RX 7900 XT läuft nur mit x8 Lanes

Nathorus

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
48
Hallo meine Lieben,


leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem rumschlagen und ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich habe mir eine neue RX 7900 XT XFX Merc 310 Black Edition geholt.
Diese läuft nur auf x8 von möglichen x16.
Ich habe schon alles geprüft, Kabel, Bios, Treiber usw.
Alles aktuell, Treiber neu aufgespielt usw.
Alte RX 6700 XT 12GB XFX Merc 319 Black Edition, wieder neu eingebaut, lief sofort auf x16 ohne weiteres.

Weiß einfach nicht mehr weiter, wie gesagt, die alte läuft weiterhin auf x16, nur die 7900 XT will nicht.


Aktuell mit der RX 7900 XT
1698324252038.png

1698324297685.png



Liebe Grüße

Nathorus
 

Anhänge

  • 1698324290015.png
    1698324290015.png
    17,6 KB · Aufrufe: 62
Lösung
1698688294468.png


Man glaubt es kaum, aber das war das Problem, ich stecke die nun in den PCIEx1 Slot dann sollte es hoffentlich passen. :)

EDIT: Jetzt steckt die Capture Card im x1 und ich habe meine 16 Lanes, danke euch Jungs. ;)
Anders gesagt die CPU stellt die Lanes und verteilt eigentlich die 16 Lanes direkt an die Grafikkarte, paar Lanes gehen noch direkt an andere PCIe slots... u.s.w. Rest der Lanes bekommt der Mainboardcontroller
Wie das Mainboard die Lanes verteilt hängt vom mainboardchip ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalt doch mal im Bios Resizebar von auto auf aus und änder pciex16 auf Gen3
hatte ich schon gemacht bringt aber nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU stellt Lanes bereit und der Chipsatz auch. Daher ist es für mich immer am wichtigsten welchen Chipsatz ich kaufe.
Das beantwortet meine Frage nicht, wollte ja nur wissen ob ich das richtig verstanden hatte oder nicht :d
 
du hast gesachrieben das Mainboard verteilt
hatte ich schon gemacht bringt aber nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das beantwortet meine Frage nicht, wollte ja nur wissen ob ich das richtig verstanden hatte oder nicht :d
doch weil du geschrieben hast das Mainboard verteilt Lanes an die Grafikkarte

egal bin raus viel glück noch beim umtauschen der karte
 
So meine Lieben,

ich wollte euch ja auf den laufenden halten.
Alte wurde eingeschickt, neue ist angekommen und sofort getestet.
Es war, wie bereits von Mindfactory bestätigt, ein Auslesefehler.
Nun läuft alles wie es soll, 4.0 x16 werden angezeigt.
Vielen dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße


Nathorus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh