPU Geschichten.
 
Habs nicht umgestellt und er hat nur basis Treiber installiert damit ne GPU erkannt wird. Alles andere zeigt er mitr als "optionale Updates an" hab davon dann 2x was installieret und nix ging, war mit der 5700xt.
Hatte das aber bisher nur beid en GPU Geschichten.
Bei mir hat er die Installation der Treiber immer wieder von allein versucht, bis ich es aktiv abgeschaltet habe (WIN10 Pro). Wenn das Update einmal angestoßen war, konnte man es nicht stoppen. Ich habe nicht ständig Lust, in den Tiefen der Win-Einstellungen zu suchen.
 
Hallo Leute, bevor ich einen neuen Thread erstelle, versuche ich es über diesen Beitrag:
Ich habe vor kurzem eine 6900 XT gekauft. Da das alte Netzteil mit ca. 600 W doch nicht ausreichend sein kann, anschließend ein Netzteil 850 Corsair und RAM Riegel mit 3600 MHZ erworben.
Jetzt zu den meines Erachtens merkwürdigen Punkten:
- Nach Einbau der Komponenten funktionierte am PC das Internet nicht mehr (Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden) - Dienste starten hat nicht funktioniert, mit einem ITler Kontakt gehabt, dennoch keine Lösung gefunden. PC wurde zurückgesetzt bzw. anschließend formatiert und neu installiert.

- Nun ist es aber ähnlich, wie der Threadersteller das schrieb. Leider gibt es öfter mal Drops, z.T. starke Drops (bspw. 130 auf 12 FPS) und das ist in einem Spiel wie Warzone nicht sehr förderlich. Auch fühlte es sich z.T. nicht sehr flüssig an, wobei hier vermutlich Energiesparplan mitunter verantwortlich war. Nun, was über MSI After Burner auffällig ist, ist dass auch der GPU Takt ab und an stark nach unten geht und öfter nicht mal 2000 MHZ schafft. Eine min. MHZ habe ich eingestellt - interessiert die Radeon Software anscheinend nicht, da der Takt irgendwie nicht mehr übernommen wird (vorher hatte das glaube ich mal funktioniert, aber was soll nun anders sein innerhalb geschätzten 1-2 Tagen?). Vermutlich dieses Problem mit Windows Update hat eventuell ein Problem verursacht, da Warzone bspw. Aufwärmrunde gespielt werden konnte, aber anschließend das Spiel mit einer Meldung bzgl. Treiber aus ging. GPU Temperatur liegt bei ca. 45 Grad und Auslastung auch entsprechend wenig, ggf. schwankend.

- Stellt man das Spiel übrigens auf ultra, scheint es an der FPS nicht viel zu rütteln. Entweder, ist die in LOW Grafik FPS einfach zu "niedrig" (ca. 130-140 FPS Warzone) oder irgendetwas passt auch hier nicht. Zahlen im 180-190 wären natürlich besser gewesen.


BIOS wurde upgedated, laut GPU-Z auch auf PICe X16 3.0 angesteckt. Netzteil soweit angesteckt und scheint gut zu laufen. Allerdings auch hier im Overlay erkennbar, dass aufgrund o.g. niedriger Auslastung wenig Leistung in Anspruch genommen wird. Ein Stresstest erhöht die MHZ u. Watt, also möglich scheint es zu sein. Win10 eben neu installiert inkl. kompletter Formatierung.
Spielemodus, Aufzeichnung wurde deaktiviert.

SMA noch nicht getestet (darf erst mal suchen, wie das genau funktioniert). Würde gerne über das MPT die MHZ einstellen, da dieses anscheinend effektiver funktioniert, als das Radeon Programm, allerdings sind die Felder im MPT ausgegraut.

Kennt sich jemand aus - gerne kann auch ein separater Thread eröffnet werden.

Systemspecs:
CPU: Ryzen 5 3600 (ja möglicher Flaschenhals, aber so enorm?)
RAM: 3600 CL 16
Netzteil: 850W Corsair 80+ Gold (oder höher?)
Graka: 6900 XT
 
Ach ja, vergeht kaum ein Tag, an dem man keinen Spaß mit Windows hat. Einfach so ein nices Produkt und zum Glück momentan für Gamer so herrlich alternativlos...Danke auf jeden Fall für die Erleuchtung.

Alternativlos? Eher nicht :d
Schau dir mal PopOs an, ist perfekt für den Einstieg in eine andere Welt ;)
 
Also ich konnte meine FPS drops und die allgemeine schlechte Leistung durch deaktivieren der DS Einträge im MPT weitestgehend beseitigen - zu finden im Feature Control.

Gruss
 
Ich bin gerade unterwegs aber ließ mal hier nach

 
Habe das Gefühl das Steam fpsVR mit der 6900xt und dem MFS Probleme macht. In meiner reverb g1 wird das FPS Fenster nicht mehr angezeigt, in DCS World klappt es problemlos. Problem trat vermutlich mit dem Wechsel meiner GTX1070 auf die AMD Karte auf. Hat das schon mal jemand bemerkt?
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache will ich es auch einmal hier versuchen. Nach ewig langem Warten habe ich nun anstatt einer geplanten 3080 eine 6900XT erworben. Hatte ein Jahr keine Graka, da meine 2070 in Erwartung einer Vorbestellung einer 3080 verkauft wurde.... So spielt das leben.

Lieder habe ich mit der neuen 6900XT gefühlt ein z.t. schlechteres Spielerlebnis als mit meiner alten 2070. Ich habe wie auch hier im Thread beschrieben ständige Framedrops u.a. in BF5 und Warzone.
Getestet unter Windows 11 und danach Windows 10 (dachte erst es liegt an Win11 da ich den Rechner neu aufgesetzt hatte). Wechsel des OS hat nichts gebracht.
Ich habe auch SAM an und aus gemacht... Keine Änderung.

Mein System: MSI Z370I AC; Core i7 8700K @ 5 GHZ; AMD 6900XT; Geil 16 GB DDR4 3600; Corsair 750 W Platin

Da vertraut man einmal nach Nvidia 970 1070 und 2070 mal wieder auf AMD und wird bitter enttäuscht....

Kann es sein dass die Graka defekt ist? Egal ob in Warzone (neueres Spiel) als auch in Battlefield 5 taktet Sie während dem Spielen ständig rauf und runter. Könnte auch noch Anno 1800 testen.

Ich hänge euch mal das GPU-Z Sensor Log an da sieht man die Thematik schön. Ab 20:25:30 spiele ich kurz BF5 Breakthrough. Ab 20:37:30 kurz ein Solo in Warzone. In BF5 dümplet der Takt zum teil bei 500 Mhz und in Warzone schwankt er stark zwischen 1000 und 1800 Mhz.

Normal sollten die Karten ja unter Last ihren Maximaltakt halten und wenn Sie in ein Limit laufen (Temp,Vcore etc.) ein paar Mhz runter gehen. Die sollen ja nicht je nach Auslastung alle paar Millisekunden den Takt ändern!? Ist ja klar dass sich dann alles beschissen anfühlt und die Frametimes kacke sind. Das müsste ja also definitiv ein defekt sein!?

Es kann ja auch nicht sein, dass ich jetzt wegen so etwas mit dem MPT irgendwelche Deepsleep modes ausmachen muss. Es ist ja von AMD nicht vorgesehen dass ich da rummache.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! DANKE! Gegebenenfalls geht die Karte zurück.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    783,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der alte - ich nehme mal an - Nvidia Treiber sauber und mit Uninstallern deinstalliert wurde? Bei BF5 kann man das Raytracing abschalten, dann muß es selbst bei 4k mit 144Hz nach Leveleinruckeln loslaufen. Mit Raytracing geht es weit nach unten.
 
Ich habe ja geschrieben, dass Windows 11 und Windows 10 jeweils einmal clean instaliert wurden. Es gibt also keine Alttreiberlasten. Im übrigen ist mir die Raytracingthematik bekannt und sowieso aus. Darüber hinaus habe ich eben mal noch Anno 1800 getestet. auch hier taktet die Karte nicht hoch.

Man kann ja auch mal das Computerbasereview anschauen. Tabelle Taktraten unter Last in Spielen. Die liegen immer zwischen 2200 und 2450.

Bei mir. Bf5 500-1400; Warzone 1000-1800; Anno 1800 1000-1500 Mhz

Die Karte taktet einfach nciht richtig. Entweder ist sie defekt oder iwas stimmt nicht mit den AMD treibern.

Bios Optimized defaults wurden auch schon geladen.
Im Treiber sind keinerlein änderungen vorgenommen worden.
Es ist auch keine Übertaktungssoftware installiert.
 
@Jacke wie Hose

Falls du die Radeon Software (Einstellungen/Grafik/Globale Grafik) meinst muss ich dich enttäuschen. Steht leider auf Standard bzw. Benutzewrdefiniert falls Anti lag an ist. :(
 

Anhänge

  • AMD 1.jpg
    AMD 1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 107
  • AMD 2.jpg
    AMD 2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 105
Kann es sein das du einen 60Hz Monitor mit eingestellten InGame 60FPS Limit hast?
 
Nein Habe einen Asus MG278Q Freesync/Gsynccompatible 144 Hz Monitor. Keine Limits sind eingestellt werde über Radeon Chill noch Ingame.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal mein System: MSI Z370 I AC Carbon; I7 8700K @ 5 GHZ Watercooled; AMD 6900XT; 16GB Geil Dragon Series DDR4 3200; 1 TB SX8200 PRO NVME SSD (System und Spiele); 2 TB SATA SSD; Corsair SF 750W Netzteil

Hier mal meine Screenshots zu Einstellungen und Monitoring aus BF5, Anno 1800 und Warzone. Nochmal V-Sync war immer aus und im Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.

Was wurde schon Probiert:
1. Win11 Clean Install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
2. Win10 Clean install + neueste Treiber für alle Komponenten (bringt nix)
3. Spiele mehrfach neu installiert (bringt nix)
5. Readon Chill an/aus (bringt nix)
6. Freesync an/aus (bringt nix)
4. Bios Optimized defaults geladen um jegliche Übertaktung aus der Gleichung zu nehmen (bringt nix)
5. Windows Energieptionen Höchstleistung etc. (bringt alles nix)
6. Windows GPU Scheduling an/aus (bringt nix)
7. Microsoft Game Bar/aufnahmefunktion (Win11) in Registry deaktiviert (bringt nix)
8. verschiedene Treibereinstellungen in Radeon Software (bringt nix)
9. alle Steckkontakte PCI slot als auch PCIExpress Stecker überprüft und getauscht (bringt nix)
10. noch mehr... fällt mir aber garnicht mehr alles ein...

Hinweis: Das festsetzen eines Minimumtaktes über Radeon Software ist für mich keine Lösung und hat auch nur bedingt funktioniert. Genausowenig eingriffe über das MPT um z.b. die Deep Sleep states auszuschalten. Ich erwarte von einer 1K Karte das ich nicht tausend Sachen im Bios/Registry der Karte über das MPT einstellen muss um eine Notlösung zu haben.

Die Karte taktet einfach nicht hoch und hält ihre Taktaraten nicht sondern geht im Millisekundentakt rauf und runter. Es fühlt sich so nicht Flüssig an sondern mal mehr mal Weniger ruckelig.

Warzone GPU Takt unter Last: 1100 und 2400 MHZ.
Anno: 1800 800-1900 meistens eher richtung 800 MHZ
BF5: 900-1600 MHZ


Ich habe irgendwie das verstärkte Gefühl die Karte ist defekt. Man findet ja haufenweise Berichte in der Hinsicht zur Referenz 6900XT und die meisten haben die Karte zurückgegeben.
 

Anhänge

  • Warzone Monitoring.jpg
    Warzone Monitoring.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 93
  • Monitoring BF5.jpg
    Monitoring BF5.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 88
  • Anno 1800 Monitoring.jpg
    Anno 1800 Monitoring.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 103
  • CPU-Z  HWMonitor Radeon Software.jpg
    CPU-Z HWMonitor Radeon Software.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 105
  • Radeon Software.jpg
    Radeon Software.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 82
  • Windows 10 System.jpg
    Windows 10 System.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 83
  • Warzone Settings 1.jpg
    Warzone Settings 1.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 74
  • BF5 Settings 2.jpg
    BF5 Settings 2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 80
  • Anno 1800 Settings.jpg
    Anno 1800 Settings.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Macht es in Anno 1800 bei dir einen Unterschied ob du DX11 oder DX12 verwendest?
 
DX11 und DX12 machen keinen wesentlichen Unterschied was das Taktverhalten angeht.
 
Hast Du denn Freesync aktiviert? Sorry, wenn ich es überlelsen haben sollte.
Bei mir hat eben halt das MPT geholfen. Seit dem sind alle Drops komplett weg.
Ansonsten würde ich die Max FPS in dem Treiber mal auf 140-142 stellen und Vsync ab Treiber deaktivieren
 
Klar ist Freesync an. Hatte auch schon aus getestet. Bringt nix. Macht ja aber auch keinen Unterschied. Es geht ja nur darum, dass das Display in der Range von 40-144Hz die Bildwiederholrate zu den ausgegebenen Frames Synchronisiert. Dies hat keinen einfluss auf das Taktverhalten der Karte selbst. Die Karte muss solang kein FPS Limit in irgendeiner Art vorliegt (FRTC/Chill/Ingame) die Frames Rausballern und unter last den Maximalen Takt abrufen und ausgelastet werden soweit es geht (bis zum CPU Limit). Das tut sie ja aber absolut garnicht.

Ja aber das MPT macht dinge die nicht vorgesehen sind. Es ist also eigentlich ein Workaround. Verstehe mich nicht falsch ich übertakte sehr gerne und habe auch schon mehere CPUs Delidded und mit Conductonaut bestückt. Genauso tune ich Grafikkarten. Aber zuerst sollte die Karte die ankommt ohne jeglichen Eingriff mal Stock das machen was Sie sollte. Dann gehen wir ans Tuning. Wenn Sie das nicht kann und so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Hat AMD entweder ihre Treiber 0 im Griff oder die Karte hat irgendeinen Defekt. Bei mir denke ich wenn dann an den PowerStages/Kondensatoren/Vram.

Das Stellen im der MaxFPS ist ja auch nur ein Workaround im Treiber. Hat im übrigen auch nicht wirklich geholfen.

Danke dass du dir Gedanken gemacht hast!

Ich denke ich werde die Karte zurückgeben. Mir ist heute auch nochmal aufgefallen und das war am Anfang nicht so, dass GPUZ bei Bandbreite Unkown und bei Vramtakt 0 ausliest. :unsure: Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • CPU-Z  HWMonitor Radeon Software.jpg
    CPU-Z HWMonitor Radeon Software.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 104
Ich glaube dieses Problem haben fast alle Käufer der RX 6900 XT Ref.
Ich war auch kurz davor sie zu verkaufen. Hier ins Forum stellen wollte ich aber nicht.
Bin dann zufällig mal auf die MPT Empfehlungen von @ILoveTattoo gestolpert und habe mich daran gehalten als letzten Versuch.
Siehe da, keine Drops mehr.

Generall sehe ich es aber so wie Du. Bei einem 1K Produkt darf man doch erwarten, dass es ab Werk läuft, ohne dass man sich Stundenlang mit Settings, Benches, Foren und MPT beschäftigen muss.
Und generell betrifft es ja etliche Käufer. Da finde ich es schade das von AMD weder Reaktion noch Bugfix kommt.

Wenn der Markt nicht so verrückt und ich nicht so viele teure Hobbies hätte, wäre die Karte wieder weg.
 
Deaktivieren des Deepsleep Funktionen .
 
Klar ist Freesync an. Hatte auch schon aus getestet. Bringt nix. Macht ja aber auch keinen Unterschied. Es geht ja nur darum, dass das Display in der Range von 40-144Hz die Bildwiederholrate zu den ausgegebenen Frames Synchronisiert. Dies hat keinen einfluss auf das Taktverhalten der Karte selbst. Die Karte muss solang kein FPS Limit in irgendeiner Art vorliegt (FRTC/Chill/Ingame) die Frames Rausballern und unter last den Maximalen Takt abrufen und ausgelastet werden soweit es geht (bis zum CPU Limit). Das tut sie ja aber absolut garnicht.

Ja aber das MPT macht dinge die nicht vorgesehen sind. Es ist also eigentlich ein Workaround. Verstehe mich nicht falsch ich übertakte sehr gerne und habe auch schon mehere CPUs Delidded und mit Conductonaut bestückt. Genauso tune ich Grafikkarten. Aber zuerst sollte die Karte die ankommt ohne jeglichen Eingriff mal Stock das machen was Sie sollte. Dann gehen wir ans Tuning. Wenn Sie das nicht kann und so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Hat AMD entweder ihre Treiber 0 im Griff oder die Karte hat irgendeinen Defekt. Bei mir denke ich wenn dann an den PowerStages/Kondensatoren/Vram.

Das Stellen im der MaxFPS ist ja auch nur ein Workaround im Treiber. Hat im übrigen auch nicht wirklich geholfen.

Danke dass du dir Gedanken gemacht hast!

Ich denke ich werde die Karte zurückgeben. Mir ist heute auch nochmal aufgefallen und das war am Anfang nicht so, dass GPUZ bei Bandbreite Unkown und bei Vramtakt 0 ausliest. :unsure: Siehe Screenshot.
Aktueller Radeontreiber 21.10.2, sehe bei Dir 21.8.2
 
Habe beide Treiber getestet macht keinen Unterschied. Im Übrigen sind die Treiber fast identisch. Der neuere hat nur Support für 2, 3 neue Spiele. Ist auch auf der AMD Seite so gekennzeichnet. Akter ist recommended und der neue optional.
 
Und welche MPT Empfehlungen wären das genau?
Deaktivieren des Deepsleep Funktionen .

Ich bin mal so frei @ILoveTattoo und verlinke den Beitrag der mir geholfen hat. (y)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh