Und ich dachte ich werd noch verrückt. <_>
Hab davon schon in anderen Foren gelesen. Gleiches Problem bei mir, wenn die Karte nicht unter ausreichend Last steht. (In meinem Fall Guild Wars 2)
Habe dann extreme Einbrüche von mehr als 80%. 240 runter auf ~40-50FPS bei bestimmten Situationen, sekündlich. Karte taktet nur auf ~500MHz bis ~1100MHz durch 60Hz Limit. Also lachhaft für die Karte bei GW2.
Spielt sich dann kurzzeitig wie Bullettime Optik.
Müsste dazu mal einen Frametime Plot laufen lassen.
Da GW2 sehr CPU lastig ist, ist es logisch das die Karte normal funktioniert wenn ich nur herumstehe und gegen die Wand starre. Da läuft sie auf konstanter Leistung da die CPU nicht ins Limit läuft.
In Gruppen mit sehr vielen Spielern, wo die CPU limitiert, sackt die Karte ab und das Gestotter geht los da sie periodisch nach unten Takten da keine Arbeit.
Die Situation war immer die gleiche wann diese Probleme auftraten und sind sehr gut reproduzierbar mit einem speziellen Mount.
Aber immerhin weiß ich jetzt worans liegt und angeblich AMD dran ist (...).
Leider hab ich meine Karte schon zu lang als das ich die noch gegen eine 3090 umtauschen könnte. Neben dem saftigen Aufpreis bei fast gleicher "Leistung". Tolle Sache.
In anderen Spielen wo sie gefordert wird, durchgehend, keine Probleme.
Wirklich ärgerlich.
Buildzoid hat zu dem Taktverhalten/Deep Sleep Mode ein nettes Video.
Die Karten schalten sprichwörtlich ab wenn nichts getan wird.
Aber dieses aggressive Takt springen ist halt wirklich nervtötend.
PS:
Hab das alles mit einer 1080ti gegen getestet. Gleiche Situation, Hardware (Bis auf Karte): Vollkommen normales Verhalten, keine Ruckler wenn Mount benutzt wird.
Bis auf mehr als die Hälfte weniger Leistung. (Schon Wahnsinn der Unterschied, wenn alles normal läuft. O_O. ~110 zu 240FPS)
PPS:
Es gibt teilweise sogar Stellen wo sie auf 40MHz herunterfällt. WÄHREND des Spiels.
Schon interessant.