RX 7900 XTX PC Absturz

n3o123

Enthusiast
Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin seid Kurzem Besitzer einer RX 7900 XTX von Saphire.

Bin von einer 1080 ti gewechselt.

Alte Treiber habe ich mit DDU deinstalliert.

Anschließend die neuen AMD Treiber aufgespielt und mal paar Benchmarks laufen gelassen welche ohne Probleme liefen.

Auch Spiele wie Red Dead Redemption 2 , Death Stranding , Control laufen ohne Probleme auf höchstens Settings.

Versuche ich Allerdings Fortnite zu Spielen ( Ja ich Spiele auch mal Fortnite :-) ) was ja aktuell mit der Unreal Engine 5 läuft, geht der Rechner schon bei runden start einfach aus und ich muss warten bis er sich wieder einschalten lässt. Sowohl im Dx11 als auch im Dx12 Modus.

Woran kann es liegen ?

Zum System:

AMD 5950x
Saphire Radeon RX 7900 XTX
32GB Corsair Vengeance
860 Watt Seasonic 80+ Platinum Netzteil
Windows 10 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Nun warum was tauschen wenn es doch läuft? Die 1080ti hat es zuverlässig befeuert. Und bei der RX 7900 XTX jetzt eben nicht mehr. Ist doch kein Problem. Neues ist bestellt und die anderen Tipps werde ich noch testen wenn ich Zuhause bin.

Bedanke mich schon mal bei allen und gebe Feedback sobald ich kann
Das Problem bei alten Netzteilen ist einfach, dass diese noch für völlig andere Hardware konzipiert wurden. Moderne Hardware hat einfach ganz andere Ansprüche, die nicht von der reinen Gesamtleistung erfasst werden. Es ist grundsätzlich richtig keinen Grund für einen Wechsel zu sehen wenn es seinen Dienst tut, Netzteile aus der Vor-Haswell-Ära sollte man aber mit aktueller Hardware nicht mehr betreiben. (sprich auf mind. ATX 2.4 achten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne Hardware hat einfach ganz andere Ansprüche, die nicht von der reinen Gesamtleistung erfasst werden.
Ich frage mich gerade, ob man die 12V Spikes nicht wunderbar mit nem Powercap glatt bügeln könnte. Klappt bei ner performanten Endstufe im Auto doch auch. Vielleicht gibts bei ATX3 ja direkt nen 1F Powercap dazu :d

Hallo,

Ich bin neu hier. Habe durch Zufall dieses Forum und diesen Beitrag entdeckt. Habe mir vor zwei Wochen eine Merc301 7900XTX gekauft und hatte die gleichen Probs. Willkürlich nach kurzer Zeit: CTD

Ebenfalls einen 5800X3D.

Habe dann einen Post gesehen in dem der Autor die Voltage runter geschraubt hat. Ich habe das heute auch probiert und siehe da: Sie geht! Mein NT ist ein LC Power ver. 2.4 - Kann mir nicht vorstellen, dass das kaputt sein soll. Sei es drum, wollte nur berichten, dass es seit dem geht.

Mir viel auf: Wenn ich ein Spiel starte und der Mauszeiger sich in ein Audrat verändert, fliegt das DIng gleich ins Nirvana. Jetzt mit dem Undervoltage (Standard Adrenalin und einfach auf undervoltage geklickt) geht es.

Bei mir waren eigentlich alle Spiele mit Raytracing betroffen (ausser Cyberpunk - das ging).

Wollte das nur mal schreiben - vllt hilft es ja jemanden. Und danke an denjenigen, der das ursprünglich schrieb! :-)

Ohne jetzt unken zu wollen, aber gibt es genauere Daten zu deinem Netzteil @fante5?
Du nimmst durch UV etwas Last davon, aber ob ich eine 7900XTX damit betreiben und eventuell zerlegen würde, wenn es schon auf Standardeinstellungen zu Problemen kommt?

Ich weiß ja nicht. Früher waren LC Power Netzteile -oder zumindest viele Serien dieses Herstellers- nur für eines gut: Hardware vernichten. Und seitdem packen viele diesen Hersteller nichtmals mehr mit der Kneifzange an.
Warum auch, wenn es für teils gleiches Geld Hersteller mit guten Netzteilen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh