RX 6900 XT ständiges haken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, minimale FPS-Einbrüche um ca. 5.
Egal ob mit 144, 60 oder 30 FPS.
Aber es war ein heftiger Ruckler.

Das die FPS schwanken ist kein Problem, aber dieses Gezuppel und Geruckel ist einfach nur belastend.
Mit einer ollen GTX 1660ti läuft es viel smoother.

Ja, minimale FPS-Einbrüche um ca. 5.
Egal ob mit 144, 60 oder 30 FPS.
Aber es war ein heftiger Ruckler.
Ja genau wie bei mir, zwischen 1 und 10 FPS alles dabei, aber immer war es ein ganz kurzes "steckenbleiben".
Ich hoffe das es dann mit einer nVidia erledigt und dann war es vorerst die letzte AMD Karte, vor allem weil der Support von denen wirklich absolut nichts taugt und eine RMA wäre auch nicht möglich weil ich Zweitbesitzer bin, das gerade nach so einer Zeit die hinter uns liegt ist absolut Hohn.

Da habe ich ja noch richtig Glück mit meiner. Überhaupt keine Probleme damit.
Werde sogar nächste Woche auf Wasser umbauen 🙈 🙈

Ja genau wie bei mir, zwischen 1 und 10 FPS alles dabei, aber immer war es ein ganz kurzes "steckenbleiben".
Ich hoffe das es dann mit einer nVidia erledigt und dann war es vorerst die letzte AMD Karte, vor allem weil der Support von denen wirklich absolut nichts taugt und eine RMA wäre auch nicht möglich weil ich Zweitbesitzer bin, das gerade nach so einer Zeit die hinter uns liegt ist absolut Hohn.
Dann hätte ich sie nicht gekauft ohne Einverständnis des Erstkäufers sich im Notfall drum zu kümmern. Ich habe meine vollständig erstattet bekommen und das ohne wochen- oder monatelanges Hin und Her senden. Der Service antwortet recht schnell (besser ist wirklich nur EVGA).

Dann hätte ich sie nicht gekauft ohne Einverständnis des Erstkäufers sich im Notfall drum zu kümmern.
Das hab ich natürlich erst im Anschluss erfahren.
Der Vorbesitzer würde sich sogar drum kümmern aber das wäre sehr aufwendig aber davon abgesehen ist ja fraglich ob es sich überhaupt um einen Defekt handelt, glaube ich nämlich nicht wenn man mal googelt wäre da recht viel an AMD Karten defekt...

Ich habe meine vollständig erstattet bekommen und das ohne wochen- oder monatelanges Hin und Her senden.
Von AMD?

Ja. Also ich würde es versuchen wenn Kontakt herstellbar ist. Und dann einfach seinen Namen als Absender angeben (Das Geld wird auf das von ihm genutzte Paypal-Konto rückerstattet). Sofern er vertrauenswürdig genug dafür ist und AMD eine Rückgabe akzeptiert würde ich es tun. Für die ~1000 € die dabei rauskommen könntest du ihm immer noch einen kleinen Bonus für den Aufwand zahlen und dir eine 3090(Ti) mit Restgarantie kaufen. Das ist momentan wohl das Beste was man tun kann wenn einem die Preise zu hoch sind und man kein AMD will.

An einen Defekt glaube ich nicht. Es ist wohl eher eine ungünstige Kombination aus Hardware, Spiel und OS.
Dieses Ruckler habe ich auch nicht in jedem Spiel.

Dieses Ruckler habe ichb auch nicht in jedem Spiel.
Ja richtig so ist es bei mir nämlich auch, gibt durchaus Spiele die vernünftig laufen.
Was ich auch überhaupt nicht verstehe: als ich den Rechner im März gekauft habe ist mir das wie gesagt bei Shadow of the Tomb Raider aufgefallen aber Horizon Zero Dawn ist über 100 Stunden problemlos gelaufen und da hatte ich letztens das erste mal auch den Mist?!

AMD eine Rückgabe akzeptiert
Also nachdem was ich jetzt mit denen durch habe glaube ich da mal gar nicht dran.

Bei mir ist es War Thunder. Das ist so das einzige was ich zocke. Und dort ist es extrem. Metro Exodus läuft butterweich.
WT ruckelt ohne Ende, selbst in ULQ. Mit der 1660Ti im Laptop läuft es butterweich.

Ach so dachte die ganze Zeit du hättest die 1660Ti in der Kiste, hast du denn schon mit einer anderen Karte gegen getestet?

Ja, ich hatte mit mal eine 1070 ausgeliehen.
Den Laptop hatte ich nur mal zum vergleichen genutzt.

Tut mir leid das zu hören, aber ich habe absolut keine Probleme und mein ist noch UV.

Ja, ich hatte mit mal eine 1070 ausgeliehen.
Okay, hab nämlich jetzt die Befürchtung eine andere Karte zu kaufen und das Problem ist immer noch da.
Dann würde ich wohl durchknallen...

Okay, hab nämlich jetzt die Befürchtung eine andere Karte zu kaufen und das Problem ist immer noch da.
Dann würde ich wohl durchknallen...
Frage mich mal. Aber im Geheimen habe ich die Befürchtung trotzdem.💩
Aber im Lappi läuft ein AMD-Prozessor mit der 1660ti.
Es läuft 1a.
Irgendwas mag das Spiel an der Karte nicht oder umgekehrt. Das Netz ist leider voll von "Stuttering Problems with AMD"...

Das ist jetzt wirklich die große Frage ob es sich lohnt eine nVidia zu kaufen, das wäre jetzt in meinem Fall auch wieder mit mindestens 300€ Aufpreis verbunden -.-

Bei NBB gibts die 3080 für knapp 800€. Ich mache da jetzt Nägel mit Köpfen.
Mal schauen, was ich für die 6800 noch bekommen kann.

Das Problem ist jetzt was passendes zu finden, zum einen bin ich auf 32cm begrenzt und dann sind da noch so Fails wie Stromstecker direkt über dem beleuchteten Logo o.ä.
Würde aber auch eher eine 3090 nehmen um in der Leistungsklasse zu bleiben, da mag ich ungern Abstriche machen...

Ja richtig so ist es bei mir nämlich auch, gibt durchaus Spiele die vernünftig laufen.
Was ich auch überhaupt nicht verstehe: als ich den Rechner im März gekauft habe ist mir das wie gesagt bei Shadow of the Tomb Raider aufgefallen aber Horizon Zero Dawn ist über 100 Stunden problemlos gelaufen und da hatte ich letztens das erste mal auch den Mist?!

Also nachdem was ich jetzt mit denen durch habe glaube ich da mal gar nicht dran.
Ich habe auch endlos viel damit gezockt aber seit einigen Wochen ging der PC immer aus. Seit die Karte weg ist keine Probleme mehr. Dass es am Verbrauch liegt bezweifle ich, dann müsste es jetzt ja auch instabil laufen.
Bei mir ist es War Thunder. Das ist so das einzige was ich zocke. Und dort ist es extrem. Metro Exodus läuft butterweich.
WT ruckelt ohne Ende, selbst in ULQ. Mit der 1660Ti im Laptop läuft es butterweich.
Seltsam, ist da was verstellt? Das lief mit der 6900 XT echt traumhaft. Manchmal ist es auch das "Enhanced Sync" und anderes Treiberzeug.
Bei NBB gibts die 3080 für knapp 800€. Ich mache da jetzt Nägel mit Köpfen.
Mal schauen, was ich für die 6800 noch bekommen kann.
Da würde ich mir eher eine 3090 mit ordentlich Restgarantie für kaufen. Die Karten sind auch noch ganz gut, fast 4080-Level und 24 GB. Um die 1000 gabs die Karten glaube ich auch schon neu, aber nur mit Glück (eventuell Mindstar). Wenn man kein AMD will hat man derzeit kaum eine andere Wahl, die kleineren Lovelacemodelle werden allesamt teuer und vermutlich kaum schneller als eine 3090 sein. Die Effizienz kann man mit ordentlichem UV auch in den Griff bekommen.

Seltsam, ist da was verstellt? Das lief mit der 6900 XT echt traumhaft. Manchmal ist es auch das "Enhanced Sync" und anderes Treiberzeug.
Die Einstellungen spielen keine Rolle. Alles hatte ich ausgestellt. Auch mal nur den Treiber installiert. Es ruckelt.
Da würde ich mir eher eine 3090 mit ordentlich Restgarantie für kaufen. Die Karten sind auch noch ganz gut, fast 4080-Level und 24 GB. Um die 1000 gabs die Karten glaube ich auch schon neu, aber nur mit Glück (eventuell Mindstar). Wenn man kein AMD will hat man derzeit kaum eine andere Wahl, die kleineren Lovelacemodelle werden allesamt teuer und vermutlich kaum schneller als eine 3090 sein. Die Effizienz kann man mit ordentlichem UV auch in den Griff bekommen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber so viel Geld wollte ich nicht ausgeben.

Ich hatte es schon mal mit Frame Limit auf 98 getestet und dachte gerade ich versuche es mal mit 95.
Es entstehen dann zwar nicht diese Mini Freezes aber sehr oft beim drehen der Kamera wirkt es leicht ruckelig, kann man daraus was ableiten?
Muss es mal noch bei anderen Spielen testen.
Edit: betrifft wohl nur Uncharted

Ich will es noch nicht zu 100% sagen aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden!

Ich hatte FreeSync nur auf dem ersten Monitor eingeschaltet, nun auch auf dem zweiten aktiviert.

Ich habe die letzten Tage immer eine Prozedur von 3 Savegames nacheinander abgespult mit der sich beim 3. Savegame das haken immer innerhalb 2 Minuten reproduzieren ließ, ich hab das eben 5x durchlaufen und es ist nichts passiert!

Werde ich wenn ich nachher wieder zuhause bin noch ein paar Mal durchzuziehen, wirklich glauben kann ich es selbst noch nicht.

Jetzt bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher ob ich es in letzter Zeit wirklich mal ohne FreeSync getestet habe?!

Ich habe hier auch einen zweiten Bildschirm, der nur 60Hz hat. Er dient zum lesen...
Den habe ich auch mal abgestöpselt. Bringt leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es auch Zufall aber 5 oder 6x?
Ich teste nachher weiter...

Habe die Stelle jetzt nochmals glaube 10x gespielt und es ist nichts passiert.
In den letzten Tagen war es IMMER reproduzierbar.
Merkwürdig ist aber das ich dann nochmal von vorn angefangen habe und da zwei Stellen waren an denen es schon mal vorgekommen ist, die man aber nicht als so extremen Hänger empfindet, es war dort aber auch nicht immer, ich gehe mal davon aus das es da am Spiel liegt.
Genau wie Forza Horizon 5 so ein Kandidat ist und Spider Man Remastered hat eben auch zweimal festgehangen einmal schon im Intro Screen kurz nach Spielstart wo das System noch nichts groß zu tun hat.

Vielleicht manchmal eine Kombi aus Spiel und Treiber aber es macht scheinbar einen riesigen Unterschied das FreeSync auf beiden Monitoren eingeschaltet ist, wenn es in den letzten Tagen zu 100% bei einem Savegame innerhalb von 2 Minuten irgendwann passiert ist und jetzt über 10x nichts.

Dann hoffen wir das es jetzt besser ist.
Hattest du übrigens mal ohne den 2ten Monitor getestet ob es nur mit einem auch ist ?

Hattest du übrigens mal ohne den 2ten Monitor getestet ob es nur mit einem auch ist ?
Ich meine schon das ich das in der Zeit ausprobiert hatte und da war es dann auch, aber evtl. muss der dann auch abgesteckt werden, hab in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen da hat es nicht gereicht den Monitor auszuschalten.
Schon komisch...

Hab mich wohl zu früh gefreut nun hab ich es in anderen Games, z.B. Kena :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh