RX 6900 XT ständiges haken?

Also WHEA Error kommt definitiv von der CPU.
Das war mir gestern eigentlich sofort klar ich wollte es nur nicht wahr haben weil ich Kombo Strike so toll fand, hatte allerdings nicht auf dem Schirm das der Unterschied zwischen Stufe 2 und 3 nicht der Rede wert ist, hatte vor zwei Wochen Stufe 1 getestet das hatte nicht viel gebracht, dann Stufe 2 übersprungen und 3 eingestellt, ich kannte also den Unterschied nicht aber da es bis gestern stabil lief...

Ich hatte es auch schon ein paar mal mit dem 5900x aber nun schon lange nicht mehr gehabt.
Hast du was optimiert? Hab gestern gelesen das viele von denen defekt ausgeliefert wurden und AMD die anstandslos getauscht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nur die curve eingestellt auf -15 und Load Line Calibration auf 3 gestellt.
Läuft so schon ewig stabil. Hatte viel den Error als ich Übertaktet habe. Aber auf Standard läuft alles.

Ach so okay dann ist gut.

@Picnic
Mit dem Treiber aus Mai (22.5.1) läuft es mit Enhanced Sync grausig aber mit Vsync nun scheinbar problemlos.
Könntest du ja auch mal testen.

Interessant ist auch das an diesem "Recommend" steht und am aktuellen "Optional".

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder was neues...
Der alte Treiber bringt doch keine Änderung und hakt ebenso...

Bin jetzt nochmal dem Tipp von @zitterhand nachgekommen und habe SAM deaktiviert, letzte Nacht eine Stunde gespielt und alles war gut.
Werde nachher noch weiter testen.

Schon schade es bringt zwar nicht in vielen Spielen etwas aber gerade Horizon Zero Dawn und Forza Horizon 5 (dort ändert es übrigens nichts mit eingeschaltetem Vsync stockt FH5 weiterhin) profitieren massiv von SAM das sind gute 20% aber bringt ja nichts wenn es anderswo Probleme macht.
Merkwürdig das es aber unter Windows 10 viel seltener passiert als unter 11?! 🤔

Habe jetzt noch eine Weile gespielt und man merkt jetzt noch so ein ganz leichtes kurzes rucken, so leicht das man sich fragt ob gerade wirklich was war, aber es hakt nicht mehr, demnach liegt es wohl am Spiel und wird durch Sam begünstigt.
Keine Ahnung ob ich es wieder einschalten soll oder nicht?!

Ich hatte das jetzt leider auch ein paarmal in Age of Empires IV: Anniversary Edition. Das ging gestern soweit das sogar der Ton angefangen hat zu ruckeln. Heute dann auf 120 HZ gestellt trat da nicht mehr auf. Ganz Komisch, das hatte ich noch nie.
Sam ist bei mir schon immer aktiv, Treiber der letzte Aktuelle, Windows 11 auch auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware @butcher1de ?

Ich habe eh je nach Spiel per Vsync auf 100 oder 120 limitiert und es passiert halt trotzdem wobei das eben nur diese bestimmten Games sind...

5950X/6900XT/64 GB 4000@3800 Ram/ x570 Board/Nvme usw. . Nichts übertaktet. PBO auf Normal glaub ich. Alles unter Wasser. Das trat aber auch jetzt gerade erst auf, letzte Woche gab es diese Problem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ähnlich wie bei mir, vorher hatte ich auch den 5900x das macht also keinen Unterschied...
Merkwürdig finde ich das es bei dir erst seit heute ist, hast du wirklich nichts geändert?

Treiber, Bios Einstellung, Spiel- oder Windows Update?

"Windows Update" da wird bestimmt was reingekommen sein. Naja mal abwarten.

Moin, entschuldigt das ich mich in euer gespräch mit rein hake. Ich habe seit ca. 1 Monat eine RX6900xt LC von Asus. Ich habe auch in vielen spielen das Problem das es solche kleinen Mikrolags gibt. Epic Games schmiert z.B. ab aus, unerfindlichen Gründen. Seitdem ich von Nvidia zu AMD gewechselt bin. Ich bin sämtliche einstellungen durch gegangen aber kein erfolg. Gestern war bei mir ein Kompletter PC Freeze. TPM war das problem hat durch ein Windows Update gegengeschossen und das System lahm gelegt. Seitdem habe ich das gefühl das es etwas besser ist, mit den Mikrolags in manchen games aber auch nicht in allen. Wenn jemand noch Tipps hat was ich bei AMD abschalten/zuschalten kann bin ich sehr Dankbar.

System:
Intel i9 9920X 3,50Ghz (4,5Ghz OC)
Corsair Dominator 3200Mhz 64GB
Asus ROG Strix RX6900XT LC OC
Asus Thor 850W
Asus ROG Rampage VI Extreme Omega

@Vodka05
Welche Spiele genau?
Hast du den nvidia Treiber mit DDU deinstalliert?

In The Witcher 3, Cyberpunk, GTA V und noch ein paar anderen habe ich das Problem. Nvidia Treiber hatte ich auch im verdacht hatte bei der deinstallation des Treibers DDU verwendet aber es waren dennoch reste auf dem System. Habe deswegen das System neu aufgesetzt und SAM aktiviert. Sowohl mit als auch ohne kommt es vor das es wie ein kleiner nachlade Ruckler erscheint. Ich habe auch nur NVMe´s im System dahingehend sollte auch alles im Grünen bereich sein.

Mit GTA 5 habe ich auch gerade erst gekämpft, die Engine hat wohl ein Problem mit FPS über 170 auch wenn Vsync aktiviert ist und das Spiel wie in meinem Fall mit 100Hz läuft.
Man sieht das schön an den Frame Times, obwohl die 100 FPS wie festgenagelt sind, springen die Frame Times zwischen <8ms und >11ms hin und her.
Mit 100er Frame Limit per Riva Tuner bleiben die konstant auf 10ms und das Spiel läuft rund.

Hilft leider nicht bei den Problemen in den anderen Games.
Bereue langsam eine AMD GPU gekauft zu haben, so werden die ihren Ruf nie los...

Bereue langsam eine AMD GPU gekauft zu haben, so werden die ihren Ruf nie los...
Das sehe ich anders. Ich habe die GPU circa 3 Monate nach erscheinen der selbigen im Rechner. Ich hatte die 3090 getauscht da ich diese Leistung nicht benötigt habe. Auch bin Ich von sämtlichen Problemen die so ein paar User hatten verschont geblieben. Das einzige was mich immer gefickt hat, ist das Problem bei 120 HZ, das der Speicher auf voller Möhre getaktet ist und 30 Watt frisst. Daher im normalbetrieb auf 60 HZ Bildwiederholung eingestellt.

Ich kann daher nur positives von der AMD GPU sagen. Meine früheren NVIDIA GPU hatte auch so manche Macken (Treiber), da geben sie die beiden Hersteller nichts.

Ich bin natürlich gerade extrem genervt von dem Kram und das Problem habe ich halt seit Anfang an.
Abgesehen davon liebe ich die Karte, das Teil hat Power und ist gleichzeitig effizient, dazu als Referenzmodell nicht so ein Schlachtschiff...

Was den Vram im Idle angeht:
ich habe zwei Monitore und hatte bis vor kurzem auf beiden 120Hz eingestellt und der Vram taktete im Idle runter, bis jetzt Freesync dazu kam, allerdings ist der Kompromiss nun 100Hz dann funktioniert es und naja von einem spürbarem Unterschied kann man da eigentlich nicht sprechen...

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das fixen zu können.

Ich grübel schon den ganzen Tag warum es direkt nach dem Umstieg von Windows 11 auf 10 besser war, anfangs gar nicht und dann ganz selten und nun nach etwas über einer Woche ist es fast wie zuvor mit Windows 11?!

Habe auch nichts weiter installiert seitdem...

Ich bin natürlich gerade extrem genervt von dem Kram und das Problem habe ich halt seit Anfang an.
Abgesehen davon liebe ich die Karte, das Teil hat Power und ist gleichzeitig effizient, dazu als Referenzmodell nicht so ein Schlachtschiff...

Was den Vram im Idle angeht:
ich habe zwei Monitore und hatte bis vor kurzem auf beiden 120Hz eingestellt und der Vram taktete im Idle runter, bis jetzt Freesync dazu kam, allerdings ist der Kompromiss nun 100Hz dann funktioniert es und naja von einem spürbarem Unterschied kann man da eigentlich nicht sprechen...

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das fixen zu können.

Ich grübel schon den ganzen Tag warum es direkt nach dem Umstieg von Windows 11 auf 10 besser war, anfangs gar nicht und dann ganz selten und nun nach etwas über einer Woche ist es fast wie zuvor mit Windows 11?!

Habe auch nichts weiter installiert seitdem...
Vielleicht der Windows Cache?
Der mit Update etc. geleert wird und sich dann nach und nach vollschreibt bis er sich selbst für neue Zeilen leert?
Wobei das mit den bei dir verbauten SSDs nicht mal spürbar sein sollte.

Wobei das mit den bei dir verbauten SSDs nicht mal spürbar sein sollte.
Das zum einen und ich bereinige regelmäßig.

Ich sag ja, komme nicht drauf und das ist einfach extrem frustrierend :(

Edit: Sehe gerade ich habe mein System noch nicht aktualisiert, mittlerweile sind noch schnellere SSDs verbaut. Werde ich mal eben nachholen, könnte ja mal wichtig sein.

im AMD Treiber mal versucht die minimal Taktrate zu erhöhen ?
Sollte immer so um die 100Mhz unter der maximalen Taktrate liegen.
Wegen des WHEA Fehlers durch zu starke Optimierung ist das ja letzten Freitag untergegangen und ich hatte nicht mehr dran gedacht.
Habe es gerade nachgeholt, muss zwar um sicherzugehen noch eine ganze Zeit länger testen aber jetzt gerade sah es schonmal besser aus.
Das dumme ist nur der Verbrauch geht von unter 100W auf über 150W und die Karte wird 20°C wärmer :/

Muss der Minimaltakt unbedingt so hoch sein oder könnte das auch mit weniger funktionieren (vorausgesetzt es ist die Lösung)?

Man sagt so habe ich gelesen 100Mhz unter dem max. Takt.

Übrigens gibt es massive Probleme mit dem WIndows 11 H2 Update. MS hat es sogar zurückgezogen. Das verursacht Ruckeln und FPS Einbrüche in spielen.
Und TPM soll halt auch Probleme machen.

Ich muss sagen Toi Toi Toi. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit dem wechsel auf die 6900XT.

Man sagt so habe ich gelesen 100Mhz unter dem max. Takt.
Ich könnte ja mal versuchen das schrittweise zu senken, oder gleich bei 1500 anzufangen und bei Bedarf in 100er Schritten zu erhöhen, mal schauen erstmal muss ich das bestätigen, hatte leider schon öfter das mal ne Stunde nichts passiert ist und ich gedacht habe das wars und dann kam wieder die Ernüchterung -.-
Übrigens gibt es massive Probleme mit dem WIndows 11 H2 Update.
Hab ich auch gelesen, von daher bereue ich auch nicht wieder 10 installiert zu haben auch wenn es trotzdem jetzt nach und nach wieder mehr wurde.
Allein die Taskleiste und Startmenü sind eine Katastrophe bei 11...
Und TPM soll halt auch Probleme machen.
Das ist doch mittlerweile gefixt?
Hab es aber momentan zur Sicherheit eh deaktviert...

Ich komm jetzt echt besser ohne Vsync aus.
Mit dem aktuellen Treiber war es dann auch wieder so, bin jetzt gar nicht sicher ob Vsync an oder aus ist, muss ich nachher mal schauen.

Hatte aber gerade ähnliche Probleme mit GTA 5 das liegt scheinbar an den Frametimes, mit Framelimiter sind die glatt und dann läuft das smooth...

Scheinbar ist es wirklich die Lösung! :banana: (vielleicht noch etwas früh aber danke @Morpheus600 )

Habe gerade eine Weile mit 1,5Ghz gezockt das lief auch ganz gut.

Ich frage mich aber jetzt gerade warum das nicht jeden betrifft?

Edit: nun hab ich nochmal ne Runde mit Standardeinstellungen gezockt um herauszubekommen wie niedrig die Karte taktet und vor allem wenn es ruckelt und dann läuft es einfach fast eine Stunde normal :rolleyes:
Der Takt ging aber runter bis auf 849Mhz, das ist ja schon extrem wenig...
Mal schauen ob es noch weniger ist wenn es denn ruckelt, evtl. reicht es auch den Minimaltakt auf 1000Mhz anzuheben.
Ich hoffe das es vorhin kein Zufall war das es damit lief, könnte man ja nun vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe mir jetzt mal ein paar sachen angenommen, habe die Karte im Treiber auf Energiesparen gesetzt Prozi etwas weniger volt gegeben Ram Timings etwas angepasst und siehe da es ist eine kleine Verbesserung drin. Mal schauen was die kommenden Treiber bieten mit den neuen Karten.

@Adonay ich weiß nicht was du genau für HW hast, bei mir hat es anscheinend alles was gebracht und das auch nur minimals besser weil mein System im CPU Limit klebt. Weil ich alles etwas angezogen habe ist es halt etwas besser geworden. Aber weg ist es leider nicht. Ich habe im Treiber immer wieder Spikes beobachtet.

@Vodka05 gerade nochmal eben nachgelesen, du hattest ja auch andere Probleme, da kann es ja sein das eine Einstellung zu stramm war und die Kiste deswegen grätscht...
In meinem Fall ist es wohl eher umgekehrt...

Ich habe jetzt über zwei Stunden mit 1Ghz Minimaltakt gezockt und es hat einmal gehakt ABER es ist zwar an dieser Stelle nicht reproduzierbar aber ich hatte es genau da schon einmal und bisher hatte ich es keine zweimal an derselben Stelle, ich hoffe das es nun mit dem Minimaltakt gefixt ist, wird sich aber dann erst die nächsten Tage sicher herausstellen.

@Adonay
Du hast jetzt den Takt der Karte begrenzt? Wie und wo hast du das gemacht, Adrenalin?

Mal so am Rande, man kann doch sicher auch den Grafiktreiber ohne Adrenalin installieren, wie das bei Nvidia auch geht. Ob das etwas verbessern würde? Soviel was die Software da mittrackt und loggt un un un...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh