RX 6900 XT ständiges haken?

Okay. Dann ist das auch Okay. Mir fällt da auch nichts mehr ein.
Nutzt du die Corsair Software ? Könnte vielleicht auch ein Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir gerade aufgefallen ist als ich ohne Vsync getestet habe und daher die Spulen hörbar zirpen:
In dem Moment wo es hakt hört das zirpen kurz auf!
Was könnte man denn daraus schließen?

Das kommt weil die Leistung kurz abfällt. Habe ich auch aber nur beim Laden von spielen oder so. Also irgend etwas stimmt da bei dir nicht.
Hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen PCIe Slot zu stecken ? Die wird dann nicht die volle Bandbreite haben aber nur mal zum Testen.

Grüße, habe genau das selbe Problem mit der 6800 und dem 5800X3D.
Mit einer 2080 läuft alles Butterweich. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben.
Wird meine letzte Karte von AMD gewesen sein...

Das kommt weil die Leistung kurz abfällt. Habe ich auch aber nur beim Laden von spielen oder so. Also irgend etwas stimmt da bei dir nicht.
Der Witz ist ja das der Takt gefixt ist! Ob da der Treiber einfach mal kurz aussetzt?
Ich muss mal versuchen drauf zu achten ob erst das zirpen aufhört und man dann das haken merkt oder umgekehrt, ich glaube aber erst das haken dann das zirpen weg, das würde ja für den Treiber sprechen?!
Hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen PCIe Slot zu stecken ? Die wird dann nicht die volle Bandbreite haben aber nur mal zum Testen.
Leider nicht...

Mit einer 2080 läuft alles Butterweich. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben.
Macht mir nicht gerade Mut...
Hast du auch soviel getestet?
Hattest du das auch mit den Spulen?

@Morpheus600

ist es eigentlich normal das man vom MorePowerTool nach dem Klick auf Write SPPT keine Bestätigung bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Macht mir nicht gerade Mut...
Hast du auch soviel getestet?
Hattest du das auch mit den Spulen?
Mir gefällt das auch nicht. Nein, das mit dem Spulen habe ich nicht.
Ich habe so ziemlich alles durch wie du auch.
OS neu installiert, aktuelles BIOS, verschiedene Treiber, anderer Kühler für CPU,
CPU auch mal eine andere getestet, RAM getauscht, Kabel für Bildschirm und und und...
Nichts zu machen. Diese "Verschlucker" bleiben. Es sind nur ein paar FPS, aber er ist ein heftiger Ruckler.
Eine Nvidia rein und es lief flüssig.
Glücklich bin ich damit nicht, so ist es aber leider nun mal.

Was vielleicht noch währe das die Spannung kurz abfällt oder so für die Graka. Du hast ja am NT mehrere Anschlüsse für PCIe. Die einfach mal umstecken wenn du das nicht schon versucht hast.

Netzteil kommt ja morgen ein neues, mir ist eigentlich klar das es nichts bringen wird aber dann hab ich alles durch getauscht...

Achso. Die Energieeinstellung im Windows mal auf Höchstleistung gestellt ?

Achso. Die Energieeinstellung im Windows mal auf Höchstleistung gestellt ?
Habe ich auch versucht, momentan sind die Spiele sogar unter Bildschirm > Grafikeinstellungen hinzugefügt und auf Höchstleistung gestellt.

Also mir würde da jetzt nur noch das MPT Tool einfallen um da alle Energieeinstellungen der Karte zu deaktivieren. Ist auch Super Easy das Tool und kaputt machen kann man auch nichts.

Was hast da alles gemacht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss deaktiviert werden:

Anhänge

• Bild_2022-11-18_174746250.png
    Bild_2022-11-18_174746250.png
    15 KB · Aufrufe: 55
Puh das ist schon wieder ein paar Tage her, aber soweit ich mich erinnere alles mit Deep Sleep deaktiviert.

Genau. Hmm. Ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter.
Du könntest mal im GPU-Z beobachten ob deine GPU Voltage sehr dolle Schwankt oder eher nicht so.
Mit meinem alten Netzteil was zu schwach war hatte ich extreme Schwankungen. Mit dem neuen geht es.

Also mir würde da jetzt nur noch das MPT Tool einfallen um da alle Energieeinstellungen der Karte zu deaktivieren. Ist auch Super Easy das Tool und kaputt machen kann man auch nichts.
Das kenne ich noch nicht. Ich teste es mal.
Unter welchem Menü finde ich diese Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Menü finde ich diese Einstellungen?
Ich hab es nochmal so gemacht wie hier beschrieben:

Spannung hatte ich bisher nicht geändert, merkwürdig ist schon das meine mit 800mV läuft und die aus dem Post mit 825mV?!

Woher zum Geier weiß ich nach dem Klick auf Write SPPT das da auch was passiert ist?

du musst den Rechner neustarten. Dann klappt es erst.

du musst den Rechner neustarten. Dann klappt es erst.
Ja das ist klar soweit aber es sollte doch mal irgendwie bestätigt werden das sich da was getan hat.

Bringt aber leider auch nichts, trotz einer Erhöhung um 50mV.

Moin,

ich habe eben von meiner Ref Karte mit GPU-Z das BIOS ausgelesen und das MPT damit gefüttert.

MPT 6900XT Ref.JPG

Der gelb Markierte Wert war bei den 5700er Karten ein sehr wunder Punkt wo die AIB Partner viele Karten zur Instabilität getrieben haben. Das wurde, bis heute, auch unter den Teppich gekehrt und viele unzufriedene User blieben zurück.

Du hattest ja keine Ref oder?
Wenn nein, dann schau bitte mal nach was bei deiner drin steht.
Ich hatte mal eine XFX 5700xt und XFX hatte da mal eben 0,1 Volt weniger eingestellt gehabt. Das führte dazu das ich ständig Treiber Timeouts, Blackscreens und undefinierbare Ruckler hatte. Als ich den Wert auf den Standard Wert der Ref Karten gesetzt hatte, dann lief die Karte echt perfekt. Dann das gemodete BIOS auf die Karte aufgespielt und die Karte rennt bei meinem Kumpel immer noch ohne Probleme. Meine alte XFX5700xt hat zwei BIOSe, nur das eine habe ich bespielt. wenn man auf der Karte jetzt das ECO BIOS aktiviert dann kommen die ganzen alten Probleme wieder. Das wurde also nie per Treiber bereinigt.

Ich bin mal gespannt was hier bei deiner Karte steht.

Gruß

Wird meine letzte Karte von AMD gewesen sein...

Mein Cousin hatte genau das gleiche Problem zuerst mit einer 6900 und dann mit der 6800. Hat alles probiert DDU, Bios Update, anderer Prozessor, nur einen Ram Riegel, Windows neu usw. Hat dann wieder seine 2080 reingesteckt und schon wars weg. Diese Microruckler Geschichte zieht sich wie ein roter Faden bei AMD, hatte vor ner Ewigkeit mal eine HD7950 da wars der selbe Müll.

Ich bin mit dem Thema jetzt auch durch. Wird eine 3080 werden und gut ist.

Wie zu erwarten war hat das neue Netzteil nichts geändert außer meinen Kontostand...
Werde jetzt was anderes besorgen...

Ja es kann ja nichts anderes mehr sein, ist alles ausgetauscht außer der Karte...

Nächste Woche erhalte ich eine 3080, ich werde dann berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh