RX 6900 XT ständiges haken?

Gar keine für dein System.. ist alles im Kernel bereits enthalten.

Wenn du eh nicht Steam verwenden willst kannst dir auch Garuda Linux ansehen! Das hat massig an Zeugs dabei und nimmt einem beim Einrichten super an die Hand.

Bezüglich Stutter.. to be tested. Wenn dich Linux eh interessiert hast du nichts zu verlieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keine für dein System.. ist alles im Kernel bereits enthalten.
Gibt es unter Linux das Adrenalin UI nicht oder ist auch das schon implementiert?

Komplett OT das Thema aber:
Welche Nachteile werde ich auf jeden Fall haben?

Ist es möglich ein Windows Programm zu emulieren o.ä.?
Ich nutze ein nicht sehr gängiges, das auch nicht mehr weiter entwickelt wird namens ClickMonitorDDC und darauf kann ich ziemlich unmöglich verzichten.

Du kannst coreCTRL statt Adrenalin verwenden... Ist bei Garuda schon dabei.

Geht mir gar nicht um OC oder UV sondern eher um spielspezifische Einstellungen und vor allem die Bildschärfen-Funktion.
Wäre sonst schon viel Kompromiss :unsure:

VKBasalt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten wäre halt testen und selbst die Erfahrung machen. Dann kannst du entscheiden ob es für DICH passt oder nicht.

Okay offensichtlich gibt es für so ziemlich alles eine Lösung, echt interessant 😎
Wie lang braucht man etwa als totaler Linux Noob bis alles in etwa so läuft wie unter Windows?

Was meinst du bis alles so läuft wie unter Windows? Linux wird nie wie Windows laufen :d aber man kann schon gut zocken damit und für vieles gibt es super Alternativen, aber das hängt von den eigenen Vorraussetzungen ab.

Danke dir, ich habe ja einen M.2 USB Stick, werde das darauf mal testen :)

Bitte auch daran denken die Laufwerke aktuell mit der Firmware zu halten.
Bei WD dieses Tool verwenden, habe meine SN 770 2TB damit auch aktualisiert.

Gestern, ich hatte die ja am Black Friday gekauft.
In dem Dashboard von WD steht ja der Status, update dauert nur paar Sekunden.

Dann war auf deiner noch eine alte Firmware, als ich meine im September gekauft habe, war auch ein Update da.
Sollte Version 731100WD sein?

Aber das bringt ja gegen die Microruckler nichts...

Ja stimmt, soll ja nur ein Hinweis sein.

@HoizMichl

bin bis dato noch nicht dazu gekommen (und hatte auch nicht die Eier) Linux zu testen.
Vom Tisch ist es aber immer noch nicht, daher noch eine Frage:
Ich habe einige GOG-Games, diese lassen sich ja als Setups speichern.
Kann ich diese Spiele auch irgendwie problemlos installieren oder läuft das nur in Verbindung mit Steam zuverlässig?

...und nochmal auf die Frage nach der AMD Bildschärfen-Funktion, da hattest du ja auch was vorgeschlagen was mich als "noch-nie-Linux-User" gleich überfordert hat, gibt es da vielleicht mittlerweile eine ganz einfache Möglichkeit?

Zu diesem Thema gerade diese News gelesen:

Schade das die UE4 nicht diesbezüglich noch gefixt wird...
Die Änderungen werden in Spielen vermutlich erst in 2 - 3 Jahren kommen. Ob es da noch sinnvoll ist, alte Games anzupassen?

Ob es da noch sinnvoll ist, alte Games anzupassen?
Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach trotzdem, zumindest aus Verbrauchersicht, aus Sicht der Studios natürlich nicht

Als Beispiel Jedi Fallen Order, da ist es so heftig das ich es aufgegeben habe.
Interessanterweise aber auch erst mit einem Update da es vor zwei Jahren nicht so war.
Bei dem Spiel muss man immer erst eine Stelle passiert haben damit die sauber läuft...

nabend, ich habe nun noch mal die Legacy of Thieves Collection gespielt und kein Haken mehr gehabt, außer wenn man von den Feinden erspäht wird, das ist bekanntermaßen ein Ding des PC Ports, aber auch diese sind nur noch minimal im Vergleich zu letztem Jahr, ebenso ist Kena auch nicht mehr so heftig.

Die Frage ist woran liegt es, seitdem gab es mehrere GPU- und Chipsatztreiber Updates, Windows Updates und ich hab das Mainboard getauscht (gleiches Modell).

Das noch als Nachtrag würde mich interessieren ob es bei anderen vielleicht ähnliches zu berichten gibt.

Ich habe mich mit ab und zu kleinen Hängern bei Forza Horizon 5 abgefunden. Es passiert z.B. beim Zurückkehren aus dem Fotomodus zur Fahrt. Ich hab dazu im Menu die Designs der Drivatare und anderen Spieler deaktiviert. Mit aktivierten Designs hakt es doch viel mehr. Was sich noch komisch verhält, ist der Betrieb mit dem 2. Monitor. Im Menu sind 60 FPS eingestellt. Ist der 2. Monitor an, bevor das Spiel gestartet wird, läuft alles normal. Anders herum zickt das Spiel rum, als wären es nur 15 FPS. Geh ich dann auf 120 FPS, läufts wieder flüssig. Komischerweise wird im 2. Fall der Stromverbrauch, gemessen an der Steckdose, ca. 25W weniger. Man kann es jetzt auf AMD bzw. den Treiber schieben, oder wie auch schon gehört, weil es über den MS Store/XBOX läuft. Das wurde auf alle Fälle bis heute noch nicht behoben.

Probleme durch den 2. Monitor sind mir bisher nicht untergekommen.
Spiele mit 100fps (100 weil die Karte bei zwei Monitoren dann im idle noch richtig runtertaktet und weil es vollkommen ausreicht).

Spielst du mit 60?

Spielst du mit 60?
Ja, Hab meine Karte (XFX RX 6700) in Leistung und Stromaufnahme gedrosselt. Die Karte ist mit den 60 FPS auch leiser und kühler. Dafür kann ich in WQHD u.a. die Details höher stellen. 60 reicht für Forza völlig aus. Bekomm aber auch regelmäßig Ingame-Meldungen, daß der Videospeicher nicht reicht. :-)
Vielleicht versuch ich mal, die 60 FPS mit RTSS zu drosseln, statt im Forza-Menü.

It's not the ease of use of these features that is disruptive. The fact is that overclocking always comes with the risk of instability. If your GPU just crashes while your RAM is overclocked, the problem isn't the GPU, it's the RAM .

AMD's driver developers cannot be expected to account for every possible system instability since the manufacturers do not know what they are doing.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe die GPU zusammen mit einem kompletten PC im März gebraucht gekauft.

Da ich dann die Möglichkeit hatte neuere Games vernünftig spielen zu können, fing ich mit Shadow of the Tomb Raider an.
Ab und zu mal haken dacht ich damals sei normal.

Ich spiele momentan mit FreeSync@100Hz (vorher mit 120 ohne FreeSync dasselbe).

Das Problem das quasi die Kamera, völlig willkürlich, an den verschiedensten Stellen einmal kurz hakt und die FPS sinken.
Die FPS sinken dann meist nur um 3-10 und man merkt aber sofort das es hakt.

Mittlerweile habe ich dieses Problem in mehreren Spielen:
Shadow of the Tomb Raider
Uncharted 4
God of War
Forza Horizon 5

Bei Horizon Zero Dawn z.B. nicht, GPU-Last höher?!

Ich hatte den fTPM Bug in Verdacht, Agesa 1.2.0.7 hat nichts gebracht.
Laut MSI gibt es xender CPUs die trotzdem weiterhin Probleme machen also habe ich gestern den 5900X ausgebaut und durch einen 5800X3D ersetzt.
Ebenfalls den Arbeitsspeicher 3600 CL18 durch 3200 CL16 ersetzt der in der Kompatibilitätsliste steht.

Hilft alles nichts.
Dann kam der Gedanke das die 6900XT (Referenz) schuld sein könnte und ich finde auch einiges dazu im Netz, aber nichts was helfen würde.

Gibt es vielleicht eine Lösung oder muß ich mich auch noch von der Grafikkarte trennen?
I got this,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh