RX 7900 XTX PC Absturz

n3o123

Enthusiast
Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin seid Kurzem Besitzer einer RX 7900 XTX von Saphire.

Bin von einer 1080 ti gewechselt.

Alte Treiber habe ich mit DDU deinstalliert.

Anschließend die neuen AMD Treiber aufgespielt und mal paar Benchmarks laufen gelassen welche ohne Probleme liefen.

Auch Spiele wie Red Dead Redemption 2 , Death Stranding , Control laufen ohne Probleme auf höchstens Settings.

Versuche ich Allerdings Fortnite zu Spielen ( Ja ich Spiele auch mal Fortnite :-) ) was ja aktuell mit der Unreal Engine 5 läuft, geht der Rechner schon bei runden start einfach aus und ich muss warten bis er sich wieder einschalten lässt. Sowohl im Dx11 als auch im Dx12 Modus.

Woran kann es liegen ?

Zum System:

AMD 5950x
Saphire Radeon RX 7900 XTX
32GB Corsair Vengeance
860 Watt Seasonic 80+ Platinum Netzteil
Windows 10 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 getrennte PCIe Kabel zur )
Karte?
War bei meiner XTX Ref. trotz Single Rail NT die Ursache für Reboots.
Mit 2 getrennten Kabeln keine Reboots mehr.

Genau hab zwei getrennte PCI-E Kabel zur GPU.

Spiel hab ich Grad deinstalliert und der Download läuft.
Treiber ist alles auf Standard.
Und auch im BIOS alles wieder auf Standard gesetzt bis auf das XMP Profil für den Ram.

Rechner muss Komplett vom Netz getrennt werden und erst dann geht er wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temps? (Wobei das bei Programmstart irrelevant sein sollte)

Den Grafikkartentreiber musste ich ein paar mal installieren, weil ständig was war, einmal war der nach einem Treiberreset komplett weg.

Wenn der Rechner komplett streikt, vom Netz muss bevor wieder etwas läuft, dann spricht viel fürs Netzteil.
Wenn also schon zwei getrennte Stränge benutzt werden um die Karte zu befeuern, würde ich vorschlagen einmal mit nem Kollegen quer zu testen.

Temps alle im Norm Bereich 60-70°

Bei Death Stranding ist er jetzt allerdings auch nach 30 Minuten abgestürzt.

Werde mal noch ein weiteres Kabel paar testen und ansonsten mal ein neues Netzteil bestellen. Mein müsste aus dem Jahr 2014 sein.

Sollten 850 Watt reichen oder doch höher gehen?

850W müsste reichen, gibt zB. von Seasonic die Focus Serie in Gold oder Platin.
Ansonsten mal die Kaufberatungen oder Empfehlungsthreads durchstöbern, was aktuell eine gute P/L hat

Werde mal noch ein weiteres Kabel paar testen und ansonsten mal ein neues Netzteil bestellen. Mein müsste aus dem Jahr 2014 sein.

850 W reichen.
Hab ein Seasonic Focus und keinerlei Probleme

Hat man die Möglichkeit bei dem Netzteil zwischen Single Rail und Multi Rail um zu schalten?
Wen ja dann sollte es auf auf Single Rail laufen.

Ein PC der NACH EINBAU NEUER HARDWARE einfach abschaltet, hat in der Regel ein Stromproblem, also NT.
Ich würde als Gegencheck mal versuchen den Verbrauch zu limitieren, also OC raus, falls da was verstellt wurde. Man kann auch versuchen übers Powerprofil die Leistungsaufnahme runter zu bringen oder optionale Hardware ausbauen/deaktivieren.
Wenns dann wieder stabil läuft, mal ein größeres NT dran und wieder aufrehen. Natürlich die ganze Zeit ein Auge auf die Temps haben, vielleicht heizt das Gehäuse wegen der neuen Hardware stärker auf. Aber das merkt man schnell, wenn man die Tests mal mit offenem Gehäuse macht.

Bitte was ? :-) Muss ich mich eben erst Mal schlau machen
Es sollte im Single Rail Modus laufen .
Ich konnte jetzt in Geizhals dein 860W nicht finden von daher prüfe das mal.
Manche Netzteile haben einen Schalter da für oder Button .
Mein Corsair wird zum Beispiel über Software umgeschaltet.
Es gibt aber glaub ich auch Native Single Rail NTs.
Gruß

Die 850W sollten reichen, aber ohne zu wissen wie krass die Spikes sind und wie das NT reguliert, kann es eben am Ende nicht mehr ausreichen.

Der einfachste Test wäre es den maximalen Takt der GPU zu reduzieren, damit die nicht mehr so viel Strom braucht, vllt ganz plump auf 2Ghz runter und dann langsam hoch falls es läuft.

Auf der anderen Seite ist es nur Fortnite, vllt auch ein Treiberproblem, ist ja nichts neues bei den 7000ern GPUs...

Genau da für ist Single Rail da ich bezweifel das die 860 W nicht reichen .
Entweder zu alt das NT oder es läuft im Multirail.
Bei einer neu Anschaffung würde ich dann aber dennoch eine Klasse höher kaufen als 1000W

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten wie es sich zeigt liegt es am NT .
Kann auch mal altersbedingt sein und zudem hat die 7900XTX auch viele Spikes bei der Leistungsaufnahme.
Da kann ein gealtertes NT halt mal schlapp machen , wenn CPU und GPU gleichzeitig kurz viel schnappt .
Das NT hat sieben Jahre Garantie . Wird dann wohl dann vorbei sein bei dir .

Würde dann mal ein neues bestellen .
Vielleicht ein corsair RMX https://geizhals.de/corsair-rmx-2021-series-atx-2-52-v71209.html

Viele schwören aber aus P/L sicht auf das Fractal . Kann ich selber nichts zu sagen wird aber oft gekauft .

@n3o123 Hab von Corsair das 850 Watt RX Netzteil mit Zero Fan, heißt das er erst ab glaube 300Watt Last anspringt der Lüfter. Ich habe meine 6900xt bis auf 600Watt im Bench hoch gejagt und das Netzteil macht es Klaglos mit. Vielleicht hilft dir diese Empfehlung. Das die neuen Grafikkarten so hohe Stromspitzen haben ist doof aber die neuen Netzteile tragen diesen Rechnung. Es nützt dir da auch kein 1000watt Netzteil etwas wenn dieses zu empfindlich ist. Auf Platin Gold usw Zertifikate kannste pfeifen das sagt nichts aus.

Also am Netzteil selbst ist lediglich ein Schalter für Normal und Hybrid. Wobei Normal hier aktiviert ist.

Ich werde sie Mal Runter takten und Undervolting testen. Und Währenddessen auch mal ein neues Netzteil bestellen.

Die Abstürze zeigten sich jetzt auch in anderen Spielen jedoch stark verzögert

Falls es das ist, wär es ein Single Rail.

Was den Schalter betrifft ...

Mit einem Schalter außen am Gerät kann die Hybrid Silent Fan Control eingeschaltet werden, wodurch der Lüfter erst bei einer bestimmten Auslastung des Netzteils und höherer Temperatur anläuft und das Netzteil vorher komplett lautlos bleibt.
Der Lüfter läuft aber schon noch an, kein potentielles Temp Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, du hast da Hardware fur 2000€ und machst mit dem alten Netzteil rum.
Da sollte es an 150€ für ein neues NT nicht scheitern.

Genaue Modell Bezeichnung ist das seasonic ss860xp
Bei gamezoom

Bei hartware
BezeichnungSeasonic Platinum 860 (SS-860XP)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut deinem Link auch noch mal bestätigt, Single Rail.
Anzahl 12V-Schienen 1

Das NT hat auch gute Kritiken, sollte also taugen, wenns nicht schlecht gealtert ist.
Wobei ich auch schon bei der 6900xt feststellen musste, das die AMD selbst bei geringerer TDP viel wählerischer ist als eine entsprechende Nvidia 3080Ti.
Fakt, die Nvidia lief an 500W stabil, die AMD brachte erst an 850W überhaupt einen Boot zustande.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, du hast da Hardware fur 2000€ und machst mit dem alten Netzteil rum.

Nun warum was tauschen wenn es doch läuft? Die 1080ti hat es zuverlässig befeuert. Und bei der RX 7900 XTX jetzt eben nicht mehr. Ist doch kein Problem. Neues ist bestellt und die anderen Tipps werde ich noch testen wenn ich Zuhause bin.

Bedanke mich schon mal bei allen und gebe Feedback sobald ich kann

Habe 5800X3D und eine AMD RX 7900 XTX zusammen mit einem Nun 5 Jahre alten BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
UND 2 getrennte Kabel zur 7900 XTX hin also keine Kabelpeitsche wo 2 Stränge dann weggehen
und alles läuft zur Zeit sehr gut und gar OHNE Abstürze!

Ich habe gestern die GPU mal auf 2000MHZ maximal takt gesetzt und auch die Spannung gesenkt.

Und was soll ich sagen... Keine Probleme mehr gehabt. Hab sie dann wieder langsam hochgeschraubt aber die Spannung noch gelassen. Werde das heute weiter ausloten

Ich habe gestern die GPU mal auf 2000MHZ maximal takt gesetzt und auch die Spannung gesenkt.

Und was soll ich sagen... Keine Probleme mehr gehabt. Hab sie dann wieder langsam hochgeschraubt aber die Spannung noch gelassen. Werde das heute weiter ausloten

Die Karte wird einfach für das Netzteil zu hohe Spikes erzeugen. Da es nicht mehr das Neueste ist, schaltet es dann einfach ab. Ein neueres Netzteil wird mit Sicherheit fällig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh