RX 6900XT nur Probleme

Deaktiviere Sam und den Deepsleep der Karte , dann ist das Problem verschwunden.

Den Deepsleep Modus kannste mit dem Morepowertool deaktivieren . Wenn ich nachher am Rechner bin , mache ich dir screen wie das genau geht .

Es gibt Spiele da ist Sam eher Kontraproduktive . Grade in BfV und Coldwar , wo du eigentlich eh über 160 fps haben solltest in wqhd
Könnte das "Einruckeln" am SAM liegen? Wird das noch gefixt? Ich werde es beim nächsten Boot mal probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Orlando732 Du machst grad irgendwas im Blindflug, so kommst du nicht weiter. Ich sprech von HWinfo64 und nicht von CPU-Z. Aber das Speicher-Thema hast du jetzt ja schon mal im richtigen Forum platziert. Ich rate dir da mal einfach ne Stunde zu investieren und hier z.B. von hinten beginnend zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/ Du musst dir eigenes Wissen aneignen, damit du entsprechende Hardware Probleme besser in den Griff bekommst. Du musst nicht alles wissen, aber ohne ein Grundwissen kann man dir auch nur schwer Tipps geben.

Es ist gut möglich, dass deine Grafikprobleme unabhängig von komisch konfiguriertem Speicher sind. Zur Grafik:
Ich schlage vor, du stellst und hier mal mal ein zwei Screenshots vom Wattman (=Radeon Treiber Einstellungen unter Leistung) ein. Wir haben keine Ahnung, was du eingestellt hast. Und unabhängig von den Problemen gibt es Einstellungen (die Standards wie Overclocking, oder Laut, etc.) die einfach nicht viel taugen, weil zu wenig Leistung für die Energie und Lärm die sie kosten.
Also wenns noch ruckelt einen Screenshot vom Wattman. Deneben eigenen sich zur Fehleranalyse sehr gut Programme HWinfo64 sowie GPU-Z (G, nicht C!). Mit beiden kannst du mitloggen und die Werte sehen, über die zu sprechen ist.
Das sind meine derzeitigen Einstellungen mit denen es auch gut läuft. Heißt, die ganzen Stutter sind weg und es gibt keine Abstürtze oder hohe Temps bei der Graka. Sie liegt bei ca. 71 Max.
Ich denke mit den Tipps davor kann man viele Probleme, um das Stuttering bei der RX 6900XT, lösen !

danke nochmal an alle Beiträge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 786
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 810
  • image.jpg
    image.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 683
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht schon alles recht gut aus.
Das ist jetzt nur noch Geschmackssache: den VRAM Takt locker auf 2.100 MHz und die Leistungsgrenze wird gerne auf +15% gezogen, weils der Stabilität hilft.
Ansonsten: You are dismissed. Jetzt wollen wir dich bald mal im Highscore Thread sehen!
 
Sorry, aber die Tabelle mit den Watt-Werten ist ein bissl deplaziert. Erstens hat das mit dem Problem von @Orlando732 nichts zu tun und zweitens sind die Werte - gelinde gesagt, nichts wert. Wer hier im Luxx liest weiß, dass daurch unsere RX 6X00 Karten 300 Watt und wesentlich mehr fließen. Also diese Tabelle hat bis auf Panikmache keinen Wert. Vergesst die gleich wieder.

@Orlando732 Deine RAM Werte sind zumindest leicht grauenvoll. Du hast dir da irgendwas wild-kontraproduktives zusammengeklickt. Ein Beispiel: MCLK, FCLK und UCLK sollten derselbe Takt sein. Hast mal geschaut, ob dein Rechner in diesem Setting WHEA Fehler wirft? Ich würds vermuten.
Was hast du für Speicher? Wennst das weißt, dann geht hier im Luxx mal in den entsprechenden Speicherthread und lass dich beraten.

BTW @ILoveTattoo geil, dass du dich bissl bei den Features auskennst. Was machen die von dir genannten hier? Ich hab zu den Features bei Igor insgesamt eigentlich noch nichts gefunden ...
Die 6xxx hat eine art Tiefschlafmodus . Wenn der Aktive ist kann es dazu führen das die Karte länger braucht den Takt anzuheben , was wiederum dazu führt das es zu rucklern kommt . Hoffe ich konnte das richtig wiedergeben . Ich habe mal mit Helm darüber geschrieben zu zeiten von meiner 5700xt und dem MPT .

Sam scheint zumindestens bei Intel Zickig zu sein was Ramsettings angeht . Meine Cl12 4000 Settings laufen nämlich nicht mehr wenn Sam aktiv ist . Also würde es mich auch nicht wunder , das falsche Timmings ebenfalls zu rucklern kommen kann . Wobei das bei Ramtimmings eh immer der fall sein kann .

Auch die nutzungs des Virtuellen Arbeitsspeichers von Windows ist als fehlerquelle anzusehen. Den das nachladen von Texturen und co kann aufgrund des Performenc unterschied von Ssd und Ramdurchsatz dazu bei tragen . Ganz zu schweigen von den Latanzen . Bei einem 32 Gb System halte ich das eh für überflüssig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn mit dem Tool? Überschreibt es in der Karte das BIOS oder was genau passiert da?
 
Nein das mpt arbeitet ausschließlich auf Treiberebene.
 
Alles klar, danke :) muss ich dann auch probieren, das Gestotter in manchen Spielen ist nicht zu ertragen.
 
Und ich dachte ich werd noch verrückt. <_>

Hab davon schon in anderen Foren gelesen. Gleiches Problem bei mir, wenn die Karte nicht unter ausreichend Last steht. (In meinem Fall Guild Wars 2)
Habe dann extreme Einbrüche von mehr als 80%. 240 runter auf ~40-50FPS bei bestimmten Situationen, sekündlich. Karte taktet nur auf ~500MHz bis ~1100MHz durch 60Hz Limit. Also lachhaft für die Karte bei GW2.
Spielt sich dann kurzzeitig wie Bullettime Optik.
Müsste dazu mal einen Frametime Plot laufen lassen.
Da GW2 sehr CPU lastig ist, ist es logisch das die Karte normal funktioniert wenn ich nur herumstehe und gegen die Wand starre. Da läuft sie auf konstanter Leistung da die CPU nicht ins Limit läuft.
In Gruppen mit sehr vielen Spielern, wo die CPU limitiert, sackt die Karte ab und das Gestotter geht los da sie periodisch nach unten Takten da keine Arbeit.
Die Situation war immer die gleiche wann diese Probleme auftraten und sind sehr gut reproduzierbar mit einem speziellen Mount.

Aber immerhin weiß ich jetzt worans liegt und angeblich AMD dran ist (...).
Leider hab ich meine Karte schon zu lang als das ich die noch gegen eine 3090 umtauschen könnte. Neben dem saftigen Aufpreis bei fast gleicher "Leistung". Tolle Sache.

In anderen Spielen wo sie gefordert wird, durchgehend, keine Probleme.
Wirklich ärgerlich.

Buildzoid hat zu dem Taktverhalten/Deep Sleep Mode ein nettes Video.
Die Karten schalten sprichwörtlich ab wenn nichts getan wird.
Aber dieses aggressive Takt springen ist halt wirklich nervtötend.

PS:
Hab das alles mit einer 1080ti gegen getestet. Gleiche Situation, Hardware (Bis auf Karte): Vollkommen normales Verhalten, keine Ruckler wenn Mount benutzt wird.
Bis auf mehr als die Hälfte weniger Leistung. (Schon Wahnsinn der Unterschied, wenn alles normal läuft. O_O. ~110 zu 240FPS)

PPS:
Es gibt teilweise sogar Stellen wo sie auf 40MHz herunterfällt. WÄHREND des Spiels.
Schon interessant. :d
bbaeeb8b3607fecdcf79047d896149d1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runtertakten ist meiner Meinung nach auch der Grund wieso sie in manchen Spielen Probleme hat. Das war bei meiner 5700 XT auch so. In ME3 war es praktisch unspielbar, bis ich den Takt erwungen habe.
 
Deshalb soll man den Min. Takt auf 2000 setzen, bis AMD das Problem in den Griff bekommen hat.
 
Jetzt Klickt Ihr auf den Reiter Power and Voltages und hebt diese zwei Spannungen um ca 25mv an . Habt Ihr das getan . Klickt Ihr unten auf Write und müsst neu starten.

Hey,
Danke sehr. Dieser Punkt hat scheinbar bei mir den gewünschten Effekt gehabt und meine FPS Drops sind wohl endlich Geschichte! (Bisher in 2 Games getestet)
Die anderen Anregungen hatte ich bereits vorher probiert, aber haben nicht wirklich geholfen.
Einziger Nachteil: Mit den erhöhten min. Spannungen hat meine 6900xt jetzt leichtes Spulenrasseln.
Lg
 
Das ist merkwürdig . Den die Spannung schwankt ja von min zu Max auch Stock. Daher würde ich mal drauf tippen das deine Karte vorher schon geräusche gemacht hat , nur hast du es nicht gemerkt .
 
Ich haue da mal einen ungewöhlichen Lösungsvorschlag in den Raum, da ich bei einigen Titel ein gleiches problem habe (Doom Eternal, Doom2016, Biomutant) aber mit einer GeForce.

Wenn ich die Monitor Hz Zahl auf 144 stehen habe, also 144 FPS - dann wirkt das Bild in der Bewegung extrem unruhig und zitterig (Augenkrebs) "nicht in jedemSpiel"
aber sobald ich die Monitor Hz auf 120 stelle, also 120 Fps ist das Bild absolut flüssig.

Ich hatte auch bereits win neu installiert, msi afterburner deinstalliert und einen GPU beta treiber ausprobiert - es half nichts.
 
Du meinst leeren vermute ich nicht löschen, oder?
Ja meine leeren . Kann man über die Datenträgerbereinigung machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich haue da mal einen ungewöhlichen Lösungsvorschlag in den Raum, da ich bei einigen Titel ein gleiches problem habe (Doom Eternal, Doom2016, Biomutant) aber mit einer GeForce.

Wenn ich die Monitor Hz Zahl auf 144 stehen habe, also 144 FPS - dann wirkt das Bild in der Bewegung extrem unruhig und zitterig (Augenkrebs) "nicht in jedemSpiel"
aber sobald ich die Monitor Hz auf 120 stelle, also 120 Fps ist das Bild absolut flüssig.

Ich hatte auch bereits win neu installiert, msi afterburner deinstalliert und einen GPU beta treiber ausprobiert - es half nichts.
Soweit musste gar nicht runter . Einfach per Afterburner auf 143 hz cappen
 
Ich habe nun die Erfahrung gemacht dass das MPT besser ist. Im Wattman Abstürze wie Sau. Voltage per MPT eingestellt, geht es runter bis 1,02 V (1,03 im MPT eingestellt). Alternativ 60 mV mehr für 150 MHz mehr Maximumtakt. Meist hält es sich bei ~2400, ein gutes Ergebnis denke ich.
 
Könnte das "Einruckeln" am SAM liegen? Wird das noch gefixt? Ich werde es beim nächsten Boot mal probieren.
Einruckeln zum Spieleinstieg z.B Teamdeathmatch ist bei BF V normal. Passiert auch beispielsweise mit Nvidia RTX2080. Das hängt mit irgendwelchen Grafikdaten zusammen, welche nachgeladen werden. Ist eigentlich bekannt.
 
Das hält aber leider an. Hier nochmal die Grafikfehler auf den Solomonen (Siehe Wasser). RT funktioniert, die FPS sehen auch meistens flüssig aus (bis auf dieser Map) aber die Frametimes spiken. Was diese Map betrifft, das lief auch auf der 2080 Ti @OC nur mit 40 FPS an manchen Stellen. Aber hier sieht es aus als sei irgendwas defekt. Aber nicht die Karte.
 

Anhänge

  • bfv_2021_06_04_15_12_19_580.jpg
    bfv_2021_06_04_15_12_19_580.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 244
Das hält aber leider an. Hier nochmal die Grafikfehler auf den Solomonen (Siehe Wasser). RT funktioniert, die FPS sehen auch meistens flüssig aus (bis auf dieser Map) aber die Frametimes spiken. Was diese Map betrifft, das lief auch auf der 2080 Ti @OC nur mit 40 FPS an manchen Stellen. Aber hier sieht es aus als sei irgendwas defekt. Aber nicht die Karte.
Ah, ich kenne diese Map, in dieser Map geht insbesondere bei Regen und eingeschaltetem Raytracing mein PC mit 6900er voll in die Knie bis 30 FPS. Da scheint irgendwas nicht gut mit AMD Karten zu harmonieren. Die anderen Maps laufen in der Regel im TDM mit ca. 90FPS in WQHD. Da forsche ich nicht weiter!
BF V ist übrigens ein sehr, sehr schlechtes Spiel im TDM mit totalem Rumgerenne ohne Taktik und ohne reale Chance auf ein gleichbleibendes Ergebnis. Was das mit Strategie zu tun haben soll:rolleyes2:
 
Es läuft halt nicht richtig. Die 2080 Ti war auf der Map auch nicht sonderlich besser, weshalb ich gerade die als Test gewählt habe. Das Problem mit den Frametimespikes habe ich allerdings nun überall. Andere Spiele (auch BF4 und BF1) hingegen laufen wie gewohnt. Ich hatte erst gedacht es sei das RT, doch auch in DX11 spiked es heftigst.
 
Ich hab auch mit der RX6800 das Problem (vor allem bei Flight Simulator 2020 tritt das auf), dass im Menü es immer anfängt zu ruckeln und die Graka dann begrenzt mit 10 FPS.
Das tritt immer abwechselnd zu normalen 100 Fps auf. Als würde die Graka immer fälschlicherweise in einen Sparmodus gehen.

Manchmal wenn man zurück ins Hauptmenü kehrt nach einem Flug, hängt das Spiel sich sogar ganz auf und die Amd Software ist dann unten erst doppelt als Icon und startet neu. Dann sind die individuellen Lüftereinstellungen plötzlich weg.

Das Ruckeln hab ich genauso, wenn ich Csgo starte.
Es hilft einmal die WIndows Taste zu drücken und das Fenster mit dem Spiel neu anzuwählen.

Neben dem hohen Stromverbrauch beim Anschauen von Videos (zw 30 und 40 Watt) und dem nicht korrekten Runtertakten des Speichers bei manchen Auflösungen/Hz hat AMD echt ein Händchen dafür die Treiber zu versauen.
 
@Goldwasser das wäre jetzt ein Fall, mal konkret den Deepsleep zu deaktivieren und dann wieder nachsehen, ob die Frames im Menü genauso in sich zusammenfallen.
 
Ich werd da aber erstmal nichts verstellen, sondern auf die neuen Treiber warten, in der Hoffnung, dass sie das fixen.
Andere Spiele laufen ohne Probleme.
 
Was man so hört, soll der Juni Treiber nicht nur SR bringen, sondern auch umfangreiches bug fixing, könnte sich lohnen darauf zu warten...
 
Naja, also mal die sechs Deepsleeps anklicken und schaun ist keine Herztransplantation. Und wenns nichts bringt, sind die nach einem weiteren Reboot auch wieder raus.
 
Wo findet man dieses Deepsleep, bzw. Was ist damit genau gemeint?
 
Ich hol das hier mal hoch und hoffe, mir kann geholfen werden oder meine Befürchtungen können eventuell ausgetrieben werden.
Sobald ich die Min MHz auf 2000MHz stelle und habe ich Frame Drops in jedem spiel (sogar LOL)
die Leistungsanzeige sagt dann zwar ~80 Watt verbrauch in LOL aber ich habe das dumpfe Gefühl, das durch die 2000MHz die Spikes nicht gut abgefangen werden.
Ich habe das Seasonic Focus 850 Gold, welches ja innerhalb der Spezifikationen liegen sollte.
Sobald ich auf 500 MHz als min gehe, hat sich das mit dem ruckeln zumindest in den weniger anspruchsvollen titeln.
Angeschlossen ist die Karte mit 2 Strängen.

in bf 5 habe ich mit low settings gerade 120-140 fps (WQHD)

Das stimmt doch irgendwas nicht, oder?
 
Was hast du denn für ein restliches System @Distel ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh