RX 6900 XT ständiges haken?

Du hast jetzt den Takt der Karte begrenzt? Wie und wo hast du das gemacht, Adrenalin?
Nicht begrenzt sondern eher erhöht, also den Minimaltakt von 500 auf 1000 angehoben, schau mal auf den Screenshot.
Da meine Karte schon mal bis auf 2,55Ghz boostet und im Treiber nur 2460 hinterlegt sind habe ich auch den Maximaltakt entsprechend angehoben.

Du klickst im Treiber auf Leistung dann Konfiguration.
Ganz rechts "Benutzerdefiniert" > GPU Tuning > Erweitert und kannst dann die Taktraten einstellen, dann rechts oben auf "Änderungen übernehmen".

Bzgl. Forza Horizon 5 hatte ich gestern trotzdem wieder dieses haken, allerdings mit Vsync das muss ich mal wieder abschalten und Enhanced Sync aktivieren, ich habe außerdem gelesen das es helfen soll die Drivatar und Spielerdesigns auszuschalten, habe ich aber noch nicht getestet.

Anhänge

• Adrenalin.jpg
    Adrenalin.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich auch mal testen mit dem Takt. Das mit den Drivataren ist mir auch aufgefallen. Wenn ich online bin, aber ganz allein in einer Sitzung bin, hab ich eine fast gleichmäßige Framerate. Aber darauf verzichten würde ich jetzt nicht.

Habe nun doch Vsync einschalten müssen weil Enhanced Sync will nicht so richtig funktionieren, wirklich sauber läuft es dann nicht, komischerweise letzte Woche kein Problem, hab aber gestern den neuen Treiber installiert.

Habe nun Drivatare und Spielerdesigns ausgeschaltet und zumindest für den Moment läuft es total smooth, werde das heute Abend mal weiter testen...
Nun muss ich mal schauen was bei GTA 5 los ist, das muss ich teilweise 3x starten damit es vernünftig läuft.

Komisch das es mittlerweile so viele Problem mit den Games gibt, war früher nicht...

Bei Forza Horizon 5 bringt die wahrscheinlich nichts, meine Probleme bezogen sich ja auf Uncharted, God of War, Shadow of the Tomb Raider und zuletzt war es auch einmal bei Horizon Zero Dawn.
Bei Forza hatte ich es gestern trotzdem, da half jetzt wahrscheinlich nur abschalten der Drivatare und Spielerdesigns, muss ich aber wie gesagt noch weiter testen.
Wäre blöd aber besser als das Geruckel...

Nochmal so einen Gedanken... wie wäre es egal welche Variante von Sync zu deaktivieren und einfach FPS Limiter auf 100 setzen respektive 120 je nachdem welche Hz nun beim Monitor verwendet werden?

Nochmal so einen Gedanken... wie wäre es egal welche Variante von Sync zu deaktivieren und einfach FPS Limiter auf 100 setzen respektive 120 je nachdem welche Hz nun beim Monitor verwendet werden?
Zumindest in meinem Fall schlecht weil ich dann heftiges Tearing habe.

Ich werd bald echt Banane!
Gestern habe ich mit 1000Mhz Minimaltakt gezockt und das war soweit in Ordnung, heute dauert es keine zwei Minute das es mal wieder hakt?!
Das einzige was ich geändert habe das ich das Spiel in den Windows Einstellungen wieder aus der Höchstleistung genommen habe, das kann doch nicht wirklich nötig sein oder?

Es nervt so dermaßen das ich immer wieder überlege die Karte zu verkaufen :(

Edit: geht gar nicht auch auf Höchstleistung jetzt mehrfach passiert, war wohl gestern nur Zufall, so langsam muss man davon ausgehen das es am Spiel liegt aber dann müssten doch viel mehr Leute meckern?!

Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler kommen oft von Spannungsabfällen, Clockstretching oder instabilen Speicher. An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
  • Energieeinstellungen: Ultimative Leistung
  • Sämtliche 3rd Party GPU-Software (AB, Riva Statistics...) entfernen
  • Wattman manuell konfigurieren: Minimaltakt maximal 300Mhz unter Maximaltakt (hier muss man ausloten, wie hoch die Karte wirklich im Game maximal taktet)
  • DDR4 Speicher OC (hier auch das XMP Profil untersuchen, ob es nicht den PCIE anhebt) und CPU OC zurückdrehen
  • fTmp in BIOS deaktivieren
  • Freesync aktivieren, Enhanced-Sync aus, Max-FPS Limiter setzen (immer mind. 2 Fps unter die maximel Frequenz des Monitors oder je nach Spiel Fps, so setzen das Spikes verhindert werden nach oben)
  • Einen aktuellen Treiber verwenden (z.B. letzter WHQL 22.10.2)
  • Stabilitätstest machen (3DMark Timespy Extreme Loop (AMD reagiert hier sensibel.) und Ingame alle Spiele)
GTA V hat Engineprobleme, wenn die Grafikkartge schneller rechnet als der maximal definierte Ingameclock. Hier einfach das Game auf eine niedrigere Framerate einstellen. Ich denke ab 160 Fps spackt das Game herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher bei der Definition, sind es wirklich Mikroruckler wenn es alle paar Minuten mal ganz kurz hakt, also bspw. beim drehen der Kamera?
Sämtliche 3rd Party GPU-Software (AB, Riva Statistics...) entfernen
Bereits mit frisch installiertem Windows und nur Chipsatz- und GPU Treiber getestet, das war allerdings Windows 11 unter Windows 10 war es besser, als ich dann umgestiegen bin ebenfalls allerdings eine Woche später nicht mehr, seitdem ist es ähnlich häufig wie unter 11 obwohl nichts verändert oder installiert wurde?!
Wattman manuell konfigurieren: Minimaltakt maximal 300Mhz unter Maximaltakt (hier muss man ausloten, wie hoch die Karte wirklich im Game maximal taktet)
Es kann doch nicht sein das man 50% mehr Leistung verbraten muss damit ein Spiel nicht alle paar Minuten kurz hängen bleibt?
Ich hatte es mal mit 1000Mhz Minimaltakt getestet, das lief gestern 2 Stunden, heute dann unverändert keine 2 Minuten?
DDR4 Speicher OC (hier auch das XMP Profil untersuchen, ob es nicht den PCIE anhebt) und CPU OC zurückdrehen
Weder RAM noch CPU OC aktiv, PCIe Takt ist 100Mhz laut Bios.
fTmp in BIOS deaktivieren
Ist deaktiviert und Agesa 1.2.0.7 eingespielt.
Freesync aktivieren, Enhanced-Sync aus, Max-FPS Limiter setzen (immer mind. 2 Fps unter die maximel Frequenz des Monitors oder je nach Spiel Fps, so setzen das Spikes verhindert werden nach oben)
FreeSync ist aktiv, Enhanced nicht genutzt stattdessen Vsync. Framelimit 100 mit RTSS. Hatte es auch schonmal mit 98 versucht ist leider trotzdem passiert.
Einen aktuellen Treiber verwenden (z.B. letzter WHQL 22.10.2)
Das Problem besteht seit ich den Rechner im März gekauft habe, seitdem alle Treiberversionen bis zur aktuellen von gestern durch und alle haben dieses Problem.
Stabilitätstest machen (3DMark Timespy Extreme Loop (AMD reagiert hier sensibel.) und Ingame alle Spiele)
Sollte ich da auf die Hänger achten oder was meinst du genau?

GTA V hat Engineprobleme, wenn die Grafikkartge schneller rechnet als der maximal definierte Ingameclock. Hier einfach das Game auf eine niedrigere Framerate einstellen. Ich denke ab 160 Fps spackt das Game herum.
Das hatte ich auch herausgefunden und ist mit RTSS auf 100 gesetzt, gestern brauchte es allerdings drei Starts bis es dann einfach so, ohne Änderung sauber lief?!
Das schreibe ich aber komplett dem Spiel zu (genau wie Forza Horizon 5) und suche da keinen Fehler am System.

Ich bin mir nicht sicher bei der Definition, sind es wirklich Mikroruckler wenn es alle paar Minuten mal ganz kurz hakt, also bspw. beim drehen der Kamera?

Bereits mit frisch installiertem Windows und nur Chipsatz- und GPU Treiber getestet, das war allerdings Windows 11 unter Windows 10 war es besser, als ich dann umgestiegen bin ebenfalls allerdings eine Woche später nicht mehr, seitdem ist es ähnlich häufig wie unter 11 obwohl nichts verändert oder installiert wurde?!

Es kann doch nicht sein das man 50% mehr Leistung verbraten muss damit ein Spiel nicht alle paar Minuten kurz hängen bleibt?
Ich hatte es mal mit 1000Mhz Minimaltakt getestet, das lief gestern 2 Stunden, heute dann unverändert keine 2 Minuten?

Weder RAM noch CPU OC aktiv, PCIe Takt ist 100Mhz laut Bios.

Ist deaktiviert und Agesa 1.2.0.7 eingespielt.

FreeSync ist aktiv, Enhanced nicht genutzt stattdessen Vsync. Framelimit 100 mit RTSS. Hatte es auch schonmal mit 98 versucht ist leider trotzdem passiert.

Das Problem besteht seit ich den Rechner im März gekauft habe, seitdem alle Treiberversionen bis zur aktuellen von gestern durch und alle haben dieses Problem.

Sollte ich da auf die Hänger achten oder was meinst du genau?

Das hatte ich auch herausgefunden und ist mit RTSS auf 100 gesetzt, gestern brauchte es allerdings drei Starts bis es dann einfach so, ohne Änderung sauber lief?!
Das schreibe ich aber komplett dem Spiel zu (genau wie Forza Horizon 5) und suche da keinen Fehler am System.
  • Im Desktop kannst du die Karte und CPU normal Arbeiten lassen und du verbrauchst auch nicht mehr Strom. Für jedes Game lassen sich Profile erstellen.
  • Vsync immer ausschalten, wenn du Freesync nutzt!
  • Im Wattman einfach den Framelimiter (nicht Chill) einschalten auf die gewünschten Fps innerhalb der unterstützten Monitorfrequenz. Du musst die Fps natürlich oberhalb von dem Minimum Wert halten, auch die 1% Low.
  • Du kannst noch Antilag hinzuschalten, dies nutze ich.

Im Desktop kannst du die Karte und CPU normal Arbeiten lassen und du verbrauchst auch nicht mehr Strom. Für jedes Game lassen sich Profile erstellen.
Das ist mir bewusst aber bspw. Uncharted verbaucht so über 150W statt unter 100W.
Vsync immer ausschalten, wenn du Freesync nutzt!
Das wird mittlerweile aber anders empfohlen, davon abgesehen hab ich ohne Vsync (oder Enhanced Sync) übelst Tearing.
Im Wattman einfach den Framelimiter (nicht Chill) einschalten auf die gewünschten Fps innerhalb der unterstützten Monitorfrequenz. Du musst die Fps natürlich oberhalb von dem Minimum Wert halten, auch die 1% Low.
Wo finde ich die Einstellung? Wäre aber auch nur interessant wenn ich RTSS und Vsync abschalte oder?
Du kannst noch Antilag hinzuschalten, dies nutze ich.
Das ist aber doch nur für die Eingabeverzögerung, könnte das was an meinem Problem richten?

Also bei mir ist es sicher das ich sowas von im CPU Limit hänge bei CODMW2 und Warzone 2.0 chillt die Karte bei 60-80% Auslatung. Egal wie ich das Game hoch und runter drehe zumindest sagt mir das Adrenalin. habt ihr auch den 22.11.1 drauf? bisher funzt der recht gut.

Hab den aktuellen Treiber ebenfalls installiert.
CPU Limit kann ich schwierig feststellen, da ich dafür Vsync abschalten müsste und es dann einfach durch Tearing so kacke läuft das man die Hänger nicht mehr wahrnehmen würde.
Die CPU taktet aber auch nicht hoch genug als das man ein Limit annehmen könnte, meist unter 4GHz bei maximal 60°C.
GPU Auslastung zwischen 60 und 80%.

Das zweite Update hatte die Renderauflösung bei jedem Start auf 40 gesetzt das ist mir gestern Abend erst aufgefallen, das dritte Update von gestern hat das wohl gefixt und ich habe noch 20 Minuten ohne Probleme gespielt.

Werde im Laufe des Tages noch weiter testen, glaube aber nicht das dieses Update alles ändert und selbst wenn passiert es ja auch in den anderen Games, da allerdings vergleichsweise extrem selten...

Edit:
Gerade das Game gestartet und instant ist es passiert, man sieht es auch im Treiber das die GPU Last einfach mal kurz komplett weg ist.
Der Takt ist in dem Moment nur maximal etwas über 100Mhz.
Geht der Takt runter wegen fehlender Auslastung oder die Auslastung wegen zu geringem Takt?

Warum geht der Takt eigentlich soweit runter wenn im Treiber doch standardmäßig ein Minimaltakt von 500MHz hinterlegt ist?

Edit: habe noch einen weiteren Screen nagehangen wenn es ganz normal läuft, es ist weit weg von CPU- oder GPU-Limit (logisch wegen Vsync@100Hz).

Edit: nun bin ich gerade nicht mehr sicher ob der Einbruch noch vom Ladescreen ist, da der ja ziemlich lang ist und der Hänger dauert keine Sekunde...
Edit: das kann definitiv nicht davon sein bei einem Sampling Intervall von 2 Sekunden ist das ja viel zu lang!
Hab den Intervall mal auf den kleinsten Wert von 0,25s gestellt, damit sollte es sichtbar sein.

Edit: da muss ich wohl komplett zurückrudern, den markierten Drop auf dem Screen "Frame Drop2" sieht man weder bei der Auslastung noch beim Takt, also doch keine Lösung in Sicht :(

Anhänge

• Frame Drop.jpg
    Frame Drop.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 48
  • Normalbetrieb.jpg
    Normalbetrieb.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 50
  • Frame Drop2.jpg
    Frame Drop2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst aber bspw. Uncharted verbaucht so über 150W statt unter 100W.

Das wird mittlerweile aber anders empfohlen, davon abgesehen hab ich ohne Vsync (oder Enhanced Sync) übelst Tearing.

Wo finde ich die Einstellung? Wäre aber auch nur interessant wenn ich RTSS und Vsync abschalte oder?

Das ist aber doch nur für die Eingabeverzögerung, könnte das was an meinem Problem richten?

Dein Monitor unterstützt Freesync in einer Range von 48-144 Hz. Dies am Monitor checken, obs eingeschalten ist, auch im Treiber checken. Zielbildfrequenz auf z.b. maximal 140 Fps setzen in Wattman. RTSS wtf einfach ausschalten oder gleich deinstallieren, braucht man nicht, wenn man Wattman hat. Tearing gibt's nicht wenn Freesync funktioniert im Bereich von 48-144 Hz und im "Vollbild" gespielt wird. Anscheinend funktionierts bei dir nicht oder irgendwas ist falsch konfiguriert.

Minimalfrequenz der Grafikkarte 200 Mhz oder 100 Mhz unter die Maximalfrequenz setzen. Dann sollte der Takt normalerweise 50-60 MHz unter der maximal Frequenz "dauerhaft" anliegen. Zusätzlich die CPU auf auf ultimative Leistung setzen.

Wenn dies korrekt umgesetzt wird, sollte es keine Ruckler oder Auslastungsprobleme geben, ausser die Game Engine ist Mist.

In 1080p langweilt sich die Karte ohne Nutzereingriffe. Hier musst du einwenig Druck machen. Wenn du bessere Bildqualität möchtest, kannst du Supersampling aktivieren und nutzen.

Dein Monitor unterstützt Freesync in einer Range von 48-144 Hz. Dies am Monitor checken, obs eingeschalten ist, auch im Treiber checken.
Ist definitiv aktiviert.

Zielbildfrequenz auf z.b. maximal 140 Fps setzen in Wattman.
Trotz aktiviertem Vsync@100Hz?

Tearing gibt's nicht wenn Freesync funktioniert im Bereich von 48-144 Hz und im "Vollbild" gespielt wird.
Das Spiel hat kein Vollbild aber davon abgesehen ist auch in Vollbild-Games Tearing vorhanden.
Es ist ja keine Seltenheit, da bin ich überhaupt kein Einzelfall.
FreeSync ist aber 100%ig aktiv.

In 1080p langweilt sich die Karte. Hier musst du einwenig Druck machen oder Supersampling aktivieren und Upscalen.

Minimalfrequenz der Grafikkarte 200 Mhz oder 100 Mhz unter die Maximalfrequenz setzen. Dann sollte der Takt normalerweise 50-60 MHz unter der maximal Frequenz "dauerhaft" anliegen. Zusätzlich die CPU auf auf ultimative Leistung setzen.
Dazu hatte ich ja schon gefragt ob es wirklich sein kann das man den Verbrauch deutlich höher schrauben muss damit ein Spiel das eigentlich die GPU unterfordert stabil läuft?
Davon abgesehen: würde das trotzdem etwas bringen obwohl man wie oben im zuletzt angehängten Screen nichts von einem Drop der Taktrate sieht?

Wenn dies korrekt umgesetzt wird, sollte es keine Ruckler oder Auslastungsprobleme geben, ausser die Game Engine ist Mist.
Uncharted ist da offensichtlich prädestiniert, da ich aber sonst kaum Beschwerden finde zeigt das Spiel mir vielleicht nur am deutlichsten auf das da was nicht stimmt, während es bei den anderen nur selten passiert?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vsync nutzt, bringt Freesync nichts. Da wird nur ein Inputlag forciert. Zusätzlich musst du immer Frames haben die immer über Vsync liegen. Wenn du unter das Vsync Limit kommst, werden die Fps halbiert, dann merkst du ein deutliches Stottern. Freesync ist dazu da, genau dieses Stottern und den Inputlag zu eliminieren. Und wenn die FPS richtig auf die gewünschte Frequenz gecapped werden unterhalb der maximal Frequenz des Monitors und die GPU bzw. CPU genügend Leistung haben, damit die min. Frequenz übertroffen wird, gibt's auch kein Tearing.

Wenn man sich wieder die Kommentare und Threads liest z.b. was stimmt mit meiner RTX4090 nicht, weil du Leute im CPU-LIMIT hängen und die Karte nicht ausgelastet ist, muss man schon die Stirn runzeln.

Einfach mal versuchen, wie ich es geschrieben habe und sehen, ob sich die Probleme beseitigen lassen. Ich meine dafür hast du den Thread aufgemacht.

Wenn du Vsync nutzt, bringt Freesync nichts.
Das stimmt nicht, Freesync wird eigentlich erst aktiv wenn du außerhalb der Range bist.
Deshalb wundert mich auch das es was bringt, ist aber so, keine Ahnung warum.
Wie gesagt ist kein Einzelfall sondern sehr häufig das man trotz Freesync Tearing hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn die FPS richtig auf die gewünschte Frequenz gecapped werden unterhalb der maximal Frequenz des Monitors und die GPU bzw. CPU genügend Leistung haben, damit die min. Frequenz übertroffen wird, gibt's auch kein Tearing.
Was ja bei mir (und vielen anderen) der Fall ist, trotzdem Tearing?!

Ganz ehrlich, mir erschließt sich nicht wieso jemand mit einem Freesync Monitor Vsync nutzt. Dann braucht man keinen Freesync Moni. Die ganzen Vorteile werden sozusagen eleminiert und man muss mit den negativen Eigenschaften wie Drops und Inputlag herumquälen. Und wenn du trotz Freesync innerhalb der Range Tearing hast, dann stimmt was nicht. Ich kenne keinen der mit einem Freesync oder Gsync Moni Tearing hat, wenn diese korrekt betrieben werden. Ganz wichtig im Vollbildmodus spielen, sonst beisst sich der Limiter mit der Wiederholungsfrequenz von Windows. Statt einfach die Tipps auszuprobieren, ums Spielerlebnis zu verbessern, versucht du dagegen zu argumentieren. Ich bin raus.

Weil es sonst Tearing gibt, nochmal das ist kein Einzelfall, das lässt sich zuhauf googlen.
Es ist auch nicht so das da was nicht stimmt denn Freesync ist aktiv und funktioniert das lässt sich ja leicht prüfen, wenn die fps zwischen 100 und 70 schwanken und ich davon nichts merke ich FreeSync aktiv.
Vsync hingehen nicht, trotzdem bringt es was weil wie gesagt trotzdem intern oft mehr fps als innerhalb der Range gerendert werden.

Man kann ja gern einen Thread dazu erstellen und das dort diskutieren aber in meinem Fall lohnt das nicht weil Freesync ist nicht der Auslöser, ohne Freesync hakt es ebenso.
Ganz wichtig im Vollbildmodus spielen, sonst beisst sich der Limiter mit der Wiederholungsfrequenz von Windows.
Wie gesagt das Spiel hat keinen Vollbildmodus und ich nutze aber auch keinen Limiter, das war nur mal zum testen.
Statt einfach die Tipps auszuprobieren, ums Spielerlebnis zu verbessern, versucht du dagegen zu argumentieren. Ich bin raus.
Warum kannst du denn nicht akzeptieren das es so ist, denkst du ich habe es nicht ohne Vsync versucht?

Kurze Google Suche:

Hi @Adonay, für mich hört es sich so an das du auch ins CPU Limit rennst. Wenn deiner Karte auch bei 60-80% herum Tümpelt dann wird deine CPU mehr ausgelastet. Hast du mal versucht eine höhere Auflösung zu erreichen? Es kommt auf jedenfall auf das Spiel und auf die Auflösung an so ist es zumindest bei mir. Ich Spiele meist in FHD in Forza habe ich 99% auslastung und habe keine probleme dann habe ich aber auch Games wie MW2 da tümpelt meine Karte auch bei 60-80% rum und da habe ich diese Spikes nicht. Dann kommen The Witcher 3 z.B. mit 70-90% und siehe da Spikes alles paar sekunden und dann habe ich Cyberpunk da 99% Auslastung aber auch kleine Spikes aller paar sekunden. Ich muss mal schauen wie sich das alles verhält wenn ich die Taktraten konstant halte und die Stromsparmodi ausschalte. Hat da schonmal jemand was getestet?

Hi @Adonay, für mich hört es sich so an das du auch ins CPU Limit rennst.
Nein das wird es nicht sein, die Karte dümpelt da rum weil ich per Vsync auf 100fps begrenze, wenn ich Vsync ausschalte ist die sofort zu 99% ausgelastet...

Was diese Sache mit der höheren Belastung angeht:
Dann dürfte man mit solch einer Karte doch keine alten Games mehr zocken können?

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, testweise mal das Radeon Overlay deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Ich bin mittlerweile sicher das es oft bzw. nahezu immer Stellen sind an denen nachgeladen wird, Türen öffnen, ins Wasser springen, neues Areal betreten o.ä.

Edit: Hab jetzt noch geschaut was alles im Hintergrund läuft und da fiel mir EasyAntiCheat ins Auge, leider hat es auch nichts gebracht das nicht mehr starten zu lassen .

Das schließt ein Software Problem eigentlich auch schon ziemlich aus. :(

@Picnic
hast du noch weiter gezockt ohne Drivatare?
Hatte eben trotzdem nen Hänger, jetzt weiß ich natürlich nicht ob es weiterhin am Spiel liegt oder mein System auch in FH5 Probleme macht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe jetzt nochmal nachgesehen. in COD MW2 bin ich bei 60-80% Auslastungen auf Maximalen Einstellungen mit Freesync und Aktivierten V-sync keine Ruckler oder hakler bis auf die, die so oder so im Game sind. Forza 99% Auslastung bei im Schnitt 120FPS auf Maximalen Einstellungen mit Raytracing keine Ruckler. Bei RDR2, The Witcher 3 Ohne mods, Cyberpunkt habe ich immer wieder solche Spikes auch bei 99% Auslastung. Am besten nehme ich es einfach so hin denn ändern kann ich es aktuell nicht. Wenn die kohle da ist dann wird nen 7950x geholt und dann nochmal von allen seiten geprügelt die kleine^^.

@Adonay ich finde schon das man alte Games mit den Karten spielen kann und auch sollte. Ich hatte vorher eine 2080ti die hat bei älteren Titeln wie Far Cry 3 unter FHD solche Probleme gemacht, ich kam kaum über 50FPS mit der 6900xt weit über 100FPS unter FHD. Ein bisschen Nostalgie ist immer mal schön.

ich finde schon das man alte Games mit den Karten spielen kann und auch sollte.
Ich meinte ja "können", weil halt immer vermutet wird das Problem liegt bei der mangelnden Auslastung.

Glaube langsam das liegt tatsächlich daran das es eine AMD Karte ist...

Hab schon aus Verzweiflung ein neues Netzteil bestellt, aber das schicke ich wohl ungeöffnet zurück, weil das macht doch keinen Sinn, wenn ein Netzteil ne Macke hat kommen doch da ganz andere Sachen bei rum als unregelmäßige FPS Drops, oder sollte ich es einbauen und testen?

Auf welcher Platte sind die Spiele installiert die Probleme machen ?

Auf welcher Platte sind die Spiele installiert die Probleme machen ?
Auf einer SN770, hab das Spiel aber auch schon auf eine SATA SSD installiert, da passiert es ebenfalls.

Ich liste gerade mal auf was ich bisher alles gemacht habe:
- FPS Limit per RTSS
- FPS Limit 98 statt 100
- setze ich das Framelimit oder auch ohne Framelimit die Bildwiederholrate herunter auf bspw. 60Hz dann passiert es ebenfalls
- im Treiber ist nur Bildschärfen aktiv, ohne aber auch schon erfolglos getestet
- Spiele auf eine SATA SSD installiert
- Umstieg wie beschrieben von Windows 11 zu 10
- ohne zweiten Monitor getestet
- neues DP-Kabel
- Xbox SX Controller per Kabel statt BT
- SAM deaktiviert
- Game DVR und Game Bar alles deaktiviert
- PCIe Verbindungszustand Energieverwaltung auf Aus
- HPET deaktiviert
- Minimaltakt im Treiber auf 1000Mhz erhöht
- TPM deaktiviert
- Autostart entrümpelt

glaube das ist nicht alles, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Morgen kommt ein neues Netzteil und Verlängerungen von CableMod statt der billigen die ich jetzt habe, das wird sicher auch nichts bringen aber dann ist alles getauscht, außer Gehäuse, AiO und GPU...

Schaue mal noch im GPU-Z Tool mit was die Graka angebunden ist ? Also PCIe x16 oder x8.

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh